Roter Blinkpunkt im TFT

Diskutiere Roter Blinkpunkt im TFT im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, Ich habe ein Problem und hoffe hier auf nen Ansatz zur Lösung. Ich fahre eine 2018er Adv und habe einen roten Punkt im TFT der...
GS-Mischel

GS-Mischel

Themenstarter
Dabei seit
31.03.2018
Beiträge
75
Hallo zusammen,
Ich habe ein Problem und hoffe hier auf nen Ansatz zur Lösung.
Ich fahre eine 2018er Adv und habe einen roten Punkt im TFT der normalerweise den Aktivzustand der DWA anzeigt wenn das Fahrzeug abgestellt ist.
Leider verhält es sich so dass der Punkt auch ab und an beim fahren blinkt.
Es ist nicht reproduzierbar. Manchmal nur ungefähr jede 10. Fahrt, mal nach 3 dann nach 15,....
WENN es blinkt dann direkt ab Zündungsstart bis zum Abstellen des Motors. Beim Neustart ist er weg erstmal.
Hab ein Sena 20s und ein Note8 mit dem TFT und dem Navigator 6 verbunden.
Hat jemand einen Ansatz zur Lösung? Mein Händler sagt ich wäre der einzige und steht mit München in Kontakt. (Puma)
Hat oder hatte jemand schon mal dieses Problem ???

Gruß
GS-Mischel
 
GBAdventure

GBAdventure

Dabei seit
16.06.2013
Beiträge
1.476
Ort
an der Weser
Modell
1250 ADV Rally - 1300 Trophy bestellt
Moin Michel,
die rote Leuchte blinkt bei mir nur, wenn der Schlüssel ausser Reichweite ist.
Wo hast Du den Schlüssel, immer in der gleichen Tasche?
VG
GB
 
Classic Sport CS

Classic Sport CS

Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
2.766
Ort
13503
Modell
R1250 GS
Ist doch auch die Kontrollleuchte für Keyless, verliert wohl ab und an die Verbindung.
 
GS-Mischel

GS-Mischel

Themenstarter
Dabei seit
31.03.2018
Beiträge
75
Hallo.....
Ich hab den Schlüssel immer in der Jackentasche UND ich hab zwei Schlüssel.
Hab das auch schon gecheckt aber DAS hatte ich ausgeschlossen!
 
Classic Sport CS

Classic Sport CS

Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
2.766
Ort
13503
Modell
R1250 GS
Auch in der Tasche kann die Verbindung abbrechen, mal am Lenker befestigen zur probe.
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.340
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Hallo.....
Ich hab den Schlüssel immer in der Jackentasche UND ich hab zwei Schlüssel.
Hab das auch schon gecheckt aber DAS hatte ich ausgeschlossen!
Falls das zwei Keyless FB sind, dann mal nur eine mitnehmen oder bei einer die Batterie ausbauen.
Evtl. stören sich beide gegenseitig.
 
GS-Mischel

GS-Mischel

Themenstarter
Dabei seit
31.03.2018
Beiträge
75
Hallo.....
Also dabei hab ich immer nur eine FB.
Eine wichtige Frage wäre, GEHT DER PUNKT DANN WEG WENN ICH DIE ENTFERNUNG VERRINGERE?
Will sagen, wenn ich so eine Situation habe mit Schlüssel in der Tasche und im TFT blinkt es. Geht das blinken weg wenn ich die Entfernung nach vorne zum TFT / Einschalter verringere?
 
Classic Sport CS

Classic Sport CS

Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
2.766
Ort
13503
Modell
R1250 GS
Wenn er wieder gefunden wird ja.
 
GS-Mischel

GS-Mischel

Themenstarter
Dabei seit
31.03.2018
Beiträge
75
Dankeschön für eure Rückmeldungen erstmal.
Ich bin gespannt und werd das probieren und geb Bescheid wenn es funzt....
Einziger Gedanke momentan noch..... Sollte dann nicht auch die Meldung im Display kommen "Funkschlüssel außer Reichweite....." ???
 
Classic Sport CS

Classic Sport CS

Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
2.766
Ort
13503
Modell
R1250 GS
Sollte was kommen, hatte ich aber noch nicht.
Ist ja auch nur eine Vermutung, zumal man es ja leicht selbst probieren kann, wenn die Werkstatt schon keine Ahnung hat.
 
