Drehzahlmesser an die Enduro

Diskutiere Drehzahlmesser an die Enduro im HP2 Enduro und HP2 Megamoto Forum im Bereich Motorrad Modelle; Bin seit einer Weile am Infos sammeln für den Anbau des kombiinstrumentes von der Gs und co! Jetzt mal eine andere Sache, kann man das...
M

Marco-r-s

Themenstarter
Modell
Hp2 Enduro/SuMo, G650X-Challange und Hp2 Sport Limited
Bin seit einer Weile am Infos sammeln für den Anbau des kombiinstrumentes von der Gs und co!

Jetzt mal eine andere Sache, kann man das Kombiinstrument von der MM nehmen?
Ist ja eigentlich Baugleich, oder weiß ich da was falsch?
Beim Kombiinstrument von der Gs, weiß da jemand etwas genaueres, einfach anstecken und Glücklich sein oder was und wie muß man es "Umprogrammieren"???

Hoffe auf eine baldige Lösung! :D

M

Marco-r-s

Themenstarter
Modell
Hy Sascha,

habe ich alles schon Durch! Doch leider keine genaue Aussage daraus ergeben!!! Oder habe ich da was falsch verstanden???

H

HP2Sascha

Gast
M

Marco-r-s

Themenstarter
Modell
Habe mit BMW gesprochen und auch einiges Gelesen, sobald ein neues Kombiinstrument rangehängt wird, gleicht diese innerhalb von 1 oder 2 Sekunden den KM stand mit den anderen Steuergeräte ab, es wird immer der Höhere Km-Stand in das andere Steuergerät geschrieben!

ABS-Leuchte kann man einfach abklemmen, aber es wird scheinbar immer ein Fehler geschrieben! Nur halt nicht mehr als Symbol angezeigt!
Irgendwo stand auch mal etwas von "Drehzahlmesser freischalten" gas glaube ich nicht, daß man muß, der Cam-Bus liefert das Signal!

Ich bekomme ein Kombiinstrument einer Gs mit 250Km, war aber mit ABS, da mein Freundlicher nur welche mit Verkauft! :mad:

Da mein Kombiinstrument an der Hp2 immer dunkler wird, war auch ein Gedanke an ein neues auf Kullanz zu bekommen und dann halt eins von der MM bestellen, mal schauen ob es einer Merkt! :rolleyes:

M

Marco-r-s

Themenstarter
Modell
Danke ich werde berichten!!! :D

Leider gibt halt niemand konkrete Aussagen über den Umbau! :D

AmperTiger

AmperTiger

Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Danke ich werde berichten!!! :D

Leider gibt halt niemand konkrete Aussagen über den Umbau! :D
weil es außer mir wohl noch keiner gemacht hat und die Aussagen der meisten Ing. bei BMW zu dem Thema waren schlicht falsch.
Einfach anstecken geht zwar, aber der DZM wird nicht gehen, war bei mir auch so.
Die gelieferten Signale sind bei allen 12er GS/ADV/HP gleich. nur wird der DZM nix anzeigen, weil die Funktion DZM erst in diesem Fzg freigeschaltet werden muß.

das ist auch beim ABS-Fehler so! wenn das Steuergerät weiß, dass kein ABS verbaut ist, zeigt es auch keinen Fehler an und schreibt auch keinen Fehler in die FZg-Diagnose zurück.
hab ich alles schon hinter mir.

Ohne jemanden im Hintergrund der Zugriffsberechtigung auf die Grunddaten des Steuergerätes hat wirst du nicht weiterkommen.

hab ich dir aber alles schon gesagt.

gap

gap

Modell
BMW HP2, Husqvarna TE 449, Zündapp KS 750, BMW R 90 S
Der Tausch

ist 1 zu 1 möglich! Ich hab in der Bucht die Tachoeinheit einer R 1200 GS geschossen (ohne ABS), einfach angesteckt - und siehe da, es funktionierte alles!

AmperTiger

AmperTiger

Modell
komisch, bei mir nicht, ist doch gut für dich.vielleicht vom Baujahr abhängig, mein Tacho ist ziemlich einer der ersten 2004er.
er zeigte z.b. km an und zählte aber im Hintergrund Meilen und wie gesagt ABS-Fehler und und und

Tiger

M

Marco-r-s

Themenstarter
Modell
So, also heute ein paar Dinge Probiert!

Tacho von 04er Gs angschlossen, Drehzalmesser geht, zeigt ABS Fehler an! Versucht über das Testbook, den Fehler zu löschen ,geht nicht, auch nicht umprogrammieren das Tachos! Kotz!
Man kann auch nicht ein Softwareupdate machen, bricht immer ab, da man ein Steuergeräte tausch machen soll! Auch versucht mit Steuergerät lernen, geht aber auch nicht, da man ein Stuergerät nur einmal anlernen kann!

So, jetzt neuer Plan, bestelle mir ein Kombiinstrument einer 06er Gs ohen ABS, mal schauen, wie es da weitergeht! Müsste doch dann gehen, wenn es neu ist, oder?

