Dolomiten September 2019

Diskutiere Dolomiten September 2019 im Touren- & Reiseberichte Forum im Bereich Unterwegs; Anfang September ging es für ein paar Tage in die Dolomiten. Wir sind über zwei Tage hin gefahren, dort vier Tage verbracht und wieder über zwei...
3xschwarz

3xschwarz

Themenstarter
Dabei seit
16.02.2016
Beiträge
794
Ort
Bei DÜW in RLP
Modell
R1200GS LC Triple Black
Anfang September ging es für ein paar Tage in die Dolomiten.

Wir sind über zwei Tage hin gefahren, dort vier Tage verbracht und wieder über zwei Tage zurück.

Am ersten Tag ging es über die Pfalz => Nordschwarzwald => quer über die schwäbische Alb ins Allgäu.

Anfahrt_Zuhause_Nesselwang.PNG


Abfahrt bei schönem Wetter

comp_IMG_20190906_090617_dt.jpg


Pause irgendwo auf der schwäbischen Alb - es zieht sich zu

comp_DSC00278_dt.jpg


Nicht mehr weit zu Unterkunft im Allgäu

comp_DSC00282_dt.jpg


Ziel war für eine Nacht der Landgasthof zum Alten Reichenbach . Für eine Nacht in Ordnung.

Am Abend hat es dann angefangen zu regnen. Laut Wetterbericht, war damals für das Wochenende ein Tief gemeldet, welches über das Wochenende durchzieht. Der Regen fiel die ganze Nacht und auch am nächsten Tag.

Tag 2
Als wir los sind hat es etwas nachgelassen. Die Luftfeuchtigkeit war so enorm, dass trotz Pinlock Visier, der Helm innen angefangen hat zu Tropfen - zweimal haben wir angehalten und das Visier ausgewischt. Wir sind schon oft im Regen gefahren aber so etwas hatten wir noch nicht.

Auf dem Programm standen Gaichtpass => Hahntennjoch => Timmelsjoch => Jaufenpass => Würzjoch nach Abtei

Anfahrt_Reichenbach_Abtei.PNG


Viel Bilder gibt es von diesem Tag nicht, dass es super viel geregnet hat. Auf dem Timmelsjoch hat es sogar geschneit. Zum Glück blieb der Schnee nicht liegen. Arschkalt war es ca. 2°C. Trotz Stadler Kombi, wurde es kühl, da die äussere Textilschicht ja nass vom Regen war. Dank Griffheizung und Fleece Unterwäsche ging es ;)

Auf der italienischen Seite wurde das Wetter dann stabiler und wärmer.

comp_DSC00283_dt.jpg


Auffahrt zum Jaufenpass

comp_DSC00288_dt.jpg


comp_DSC00290_dt.jpg


comp_DSC00291_dt.jpg


Danach ging es durch ein Tal bei Brixen dann Richtung Würzjoch

comp_DSC00294.JPG


comp_DSC00292_dt.jpg



Die ersten Spitzen der Dolomiten sind in Sicht

comp_DSC00297_dt.jpg


comp_DSC00298_dt.jpg



Würzjoch

comp_DSC00299_dt.jpg


Am frühen Abend sind wir nach ca. 300km im Gasthaus Garni Ciasa Urban angekommen. Dort wurden wir herzlich von der Chefin empfangen. Die Unterkunft war super, sehr schönes Zimmer inkl. Balkon.

Blick vom Balkon

comp_DSC00303_dt.jpg


Tag 3

dieser Tag ist schnell durch: das Tief entfaltet seine Kraft und es regnet den kompletten Tag richtig heftig. So haben wir beschlossen, es macht keinen Sinn und legen einen Ruhetag ein.

comp_DSC00307_dt.jpg


Auch die Esel neben an kauern unter einer Plane und warten ab

comp_DSC00308_dt.jpg


Am Abend lässt der Regen nach und die Wolken geben den Blick auf schneebedeckte Bergspitzen frei

comp_DSC00309_dt.jpg



Gleich geht es weiter...
 
