Drosselklappenpoti Tausch bei 100tkm, Erfahrung teilen

Diskutiere Drosselklappenpoti Tausch bei 100tkm, Erfahrung teilen im HP2 Enduro und HP2 Megamoto Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, meine HP2 hat jetzt ca. 100tkm. Seit einiger Zeit (ca. 10tkm) merke ich wie die Gasannahme, von 0-Gas weg, leicht ruppig ist...
K

kh500h1

Themenstarter
Modell
G650x / Megamoto
Hallo zusammen,

meine HP2 hat jetzt ca. 100tkm.

Seit einiger Zeit (ca. 10tkm) merke ich wie die Gasannahme, von 0-Gas weg, leicht ruppig ist,
das ist besonders beim Gasanlegen in Kurven lästig.
Etwa so wie wenn die Syncro schlecht ist, nur ruppiger.
Die Synro ist top, dabei lege ich vor allem Wert in der Einstellung, auf den Bereich beim Gas anlegen, also 0-1% Gas.

Nun bekam ich überraschen ein Drosselklappenpoti mit ca. 15tkm in die Hand (von einer F650-2 Zyl-800ccm)
und baute dieses ein.

Danach war die Gasannahme, also zum Beispiel das Gasanlegen in Kurven, butterweich, einfach "weichgespült",
jetzt machen Schräglagen mit Gasanlegen wieder Spaß.

Das alte DKP habe ich zerlegt, wollte wissen ob etwas Verschleiß sichtbar ist, dem ist aber nicht so, nichts zu sehen,
evtl. hätte man was rausmessen können...egal, der Wechsel hat sich gelohnt.

Grüße Hardy

Zuletzt bearbeitet:
Q

Quhtreiber

Modell
R90S, R 1200 GS Rallye, XR600, HP2E
Hallo Hardy,
meine HP2E hat jetzt 85tkm und läuft noch einwandfrei. Mal abwarten, wie sich das weiter entwickelt.

Gruß Martin

teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
das problem mit harter Gasannahme habe ich auch schon gehabt aber keine Lösung außer synchro..
Ich habe noch einen Poti liegen vl probiere ich den mal..

Eckart

Eckart

Modell
F750GS 2019
Das alte DKP habe ich zerlegt, wollte wissen ob etwas Verschleiß sichtbar ist, dem ist aber nicht so, nichts zu sehen, evtl. hätte man was rausmessen können
Ich bin ja auch "Drosselklappen-Poti-Geschädigter", allerdimgs bei einer F800GS, der großen Schwester der F650GS, deren Drosselklappenpotentiometer Du eingebaut hattest. Weil es passt, müssen die Verhältnisse bei beiden Modellen ja ähnlich sein.
Zerlegt hatte ich das defekte Teil nicht, Rausmessen ließ sich der Fehler aber schon und das hatte mir dann als Bestätigung gereicht, neben der Behebung der Probleme durch den Defekt.
Interessanterweise war der Fehler in dem durch Diagnosegeräte auslesbaren Wert nicht erkennbar, sondern nur mit einem Messgerät direkt am Teil.
Mal abwarten, wie sich das weiter entwickelt
entwickelt ist gut, denn bei mir trat der Fehler sehr plötzlich und sehr störend durch fehlendes Standgas in Erscheinung. Gemeinerweise war der Fehler aber auch nicht permanent, was die Diagnose und Behebung sehr in die Länge gezogen hatte. Auch war das Wissen um die Schwachstelle damals noch nicht so da und deswegen das Rätseln groß.

Die ganze Geschichte kann hier nachgelesen werden:
Standgas weg - F650 Forum

Thema:

Drosselklappenpoti Tausch bei 100tkm, Erfahrung teilen

Drosselklappenpoti Tausch bei 100tkm, Erfahrung teilen - Ähnliche Themen

• Alternative zu Original Drosselklappenpoti?

Alternative zu Original Drosselklappenpoti?: Hallo zusammen Ich habe meinen Drosselklappenpoti in Verdacht etwas an den Laufbahnen verschlissen zu sein. Gibt es eine Alternative zum...
  • Diagnose Drosselklappenpoti

Diagnose Drosselklappenpoti: Moin, Ich hab hier gerade mein Drosselklappenpoti auf dem OP-Tisch. An Pin 1 und 3 sind 5V angeschlossen, mittelabgriff an den Oszi. Hier einmal...
  • Montage Touratech Schutz für Drosselklappenpoti

Montage Touratech Schutz für Drosselklappenpoti: Hallo Gemeinde, Ich habe mir einen Schutz bei Touratech bestellt für meine K25 2009 MÜ. In der Montageanleitung steht einfach beschrieben wie der...
  • Habe die Einstellung des Drosselklappenpoti peinlich genau befolgt. Aber mein Motorrad sagt überhaupt kein Ton.

Habe die Einstellung des Drosselklappenpoti peinlich genau befolgt. Aber mein Motorrad sagt überhaupt kein Ton.: Habe die Einstellung der Drosselklappe peinlich genau befolgt aber mein Motorrad sagt keinen Ton. Nur wenn ich das Poti ganz nach links bis zum...
  • Erledigt Original Windschild, 1 Paar Windabweiser hoch für Handprotektoren, 1 Touratech Drosselklappenpoti

Original Windschild, 1 Paar Windabweiser hoch für Handprotektoren, 1 Touratech Drosselklappenpoti: Hallo ins Forum, von meiner K 25 habe ich noch folgende Gebrauchtteile anzubieten: 1. Original Winschild in gutem Zustand. Die Frontbohrungen...
  • Original Windschild, 1 Paar Windabweiser hoch für Handprotektoren, 1 Touratech Drosselklappenpoti - Ähnliche Themen

• Alternative zu Original Drosselklappenpoti?

Alternative zu Original Drosselklappenpoti?: Hallo zusammen Ich habe meinen Drosselklappenpoti in Verdacht etwas an den Laufbahnen verschlissen zu sein. Gibt es eine Alternative zum...
  • Diagnose Drosselklappenpoti

Diagnose Drosselklappenpoti: Moin, Ich hab hier gerade mein Drosselklappenpoti auf dem OP-Tisch. An Pin 1 und 3 sind 5V angeschlossen, mittelabgriff an den Oszi. Hier einmal...
  • Montage Touratech Schutz für Drosselklappenpoti

Montage Touratech Schutz für Drosselklappenpoti: Hallo Gemeinde, Ich habe mir einen Schutz bei Touratech bestellt für meine K25 2009 MÜ. In der Montageanleitung steht einfach beschrieben wie der...
  • Habe die Einstellung des Drosselklappenpoti peinlich genau befolgt. Aber mein Motorrad sagt überhaupt kein Ton.

Habe die Einstellung des Drosselklappenpoti peinlich genau befolgt. Aber mein Motorrad sagt überhaupt kein Ton.: Habe die Einstellung der Drosselklappe peinlich genau befolgt aber mein Motorrad sagt keinen Ton. Nur wenn ich das Poti ganz nach links bis zum...
  • Erledigt Original Windschild, 1 Paar Windabweiser hoch für Handprotektoren, 1 Touratech Drosselklappenpoti

Original Windschild, 1 Paar Windabweiser hoch für Handprotektoren, 1 Touratech Drosselklappenpoti: Hallo ins Forum, von meiner K 25 habe ich noch folgende Gebrauchtteile anzubieten: 1. Original Winschild in gutem Zustand. Die Frontbohrungen...
  • Oben