Dunlop trailmax Mission

Diskutiere Dunlop trailmax Mission im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren;
SimonADV

SimonADV

Dabei seit
10.07.2018
Beiträge
1.940
Modell
PK 144; K51 '19 HP;TE300i
 
Roadiator

Roadiator

Dabei seit
23.06.2019
Beiträge
75
Ort
Landshut
Modell
R1150GS, R1200GS LC ADV
Ich hab die Trailmax Mission jetzt bekommen. Günstig waren die allerdings nicht .
Vorne 7,5mm und hinten 10mm Profiltiefe. Die Karkasse erscheint sehr steif bzw. sollte einiges aushalten.
Servus, wo hast die bekommen? Beim Händler oder Internet? Bin sehr daran interessiert.
 
D

Dr.pi

Dabei seit
09.07.2020
Beiträge
16
Ort
Thüringen
Modell
R 1200 GS K50
Servus, wo hast die bekommen? Beim Händler oder Internet? Bin sehr daran interessiert.
Den Reifen gibt's im Moment z. B. bei Mynetmoto com

Ich bin mittlerweile knapp 6000km mit dem Trail Max Mission auf einer K50 mit ca. 130 bis 140kg Gesamtzuladung gefahren. 95% davon war eine Tour runter nach Kroatien, Montenegro, Albanien, Nord Mazedonien, Serbien und wieder heim. Bis auf einen Tag durchweg hohe Temperaturen und trocken.

Auf trockener Straße hat der Reifen durchweg eine gute Figur gemacht. Die Eigendämpfung erscheint vergleichsweise niedrig, die Karkasse ist äußerst steif, aber dadurch wahrscheinlich auch weniger empfindlich.

Handling , Bremsverhalten und Grip auf Asphalt war besser als ich erwartet hatte, Vertrauen bei der Kurvenfahrt war aber auf Grund des negativ Profilanteils und der harten Mischung nicht ganz auf dem Niveau eines A41.

Bei Nässe sieht es mit der Performance schon anders aus, bis in den 4. Gang ist im Rainmodus die Traktionskontrolle am regeln. Das ganze wohlgemerkt mit Koffern und Hecktasche. Allerdings bin ich auch schon Reifen mit schlechteren Nässeeigenschaften gefahren.

Dafür scheint die Lebensdauer geradezu herausragend. Am Hinterrad fehlen von 10mm nichtmal 1mm und am Vorderrad sind von 7,5mm noch über 7mm Profiltiefe in der Mitte übrig. Ein weiterer Mitfahrer hat auf K25 98 Ps mit Mitas E07+ hinten noch 6 bis 6,5mm in Mitte übrig gehabt ( leider weiß ich die Profiltiefe im Neuzustand nicht mehr), bei sehr ähnlicher Beladung und Fahrweise.

Auf Schotter war zwischen dem Mitas und dem Dunlop kein wirklicher Unterschied auszumachen und der Mitas ist schon etwas Offroadlastiger ausgelegt. Schotter waren aber nur ca. 30 km, wo die Motorräder aber auch mal zum Vergleich getauscht wurden.

Die Laufgeräusche halten sich auch in Grenzen, hörbar aber dezent finde ich. Ein Heidenau K60 ist um Welten lauter.

Guter Reifen für längere Touren mit Asphalt oder Schotter solange es trocken bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Roadiator

Roadiator

Dabei seit
23.06.2019
Beiträge
75
Ort
Landshut
Modell
R1150GS, R1200GS LC ADV
Den Reifen gibt's im Moment z. B. bei Mynetmoto com
Hallo Dr.pi
das klingt für mich sehr erfreulich wenn der Reifen so viele Km macht. Fahrverhalten unter den jeweiligen Bedingungen muß jeder für sich selber wissen. Aber der Knackpunkt ist der Preis. Bei Mynetmoto kostet der Hinterreifen so viel wie meine Mitas E-08 zusammen und die sind auch sehr stabil aufgebaut und machen locker 12000 Km mit Restprofil. Ein Teufelskreis.
 
Kurvenkratzer1200

Kurvenkratzer1200

Dabei seit
18.07.2015
Beiträge
726
Ort
Neuenstein Ba-Wü
Modell
R 1200 GS Rallye, XT 600 E
Hallo zusammen,
habe seit heute den TRX Mission auf der R1200GS TÜ.

Ich hatte vorher den Anakee Wild, danach den TKC 80 und aktuell den AX 41 drauf.

