Drehmoment-Angaben für SW-MOTECH Sturzbügel R1300 GS gesucht

Diskutiere Drehmoment-Angaben für SW-MOTECH Sturzbügel R1300 GS gesucht im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, zum Thema Sturzbügel in Verbindung zur 1300er GS habe ich über die Suche nur einen Beitrag zu den Sturzbügel von Motea gefunden...
AngryPanda

AngryPanda

Themenstarter
Dabei seit
13.12.2022
Beiträge
44
Modell
R1300 GS
Hallo zusammen,
zum Thema Sturzbügel in Verbindung zur 1300er GS habe ich über die Suche nur einen Beitrag zu den Sturzbügel von Motea gefunden. Bitte seht es mir daher nach, dass ich zu denen von SW-MOTECH einen eigenen Beitrag einbringe.

Die Sturzbügel sind heute bei mir angekommen und in Vorbereitung auf die Installation habe ich mir die Anleitung “durchgelesen“ (ist ja sehr übersichtlich) meine Herausforderung ist nun, dass SW-MOTECH bei den anzulegenden Drehmomenten bei den Schrauben auf die Vorgaben vom Hersteller verweist … ohne Werkstatthandbuch bin ich hier jedoch aufgeschmissen …wenn ich das richtig sehe nutzen die Teile von SW-MOTECH vorne die gleichen Aufnahmepunkte wie die originalen Sturzbügel von BMW. Laut der Anbauanleitung von BMW für die originalen Sturzbügel sind bei den M8er Schrauben 30 NM anzulegen. Leider nutzt SW-MOTECH beim hinteren Aufnahmepunkt die M12er Schrauben, die den Motor mit dem Rahmen verbinden. Daher kann ich das hier notwendige Drehmoment nirgendwo "abschauen" … hat von euch schon jemand die SW-MOTECH Sturzbügel selbst verbaut oder kann mir anders weiterhelfen?

Beste Grüße
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.749
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Mein erster Ansprechpartner wäre SW-Motech. Telefonisch fast immer gut zu erreichen.
 
AngryPanda

AngryPanda

Themenstarter
Dabei seit
13.12.2022
Beiträge
44
Modell
R1300 GS
Danke dir für deine schnelle Antwort.

Da hast du sicherlich recht … werde ich mal versuchen … wobei ich mir die Frage stelle, sollten sie diese Info haben, warum sie die Werte nicht in der Anleitung schreiben?!?

EDIT: Der Kundenservice von SW-MOTECH war wirklich sehr nett konnte ad hoc aber leider nicht weiterhelfen. Ich soll daher eine Mail an den Kundenservice schicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
9.223
Modell
GS (poly)
Überschrift ergänzt
 
Mangfalltaler

Mangfalltaler

Dabei seit
18.07.2021
Beiträge
2.240
Modell
F750GS, R1300GS, Honda Bol d'Or
Nur als Richtgröße: Ich habe Wunderlich Sturzbügel montiert, pro Seite 3 Schrauben am Motorblock. Die W-Anleitung sagt, dass man jede der Schrauben mit 24 Nm anziehen sollte.
 
AngryPanda

AngryPanda

Themenstarter
Dabei seit
13.12.2022
Beiträge
44
Modell
R1300 GS
Hallo Ralf,
danke dir für die Info. Dann nutzt Wunderlich sicher die gleichen Befestigungspunkte wie BMW mit drei M8er Schrauben ... allerdings bleibt Wunderlich 6 Nm unter der Vorgabe von BMW... ich hab mal noch meinen Händler angeschrieben und ihm die Anleitung vom SW-MOTECH mitgeschickt... ich denke sobald die Zeit finden zu antworten kann mir geholfen werden.
 
Coacholli

Coacholli

Dabei seit
11.05.2020
Beiträge
73
Ort
Demmin
Modell
R1250GS
Moin!
Touratech gibt 23 Nm vor.
Freundliche Grüße
Oliver
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.104
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
R1300GS Trophy, und einige weitere Spielzeuge.....
Nimm die Drehmomente aus der original BMW Sturzbügel Anleitung. Da machst nix falsch und die gibt es frei zum Download.
 
