DWA bzw. Alarmanlage nachrüsten bei meiner R1250GS- HP 2020

Diskutiere DWA bzw. Alarmanlage nachrüsten bei meiner R1250GS- HP 2020 im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo meine lieben Kollegen ;-) Langsam sind es dann doch schon 5Tkm welche ich seit Kauf gefahren bin. Klar, darüber lachen viele von Euch ;-)...
Anderl4ever78

Anderl4ever78

Themenstarter
Dabei seit
26.05.2023
Beiträge
24
Ort
Hofheim in Unterfranken
Modell
R1250GS - HP Bj.2020
Hallo meine lieben Kollegen ;-)
Langsam sind es dann doch schon 5Tkm welche ich seit Kauf gefahren bin. Klar, darüber lachen viele von Euch ;-) ;-)! Für mich aber schon einiges, da ich ja auch noch gerne und viel Fahrrad fahre.....UND wie viele von Euch noch ein bisschen "nebenher" arbeiten muss ....
Aber nun zum Thema, hab viel gelesen aber irgendwie nicht so recht auf den richtigen Nenner gekommen, darum mal die Frage an die Gemeinde :-)!

Ich hab ja einen schönen BMW- Schlüssel wo man ja seine Alarmanlage aktivieren/ deaktivieren kann/ könnte....wenn ich eine hätte. Ja ich weiß, da scheiden sich die Geister und Meinungen, genauso wie bei den Zusatzscheinwerfern die ich mir gewünscht habe und wo ich damit auch restlos zufrieden bin.
Ich möchte eine Alarmanlage an meinem Moped haben, auf diesen Punkt bin ich nun gekommen!

Bevor ich damit auf meinen Dealer des Verstrauens zugehe, wollte ich mal den EXPERTENRAT hier anrufen, was es da so schönes gibt. Gewünscht wäre natürlich schon, KEINE 2te Fernbedienung mit rumtragen zu müssen, also original BMW Schlüssel und gut ist!

Hat hier jemand Erfahrungswerte?? Gibt es da was ordentliches, kompatibles aus dem Zubehör? Wenn NEIN, kann ich die Nachrüstung von einem original Teil selbst umsetzen und dann so wie die Zusatzscheinwerfer beim Schrauber programmieren lassen?

Herzliche Grüße und gute Fahrt wünsche ich Euch :-)! Muss leider dieses WE arbeiten....was aber bei der aktuellen Wetterlage garnicht sooooo schlimm ist :-)!

Nachtrag, hab auch gesehen dass es hier einen super Marktplatz gibt....wenn ich weiß wohin die Reise geht / gehen muss, dann werde ich dort natürlich auch einen Beitrag schreiben ;-)!
Gruß Andy
 
Kuh3

Kuh3

Dabei seit
07.12.2014
Beiträge
823
Ort
Starnberg
Nein, aus dem Zubehör kenne ich da nichts.

Ich bin damals einfach zu meinem BMW Händler und sagte ich will eine Alarmanlage. Der hat die dann beim nächsten Servicetermin gleich mit eingebaut, da es nur ein Modul ist. Ich denke die muss dann auch noch via Software aktiviert werden. Kostet so summasumarum an die ca 280€.

Die war dann auch immer scharft (quittierte mit kurzen blinken der Blinker). Ging der Alarm los, konnte man sie mit der Taste am Schlüssel wieder deaktivieren- WENN du Keyless Fernbedienung hast. Sonst ist es wieder ein extra Dingens.

Das Aftermarket Zubehörzeugs aus dem Handel kann man sich bei BMW auch immer gerne antun. Das ist vielleicht nen 50er billiger, aber es passt dann auch nix auf nix und du hast immer eine zweitrangige Lösung.

D.h. mit anderen Worten und wenn nicht original BMW:
Es geht, aber es halt nichts integriert und mit dem original BMW Keyless FB Schlüssel geht da auch nix.

Bei meiner KTM hab ich auch Keyless, das ist es aber leider immer noch ein extra Chip damit man die Alarmanlage wieder deaktivieren kann. Also etwas unpraktischer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dreyka

Dreyka

Dabei seit
29.10.2019
Beiträge
1.842
Ort
Oberfranken
Modell
15er GS LC
also, wenn du bei der originalen DWA bleiben möchtest, (was ich persönlich auch so machen würde), brauchst du das Steuergerät (Modul), was z.B. bei Leebmann auf Anfrage steht.
Ob es für die DWA einen extra konfektionierten Kabelbaum gibt, schließe ich jetzt mal aus, da BMW nach dem Baukastenprinzip produziert. Solltest du also einem Steuergerät habhaft werden, must du dieses beim Freundlichen einprogrammieren lassen.
 