Profiltiefen

VR 110/80-19
Mitte: 8,3 mm
Flanke: 8,2 mm
Außen: 7,6 mm (übergang zu den Seitenstollen)
Profiltiefe im Stollen 4 mm
Höhe Verbindungsstege: 2,5 mm


HR 150/70B17
Mitte: 11 mm
Flanke 10,8 mm
Außen 10,3 mm
Höhe Verbindungsstege: 5 mm

Heute Heimfahrt vom Reifenwechsel, 27°C im Schatten, trockene Fahrbahn, bekannte Strecke, ca 50 km, davon 5 unbefestigt

Luftdruck VR 2,2 bar; HR 2,5 bar.

Der Reifen gibt von Anfng an gutes Gefühl. Lässt sich ohne viel Kraft in Schräglage bewegen und zieht dann die Angepeilte Linie stabil durch. Der Kraftaufwand ist etwas höher als beim AX 41, dafür gibtes keine Bewegung im Lenker.
Bitumenstreifen (ganz neue) läuft er nach, ist aber vorherseh- und beherschbar.
Keine Fahrwerksunruhen bis ca 130 km/h (War nur auf der Landstraße unterwegs.)

Auf der Bremse bleibt er neutral, auch in tiefe Schräglagen.

Laufgeräusch ist deutlich leiser als die o.g. Grobstoller. Aber mann höhrt das VR trotz Gehörschutz, ist aber nicht unangenehm.

Auf festen Schotterwegen ist er bei Beschleunigen auf ähnlichem Niveau wie die o.G. , übertrifft aber keinen.
Auf der Bremse mit ABS sicher, auch in Kurven. Ohne ABS rutscht er Früher übers VR, aber auch kontrollierbar.
Trockene Wiesenwege ist er gut, Wheelspin und Drift sind gut kontrollierbar. Bremse auch gut.

Weicher Untergrund/Nass/Schlamm kann ich noch nichts berichten. Regenfahrt steht auch noch aus.

Schieben in der Garage: das hoppeln ist weg

Zusammengefasst:

Straße trocken: deutlich besser als die Grobstoller
Unbefestigt: etwas schlechter als die Grobstoller
Wiese: Etwas Schlechter als die Grobstoller

Freue mich auf die nächsten Km, werde Berichten.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Ottifant

Ottifant

Dabei seit
27.05.2019
Beiträge
57
Ort
Bad Saulgau
Modell
R 1200 GSA LC K51 2018/ R1200S K29 2006
Wann ist der 170er erhältlich ?
 
K

kuhtreter

Dabei seit
09.09.2021
Beiträge
3.336
Ort
Nürnberg
Modell
GS/A LC 2016
Rein optisch könnte das mein Reifen werden, gefällt mit gut. Wenn die Laufleistung passt :up:

Gruß Gerhard
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.594
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Für Denali, Dempster und Dalton Highway wohl die erste Wahl :happy: :victory:
 
K

kuhtreter

Dabei seit
09.09.2021
Beiträge
3.336
Ort
Nürnberg
Modell
GS/A LC 2016
Was für den Highway gut ist passt auch für die Stadt ausgezeichnet :tongue: :jubel:
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.594
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Naja. Also in einer Stadt, wo solche Straßenqualitäten herrschen mag ich net wohnen :happy:
 
Hamp

Hamp

Dabei seit
16.04.2010
Beiträge
54
Ort
CH-Fribourg
Modell
R1300GS_2024
Konnte letzten Herbst noch ein Satz Dunlop Mission für die GS kaufen. War wirklich Überascht über die Laufleistung dieses Reifen. In Gegensatz zum Continental TKC70 welcher ca. 7000km machte, erreichte ich mit dem Mission 12600km. Gleiche Fahrweise und Strassen. Hoffe, dass der Dunlop Mission bald wieder lieferbar ist! 😳
 
GSA1

GSA1

Dabei seit
11.10.2014
Beiträge
6.242
Ort
Mank, AUT
Modell
R1200 GSA 2015 und Ducati ST2
Hallo Hamp!

Wie ist die Nässehaftung des Mission gegeüber des TKC70?