Zuletzt bearbeitet:
3xschwarz

3xschwarz

Themenstarter
Dabei seit
16.02.2016
Beiträge
794
Ort
Bei DÜW in RLP
Modell
R1200GS LC Triple Black
Tag 4

Heute ist gutes Wetter gemeldet, die Wolken sollen sich im Laufe des Tages zurückziehen und die Temparaturen auch langsam wieder steigen.

comp_DSC00310_dt.jpg


Lost geht es mit dem Kurvenreigen: Passo di Falzarego => Passo Giau => Forcella Staulanza => Forcella Cibiana => Passo Duran

Tour01_Passo_Giau_Forcella_Cibiana_Forcella_Staulanza_Passo_Duran_Passo_Falzarego.PNG


comp_DSC00311_dt.jpg


Müsste beim Passo Giau sein

comp_DSC00312_dt.jpg


comp_DSC00315_dt.jpg


comp_DSC00316_dt.jpg


comp_DSC00319_dt.jpg


comp_DSC00322_dt.jpg


Hier haben wir in einem Dorf Mittagspause mit Vesper gemacht. War ein schöner Ausblick von ner Bank aus.

comp_DSC00323_dt.jpg


comp_DSC00325_dt.jpg


Passo Duran

comp_DSC00327_dt.jpg


comp_DSC00329_dt.jpg


comp_DSC00331_dt.jpg


comp_DSC00332_dt.jpg


comp_DSC00334_dt.jpg


comp_DSC00336_dt.jpg


Abschluss-Shooting auf der Rückfahrt am Falzarego

comp_DSC00339_dt.jpg


comp_DSC00340_dt.jpg


comp_DSC00342_dt.jpg


Zufrieden mit vielen Eindrücken sind wir zurück in die Unterkunft, wo wir von der Chefin oberlecker bekocht wurden.

Nächster Teil folgt...
 
Zuletzt bearbeitet:
3xschwarz

3xschwarz

Themenstarter
Dabei seit
16.02.2016
Beiträge
794
Ort
Bei DÜW in RLP
Modell
R1200GS LC Triple Black
Tag 5

Die ursprüngliche Route haben wir dann spontan umgeschmissen, statt noch irgendwelche Seitentäler zu fahren, wie z.B. Pragser Wildsee haben wir diese verworfen, denn seit Terrence Hill da irgendein Dolomiten Krimi gedreht hat, geht dort der Punk ab.

Tagestour: Furkelpass => Lago di Landro => Misurinapasss => Rtg. Drei Zinnen => Passo Tre Croci => Falzarego => dann war noch Zeit und wir haben die Sellaronda angehängt: Passo Pordoi => Col de Toi => Grödnerjoch => Passso di Campolongo

Tour02_Furkelpass_Misurinapass_TreCroci_Falzrego_Pordoi_Toi_Culac_Groedner_Abtei.PNG


Furkelpass abwärts

comp_DSC00347_dt.jpg


Lago di Landro

comp_DSC00349_dt.jpg


Lago d'Antorno mit Blick auf den westlichen der Drei Zinnen

comp_DSC00352_dt.jpg


comp_DSC00355_dt.jpg


comp_DSC00353_dt.jpg


Lago di Misurina

comp_DSC00357_dt.jpg


comp_DSC00358_dt.jpg


comp_DSC00359_dt.jpg


Dann gehts auf in die Sellaronda: Passo Pordoi => Col de Toi => Grödnerjoch => Passso di Campolongo


comp_DSC00360_dt.jpg


comp_DSC00361_dt.jpg


comp_DSC00362_dt.jpg


comp_DSC00366_dt.jpg


comp_DSC00367_dt.jpg


comp_DSC00369_dt.jpg


Die Sellaronda war fantastisch, man kommt richtig in einen Kurvenrausch. Kann ich schon verstehen, warum man mind. einmal dort gewesen sein muss.
Hatten auch Sauglück, dass so gut wie kein Verkehr war, so konnte es richtig erlebt werden.

Geht gleich weiter...
 

Anhänge

3xschwarz

3xschwarz

Themenstarter
Dabei seit
16.02.2016
Beiträge
794
Ort
Bei DÜW in RLP
Modell
R1200GS LC Triple Black
Tag 6

Hmm, leider schon der letzte Tag hier.