ST2

ST2

Dabei seit
15.05.2011
Beiträge
385
Ort
Ortenaukreis
Modell
R 1250 GS HP, 2x MT-01, Street Triple RS, Tracer 7, X-Country, Honda CB 300 R, Vespa GTS 300 i.e.,
Falls das zwei Keyless FB sind, dann mal nur eine mitnehmen oder bei einer die Batterie ausbauen.
Evtl. stören sich beide gegenseitig.
Ich habe auch zwei Funkschlüssel. Beifahrerin und ich haben je einen in der Jackentasche. Ich habe explizit beim Händler nachgefragt, ob sich beide irgendwie in die Quere kommen können. Lt. Händler ist das jedoch ausgeschlossen. Hatte bislang auch keine Probleme mit den beiden Schlüsseln zusammen.
 
ST2

ST2

Dabei seit
15.05.2011
Beiträge
385
Ort
Ortenaukreis
Modell
R 1250 GS HP, 2x MT-01, Street Triple RS, Tracer 7, X-Country, Honda CB 300 R, Vespa GTS 300 i.e.,
Nur am Rande: Ein zweiter Funkschlüssel kostet 195 € :frown:
 
GS-Mischel

GS-Mischel

Themenstarter
Dabei seit
31.03.2018
Beiträge
75
Hallo....
Also gerade hatte ich wieder das Problem mit dem roten Punkt beim Starten (und fahren).
Der Punkt blinkt alle 5 bis 10 Sekunden einmal. Dabei hatte ich EINEN Schlüssel. Auch das annähern mit dem Schlüssel ans TFT brachte keine Änderung.
Wenn nur die Zündung an ist kommt übrigens keinerlei Meldung wenn der Funkschlüssel außer Reichweite geht. Bei laufendem Motor schon. Das macht natürlich so auch Sinn.
Hat noch jemand einen Ansatz zur Lösung?
Es ist natürlich kein großes Problem aber bei einem Premiummotorrad hätte ich da gerne eine Lösung.
Werd meinem Dealer wahrscheinlich mal ne Mängelrüge schreiben damit er innerhalb einer gewissen Frist Handlungsbedarf sieht und ich was verwertbares auf der Hand habe.
Gruß Michael
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.340
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Hallo....
Also gerade hatte ich wieder das Problem mit dem roten Punkt beim Starten (und fahren).
Der Punkt blinkt alle 5 bis 10 Sekunden einmal. Dabei hatte ich EINEN Schlüssel. Auch das annähern mit dem Schlüssel ans TFT brachte keine Änderung.
Wenn nur die Zündung an ist kommt übrigens keinerlei Meldung wenn der Funkschlüssel außer Reichweite geht. Bei laufendem Motor schon. Das macht natürlich so auch Sinn.
Hat noch jemand einen Ansatz zur Lösung?
Es ist natürlich kein großes Problem aber bei einem Premiummotorrad hätte ich da gerne eine Lösung.
Werd meinem Dealer wahrscheinlich mal ne Mängelrüge schreiben damit er innerhalb einer gewissen Frist Handlungsbedarf sieht und ich was verwertbares auf der Hand habe.
Gruß Michael
Hallo Michael,

hast Du mal für die FB Ersatzbatterien zum Test. Vielleicht sind die Batterien bald leer.
Normalerweise halten die zwei Jahre, aber möglich ist alles...
 
HausHH

HausHH

Dabei seit
01.10.2010
Beiträge
304
Ort
Hamburg
Modell
R1200GS Rallye (2018)
Auch dann kommt normalerweise eine Meldung, dass die Batterien bald leer sind
 
GS-Mischel

GS-Mischel

Themenstarter
Dabei seit
31.03.2018
Beiträge
75
Ja, das hatte ich auch schon getestet.
Hab den 2. Schlüssel erst ganz neu aber auch die Batterie des ersten schon (zur Probe) mal getauscht.
ICH weiß nix was noch Sinn macht.... 😩
 
G

Graf Zeppelin

Dabei seit
16.04.2006
Beiträge
500
Ort
Irschenberg
GS-Mischel,

Mein einziger Tip (nachdem letztes Jahr im Juni nach dem Anlassen an meiner Karre die gesamte linke Schaltereinheit am Lenker tot war):

Batterie abklemmen und Fahrzeug eine Stunde so stehen lassen. Danach Batterie wieder anschliessen und darauf achten das die Batterieklemmen richtig fest sitzen. An meiner Karre war das der Grund warum die Elektronik rumgesponnen hatte.
Seit der Durchführung der eben genannten Prozedur funktioniert alles wieder normal, vielleicht hilft es auch bei Dir?

Falls nicht: zentrale Bordelektronik beim Händler prüfen lassen.

Grüsse!
 
Classic Sport CS

Classic Sport CS

Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
2.766
Ort
13503
Modell
R1250 GS
Hast du jetzt immer 2Funkschlüssel dabei, oder 1Funkschlüssel und den Notschlüssel?
In der BA steht nämlich das man keine 2Funkschlüssel mitführen soll.
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.682
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Der Empfänger für den Schlüssel ist nicht im TFT sondern unter der Sitzbank.
Hält man den Schlüssel ans TFT, vergrößert man die Entfernung ja noch.
 