Brauche jetzt nur noch jemand, der eine 05/06er GS ohen AbS und sonstighen Schnick schnack hat und mir seine Fahrgestellnummer gibt! :D

M

Marco-r-s

Themenstarter
Modell
Habe ich mich auch gefragt, aber scheinbar braucht der Händler eine zum bestellen! Habe im ETK auch eine Bestellnummer gefunden, aber er meint, mit FG kommt garantiert der richtige!:confused:

H

HP2Sascha

Gast
Du meinst sicher ":p"... :rolleyes:
Mit der knappen deadline wird das bei mir nüschd mehr werden, glaub ich... :(

AmperTiger

AmperTiger

Modell
Ja Chris gibts.:rolleyes:;) ich hab auf (Car-)Garantie einen neuen Tacho bekommen und da die alle (HP, GS, MM) das gleiche kosten, hab ich den der Megamoto bestellt.
Ist auch schon dran, aber es war (wie immer) ein Gepfriemel den K-Wert der Übersetzung, ABS-Fehler, Tankanzeige, RDC und ESA gebacken zu bekommen.
aber nun funzt es....bis auf den Tachostand, der zwar in der ZFE hinterlegt ist, aber nicht in die Steuereinheit Tacho übernommen wird (weder automatisch noch mit Gewalt...)
Tiger

ach ja Blick auf meine Kanzel::cool::cool:

gap

gap

Modell
BMW HP2, Husqvarna TE 449, Zündapp KS 750, BMW R 90 S
bei mir

wie gesagt, war alles kein Problem. Ich habe einen verwendet von einer GS ohne ABS, angesteckt und funktioniert :)

Nur bei einem müsste mir der Chris noch helfen, der Kilometerzähler zählt a bisserl wenig :(

Markus

M

Marco-r-s

Themenstarter
Modell
Also, ich warte noch auf die Zusage für die Kostenübernahme, dann werde ich einen von der Gs ohne abs bestellen! Werde berichten, nin aber zur Zeit Beruflich ausgeplant und somit wenig zeit für die Hp! :mad:

Thema:

Drehzahlmesser an die Enduro

Drehzahlmesser an die Enduro - Ähnliche Themen

• Drehzahlmesser - roter Bereich

Drehzahlmesser - roter Bereich: Hallo in die Runde, ich habe meine 1300GS seit dem Sommer'24. Am Anfang hatte ich auf der Drehzahlanzeige einen roten Bereich bei 5000 im...
  • Zündgeber defekt.?

Zündgeber defekt.?: Meine F650 gs/ 2004 (2 spark) 22tkm. hat immer dasselbe Problem, mal nach 90 km,Mal nach 5km. Drehzahlmesser zeigt plötzlich die doppelte...
  • Sensor ? Nockenwellensensor defekt?

Sensor ? Nockenwellensensor defekt?: F650 GS Drehzahlmesser spinnt Hallo ich fahre eine F650GS /2004 2 spark mit 18000km. Seit kurzem zeigt ab ca.3000—3500U/min plötzlich der...
  • Drehzahlmesser defekt

Drehzahlmesser defekt: Hallo! Seid heute MIttag zeigt mein Drehzahlmesser immer 10.000 Umdrehungen an :bounce: Egal ob der Motor läuft ode rnicht. Die Nadel bewegt sich...
  • F 650 GS Dakar. Tacho, Drehzahlmesser und km-Zähler/Uhr tot

F 650 GS Dakar. Tacho, Drehzahlmesser und km-Zähler/Uhr tot: Hallo zusammen, Der Motor lässt sich problemlos starten, Beleuchtung (auch der Instrumente) funktioniert. Aber die Anzeigen machen gar nichts...
  • F 650 GS Dakar. Tacho, Drehzahlmesser und km-Zähler/Uhr tot - Ähnliche Themen

• Drehzahlmesser - roter Bereich

Drehzahlmesser - roter Bereich: Hallo in die Runde, ich habe meine 1300GS seit dem Sommer'24. Am Anfang hatte ich auf der Drehzahlanzeige einen roten Bereich bei 5000 im...
  • Zündgeber defekt.?

Zündgeber defekt.?: Meine F650 gs/ 2004 (2 spark) 22tkm. hat immer dasselbe Problem, mal nach 90 km,Mal nach 5km. Drehzahlmesser zeigt plötzlich die doppelte...
  • Sensor ? Nockenwellensensor defekt?

Sensor ? Nockenwellensensor defekt?: F650 GS Drehzahlmesser spinnt Hallo ich fahre eine F650GS /2004 2 spark mit 18000km. Seit kurzem zeigt ab ca.3000—3500U/min plötzlich der...
  • Drehzahlmesser defekt

Drehzahlmesser defekt: Hallo! Seid heute MIttag zeigt mein Drehzahlmesser immer 10.000 Umdrehungen an :bounce: Egal ob der Motor läuft ode rnicht. Die Nadel bewegt sich...
  • F 650 GS Dakar. Tacho, Drehzahlmesser und km-Zähler/Uhr tot

F 650 GS Dakar. Tacho, Drehzahlmesser und km-Zähler/Uhr tot: Hallo zusammen, Der Motor lässt sich problemlos starten, Beleuchtung (auch der Instrumente) funktioniert. Aber die Anzeigen machen gar nichts...
  • Oben