Heute ist wieder einiges geplant: ein Teil der Sellaronda Campolongo => Pordoi => Passo di Fedaia (beim Marmoloda) => Passo di Valles => Passo di Rollo => Passo di Cereda => Forcella Aurine => Passo Falzarego

Tour03_Campolongo_Pordoi_Marmolada_Passo_Valles_Passo_Rollo_Passo_Cereda_Forcella_Aurine_Falzare.PNG


comp_DSC00371_dt.jpg


comp_DSC00372_dt.jpg


comp_DSC00373_dt.jpg


Hier war neben an ein Bach und ein schattiger Wald, dies hat eingeladen etwas Flechten und Moos abzulichten.

comp_DSC00380_dt.jpg


comp_DSC00381_dt.jpg


comp_DSC00383_dt.jpg


Dann kam der riesige Marmolada, beeindruckender Berg!

comp_DSC00384_dt.jpg


comp_DSC00386_dt.jpg


comp_DSC00388_dt.jpg


comp_DSC00389_dt.jpg


comp_DSC00392_dt.jpg


Danach geht es Richtung Passo di Valle und Passo di Rolle

comp_DSC00394_dt.jpg


comp_DSC00396_dt.jpg


comp_DSC00397_dt.jpg


comp_DSC00401_dt.jpg


Kühe und Quh unter sich ;)

comp_DSC00403_dt.jpg


comp_DSC00404_dt.jpg


Passo di Rollo

comp_DSC00406_dt.jpg


comp_DSC00408_dt.jpg


comp_DSC00409_dt.jpg


Auch dieser Tag war fantastisch und hatte viel beeindruckendes für die Sinne zu bieten.

Gleich gehts weiter...
 
3xschwarz

3xschwarz

Themenstarter
Dabei seit
16.02.2016
Beiträge
794
Ort
Bei DÜW in RLP
Modell
R1200GS LC Triple Black
Tag 7 und 8

Die Heimfahrt ging dann wieder auf der gleichen Strecke zurück mit Zwischenstopp und Übernachtung bei Nesselwang.
Das schöne daran war, dass wir dieses mal den Weg nach Nesselwang im trockenen fahren konnten und somit die Pässe sowie die Ausblicke von dort auch noch geniessen konnten.

Auffahrt zum Jaufenpass

comp_DSC00410_dt.jpg


Auffahrt zum Timmelsjoch

comp_DSC00412_dt.jpg


comp_DSC00413_dt.jpg


comp_DSC00415_dt.jpg


comp_DSC00416_dt.jpg


comp_DSC00417_dt.jpg


comp_DSC00418_dt.jpg


comp_DSC00419_dt.jpg


comp_IMG_20190912_133200_dt.jpg


Mautstation am Timmelsjoch

comp_DSC00422_dt.jpg


comp_DSC00424_dt.jpg


comp_DSC00423_dt.jpg


Hahntennjoch

comp_DSC00427_dt.jpg


Tag 8

Tour nachhause vom Allgäu über die schwäbische Alb, Schwarzwald in die Pfalz

Die letzten zwei Bilder im Allgäu

comp_DSC00428_dt.jpg


comp_DSC00429_dt.jpg


Pause irgendwo auf der schwäbischen Alb

comp_DSC00433_dt.jpg


comp_DSC00434_dt.jpg


Dort stand auf ner Weide dieser trollige Kerl

comp_DSC00432_dt.jpg


Es waren wunderbare acht Tage, keine Zwischenfälle oder Unfälle. Auch die Moppeds waren brav und sind schön gefahren.
Ah doch, dass Zumo 590 hat im Dauerregen einmal gezickt und wollte nicht hochfahren, irgendwann hat es wieder mitgemacht und hat dann auch funktioniert bis zum Schluss. War ein kurzer Schreck aber vermutlich hat sich die Software aufgehängt.

Das einzige welche einen immer wieder einen Schreck eingejagt haben, waren die Sportwagenfahrer (zum Glück nicht viele) die meinten sie müssten mal Gas geben und ihre Karre nicht im Griff haben. Einmal haben sich zwei in nem Tunnel überholt, in dem man nicht sehen konnte ob einer ums Eck kommt. Da ist mir fast das Herz stehen geblieben, als ich rum kam und auf einmal zwei Scheinwerferpaare vor mir hatte. Irgendwie haben wir es geschafft an einander vorbei zu kommen... Brauch ich nicht noch mal. Ansonsten waren alle ordentlich unterwegs.


