DWA blinkt während der Fahrt

Diskutiere DWA blinkt während der Fahrt im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Mir ist aufgefallen, daß wenn ich die Diebstahlwarnanlage nicht vor Fahrtantritt deaktiviere, sie während der Fahrt weiter blinkt. Ist das normal?
Sultan66

Sultan66

R.I.P.
Themenstarter
Dabei seit
27.03.2016
Beiträge
285
Ort
Berlin
Modell
Sollte ne 1200 GS Adventure werden, jetzt isses ne 1250 GS ADV
Mir ist aufgefallen, daß wenn ich die Diebstahlwarnanlage nicht vor Fahrtantritt deaktiviere, sie während der Fahrt weiter blinkt.
Ist das normal?
 
M

Muellermann

Dabei seit
19.06.2019
Beiträge
617
Modell
R 1200 GS Adv. 2018
Als normal empfinde ich das nicht, aber das ist bei meiner genau so.

Ich denke, dass ist ein kleiner Fehler in der Software. Ich war bisher nur zu faul, BMW deswegen zu kontaktieren.
 
GS Dude

GS Dude

Dabei seit
23.08.2019
Beiträge
837
Ort
bei Berlin
Modell
R1250GS HP Adv., MJ19
Das ist bei mir auch so, aber erst seitdem ich sie mal aus Versehen ausgelöst habe.
Vor dieser ersten Auslösung bin ich einfach ran an den Panzer, hab das Schloss deaktiviert und dann die Kiste gestartet. Da hat dann nichts mehr geblinkt.
Aber wie gesagt: Nach der ersten Auslösung blinkt die Lampe weiter wenn ich sie nicht vorher deaktiviere.
Normaler Weise soll das ja die Anzeige sein, dass die Alarmanlage ausgelöst wurde während sie Stand, aber zum einen finde ich das ziemlich bescheuert das so anzuzeigen (ich meine das Display zeigt jeden Mist in Schriftgröße "800" an, aber eine ausgelöste DWA wird nur durch die kleine LED angezeigt?) und zum anderen frage ich mich (bin beruflich Programmierer), wie BMW die Software testet ... das sind alles keine "Edge Cases", die so fast nie auftreten, sondern in dem Fall hier sogar der Normalfall wie der Fahrer das Bike startklar macht.
 
Sultan66

Sultan66

R.I.P.
Themenstarter
Dabei seit
27.03.2016
Beiträge
285
Ort
Berlin
Modell
Sollte ne 1200 GS Adventure werden, jetzt isses ne 1250 GS ADV
Wie informiert man am besten BMW darüber, damit dies bei einem eventuellen neuem Update mit berücksichtigt wird. Ich hab immer ein blödes Gefühl dabei, sodass ich immer die DWA vor Fahrtantritt deaktiviere, und wenn ich es vergesse, unterwegs sogar anhalte um es zu deaktivieren.
 
B

Bazinga

Dabei seit
15.10.2015
Beiträge
3.362
Ort
Nähe ケルン (Kerun)
Modell
Grade mal nichts
Bei mir blinkt es auch.
Aber dafür das sie umsonst war nehm ich das in Kauf.....
 
GS Dude

GS Dude

Dabei seit
23.08.2019
Beiträge
837
Ort
bei Berlin
Modell
R1250GS HP Adv., MJ19
Habe auch schon überlegt wie man das am besten anstellen könnte und zwar so, dass BMW auch mitbekommt das es mehrere Fahrzeuge betrifft.

Ein Gedanke war ein kleines Tool aufzusetzen bei dem sich so viele Eigentümer wie möglich anmelden können und eine Art Checkliste mit Problemen abarbeiten können inkl. Fahrzeuginfos wie Ausstattung und Baujahr etc.

Habe nur keine Ahnung ob das Anklang findet ...
 
Sultan66

Sultan66

R.I.P.
Themenstarter
Dabei seit
27.03.2016
Beiträge
285
Ort
Berlin
Modell
Sollte ne 1200 GS Adventure werden, jetzt isses ne 1250 GS ADV
Laut meinem Händler ist das so gewollt, daß die DWA vor Fahrtantritt deaktiviert werden muss. Demnach würde eine Mitteilung an BMW wohl nichts bringen.
 
L

Lidsanel

Dabei seit
12.07.2013
Beiträge
9
Ort
Noord-Holland
Modell
F700GS -> R1200GS -> R1250GS
sollte die DWA sich nicht automatisch ausschalten, wenn die GS mit Schlüssel gestartet wird? Wäre für mich logisch.
Bei meiner GS mit keyless steht die DWA auf automatisch; soweit so gut...
Das Blinken-Symptom hat sie auch - unregelmäßig und ohne erkennbaren Grund. Die erste Vermutung meines Freundlichen war, dass es ein Anzeichen dafür sei, dass der Alarm ausgelöst wurde; das war aber nicht nachvollziehbar und ist auch nicht logisch. Wenn der Alarm ausgelöst wurder, sollte (wenn die Funktion überhaupt anwesend ist) eine Meldung direkt beim ersten Start danach erscheinen - war aber nichts. Das Auslesen der Fehlerspeicher war erfolglos; lt. Freundlichem gibt es nur nichtssagende numerische codes (z.B. "3"). Nachdem das Blinken mehr oder weniger dauernd auftrat wurde die DWA getauscht und ich bin frohen Mutes auf eine 5000km Tour aufgebrochen. Es war für 2000km Ruhe - bis dann auf einmal nach einer Pause nach 2 Stunden Fahrt es wieder unregelmäßig blinkte - bis zu nächsten Pause nach wieder ca 200km. dann ist es die nächsten 2500km nicht mehr aufgetreten. Weil ich ja sonst nichts zu tun habe...bin ich mal wieder beim Freundlichen vorbei, um ihn darüber auf dem Laufenden zu halten und siehe da, auf einmal bin ich nicht mehr alleine - anscheinend häufen sich die Beschwerden und BMW hat wohl eingesehen, dass die DWA an sich nicht das Problem ist.
Es besteht also Hoffnung, das nervige Blinken los zu werden.
 