TuWiels

TuWiels

Dabei seit
16.01.2019
Beiträge
284
Ich glaube nicht an ein Verbindungsproblem, denn
- dann würde bereits das Starten öfters mal nicht funktionieren
- und die "Funkschlüssel außer Reichweite"-Anzeige erscheinen.
Probier beides mal aus, um zu sehen, ob das wie erwartet funktioniert.

Bei so unregelmäßigem Auftreten denke ich eher an sowas Profanes wie Wackelkontakt, Kurzschluss, Korrosion.
Da es sich aber um sowas wie Blinken handelt (also regelmäßig), ist es eher was Elektronisches. Vielleicht ein Sensor, der durch Wackelkontakt, Kurzschluss oder Korrosion betroffen ist und die Steuerung zum Spinnen bringt. Das wäre dann eine Aufgabe für den Händler, leider.
 
Thema:

Roter Blinkpunkt im TFT

Roter Blinkpunkt im TFT - Ähnliche Themen

  • F700GS : Rotes Ausrufezeichen blinkt

    F700GS : Rotes Ausrufezeichen blinkt: Moin zusammen, hab meine F700gs (hab keinen thread dafür) gestern Nacht geladen und heute gestartet. Kurz nach dem Start leuchtet das...
  • Neue LiFePo - beim Zündung einschalten kurz rotes Warndreieck im TFT??

    Neue LiFePo - beim Zündung einschalten kurz rotes Warndreieck im TFT??: Hallo, kennt das jemand? Hab heute bei den frühsommerlichen Temperaturen (10°C) meine neue (erste) LiFePo "eingefahren". Die Batterie (7Ah) war...
  • Suche BMW Karakum Hose in 48 / 50 in Rot/Dunkelblau.

    BMW Karakum Hose in 48 / 50 in Rot/Dunkelblau.: Moin , Ich suche eine BMW Karakum Hose in 48 / 50 in Rot/Dunkelblau. sieht dann so aus , Zustand sollte gut erhalten sein . PN oder...
  • Erledigt BMW Rallye 2 Hose Größe 114 Grau/Rot

    BMW Rallye 2 Hose Größe 114 Grau/Rot: Hallo zusammen, verkaufe eine BMW Rallye 2 Hose in Größe 114 da diese mir leider nicht passt. Ich hatte sie in Kombination mit einer Jacke...
  • Tausche Sitzbank niedrig BMW F750GS F850GS schwarz/rot TAUSCH

    Sitzbank niedrig BMW F750GS F850GS schwarz/rot TAUSCH: Tausche eine original BMW Sitzbank der F750GS in Topp Zustand, gegen eine BMW Sitzbank für die F750GS/F850GS in normaler, hoher oder ggf. extra...
  • Sitzbank niedrig BMW F750GS F850GS schwarz/rot TAUSCH - Ähnliche Themen

  • F700GS : Rotes Ausrufezeichen blinkt

    F700GS : Rotes Ausrufezeichen blinkt: Moin zusammen, hab meine F700gs (hab keinen thread dafür) gestern Nacht geladen und heute gestartet. Kurz nach dem Start leuchtet das...
  • Neue LiFePo - beim Zündung einschalten kurz rotes Warndreieck im TFT??

    Neue LiFePo - beim Zündung einschalten kurz rotes Warndreieck im TFT??: Hallo, kennt das jemand? Hab heute bei den frühsommerlichen Temperaturen (10°C) meine neue (erste) LiFePo "eingefahren". Die Batterie (7Ah) war...
  • Suche BMW Karakum Hose in 48 / 50 in Rot/Dunkelblau.

    BMW Karakum Hose in 48 / 50 in Rot/Dunkelblau.: Moin , Ich suche eine BMW Karakum Hose in 48 / 50 in Rot/Dunkelblau. sieht dann so aus , Zustand sollte gut erhalten sein . PN oder...
  • Erledigt BMW Rallye 2 Hose Größe 114 Grau/Rot

    BMW Rallye 2 Hose Größe 114 Grau/Rot: Hallo zusammen, verkaufe eine BMW Rallye 2 Hose in Größe 114 da diese mir leider nicht passt. Ich hatte sie in Kombination mit einer Jacke...
  • Tausche Sitzbank niedrig BMW F750GS F850GS schwarz/rot TAUSCH

    Sitzbank niedrig BMW F750GS F850GS schwarz/rot TAUSCH: Tausche eine original BMW Sitzbank der F750GS in Topp Zustand, gegen eine BMW Sitzbank für die F750GS/F850GS in normaler, hoher oder ggf. extra...
  • Oben