Zum Abschluss noch etwas Statistik: laut Garmin GPS sind wir 2079km gefahren und haben zig Höhenmeter hinter uns gebracht.

Hohenprofil_Dolomiten.PNG
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.385
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Schöner Bildbericht,
und die Dolomiten sind natürlich fahrerisch und landschaftlich nach wie vor ganz großes Kino.
Nur völlig ungewohnt mit so wenig Verkehr, fühlt man sich dort nicht ein wenig verloren?;)

Tag 5

Die ursprüngliche Route haben wir dann spontan umgeschmissen, statt noch irgendwelche Seitentäler zu fahren, wie z.B. Pragser Wildsee haben wir diese verworfen, denn seit Terrence Hill da irgendein Dolomiten Krimi gedreht hat, geht dort der Punk ab.
....
Da ging eigentlich schon vorher der Punk ab, was ganz einfach an der phantastischen Bergkulisse mit See liegt, kann natürlich sein, dass der Terence Hill als "Oberforstmeister" da touristisch noch eins draufgepackt hat.

Gruß Thomas
 
Z

zaskarion

Dabei seit
02.07.2017
Beiträge
227
Ort
Pfalz
Modell
noch keine GS
Dankeschön für's mitnehmen in die Dolomiten. Wunderschöne Bilder :)
 
nfgeheim

nfgeheim

Dabei seit
24.08.2018
Beiträge
372
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS LC Pepsi
Kurz und knapp: KLASSE, macht richtig Laune!
 
3xschwarz

3xschwarz

Themenstarter
Dabei seit
16.02.2016
Beiträge
794
Ort
Bei DÜW in RLP
Modell
R1200GS LC Triple Black
:redface1: Dankeee, ich könnte grad schon wieder hin.
Muss eh nochmal sein, weil ich eine Tour leider verpasst habe aufgrund des einen Tages Dauerregens :smokeZ:

@der_brauni : och, hatte schon voll Schiss, weil viele gemeint haben, da wäre alles überlaufen und Busse und WohnMos schieben sich hoch und runter. War aber super leer, genau wie ich es mag :D - wenn wir 3-5x am Tag überholt haben, war es viel.

@Zaskarion : GPX Dateien findest du hier
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.011
Ort
Wien
Modell
1250er
War heuer 2 x da, die orangen Busse haben sich nur Richtig Sellajoch gehäuft, ansonsten war das trotz Mitte Sommer recht gut.
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.065
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Hallihallo,

im September hab ich das tatsächlich auch schon wesentlich voller gesehn als in diesem Jahr.
Am Giau wurde es schon ab und zu mal eng, um noch einen Stellplatz fürs Moped zu kriegen.
Und den "Monte-Timmels" mußte man die Kolonne förmlich hoch schieben.
Heuer alles isi!
 

Anhänge

MIcroSCope

MIcroSCope

Dabei seit
30.09.2019
Beiträge
63
Ort
Dortmund
Modell
R 1250 GSA HP 2020
Vielen Dank für den Bericht und die Fotos! Macht total Bock auf Mopedfahren. Also, noch mehr Bock ;-)
 
mediaa

mediaa

Dabei seit
09.07.2018
Beiträge
181
Ort
Rastatt
Modell
R1200GS LC / NineT
Hey Triple Black,
schöner Bericht und gute Fotos.
Danke dir :coools:
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.780
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Schöne Tour und schöne Bilder! In der Gegend fahren wir seit 8 Jahren 1x im Jahr. Macht immer wieder eine heiden Spaß.
Wenn ihr das nächst Mal fahrt, nehmt auf jeden Fall das Namlostal, bei Reutte über Berwang, mit. Meiner Meinung nach eine der schönsten und kurvenreichsten Strecken in den Alpen.

