DTC im Urlaub ausgefallen

Diskutiere DTC im Urlaub ausgefallen im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, ich bin derzeit mit meiner 1250GS BJ 18 in Nordnorwegen unterwegs. Leider ist nach einer starken Bremsung die DTC ausgefallen die...
F

FloA

Themenstarter
Hallo,

ich bin derzeit mit meiner 1250GS BJ 18 in Nordnorwegen unterwegs. Leider ist nach einer starken Bremsung die DTC ausgefallen die entsprechende Kontrollleuchte erscheint dauerhaft im Display. Ich habe die Funktion auf Schotter getestet, und sie ist definitiv nicht aktiv.

Eine Sichtprüfung ergab keine offensichtlichen Schäden, optisch sieht alles in Ordnung aus. Heute Morgen gab es beim ersten Startversuch bei Temperaturen unter 10 °C Probleme mit der Batterie. Kurzzeitig erschien die Meldung „Crashsensor defekt“, was vermutlich auf eine Unterspannung zurückzuführen war. Beim zweiten Startversuch lief das Motorrad dann problemlos, und im warmen Zustand funktioniert es einwandfrei.

Habt ihr Tipps, woran der DTC-Ausfall liegen könnte oder wie ich die Traktionskontrolle wieder aktivieren kann? Gerade auf Schotter möchte ich mich gerne auf die DTC verlassen können.

Vielen Dank im Voraus!

derMartin

derMartin

Modell
R 1250 GS 2021
Batterie mal komplett abklemmen und die beiden Kabel zusammenhalten ohne daß ein Kabel die Batterie berührt. Damit wird tatsächlich jede Restladung auf Null gesetzt. Dann wieder anklemmen und testen

KMM

KMM

Modell
2023 R1250 GS Trophy
Schau dir die ABS-SensorRing vorne an und auch den Sensor. Ein Steinchen klemmt vielleicht irgendwo und könnte eine Fehlermeldung auslösen. Und Kauf dir eine neue Batterie.

Maroon

Maroon

Modell
R1200GS LC, R90S, BSA B31
Die DTC wird ausgeschaltet, wenn ungewöhnliche Fahrzustände gemeldet werden.
Das kann durch deine starke Bremsung ausgelöst worden sein.

Eine schwache Batterie führt ebenfalls zum Abschalten einiger für das Fahren nicht notwendiger Systeme.

Klassisch war früher das Abschalten des ABS bei schwacher Batterie.

FlowRider

FlowRider

Moderator
Wenn sie von sich aus DTC nicht mehr anbietet, würde ich ganz schnell in eine Werkstatt fahren. Die GS wird Fehler werfen, das können sie auslesen.

Die GS macht auch hartes Bremsen auf Schotter klaglos mit, so dutzendfach selbst geprobt. Daher hätte ich aufgrund deiner Beschreibung auch die Batterie im Verdacht, Sichtprüfung hast du ja schon gemacht.

lomax

lomax

Modell
R 1250 GS Rallye, Duc 900 SD, GSX 1200, Rocket 3R, Honda CRF 250 L, Suzuki DR 350 S
Ich hatte mal über viele Wochen eine ABS-Sensor Fehlermeldung nach sehr starkem Regen.
Am Ende war es nur (eingeschlossenes) Wasser in einer Steckverbindung des Sensors, welches erst nach
Wochen verdunstete und damit der Fehler verschwand. Vielleicht befrifft es bei dir auch nur eine Steckverbindung? Hast du viel Regen mitbekommen, dann wäre es eine Überlegung wert. Ansonsten diesen Post einfach ignorieren.

Thema:

DTC im Urlaub ausgefallen

DTC im Urlaub ausgefallen - Ähnliche Themen

• ABS DTC

ABS DTC: Wollte heute zum ersten mal mit meiner nagelneuen 1300GS ausfahren (0 km auf dem Tacho). Ich hatte schon Probleme sie aus dem Grundstück zu fahren...
  • Modelljahr 2016 mit ABS pro: Auch DTC?

Modelljahr 2016 mit ABS pro: Auch DTC?: Hallo Wie ich gerade festgestellt habe ich meine Maschine doch neuer als gedacht. Ich habe ABS pro. (unfreiwillig ausprobiert, funktioniert...)...
  • DTC ausgefallen nach nur 500 km

DTC ausgefallen nach nur 500 km: Hallo in die Runde, nach Jahren der Abstinenz hier, bin ich wieder unterwegs. 1250 ADV von 04/22. Ich freue mich, dass immer noch etliche Jungs...
  • DTC und so...

DTC und so...: Heute Nachmittag unbeabsichtigt erste Erfahrungen mit den elektronischen Helferlein gemacht. Per BMW App durch das toskanische Hinterland...
  • BMW R 1250 R HP Style, Dynamic Pro, TFT Display - Modus Sport - Anzeige Balkendiagramm DTC....

BMW R 1250 R HP Style, Dynamic Pro, TFT Display - Modus Sport - Anzeige Balkendiagramm DTC....: Hallo Forum, ich fahre eine R 1250 R Style HP. Eingestellter Fahrmodi: Dynamic Pro TFT Display, hier Anzeige Sport Setup ist eingestellt mit...
  • BMW R 1250 R HP Style, Dynamic Pro, TFT Display - Modus Sport - Anzeige Balkendiagramm DTC.... - Ähnliche Themen

• ABS DTC

ABS DTC: Wollte heute zum ersten mal mit meiner nagelneuen 1300GS ausfahren (0 km auf dem Tacho). Ich hatte schon Probleme sie aus dem Grundstück zu fahren...
  • Modelljahr 2016 mit ABS pro: Auch DTC?

Modelljahr 2016 mit ABS pro: Auch DTC?: Hallo Wie ich gerade festgestellt habe ich meine Maschine doch neuer als gedacht. Ich habe ABS pro. (unfreiwillig ausprobiert, funktioniert...)...
  • DTC ausgefallen nach nur 500 km

DTC ausgefallen nach nur 500 km: Hallo in die Runde, nach Jahren der Abstinenz hier, bin ich wieder unterwegs. 1250 ADV von 04/22. Ich freue mich, dass immer noch etliche Jungs...
  • DTC und so...

DTC und so...: Heute Nachmittag unbeabsichtigt erste Erfahrungen mit den elektronischen Helferlein gemacht. Per BMW App durch das toskanische Hinterland...
  • BMW R 1250 R HP Style, Dynamic Pro, TFT Display - Modus Sport - Anzeige Balkendiagramm DTC....

BMW R 1250 R HP Style, Dynamic Pro, TFT Display - Modus Sport - Anzeige Balkendiagramm DTC....: Hallo Forum, ich fahre eine R 1250 R Style HP. Eingestellter Fahrmodi: Dynamic Pro TFT Display, hier Anzeige Sport Setup ist eingestellt mit...
  • Oben