DTC ausgefallen nach nur 500 km

Diskutiere DTC ausgefallen nach nur 500 km im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo in die Runde, nach Jahren der Abstinenz hier, bin ich wieder unterwegs. 1250 ADV von 04/22. Ich freue mich, dass immer noch etliche Jungs...
T

Tomotion

Themenstarter
Dabei seit
01.10.2009
Beiträge
227
Ort
Dülmen
Modell
Urquickly, R 1200 S , R 1250 ADV
Hallo in die Runde,

nach Jahren der Abstinenz hier, bin ich wieder unterwegs. 1250 ADV von 04/22.
Ich freue mich, dass immer noch etliche Jungs von früher ( 9 Jahre her )hier bei der Musik sind.
Tolle Runden damals mit Zorro, Larsi u co. Tja, aber wenn man nicht dranbleibt….

Naja, nach 500 km mit dem neuen Panzer fällt DTC aus. Entweder bin ich zu blöd oder der erste außerplanmäßige Gang
zum 😁 steht an. Ausfall wurde im Display angezeigt. Versuche ich zu aktivieren, steht DTC Off und die Anzeige verschwindet schnell.
Drücke ich schnell nochmal,, zeigt der Kamerad DTC ….. . Läßt sich über die Bedienung nicht ändern.
Gibts vlt. doch nen Trick?

Danke Euch.

T0m
 
T

Tomotion

Themenstarter
Dabei seit
01.10.2009
Beiträge
227
Ort
Dülmen
Modell
Urquickly, R 1200 S , R 1250 ADV
Fortsetzung:
… auf der Fahrt zum Händler an einer Ampel mal mit mehr Gas als sonst angefahren.
Als sich die Frieda vorn etwas der Federung hebt, nimmt der Motor sofort Leistung weg, frei, weg, wieder frei..3,4 mal.
Hatte noch gar nicht ganz eingekuppelt. Fühlte sich an wie ne energische, rhythmische Wheelie-Kontrolle. Ziemlich heftig.
Ob es eine Folge des DTC-Fehlers war, keine Ahnung.

Händler schlägt vor: Fehler löschen, Neuinstallation der SW, Check u ausgiebige Probefahrt.
Bin gespannt.

Grüße

Tom
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.629
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Händler schlägt vor: Fehler löschen, Neuinstallation der SW, Check u ausgiebige Probefahrt.
Standardantwort bei Ahnungs und Hilflosigkeit gepaart mit Unlust, sich intensiver mit dem Problem zu befassen.

"Wenn" denn wirklich mal jemand mit seiner BMW ein Problem hat (nix ist ohne Fehler) dann ist diese Vorgehensweise wohl genau die Flasche, für alle Beteiligten :facepalm:
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.629
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Auf Fehlersuche gehen (und nicht eine Software vorschieben)
 
C

Christian Achberger

Dabei seit
08.12.2005
Beiträge
2.060
Ort
im Süden Deutschlands
Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
Macht er doch -- Fehlerspeicher löschen, SW zurücksetzen, Probefahrt, gegebenenfalls Fehlerspeicher erneut auslesen und dann handeln;

oder wie würdest Du Fehlersuche betreiben?
Ich bin gespannt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.629
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Vorab: Ich betreibe keine BMW Werkstatt und habe keinerlei Zugriff auf die Internen Fehlersuchanleitungen von BMW.
Solange es keine Erkenntnisse darüber gibt, woher der Fehler kommt, ist die von Dir beschriebene Vorgehensweise das übliche Trail and Error Spiel von BMW.

Als Erstes würde ich mal einen Hardwarefehler ausschließen. Irgendwoher kommt der Fehler ja. Und: Hast Du schonmal gehört, dass sich in einer Software während des Betriebes einfach so ein BIT/Byte verbiegt und das dann zur Fehlfunktion führt? (Dann würde ich mich in kein Flugzeug mehr setzen).
Macht er doch -- Fehlerspeicher löschen, SW zurücksetzen, Probefahrt, Fehlerspeicher auslesen und dann handeln;
Solange die neue Software kein Release mit Änderungen ist, was soll das bringen? Außer blindem Aktionismus. (Den der Händler auch noch mit BMW abrechnen kann).?
 