Gruß,
maxquer
 
3xschwarz

3xschwarz

Themenstarter
Dabei seit
16.02.2016
Beiträge
794
Ort
Bei DÜW in RLP
Modell
R1200GS LC Triple Black
Danke für den Tipp @Maxquer - beim nächsten Mal nehmen wir das mit :)
 
wuli

wuli

Dabei seit
04.08.2013
Beiträge
268
Ort
Westerwald
Modell
Momentan: GS 1250 HP 2020, TRX, MT 09 Tracer
Hallo 3xschwarz, super Bilder aus meiner 2.ten Heimat. Meine Frau und ich fahren seit 20 Jahren in die Dolomiten, es ist einfach super dort. Wir haben auch schon fast alle anderen Regionen in den Alpen durchfahren, aber uns gefallen die Dolos immer noch am besten 😀

Übrigens, wir fahren die gleiche Kombination: 1200 GS ( ab 2020 1250 GS HP) und die MT 09 Tracer 👍

Gruss aus dem Westerwald
 
Juescho

Juescho

Dabei seit
14.07.2019
Beiträge
2.664
Ort
75395
Modell
1200 GS - ADV - 2017 1250 GS Trophy 2023
Hallo 3xschwarz,
vielen Dank für einen sehr schön knackig beschriebenen und wahnsinnig prächtig bebilderten Reisebericht :goodjob:
Tatsächlich haben es deine grandiosen Bilder geschafft in mir die Überlegung zu wecken mal wieder in die Dolos zu fahren. Aus dieser Region bin ich vor mehr als 10 Jahren wegen "Überfüllung" geflüchtet.
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.780
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Wir fahren immer zwischen Anfang und Mitte Juni. Da hat man zwar manchmal noch das Pech, dass der eine oder andere Pass geschlossen ist, dafür sind die Straßen aber frei.

Gruß,
maxquer
 
Thema:

Dolomiten September 2019

Dolomiten September 2019 - Ähnliche Themen

  • PLANUNG --> Dolomiten Urlaub im Juni 2024

    PLANUNG --> Dolomiten Urlaub im Juni 2024: Hallo... Ich plane vom 09 - 15.06.2024 einen Motorradurlaub in den wunderschönen Dolomiten. Ich habe jetzt schon mal für die 5 Fahrtage (...
  • In die Dolomiten mit dem Motorrad in 2024....wir planen und bitten um Hilfestellung(en)

    In die Dolomiten mit dem Motorrad in 2024....wir planen und bitten um Hilfestellung(en): Guten Morgen Forum, wir haben uns entschieden in 2024 einen Motorradurlaub in den Dolomiten zu machen. Unsere Eckdaten: Motorradunterkunft bzw...
  • Tirol und Dolomiten Mitte September?

    Tirol und Dolomiten Mitte September?: Hey, weiß jemand, wie Mitte September das Wetter in Tirol und den Dolomiten meistens ist? Überlege, dort für ein paar Tage zu fahren. Startpunkt...
  • Dolomiten für Wochenende September 2005

    Dolomiten für Wochenende September 2005: Dolomiten für Wochenende
  • Dolomiten im September

    Dolomiten im September: Hallo Ihr Treiber Hat noch jemand Lust vom 07.09 bis 17.09.2005 mit zu fahren? Infos unter...
  • Dolomiten im September - Ähnliche Themen

  • PLANUNG --> Dolomiten Urlaub im Juni 2024

    PLANUNG --> Dolomiten Urlaub im Juni 2024: Hallo... Ich plane vom 09 - 15.06.2024 einen Motorradurlaub in den wunderschönen Dolomiten. Ich habe jetzt schon mal für die 5 Fahrtage (...
  • In die Dolomiten mit dem Motorrad in 2024....wir planen und bitten um Hilfestellung(en)

    In die Dolomiten mit dem Motorrad in 2024....wir planen und bitten um Hilfestellung(en): Guten Morgen Forum, wir haben uns entschieden in 2024 einen Motorradurlaub in den Dolomiten zu machen. Unsere Eckdaten: Motorradunterkunft bzw...
  • Tirol und Dolomiten Mitte September?

    Tirol und Dolomiten Mitte September?: Hey, weiß jemand, wie Mitte September das Wetter in Tirol und den Dolomiten meistens ist? Überlege, dort für ein paar Tage zu fahren. Startpunkt...
  • Dolomiten für Wochenende September 2005

    Dolomiten für Wochenende September 2005: Dolomiten für Wochenende
  • Dolomiten im September

    Dolomiten im September: Hallo Ihr Treiber Hat noch jemand Lust vom 07.09 bis 17.09.2005 mit zu fahren? Infos unter...
  • Oben