Drehzahlmesser defekt

Diskutiere Drehzahlmesser defekt im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo! Seid heute MIttag zeigt mein Drehzahlmesser immer 10.000 Umdrehungen an :bounce: Egal ob der Motor läuft ode rnicht. Die Nadel bewegt sich...
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Wetzlarer

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Hallo!

Seid heute MIttag zeigt mein Drehzahlmesser immer 10.000 Umdrehungen an :bounce:
Egal ob der Motor läuft ode rnicht.
Die Nadel bewegt sich minimal.

Kann man die Tachoeinheit einfach gegen eine andere gebrauchte tauschen?
Bleibt dann der Kilometerstand erhalten?
Oder muss man den neuen Tacho irgendwie anlernen?

Alternative wäre halt eine Reparatur bei einem der dv. Tachodienste.
 
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Darkover

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Oder muss man den neuen Tacho irgendwie anlernen?
Also darauf wuerde ich mal meinen Arsch wetten. :wink:
Allerdings frage ich mich wieso du so sicher bist das es am Tacho liegt.

Lies doch erstmal Fehler aus.

Olaf
 
SQ18

SQ18

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Klingt spontan nach mechanischem Defekt - aber müsstest Du halt erstmal messen ob das Drehzahlsignal noch da ist.

Vielleicht eine Alternative zur Reparatur - falls das Instrument defekt ist:
TFT Display nachrüsten
 
K

KJB

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Kann dem Olaf nur zustimmen. Frag doch erstmal beim Händler nach bzw. lass prüfen ob ein Fehler hinterlegt ist.

Meine mich zu erinnern, daß das Signal für die Motordrehzahl vom Nockenwellensensor kommt.
 
W

Wetzlarer

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Hallo!

Naja, da der Zeiger halt immer auf ~10.000 u/min steht gehe ich halt davon aus das der Tacho hin ist.
Wenn er immer auf 0 stände würde ich auch auf was anderes tippen.

Muss mal schauen wer mir das auslesen kann.
 
abdiepost

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Der :o ganz sicher... Ist der DZM auch bei 'Zündung aus' quasi unbeweglich?
 
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KJB

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Ersteres!
 
Guilherme

Guilherme

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Du sagst, dass bei den neuen Motoren 1250 der Zündzeitpunkt und die Drehzahlsteuerung von der Nockenwelle und nicht mehr von der Kurbelwelle übernommen werden?

Die Zylinderköpfer haben 2 Sensoren, einen für jeden Kopf, aber ich glaube, sie sind für das Shiftcam-System.
 
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KJB

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Wie kommst Du da drauf? Hier geht es doch um eine K25.
 
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Franz Gans

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Seid heute MIttag zeigt mein Drehzahlmesser immer 10.000 Umdrehungen an :bounce:
Egal ob der Motor läuft ode rnicht.
Die Nadel bewegt sich minimal.
Falls es etwas mechanisches ist - dem Fehlernbild nach ist das überhaupt nicht auszuschließen- könnte man die Schachtel ja mal selber aufmachen und einen Blick reinwerfen? Unter Umständen und bei vorhandenem Geschick kann man dann reparieren (nur der Zeiger von der Achse gelöst?) oder aus einer gebrauchten Einheit etwas transplantieren? So würde ich das "frontal" angehen.
 
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Darkover

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Falls es etwas mechanisches ist - dem Fehlernbild nach ist das überhaupt nicht
auszuschließen- könnte man die Schachtel ja mal selber aufmachen und einen Blick reinwerfen?
Ja, sowas wuerde ich auch im Zweifel empfehlen.

Unter Umständen und bei vorhandenem Geschick kann man dann reparieren (nur der
Zeiger von der Achse gelöst?)
Unmoeglich ist natuerlich nix, aber es koennte auch an der Elektronik liegen.