Anderl4ever78

Anderl4ever78

Themenstarter
Dabei seit
26.05.2023
Beiträge
24
Ort
Hofheim in Unterfranken
Modell
R1250GS - HP Bj.2020
also, wenn du bei der originalen DWA bleiben möchtest, (was ich persönlich auch so machen würde), brauchst du das Steuergerät (Modul), was z.B. bei Leebmann auf Anfrage steht.
Ob es für die DWA einen extra konfektionierten Kabelbaum gibt, schließe ich jetzt mal aus, da BMW nach dem Baukastenprinzip produziert. Solltest du also einem Steuergerät habhaft werden, must du dieses beim Freundlichen einprogrammieren lassen.
Ja ich wäre da auch mehr beim original ;-)
Wie oben der Kollege Kuh3 schreibt sind ja 280€ doch recht "überschaubar" :-)! Ich verstehe eh immer nicht warum soviele hier so gegen die Alarmanlage sind? Ich fahre ja auch mal nach Ungarn/ Polen/ Rumänen (hab nächstes Jahr vor den guten alten Darcula zu besuchen)...und da denke ich schon ist eine Alarmanlage nicht ganz soooo falsch, oder??
Bevor ich hier was geschrieben habe, hab ich mich schon hier durch das Forum gewühlt....und was ich dann als Erkenntnis mitgenommen habe ist, dass das Ding Plug & Play sein müsste....jedenfalls das original Teil. Die Frage ist halt wieder, welches Ding passt und welche Nummer usw.....
Weil wenn ich hier den Marktplatz sehe (tolle Sache finde ich), da schlachten ja viele und es gibt Zeug ohne Ende....vielleicht ist ja ein Schnapper dabei?? Weil 100€ haben und nicht haben...

Liebe Grüße
Andy
 
MichaelBC

MichaelBC

Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.268
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Der Kabelbaum ist vorhanden. Du brauchst also nur das Steuergerät und eine passende Schraube. Der Stecker liegt unter der Abdeckung unter der Sitzbank. Den Einbau schafft man in 20 Minuten wenn der Kofferträger auch noch weg muss.

Zum Schluss muss die DWA noch per Diagnose Laptop angemeldet werten. Es geht mit de BMW ISTA Software problemlos, ob es auch mit anderen Diagnose Tools geht weiß ich nicht.

Beim Keyless Schlüssel kann man die Anlage dann über das BMW Zeichen ein und ausschalten oder die Anlage wird immer scharf wenn man die Zündung ausschaltet. Das kann man über das TFT Display nach Belieben einstellen.

An Deiner Stelle würde ich mich nicht mit irgendwelchem Zubehör Müll beschäftigen sondern das originale Steuergerät kaufen.
 
smilingalbert

smilingalbert

Dabei seit
16.09.2012
Beiträge
2.210
Ort
Bayern
Modell
BMW
Die DWA könnte dir auch die Batterie leersaugen….. Manche Händler warnen vor diesem Risiko.
Spar dir vielleicht das Gefrickel und investiere in eine einfache Lösung:
IMG_9719.jpeg
 
Der mit der Q Tanzt

Der mit der Q Tanzt

Dabei seit
15.06.2007
Beiträge
1.148
Ort
Enzkreis BW
Modell
23er1250GS Rally Goldkuh, 88erR100GS, Ducati Hypermotard 698 Mono
Ich hab auch so ein maßives Bremsscheibenschloß mit Alarm.
Nicht von BMW sondern Abus.Das funzt auch und macht krach.

Gruß Klaus
 
K

KJB

Dabei seit
01.05.2021
Beiträge
1.438
Modell
R 1250 GS LC
Hallo,

würde Dir auch zur originalen DWA von BMW raten. Laß Dir doch von Deinem Händler ein Angebot machen. Zu dem mußt Du so oder so, da nur er die notwendige SW aufspielen kann.

Habe an meiner aktuellen GS wie auch an deren Vorgängerin aus 2018 eine DWA verbaut. Nie Probleme mit der Batterie gehabt, nicht mal leere CR123As im Steuergerät.

Gruß
 
N

nxtde

Dabei seit
26.03.2023
Beiträge
8
ich denke auch über eine DWA nach. Den Einbau würde ich selbst übernehmen und im Anschluss beim freundlichen programmieren lassen. Hat jemand von euch eine Einbauanleitung? Danke
 
Kuh3

Kuh3

Dabei seit
07.12.2014
Beiträge
823
Ort
Starnberg
Die DWA von BMW saugt dir die Batterie nicht leer. Meine Fahrzeugbatterie hat noch nach 3 Monaten Standzeit in der Garage wunderbar gestartet. Auch dank CAN Bus geht das heutzutage überhaupt nicht mehr und würde es nicht erlauben, dass da ständig was Strom saugt. Früher war das sicher anders.

Deswegen hat sie auch eine eigene Stromversorgung (Lithium Batterie) wie jede gute DWA. Sonst schneiden dir die bösen Buben das Plus Kabel von der Batterie ab und das Teil würde keinen Muks mehr machen. Auch hat es einen eigenen Piezo Lautsprecher, falls die Hupe gezogen wird.

