Montage Touratech Schutz für Drosselklappenpoti

Diskutiere Montage Touratech Schutz für Drosselklappenpoti im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Gemeinde, Ich habe mir einen Schutz bei Touratech bestellt für meine K25 2009 MÜ. In der Montageanleitung steht einfach beschrieben wie der...
trans14

trans14

Themenstarter
Dabei seit
07.10.2023
Beiträge
9
Hallo Gemeinde,
Ich habe mir einen Schutz bei Touratech bestellt für meine K25 2009 MÜ. In der Montageanleitung steht einfach beschrieben wie der montiert wird ist, ist ja keine große Sache.
In der Reparaturanleitung für die GS wird aber davor gewarnt die Beiden Schrauben zu lösen,da sie das Drossellpappen Poti dann verstellt. Das scheinen Langlöcher zu sein.
Das macht mich jetzt etwas unsicher.
Gibt es da einen speziellen Trick, oder wie habt Ihr das ggf. gemacht ?
Vielen Dank
Thomas
 
gearbox2001

gearbox2001

Dabei seit
12.04.2009
Beiträge
715
Ort
LK PA
Modell
R1200GS ('04) und R100GS ('96)
@trans14
Einfach nicht BEIDE Schrauben gleichzeitig lösen! Klappt super wenn man etwas Gefühl hat. Darüberhinaus kannst Du zur Sicherheit die Lage des Potis mit Filzstift/Lack markieren.
Je nach Baujahr ist das Verstellen des Potis auch vollkommen unproblematisch, da es dort selbst anlernend ist.
poti.jpg
 
trans14

trans14

Themenstarter
Dabei seit
07.10.2023
Beiträge
9
Vielen Dank für die Antwort, das hatte ich auch schon gedacht die Schrauben nacheinander zu lösen.
Das geht aber leider nicht, da bei dem Touratech Schutz eine Distanzhülse gesetzt wird. Nach Befestigung einer Seite kann ich aber nach dem Festschrauben die andere Seite nicht mehr rausbekommen. Ich hatte schon überlegt das Potentiometer mit Heisskleber zu fixieren und zuätzlich seitlich auf Poti und Gehäuse zu markieren. Mal schauen. Bei meiner GS handelt es sich um eine 2009er K25 MÜ. Stellt sich das Potentiometer bei dem Modell auch selbst wieder ein ? Das geht aus dem Bild nicht hervor.
Grüße Thomas
 
gearbox2001

gearbox2001

Dabei seit
12.04.2009
Beiträge
715
Ort
LK PA
Modell
R1200GS ('04) und R100GS ('96)
@trans14
Bei der MÜ auch. Trotzdem solltest Du Dir die Position irgendewie merken - z.B. Foto
 
apfelrudi

apfelrudi

Dabei seit
09.01.2010
Beiträge
25.219
Ort
mal hier, mal dort
Vielen Dank für die Antwort, das hatte ich auch schon gedacht die Schrauben nacheinander zu lösen.
Das geht aber leider nicht, da bei dem Touratech Schutz eine Distanzhülse gesetzt wird. Nach Befestigung einer Seite kann ich aber nach dem Festschrauben die andere Seite nicht mehr rausbekommen. Ich hatte schon überlegt das Potentiometer mit Heisskleber zu fixieren und zuätzlich seitlich auf Poti und Gehäuse zu markieren. Mal schauen. Bei meiner GS handelt es sich um eine 2009er K25 MÜ. Stellt sich das Potentiometer bei dem Modell auch selbst wieder ein ? Das geht aus dem Bild nicht hervor.
Grüße Thomas
Zündung ein, nicht starten, Gasgriff mehrmals komplett von leer auf voll.
 
gearbox2001

gearbox2001

Dabei seit
12.04.2009
Beiträge
715
Ort
LK PA
Modell
R1200GS ('04) und R100GS ('96)
@trans14 @apfelrudi
Von Apfelrudi perfekt beschrieben - darum solltest Du dir die Ein/Ausbaulage markieren, damit Volllast- und Leerlaufstellung auch geometrisch möglich sind.
Nebenbei einer der hilfreichsten Beiträge der letzten Jahre, da nicht glauben/meinen/denken/miristgeradefurchtbarlangweiligaberichhabekeineahnung geschrieben wurde! Chapeau!
Gutes Schrauben.
 
trans14

trans14

Themenstarter
Dabei seit
07.10.2023
Beiträge
9
Habe heute den Schutz ohne Probleme angebaut, vielen Dank für Eure kompetente Hilfe !
Viele Grüße
Thomas
 
Thema:

Montage Touratech Schutz für Drosselklappenpoti

Montage Touratech Schutz für Drosselklappenpoti - Ähnliche Themen

  • Scheinwerferschutz von Touratech - problemlose Montage ?

    Scheinwerferschutz von Touratech - problemlose Montage ?: Fallen bei der Demontage der beiden M 5 x 16 Schrauben (oberhalb des Scheinwerfers) oder der Demontage der beiden M 6 x 25 Schrauben (seitlich im...
  • Touratech Sondersystem Kofferträger Montage

    Touratech Sondersystem Kofferträger Montage: Hallo 😀 Bin gerade dabei die Halterung für die Alukoffer an meine GS zu schrauben, passen tut da auf Anhieb nix, und darum habe ich 2 Fragen in...
  • Touratech Sitzbank Montage

    Touratech Sitzbank Montage: Hallo Gemeinde, habe soeben eine gebrauchte Touratech Bank bekommen und angebaut. Ist es richtig, daß die Bank hinten nicht in die original...
  • Erledigt Adapterstange Touratech zur Montage von u.A. Navihalter

    Adapterstange Touratech zur Montage von u.A. Navihalter: Verkaufe eine Adapterstange von Touratech. Preis: 35,-€ incl. Versand auch bei eBay Kleinanzeigenzu finden...
  • Montage Touratech zylinderschutz

    Montage Touratech zylinderschutz: Hallo Ich hätte gerne gewusst ob es besser ist bei denZylinderkörben mit Gummidistanzpads oder ohne Luft mit direkten Kontakt zu den...
  • Montage Touratech zylinderschutz - Ähnliche Themen

  • Scheinwerferschutz von Touratech - problemlose Montage ?

    Scheinwerferschutz von Touratech - problemlose Montage ?: Fallen bei der Demontage der beiden M 5 x 16 Schrauben (oberhalb des Scheinwerfers) oder der Demontage der beiden M 6 x 25 Schrauben (seitlich im...
  • Touratech Sondersystem Kofferträger Montage

    Touratech Sondersystem Kofferträger Montage: Hallo 😀 Bin gerade dabei die Halterung für die Alukoffer an meine GS zu schrauben, passen tut da auf Anhieb nix, und darum habe ich 2 Fragen in...
  • Touratech Sitzbank Montage

    Touratech Sitzbank Montage: Hallo Gemeinde, habe soeben eine gebrauchte Touratech Bank bekommen und angebaut. Ist es richtig, daß die Bank hinten nicht in die original...
  • Erledigt Adapterstange Touratech zur Montage von u.A. Navihalter

    Adapterstange Touratech zur Montage von u.A. Navihalter: Verkaufe eine Adapterstange von Touratech. Preis: 35,-€ incl. Versand auch bei eBay Kleinanzeigenzu finden...
  • Montage Touratech zylinderschutz

    Montage Touratech zylinderschutz: Hallo Ich hätte gerne gewusst ob es besser ist bei denZylinderkörben mit Gummidistanzpads oder ohne Luft mit direkten Kontakt zu den...
  • Oben