Ich hab selber mein Instrument auch noch nicht aufgehabt, aber was ich in den letzten Jahren sonstwo von innen gesehen habe, hatte immer Schrittmotore fuer die Zeiger. Da kann es dann auch eine kalte Loetstelle geben und dann dreht sich der Motor nur noch in eine Richtung.
Solche FEhler kann die Elektronik nicht erkennen.

Deshalb wuerde ich erstmal auslesen um zu sehen ob da irgendwas mit einem Sensor abgelegt ist, oder ob die ausgelesene Drehzahl weiterhin plausibel ist. Wenn man so auf das Instrument eingrenzen konnte dann wuerde ich auch ans aufschrauben gehen weil ein neues Instrument inklusive anlernen bei BMW wohl eher teuer sein duerfte.

Olaf
 
Guilherme

Guilherme

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Falls es etwas mechanisches ist - dem Fehlernbild nach ist das überhaupt nicht auszuschließen- könnte man die Schachtel ja mal selber aufmachen und einen Blick reinwerfen? Unter Umständen und bei vorhandenem Geschick kann man dann reparieren (nur der Zeiger von der Achse gelöst?) oder aus einer gebrauchten Einheit etwas transplantieren? So würde ich das "frontal" angehen.
Um die Funktion der Instrumente zu testen, verwend Scanner wie der GS911 über einen Test in der KOMBI-Option.
Beleuchtet alle digitalen Anzeigen auf dem Display und bewegt die Zeiger.
Dieser Test zeigt schnell, wo das Problem liegt: ZFE oder Instrument.
 
SQ18

SQ18

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Auf dem Bild oben ist das Moped aus und der Zeiger liegt unten - üblicherweise ist dann der Zeiger nicht mehr auf der Welle - die Bewegung wenn der Motor läuft dürfte dann durch Vibrationen kommen.
Einfach zu testen in dem man(n) mal mit irgendwas ans Gehäuse klopft.

Such mal nach "BMW R1200GS Tachoscheibe wechseln" habe adhoc nur ein Video in fremden Zungen ;) gefunden wo ein LED Umbau beschrieben wird - aber das hilft auch.
 
Guilherme

Guilherme

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Auf dem Bild oben ist das Moped aus und der Zeiger liegt unten - üblicherweise ist dann der Zeiger nicht mehr auf der Welle - die Bewegung wenn der Motor läuft dürfte dann durch Vibrationen kommen.
Einfach zu testen in dem man(n) mal mit irgendwas ans Gehäuse klopft.
:super:
 
teileklaus

teileklaus

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BMW lernt nur neue Tachos hier an. also nichts mit Gebraucht einbauen.
Wie Franz Ganz geschrieben entweder zu einem hinschicken oder eine gebrauchte einheit kaufen und den Tachomotor umbauen, selbst beim Vorsichtigen lösen des Zeigers kann die Welle abbrechen, also eher nichts fü das erste Mal BASTELN..
 
F

Franz Gans

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Ja, aber "mal eben" wird dann nix.

Ja, wie geschrieben zeigt er immer so an:
Damit Du mal einen Eindruck gewinnst, wie das intern so aussieht und es mit Deinem Geschick in Einklang bringen kannst, hat hier ein Kollege einige sehr aufschlußreiche Reparaturhinweise geliefert.

HP2 Enduro Instrumenten Kombi defekt...

Daß es sich beim Reparaturopfer um eine HP2 handelt, paßt zwar wegen des fehlenden Drehzahlmessers nicht optimal zum Thema, aber als Anhalt und Hilfestellung (Tachometer ist schaltungsseitig vermutlich ähnlich aufgebaut wie der Drehzahlmesser) ist es allemal gut genug dem eigenen Forscherdrang nachzugeben. Mir jedenfalls würde es ausreichen, da mal selber einen Blick zu riskieren, denn drin ist man schnell und relativ leicht! Wußte schon Boris Becker zu berichten ;-).
 
Thomas211

Thomas211

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Mal ne Frage am rande:ist der tacho als ganzes notig(eventuelle Vernetzung usw) oder fährt das moped auch ohne?
 
Thema:

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