C

Christian Achberger

Dabei seit
08.12.2005
Beiträge
2.060
Ort
im Süden Deutschlands
Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
Was machst Du denn, wenn Dein Windowsrechner hängt, Neustart bzw. neu installieren!
Was anderes ist unser Motorrad auch nicht -- zu 70% Softwarefehler.
Ich schaue mit Motoscan öfters meine Fehler an, da sammelt ich einiges so an


Im Flugzeug sind die Systeme dreifach ausgelegt -- genau deshalb!
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.629
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Ich gebe Dir in dem Punkt recht, dass die Fehlermeldungen im Fehlerspeicher einem die Haare zu Berge stehen lassen. (Und die Kiste läuft immer noch). :zwinkern:
[OT]
Ich denke ein Motorrad mit Software (Unterstützung der Hardware) mit einem Windows Rechner zu vergleichen ist weit hergeholt. Zumal ich Dir sagen kann, dass ich seit dem ich Surface books mit Win10/11 hatte, keinen Absturz mehr hatte
Im Flugzeug sind die Systeme dreifach ausgelegt -- genau deshalb!
Nochmal [OT] Das hat aber her was mit der Hardware Redundanz zu tun als mit Software. (Was bei Software rauskommt, kann man schon bei der 737 max. sehen)

Um das Thema nicht ausufern zu lassen. Ich war während der Garantie ja in derselben Schleife gefangen. Aktiver Notruf fällt aus....vollkommen un reproduzierbar. Händler Rat/Hilflos. Selbe Prozedere wie oben beschrieben (anstatt erstmal zu schauen, ob alle Hardwarekomponenten i.o. sind)
Mit dem Ergebnis das sich final = 0 geändert hat. Was auch?
 
GS Dude

GS Dude

Dabei seit
23.08.2019
Beiträge
837
Ort
bei Berlin
Modell
R1250GS HP Adv., MJ19
Fortsetzung:
… auf der Fahrt zum Händler an einer Ampel mal mit mehr Gas als sonst angefahren.
Als sich die Frieda vorn etwas der Federung hebt, nimmt der Motor sofort Leistung weg, frei, weg, wieder frei..3,4 mal.
Hatte noch gar nicht ganz eingekuppelt. Fühlte sich an wie ne energische, rhythmische Wheelie-Kontrolle. Ziemlich heftig.
Ob es eine Folge des DTC-Fehlers war, keine Ahnung.

Händler schlägt vor: Fehler löschen, Neuinstallation der SW, Check u ausgiebige Probefahrt.
Bin gespannt.

Grüße

Tom
exakt das macht meine auch wenn ich die Kupplung schnalzen lasse oder mit zu viel Gas anfahre. Ist mir 2x aus Versehen passiert. Ganz ganz widerlich wie das DTC da eingreift. Da muss man aufpassen, dass man nicht über den Lenker fliegt.
Beim Fahren habe ich es allerdings noch nicht geschafft in den DTC Regelbereich zu kommen 😬
 
T

Tomotion

Themenstarter
Dabei seit
01.10.2009
Beiträge
227
Ort
Dülmen
Modell
Urquickly, R 1200 S , R 1250 ADV
NˋAbend Zusammen,

ich habe heute meine Adv. wieder bekommen..
Lt. Aussage der Werkstatt war kein Fehler abgelegt.
Das Steuergerät teilw. überschrieben. Nicht nur Update, sondern Teile der SW sollen kpl neu installiert worden sein.
ich habe zwar berufl. mit SW zu tun, aber keine Ahnung, welche Teile der Händler flashen u neu installieren kann.
Ok, und 1000er Inspektion.