GS Dude

GS Dude

Dabei seit
23.08.2019
Beiträge
837
Ort
bei Berlin
Modell
R1250GS HP Adv., MJ19
Ich kann nur hoffen das BMW endlich mal eine saubere Software QA einführt. Ansonsten wird sowas nie behoben mit „wir versuchen mal ...“

Zumal das nun echt trivial ist.
- alarm wird ausgelöst
- flag in der steuereinheit wird gesetzt
- beim starten prüfen ob flag gesetzt wurde und falls ja dem Fahrer ne Meldung anzeigen, falls nicht - nichts tun
- flag entfernen (kann immer gemacht werden, auch wenn sie nicht ausgelöst wurde)
- kein Blinken
- fertig

Manchmal denke ich echt keiner denkt mehr über „was ist wenn“ nach ... geht mir auf Arbeit auch täglich so.
 
Sultan66

Sultan66

R.I.P.
Themenstarter
Dabei seit
27.03.2016
Beiträge
285
Ort
Berlin
Modell
Sollte ne 1200 GS Adventure werden, jetzt isses ne 1250 GS ADV
Mittlerweile bin ich echt genervt, die DWA blinkt wann sie Lust dazu hat, ob vorher deaktiviert oder nicht. Habe am 23.10. die 10000er Inspektion, und werde es definitiv ansprechen.
 
GS-Mischel

GS-Mischel

Dabei seit
31.03.2018
Beiträge
75
Hallo,
Ich hatte das Blinken der DWA an meiner 1200er GSA MJ18 und auch an der neuen 1250er.
BMW wird keine Lösung parat haben. Wenn überhaupt wird hingehalten und vertröstet erstmal.
Bei mir blinkt es immernoch aber wir haben ein Abkommen für den Moment getroffen.
Frühestens in ein bis zwei Jahren kommt ein Update das dieses Problem lösen SOLL.... 😉
Ich warte mal.....
Gruß Michael
 
G

Gast53244

Gast
Hallo,

auch meine DWA blinkt unter der Fahrt sporadisch.
Auf Nachfrage beim Freundlichen kannte er das Problem nicht und hat an BMW selbst eine Nachfrage gestartet.
Heute kam der Rückruf das ein Update gemacht werden muss und das etwa 3,5 Stunden Zeit beansprucht.

Wie sieht es bei euch aus, wurde das Problem behoben oder blinkt es weiter sporadisch?
 
Thema:

DWA blinkt während der Fahrt

DWA blinkt während der Fahrt - Ähnliche Themen

  • DWA Quittierton?

    DWA Quittierton?: Hallo zusammen, habe eine 13er GS jetzt 2 Tage und wollte bei der DWA den Quittierton anstellen. Leider geht das nicht, obwohl im Menü...
  • Auslösen der DWA

    Auslösen der DWA: Hallo zusammen..... Auch nach Studium des Handbuchs hab ich leider nichts gefunden was meine Frage schlussendlich beantwortet. Darf die...
  • DWA Diebstahlwarnanlage ausbauen

    DWA Diebstahlwarnanlage ausbauen: Hallo liebe Schrauber und Elektriker :) habe da mal eine Frage zur Diebstahlwarnlage (DWA). Das Steuergerät der DWA Steuergerät DWA 9 BMW-MOTO...
  • DWA bzw. Alarmanlage nachrüsten bei meiner R1250GS- HP 2020

    DWA bzw. Alarmanlage nachrüsten bei meiner R1250GS- HP 2020: Hallo meine lieben Kollegen ;-) Langsam sind es dann doch schon 5Tkm welche ich seit Kauf gefahren bin. Klar, darüber lachen viele von Euch ;-)...
  • Roter Blinkpunkt im TFT

    Roter Blinkpunkt im TFT: Hallo zusammen, Ich habe ein Problem und hoffe hier auf nen Ansatz zur Lösung. Ich fahre eine 2018er Adv und habe einen roten Punkt im TFT der...
  • Roter Blinkpunkt im TFT - Ähnliche Themen

  • DWA Quittierton?

    DWA Quittierton?: Hallo zusammen, habe eine 13er GS jetzt 2 Tage und wollte bei der DWA den Quittierton anstellen. Leider geht das nicht, obwohl im Menü...
  • Auslösen der DWA

    Auslösen der DWA: Hallo zusammen..... Auch nach Studium des Handbuchs hab ich leider nichts gefunden was meine Frage schlussendlich beantwortet. Darf die...
  • DWA Diebstahlwarnanlage ausbauen

    DWA Diebstahlwarnanlage ausbauen: Hallo liebe Schrauber und Elektriker :) habe da mal eine Frage zur Diebstahlwarnlage (DWA). Das Steuergerät der DWA Steuergerät DWA 9 BMW-MOTO...
  • DWA bzw. Alarmanlage nachrüsten bei meiner R1250GS- HP 2020

    DWA bzw. Alarmanlage nachrüsten bei meiner R1250GS- HP 2020: Hallo meine lieben Kollegen ;-) Langsam sind es dann doch schon 5Tkm welche ich seit Kauf gefahren bin. Klar, darüber lachen viele von Euch ;-)...
  • Roter Blinkpunkt im TFT

    Roter Blinkpunkt im TFT: Hallo zusammen, Ich habe ein Problem und hoffe hier auf nen Ansatz zur Lösung. Ich fahre eine 2018er Adv und habe einen roten Punkt im TFT der...
  • Oben