Drosselklappe Ausfälle

Diskutiere Drosselklappe Ausfälle im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Seit ein paar Jahren habe ich Drosselklappeausfälle recht Nr.2 1. Fehlercode wie: 2226627 / 21F9C3 2. Fehlercode wie: 2226592 / 21F9A0 3...
havi

havi

Themenstarter
Dabei seit
19.06.2011
Beiträge
6
Ort
Suisse /FR
Modell
RS1200GSA / LC 2016 März.
Seit ein paar Jahren habe ich Drosselklappeausfälle recht Nr.2

1. Fehlercode wie: 2226627 / 21F9C3
2. Fehlercode wie: 2226592 / 21F9A0
3. Fehlercode wie: 2226593 / 21F9A1
4. etc. etc.
Kennt jemand diese Codes und was beinhalten sie?
Beim Beschleunigen / überholen, Zündabschaltung!!!
Motorlampe leutet Warnzeichen Display.
Die linke wurde unter Garantie schon getauscht vor 5 Jahren.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.160
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Haha seit ein paar Jahren... seit wann erkennt die Motronik die rechte DRKL?
 
schuppi

schuppi

Dabei seit
30.09.2010
Beiträge
812
Hallo,
Fehler beschreiben das LINKE Drosselklappenteil (@Klaus > DME/ BMSK ist etwas intelligenter)
DME erkennt beim Vergleich der beiden Kanäle der Drosselklappe 2 eine Toleranzüberschreitung.
Die adaptierten Werte des Drosselklappensensors weichen zu weit voneinander ab.
Hinweis: Bei R-Modellen befindet sich die Drosselklappe 2 auf der linken Fahrzeugseite.
Abhilfe:
Leitung, Kabelbaum und Steckverbindung zum Drosselklappenstellmotor und Drosselklappensensor prüfen.
Kabelbaum-Steckverbindung zur DME prüfen
Drosselklappenstellmotor und Drosselklappensensor prüfen.
Drosselklappe bei ausgeschalteter Zündung auf vollen Verstellbereich und Bewegungsfreiheit prüfen.
 
havi

havi

Themenstarter
Dabei seit
19.06.2011
Beiträge
6
Ort
Suisse /FR
Modell
RS1200GSA / LC 2016 März.
Hy Schuppi

Danke dir für deine Anregungen

Habe ich schon alles vorher überprüft und kontrolliert sogar den Steuerdeckel mit den 6 Metalclips habe ich entfernt und direkt den Stellmotor angesteuert jeden einzelner Pin ausgeleutet, die Platine mit den goldenen-vias unter die Lupe genommen, nichts aber gar nichts war verdächtig daran.

Klappe Null gestellt, alle Fehler gelöscht Drossel-Klappe neu angelernt.

1. Leerlauf drehen lassen bis Ventilator einsetzt, bei ca. 100 C°
2. Abstellen, abkühlen lassen bis 80 C°.
3. Testfahrt Gänge ausreizen über 6000 RPMs.

Dasselbe kam wieder,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,gggggggrrrrrrrrrr.

Jetzt die ultimative Lösung zu dieser nervigen Drosselklappeodysee.
War schon dran eine neue zu bestellen shit: CHF 650.- Eier wären fällig!!

Rief BMW LU an und Pius der TOP Mech. sagt mir es liege nicht an meiner Drosselklappe !!
Dies liege nur an der SW zu 100%, gesagt getan fuhr die 300km, angehängt 90 Min. neue Version drauf gespitzt.
Das Rädl lief wie verwandelt, es ist einfach ungeheuerlich ein SW Fehler 2.o war behoben!!

Mein Tipp: lasst euch zwischendurch ein Service vom Händler durchführen, voila das wärs gewesen. Merci bq
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.160
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
also wie ich sage? die Rechte Drosselklappe wird nicht erkannt sondern der Stepper . ( Drosselklappenwinkel links wird über den Poti erkannt)
Es gibt keine 2 Drosselklappensensoren soweit ich weiß, sondern 2 Bypasskanal Leerlaufsteller eben Stepper. Diese werden adaptiert.
Gegen Softwarefehler hilft nur der Freundliche, super dass es nun das war.
welchen Softwarestand hast du denn nun bekommen?
 
havi

havi

Themenstarter
Dabei seit
19.06.2011
Beiträge
6
Ort
Suisse /FR
Modell
RS1200GSA / LC 2016 März.
ja stepping motor induktionsgeber etc.
beide Klappendrossel sind identisch wie links 1. oder rechts 2.
Leerlaufsteller Anschlagsachse leicht Spiel aufweisen.
Habe ich nicht nachgefragt, waren viele Kundschaft da.
Wie lese ich den SW Version aus, über das Garmin GPS oder über das Display Untermenüe?
 
Thema:

Drosselklappe Ausfälle

Drosselklappe Ausfälle - Ähnliche Themen

  • O Ring drosselklappe anaugrohr

    O Ring drosselklappe anaugrohr: Hallo Kennt jemand die Größe dieses o Rings? Gruß Peter
  • Richtiger Einbau der drosselklappen

    Richtiger Einbau der drosselklappen: Hallo Frohes neues Jahr Ich möchte gerne wissen wie rum die drosselklappen eingebaut werden?Da gibt es eine schwach lesbare Zahl auf der...
  • rechte Drosselklappe hängt

    rechte Drosselklappe hängt: Sehr geehrte Herrschaften, wollte letzte Woche zum TÜV fahren und habe den Plan kurzfristig abgebrochen, da ungestartet der Gasgriff nicht zurück...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) K 25 Abs Pumpe Schützer Hebel Bremsklötze Drosselklappe

    K 25 Abs Pumpe Schützer Hebel Bremsklötze Drosselklappe: Hab die Garage aufgeräumt und habe noch Teile von der K25 ab Bauj 2007 Abs Pumpe 150€ Zylinder schützer 40€ Kupplung u Bremshebel pro Stk 40€...
  • Reparatur Drosselklappen

    Reparatur Drosselklappen: BMW R 80G/S Habe gerade meine Vergaser überholen lassen und als ich die Teile jetzt nach ca. vier Wochen zurückbekommen habe war die...
  • Reparatur Drosselklappen - Ähnliche Themen

  • O Ring drosselklappe anaugrohr

    O Ring drosselklappe anaugrohr: Hallo Kennt jemand die Größe dieses o Rings? Gruß Peter
  • Richtiger Einbau der drosselklappen

    Richtiger Einbau der drosselklappen: Hallo Frohes neues Jahr Ich möchte gerne wissen wie rum die drosselklappen eingebaut werden?Da gibt es eine schwach lesbare Zahl auf der...
  • rechte Drosselklappe hängt

    rechte Drosselklappe hängt: Sehr geehrte Herrschaften, wollte letzte Woche zum TÜV fahren und habe den Plan kurzfristig abgebrochen, da ungestartet der Gasgriff nicht zurück...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) K 25 Abs Pumpe Schützer Hebel Bremsklötze Drosselklappe

    K 25 Abs Pumpe Schützer Hebel Bremsklötze Drosselklappe: Hab die Garage aufgeräumt und habe noch Teile von der K25 ab Bauj 2007 Abs Pumpe 150€ Zylinder schützer 40€ Kupplung u Bremshebel pro Stk 40€...
  • Reparatur Drosselklappen

    Reparatur Drosselklappen: BMW R 80G/S Habe gerade meine Vergaser überholen lassen und als ich die Teile jetzt nach ca. vier Wochen zurückbekommen habe war die...
  • Oben