Ergebnis: läuft wie Butter. Hätte ich nicht gedacht.
Will mal hoffen, dass es so bleibt.

Grüße

Tom
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Mit Software neu aufspielen ist vermutlich ein Update der Steuermodule gemeint. Bei dieser Software gibt es laufend Verbesserungen/Anpassungen und so kann es durchaus hilfreich sein, wenn diese aktualisiert werden. Wenn die Maschine aber funktioniert, ist auch keinerlei Update nötig. Oder "Never change a running system"!
 
Dabebbe

Dabebbe

Dabei seit
28.04.2022
Beiträge
396
Ort
Muggensturm
Modell
R1250GS 0M01, Black-Storm Metallic *30.06.2021 Berlin
an einer Ampel mal mit mehr Gas als sonst angefahren.
Als sich die Frieda vorn etwas der Federung hebt, nimmt der Motor sofort Leistung weg, frei, weg, wieder frei..3,4 mal.
Den Mist hatte ich letztens auch als ich nach dem vordrängeln an der Ampel mit schleifender Kupplung sehr zügig losfahren wollte, ich dachte nur 😳 WTF 😳 sitze ich auf einem Känguru (???!) und für alle hinter mir hat es ausgesehen wie „zu doof zum fahren…“
Diese Käse des DTC ist absolut reproduzierbar.
 
wiki24

wiki24

Dabei seit
09.03.2019
Beiträge
111
Ort
Oberhausen
Modell
1200gs bj 2008
Vielleicht mal deine Fahrweise überdenken oder die Helferlein ausschalten
 
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.086
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
So einen "Starts" von einer LC durfte ich auch schon mal nachfolgend beobachten. Schon komisch, sah für mich auch eher nach einem Eingriff der WC aus, allerdings grottig langsam oder aber die Kupplung hat rupfend agiert.
 
C

Christian Achberger

Dabei seit
08.12.2005
Beiträge
2.060
Ort
im Süden Deutschlands
Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
Ich muss immer aufpassen, dass ich mich über Typen, die so fahren, nicht kaputt lache;
sieht blöd aus und schnell ist es auch nicht! Und der Rest der Welt muss ja vermuten wie blöd
wir Motorradfahrer nun sind!

Je unauffälliger desto schneller am Ende!
 
Dabebbe

Dabebbe

Dabei seit
28.04.2022
Beiträge
396
Ort
Muggensturm
Modell
R1250GS 0M01, Black-Storm Metallic *30.06.2021 Berlin
:nixweiss:war das erste mal mit der GS (erst 1021km) und überhaupt mit einem Krad mit Helferlein, zukünftig weiß ich nun ja wie grobschlächtig die Kuh hier mit dem DTC regelt.
Aber ich hätte mich auch darüber totgelacht, wenn ich diesen Känguru-Start gesehen hätte :rof3l:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hybridferdi

Hybridferdi

Dabei seit
22.10.2008
Beiträge
284
Ort
Kerpen - Sindorf
Modell
R1250GS Adventure 2021
Das mit dem hoppeln habe ich auch wenn man mal schnell weg will.
Die Kupplung lässt sich schlecht dosieren.
Auch wenn man nen guten schleifpunkt gefunden hat, schnappt sie auf einmal zu wann sie will.

Alles echt nervig.....
 
GsCharly

GsCharly

Dabei seit
22.08.2011
Beiträge
370
Ort
Falkensee
Modell
Husqvarna 701 LR mit Aurora Superlight Kit
Hallo,

ich habe meine R 1250 GS erst ein paar Tage und hatte es noch nicht eilig:wink:. Von daher habe ich das, was ich hier schreibe noch nicht ausprobiert.

Aber in Hechlingen bin ich die 1250er schon 2 Tage gefahren. Einer der Instruktoren hat da erklärt, dass man die Kupplung beim Anfahren am Berg (auf Schotter / Geröll) mehr oder weniger am Schleifpunkt stehen lassen und einfach das Gas aufziehen soll. Den Rest mache die Elektronik. Das hat auch bestens funktioniert, man konnte die Kupplung dann nach ein paar Metern einfach loslassen, ohne dass es noch einen Ruck oder so gab. Vor der Erklärung habe ich immer versucht die Kupplung kommen zu lassen. Das war, wie hier beschrieben, kaum zu kontrollieren.

