Dreitagetour mit Kurven und Natur in Brasilien

Diskutiere Dreitagetour mit Kurven und Natur in Brasilien im Touren- & Reiseberichte Forum im Bereich Unterwegs; Dreitagetour mit Kurven und Natur 4.7.14 Anfahrt. Londrina nach Curitiba. Nur 400 Km, also Kinderspiel. Da war aber doch ein Problem. Die...
preich13

preich13

Themenstarter
Dabei seit
28.10.2011
Beiträge
262
Ort
Londrina / Brasilien
Modell
R1200GSA 2012
Dreitagetour mit Kurven und Natur

4.7.14
Anfahrt. Londrina nach Curitiba. Nur 400 Km, also Kinderspiel. Da war aber doch ein Problem. Die Fusballweltmeisterschaft. Deutschland spielt um 13:00 Uhr (lokale Zeit) und Brasilien um 17:00. Da ein Deutscher und ein Brasilianer auf Tour waren, wurde das so geregelt: Abfahrt um 10:30 Uhr und Mittagessen an einer Tankstelle/Restaurant mit Fehrnseher. Spiel angesehen. Ich war der einzige im ganzen Lokal, unter vielen LKWfahrern, mit deutschen Farben. Komentare über wer mehr oder weniger gut spielt. Wurde oft mistrauisch angeschaut. Nach dem Spiel sofort ab nach Curitiba. Dort um 16:55 Uhr im Hotel angekommen. Genau rechtzeitig zum Spielanfang. Spiel mit anderen Gästen im Speisesahl des Hotels angeschaut. Hauptsächlich Frauen (Stewardessen), die sich mehr über das Aussehen der Spieler als über das Spiel unterhielten. Keine mistrauischen Blicke.
Gedanken über wer dann am 8.7 gewinnen wird einfach auf den 8.7 verdrängt.

5.7.14
Curitiba – Apiaí – Eldorado – Registro
Die Strecke von Curitiba nach Apiaí läuft den Kamm einer Gebirgskette entlang. 170 Km purer Kurvenspass. Unter Motorradfahrern als "Rastro da Serpente" - die Schlangenspur bekannt. Höhenunterschiede immer zwischen 600 und 800 m über dem Meeresspiegel.













Da wir früh auf dem Weg waren, in schattigen Kurven immer aufgepasst, da dort der Asfalt noch feucht, also sehr rutschig, war. Habe da einen"Fastabschmierer" gemacht. Bei einem Überhohlmaneuver etwas zu stark Gas gegeben. Blieb aber alles unter Kontrolle.
Von Apiaí nach Eldorado sind es 112 Km, die ersten 40 Schotter. Weiterhin durch die Berge. Naturschutzgebiet, also immer durch Urwald. Oft ziemlich enge und unübersichtliche Rechtskurven.





Ungefähr in der Mitte liegt die "Caverna do Diabo" – Teufelshöhle. Eine Tropfsteinhöhle. Ab 20 Km vor Eldorado bis Registro geht es immer verschiedene Flüsse entlang, also rund 40-50 m über dem Meeresspiegel. Aber eben an Flüssen entlang, das heisst die Kurven der Flüsse begleiten.



6.7.14
Registro – Juquiá – Sorocaba – Londrina
Highlight dieses Tages die Strecke zwischen Juquiá und Sorocaba. Von den 124 Km sind 70 Km Kurven, von 45 m auf 1100 m über dem Meeresspiegel, wieder durch ein Naturschutzgebieht. Dichter Urwald, der sich auch öfter über der Strasse schliesst. Wieder aufpassen wegen dem feuchten Asfalt. Schon ziemlich weit oben dann Urwald und Nebel.




Von Sorocaba nach Londrina war dann Heimweg. 200 Km mit Radarfallen vollgespickte Autobahn (Vmax 120 Km/h) plus 260 Km gut ausgebaute Landstrasse.

Videos sind unbearbeitet und ohne Musik. Diese Spielereien muss ich erst noch lernen.


Peter
 
jehova

jehova

Dabei seit
10.05.2012
Beiträge
795
Einfach traumhaft - DANKE Peter.... ich muß dringend mal nach Brasilien. Argentinien und Chile haben mir schon sooo gut gefallen!

Gruß jehova
 
Thema:

Dreitagetour mit Kurven und Natur in Brasilien

Dreitagetour mit Kurven und Natur in Brasilien - Ähnliche Themen

  • Scherzfrage : Darf man in der Kurve mit der R1300 GS andere überholen?

    Scherzfrage : Darf man in der Kurve mit der R1300 GS andere überholen?: Leider sind im R1300 GS Bremsen Thread auf Grund eines Beitrages von mir die Meinungen miteinander kollidiert. Ich habe da gepostet, dass ich mit...
  • Erledigt BMW R 1200 RS 3 Pakete Kurven ABS Euro4

    BMW R 1200 RS 3 Pakete Kurven ABS Euro4: Hallo zusammen. Biete hier die "etwas andere GS" an. Mit 17 Zoll FW vo/ hi und BMW ESA Durch Lenkerumbau Wunderlich (ABE) analog der Roadster (R...
  • Paradebeispiel für das Aufstellmoment

    Paradebeispiel für das Aufstellmoment: ab 1:38min Kurven fahren mit dem Motorrad: Technik, Linie, Lenkimpuls
  • Korsika – Berge und Kurven, mitten im Meer

    Korsika – Berge und Kurven, mitten im Meer: Hier mal ein kleines Reisetagebuch zu Korsika im September... Korsika - Berge und Kurven, mitten im Meer - Kurviger.de Blog
  • Motorrad-Kurven-Training am 19.05.2023 in Linthe - 20% Rabatt

    Motorrad-Kurven-Training am 19.05.2023 in Linthe - 20% Rabatt: Für den 19.05.2023 von 15 - 20 Uhr habe ich ein Kurven-Training beim ADAC in Linthe gebucht. Ist jemand von euch zufällig dabei oder hätte...
  • Motorrad-Kurven-Training am 19.05.2023 in Linthe - 20% Rabatt - Ähnliche Themen

  • Scherzfrage : Darf man in der Kurve mit der R1300 GS andere überholen?

    Scherzfrage : Darf man in der Kurve mit der R1300 GS andere überholen?: Leider sind im R1300 GS Bremsen Thread auf Grund eines Beitrages von mir die Meinungen miteinander kollidiert. Ich habe da gepostet, dass ich mit...
  • Erledigt BMW R 1200 RS 3 Pakete Kurven ABS Euro4

    BMW R 1200 RS 3 Pakete Kurven ABS Euro4: Hallo zusammen. Biete hier die "etwas andere GS" an. Mit 17 Zoll FW vo/ hi und BMW ESA Durch Lenkerumbau Wunderlich (ABE) analog der Roadster (R...
  • Paradebeispiel für das Aufstellmoment

    Paradebeispiel für das Aufstellmoment: ab 1:38min Kurven fahren mit dem Motorrad: Technik, Linie, Lenkimpuls
  • Korsika – Berge und Kurven, mitten im Meer

    Korsika – Berge und Kurven, mitten im Meer: Hier mal ein kleines Reisetagebuch zu Korsika im September... Korsika - Berge und Kurven, mitten im Meer - Kurviger.de Blog
  • Motorrad-Kurven-Training am 19.05.2023 in Linthe - 20% Rabatt

    Motorrad-Kurven-Training am 19.05.2023 in Linthe - 20% Rabatt: Für den 19.05.2023 von 15 - 20 Uhr habe ich ein Kurven-Training beim ADAC in Linthe gebucht. Ist jemand von euch zufällig dabei oder hätte...
  • Oben