LG
Bertl
 
Hamp

Hamp

Dabei seit
16.04.2010
Beiträge
54
Ort
CH-Fribourg
Modell
R1300GS_2024
Hallo Bertl

Für mich hat der TKC70 klar bessere Nässehaftung als der Mission. Der TKC70 hat nach einigen KM Fahrt (nass und trocken) bereits gute Haftung was beim Mission etwas länger dauert.
Hatte bei Regenfahrten (mit dem Mission) das Fahrverhalten entsprechend angepasst und ausser 2-3 kleine Rutscher keine Probleme gehabt. Fahrverhalten und Abrollgeräusche sind auch im normalen Rahmen.
Das ist meine persönliche Meinung zum Mission und werde, sobald Lieferbar, den Reifen wieder montieren.

LG
Hamp
 
Kurvenkratzer1200

Kurvenkratzer1200

Dabei seit
18.07.2015
Beiträge
726
Ort
Neuenstein Ba-Wü
Modell
R 1200 GS Rallye, XT 600 E
Habe den Mission jetzt 8000 km gefahren

Anfangs sehr angetan, mittlerweile entäuscht.

Regen:

Regenperformance, kennt der HR-Reifen nicht, der VR kennt das thema von erzählungen...
Der Grip mag vergleichbar mit dem eines TKC 80 sein, der grenzbereich ist extrem schmal.
Habe mich seither mit dem Reifen einmal unverhofft abgelegt (im Blümchenmodus, 9°C Dauerregen in Thüringen) alle anderen der Fahrgruppe hatten nichts. Bei Beschleunigen auf eine Bundesstraße Wheelspin im 4. Gang (selber Tag) mein Mitfahrer gleubte es nicht und wir tauschten die Maschinen
Auch er konnte den Wheelspin provozieren und hat meine Maschine beinahe weggeworfen (langer Bogen auf besagter Bundesstraße. Seitdem Vertrauen weg.
Zu Hause nochmals ausprobiert, bei Temperaturen um 20°C wird der Grenbereich etwas breiter, aber nicht viel.
TKC 80 AX41 Anakee Wild waren um Welten gutmütiger.
Kein Regenreifen.

Trocken:

Im Trockenen fährt sich der Reifen anfangs sehr harmonisch auf der TÜ. hat nicht die Leichtigkeit eines TA3. Durch die Diagonalbauweise und die Steife Kerkasse gibt er den Straßenzustand ungefiltert weiter.
Bis Vmax (190 km/h)Stabil, auch voll ausgeladen.
Mittlerweile wird das verhalten unharmonischer, da sich am VR ein starker Sägezahn und Stollenauswaschungen ausbilden, die zu einem Unsauberen einlenken führen.
In Verbuindung mit einer Kante Am HR ergeben sich gefühlt, 2 Kippkanten
bei der 1. mus man ihn darüber tragen, über die 2. fällt er alleine drüber.
Das gibt in Summe eine sehr unrunde Kurvenlinie. (macht kein spass mehr.
Der Grip und der Grenzbereich im Warmen sind gut, zumindes dort keine Rutscher, außer man provoziert es beim Beschleunigen aus tiefer Schräglage, gut kontrollierbar.

Offroad/ unbefestigt:

Schotter fest: top
Scotter lose: vergleichbar K60 Scout, schlechter als AX41, etc
Wiese Trocken vergleichbar K60 Scout, schlechter als AX41, etc
Wiese Nass: vergleichbar K60 Scout, schlechter als AX41, etc

Geräusche:
Mann kann nach einer gewissen Zeit nach gehör fahren, Tacho ist überflüssig.
Er ist in allen Geschwindigkeiten present (auch mit Oropacks gut hörbar), aber nicht unangenehm.

Laufleistung:

Laufleistung ist gigantisch.

Profiltiefen neu:

VR 110/80-19
Mitte: 8,3 mm
Flanke: 8,2 mm
Außen: 7,6 mm (Übergang zu den Seitenstollen)
Profiltiefe im Stollen 4 mm
Höhe Verbindungsstege: 2,5 mm


HR 150/70B17
Mitte: 11 mm
Flanke 10,8 mm
Außen 10,3 mm
Höhe Verbindungsstege: 5 mm

nach 8000 km

VR 110/80-19
Mitte: 5 mm
Flanke: 4,5 mm
Außen: 7 mm (Übergang zu den Seitenstollen)
Profiltiefe im Stollen 0-2 mm
Höhe Verbindungsstege: 2,5 mm
Sägezahn: Bis zu 3 mm in einem Stollen


HR 150/70B17
Mitte: 7 mm
Flanke 5-9 mm
Außen 8 mm
Höhe Verbindungsstege: 5 mm

Sägezahn: Bis zu 4 mm in einem Stollen, bzw zwischen 2 Stollen

IMG_4784.JPGIMG_4785.JPGIMG_4786.JPGIMG_4787.JPGIMG_4788.JPGIMG_4789.JPG

Hoffe man erkennt es auf den Bildern.