Vielleicht ist es ja mal einen Versuch wert.

Viele Grüße
Carsten
 
Thema:

DTC ausgefallen nach nur 500 km

DTC ausgefallen nach nur 500 km - Ähnliche Themen

  • Modelljahr 2016 mit ABS pro: Auch DTC?

    Modelljahr 2016 mit ABS pro: Auch DTC?: Hallo Wie ich gerade festgestellt habe ich meine Maschine doch neuer als gedacht. Ich habe ABS pro. (unfreiwillig ausprobiert, funktioniert...)...
  • DTC und so...

    DTC und so...: Heute Nachmittag unbeabsichtigt erste Erfahrungen mit den elektronischen Helferlein gemacht. Per BMW App durch das toskanische Hinterland...
  • BMW R 1250 R HP Style, Dynamic Pro, TFT Display - Modus Sport - Anzeige Balkendiagramm DTC....

    BMW R 1250 R HP Style, Dynamic Pro, TFT Display - Modus Sport - Anzeige Balkendiagramm DTC....: Hallo Forum, ich fahre eine R 1250 R Style HP. Eingestellter Fahrmodi: Dynamic Pro TFT Display, hier Anzeige Sport Setup ist eingestellt mit...
  • DTC und ABS schaltet sich während der Fahrt ab....

    DTC und ABS schaltet sich während der Fahrt ab....: Mir ist es schon einige mal passiert, dass das DTC während der Fahrt deaktiviert wurde, und gestern das ABS ebenfalls, ich bin mir sicher dass ich...
  • R1200GS LC 2018 ASC DTC Blinkt Road Modus

    R1200GS LC 2018 ASC DTC Blinkt Road Modus: Hallo Gemeinde, folgendes ist mir aufgefallen, vllt ist es ein Defekt. Seit einiger Zeit, ich weis nicht ob es von Anfang an war, blinkt beim...
  • R1200GS LC 2018 ASC DTC Blinkt Road Modus - Ähnliche Themen

  • Modelljahr 2016 mit ABS pro: Auch DTC?

    Modelljahr 2016 mit ABS pro: Auch DTC?: Hallo Wie ich gerade festgestellt habe ich meine Maschine doch neuer als gedacht. Ich habe ABS pro. (unfreiwillig ausprobiert, funktioniert...)...
  • DTC und so...

    DTC und so...: Heute Nachmittag unbeabsichtigt erste Erfahrungen mit den elektronischen Helferlein gemacht. Per BMW App durch das toskanische Hinterland...
  • BMW R 1250 R HP Style, Dynamic Pro, TFT Display - Modus Sport - Anzeige Balkendiagramm DTC....

    BMW R 1250 R HP Style, Dynamic Pro, TFT Display - Modus Sport - Anzeige Balkendiagramm DTC....: Hallo Forum, ich fahre eine R 1250 R Style HP. Eingestellter Fahrmodi: Dynamic Pro TFT Display, hier Anzeige Sport Setup ist eingestellt mit...
  • DTC und ABS schaltet sich während der Fahrt ab....

    DTC und ABS schaltet sich während der Fahrt ab....: Mir ist es schon einige mal passiert, dass das DTC während der Fahrt deaktiviert wurde, und gestern das ABS ebenfalls, ich bin mir sicher dass ich...
  • R1200GS LC 2018 ASC DTC Blinkt Road Modus

    R1200GS LC 2018 ASC DTC Blinkt Road Modus: Hallo Gemeinde, folgendes ist mir aufgefallen, vllt ist es ein Defekt. Seit einiger Zeit, ich weis nicht ob es von Anfang an war, blinkt beim...
  • Oben