AngryPanda

AngryPanda

Themenstarter
Dabei seit
13.12.2022
Beiträge
44
Modell
R1300 GS
Moin Oliver,
danke dir für die Info ich gehe mal davon aus, das Touratech ebenfalls wie BMW und Wunderlich drei M8er Schrauben verwendet, um die Sturzbügel zu befestigen.
Beste Grüße
Matthias
 
AngryPanda

AngryPanda

Themenstarter
Dabei seit
13.12.2022
Beiträge
44
Modell
R1300 GS
Nimm die Drehmomente aus der original BMW Sturzbügel Anleitung. Da machst nix falsch und die gibt es frei zum Download.
Das war ja mein ursprünglicher Plan allerdings verwendet SW Motech nur zwei der drei Aufnahmepunkte die BMW bei seinen Sturzbügeln verwendet … diese beiden werde ich wie BMW es vorgibt mit 30 Nm anziehen mir fehlen aber die Werte für die M12er Schrauben.
 
Coacholli

Coacholli

Dabei seit
11.05.2020
Beiträge
73
Ort
Demmin
Modell
R1250GS
Moin Oliver,
danke dir für die Info ich gehe mal davon aus, das Touratech ebenfalls wie BMW und Wunderlich drei M8er Schrauben verwendet, um die Sturzbügel zu befestigen.
Beste Grüße
Matthias
Moin Matthias!
Genau so ist es (s. Screenshots der Montageanleitung).
Viele Grüße
Oliver

Screenshot_20240326_223408_Drive.jpg
Screenshot_20240326_223435_Drive.jpg
 
Thema:

Drehmoment-Angaben für SW-MOTECH Sturzbügel R1300 GS gesucht

Drehmoment-Angaben für SW-MOTECH Sturzbügel R1300 GS gesucht - Ähnliche Themen

  • BMW F750/850GS - Kettenritzel Drehmoment

    BMW F750/850GS - Kettenritzel Drehmoment: Hallo, ich möchte dieses Wochenende den Kettensatz tauschen. Die schrauben für das Kettenrad gehören ja mit 110nm angezogen, allerdings steht in...
  • Drehmoment Abstützstrebe und Bolzen Bremssattel hinten

    Drehmoment Abstützstrebe und Bolzen Bremssattel hinten: Moin Forum, mein Spezi ist gerade mit seiner r 1250 GS Bj. 21 da und möchte seinen mitgebrachten Puig Hinterradschutz montiert haben. Hat...
  • Drehmoment Schelle Endschalldämpfer

    Drehmoment Schelle Endschalldämpfer: Guten Morgen, ich bin der Henning, seit drei Jahren nur lesendes Mitglied aber jetzt habe ich tatsächlich eine Frage, die ich bisher nirgendwo...
  • Schmiederad Enudro - Frage zu Drehmomenten

    Schmiederad Enudro - Frage zu Drehmomenten: Kennt jemand die Anzugsdrehmomente für eine Schmiederad? Nut für Winkelventil Bremsscheibe Sensorring Vielen Dank
  • R 1300 GS vs Konkurrenz

    R 1300 GS vs Konkurrenz: Zusammenfassung der beigefügten Diagramme ( aus MOTORRAD NEWS 2/2024 ): 1. Bis 8000 1/min ist die Ducati sowohl leistungs- als auch...
  • R 1300 GS vs Konkurrenz - Ähnliche Themen

  • BMW F750/850GS - Kettenritzel Drehmoment

    BMW F750/850GS - Kettenritzel Drehmoment: Hallo, ich möchte dieses Wochenende den Kettensatz tauschen. Die schrauben für das Kettenrad gehören ja mit 110nm angezogen, allerdings steht in...
  • Drehmoment Abstützstrebe und Bolzen Bremssattel hinten

    Drehmoment Abstützstrebe und Bolzen Bremssattel hinten: Moin Forum, mein Spezi ist gerade mit seiner r 1250 GS Bj. 21 da und möchte seinen mitgebrachten Puig Hinterradschutz montiert haben. Hat...
  • Drehmoment Schelle Endschalldämpfer

    Drehmoment Schelle Endschalldämpfer: Guten Morgen, ich bin der Henning, seit drei Jahren nur lesendes Mitglied aber jetzt habe ich tatsächlich eine Frage, die ich bisher nirgendwo...
  • Schmiederad Enudro - Frage zu Drehmomenten

    Schmiederad Enudro - Frage zu Drehmomenten: Kennt jemand die Anzugsdrehmomente für eine Schmiederad? Nut für Winkelventil Bremsscheibe Sensorring Vielen Dank
  • R 1300 GS vs Konkurrenz

    R 1300 GS vs Konkurrenz: Zusammenfassung der beigefügten Diagramme ( aus MOTORRAD NEWS 2/2024 ): 1. Bis 8000 1/min ist die Ducati sowohl leistungs- als auch...
  • Oben