Werde jetzt wieder auf den K60 Scout wechseln, da hatte ich mehr Vertrauen.

Resumee:

An und für sich ein guter Reifen für warme gegenden mit wenig Regen.
VR zu weich, HR zu hart, eine Laufleistng von 10 tkm würde genügen, wenn dadurch die Regenperformance besser wäre.

Schade um das Restprofil, gut ausssehen tut er immernoch.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Dunlop trailmax Mission

Dunlop trailmax Mission - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS LC Reifensatz Dunlop Trailmax Meridian 120/70/19 170/60/17, DOT2022, gebraucht, zu verschenken

    Reifensatz Dunlop Trailmax Meridian 120/70/19 170/60/17, DOT2022, gebraucht, zu verschenken: Habe den Reifensatz letztes Jahr vorzeitig abgezogen, da eine grosse Tour anstand. Aktuell steht wieder ein Reifenwechsel an, und auch schon die...
  • Freigaben - Dunlop - R 1200 GS/A + R 1250 GS/ATR

    Freigaben - Dunlop - R 1200 GS/A + R 1250 GS/ATR: Hier die aktuellen Freigaben von Dunlop für die R 12xx GS + A Modelle von BMW. Hier BMW R 1250 GS + Adventure...
  • Erledigt Dunlop Trailmax MISSION v+h (gebraucht)

    Dunlop Trailmax MISSION v+h (gebraucht): Hallo, ich habe einen Satz für die luftgekühlte 1200er GS abzugeben. Die Reifen wurden im Frühjahr 2022 bei einem örtlichen Händler gekauft und...
  • Freigabe - R 1200 GS/LC + ADV - Dunlop Trailmax Mission etc.

    Freigabe - R 1200 GS/LC + ADV - Dunlop Trailmax Mission etc.: Dunlop hat jetzt die Freigabe für die R 1200 GS/LC + Adventure aktualisiert. Unter anderem sind jetzt freigegeben: Trailmax Mission M+S Trailmax...
  • Freigabe - R 1250 GS ADV - Dunlop Trailmax Mission etc.

    Freigabe - R 1250 GS ADV - Dunlop Trailmax Mission etc.: Dunlop hat jetzt die Freigabe für die R 1250 GS Adventure aktualisiert. Unter anderem sind jetzt freigegeben: Trailmax Mission M+S Trailmax...
  • Freigabe - R 1250 GS ADV - Dunlop Trailmax Mission etc. - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS LC Reifensatz Dunlop Trailmax Meridian 120/70/19 170/60/17, DOT2022, gebraucht, zu verschenken

    Reifensatz Dunlop Trailmax Meridian 120/70/19 170/60/17, DOT2022, gebraucht, zu verschenken: Habe den Reifensatz letztes Jahr vorzeitig abgezogen, da eine grosse Tour anstand. Aktuell steht wieder ein Reifenwechsel an, und auch schon die...
  • Freigaben - Dunlop - R 1200 GS/A + R 1250 GS/ATR

    Freigaben - Dunlop - R 1200 GS/A + R 1250 GS/ATR: Hier die aktuellen Freigaben von Dunlop für die R 12xx GS + A Modelle von BMW. Hier BMW R 1250 GS + Adventure...
  • Erledigt Dunlop Trailmax MISSION v+h (gebraucht)

    Dunlop Trailmax MISSION v+h (gebraucht): Hallo, ich habe einen Satz für die luftgekühlte 1200er GS abzugeben. Die Reifen wurden im Frühjahr 2022 bei einem örtlichen Händler gekauft und...
  • Freigabe - R 1200 GS/LC + ADV - Dunlop Trailmax Mission etc.

    Freigabe - R 1200 GS/LC + ADV - Dunlop Trailmax Mission etc.: Dunlop hat jetzt die Freigabe für die R 1200 GS/LC + Adventure aktualisiert. Unter anderem sind jetzt freigegeben: Trailmax Mission M+S Trailmax...
  • Freigabe - R 1250 GS ADV - Dunlop Trailmax Mission etc.

    Freigabe - R 1250 GS ADV - Dunlop Trailmax Mission etc.: Dunlop hat jetzt die Freigabe für die R 1250 GS Adventure aktualisiert. Unter anderem sind jetzt freigegeben: Trailmax Mission M+S Trailmax...
  • Oben