Also, das sollten alles DWA Basics sein und auch Aftermarket DWAs arbeiten auch schon so. Ganz dumm sind die Leute nicht :)

@Andy: Eine DWA wird nicht immer einen Diebstahl verhindern können. Profis hebeln das Motorrad zu viert/fünft in den nächsten Kombi und weg ist es. Im Kombi kann die DWA dann jaulen wie sie will und die fangen dann auch schonmal an das Teil komplett zu zerlegen. Dann zuhause fotografieren sie noch alles und stellen es auf ebay ein... :)

Gegen Profis ist man da weniger gewappnet, gegen Gelegenheitsdiebe auf jedenfall viel besser.

Aber: Eine Alarmanlage macht immer Lärm und die Diebe im allgemeinen nervös. Es wird u.U. immer mal jemand hinschauen und sieht was passiert dort, oder man kann jemanden auch erkennen und beschreiben. Auch wenn du selber nicht weit vom Motorrad bist, erweckt das sofort eigene Aufmerksamkeit. Das mag kein Dieb, also auch schon ein Pluspunkt für eine DWA.

Ich habe die Alarmanlage aber auch aus anderen Gründen:

1) Kofferschlossfummler
2) Gasgrifffummler
3) Schlaumeier die meinen sie müssen sich auf fremde Mopeds setzen um probezusitzen
4) Parkrempler

Auch da hilft der Erschütterungssensor einer Alarmanlage ungemein.

Auch MichaelBC hat Recht. Der Kabelbaum ist eigentlich immer verbaut. BMW steckt das Modul ein, steckt es an, schraubt es fest und codiert es. Fertig.

Was dann auch noch hilft:

Tief im/am Motorrad noch einen Apple oder Samsung Airtag verstecken. Und/oder im Gepäck.
Somit ortest das Teil sogar noch mit deiner Handy App falls es sich unbemerkt vom Parkplatz entfernt.
 
Zuletzt bearbeitet:
MichaelBC

MichaelBC

Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.268
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Ich weiß, das ist off topic, aber ich habe eine Frage zu den Apple Airtags. Soweit ich das aus einigen gegoogelten Artikeln raus lesen konnte fängt der Airtag an zu piepen wenn er längere Zeit in der Nähe eines fremden Telefons ist. Das soll wohl verhindern, dass Personen getrackt werden ohne davon zu wissen. Weiß zufällig jemand wie lange dieser Zeitraum sein muss ? Wenn das nach ein paar Minuten anfängt zu piepen weil der Dieb ein Apple Handy hat und auf dem Motorrad sitz dann ist der Sinn dahinter eigentlich weg weil der Tag dann schnell gefunden und entsorgt wird.
 
KlausW

KlausW

Dabei seit
22.06.2022
Beiträge
178
Modell
R1250GS
Ich weiß, das ist off topic, aber ich habe eine Frage zu den Apple Airtags. Soweit ich das aus einigen gegoogelten Artikeln raus lesen konnte fängt der Airtag an zu piepen wenn er längere Zeit in der Nähe eines fremden Telefons ist. Das soll wohl verhindern, dass Personen getrackt werden ohne davon zu wissen. Weiß zufällig jemand wie lange dieser Zeitraum sein muss ? Wenn das nach ein paar Minuten anfängt zu piepen weil der Dieb ein Apple Handy hat und auf dem Motorrad sitz dann ist der Sinn dahinter eigentlich weg weil der Tag dann schnell gefunden und entsorgt wird.
Auf YouTube gibt es jede Menge Videos wie man den Lautsprecher rausnehmen kann.
 
Bonita

Bonita

Dabei seit
05.09.2020
Beiträge
234
Modell
BMW GS Adventure Exclusive
Beim Keyless Schlüssel kann man die Anlage dann über das BMW Zeichen ein und ausschalten oder die Anlage wird immer scharf wenn man die Zündung ausschaltet. Das kann man über das TFT Display nach Belieben einstellen.
...das wäre für mich interessant. Ich habe keine, daher wird mir die Möglichkeit im TFT ja auch nicht angezeigt.

Frage: Kann ich das dann so umprogrammieren (im TFT schalten) das die nur scharf geschaltet wird, wenn ich sie aktiv über den Zündschlüssel aktiviere?
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.689
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Ja, Du kannst entscheiden zwischen automatisch bei Zündung aus oder manuell bei Druck des mittleren Knopfes auf dem Zündschlüssel.
 
MichaelBC

MichaelBC

Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.268
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
...das wäre für mich interessant. Ich habe keine, daher wird mir die Möglichkeit im TFT ja auch nicht angezeigt.

Frage: Kann ich das dann so umprogrammieren (im TFT schalten) das die nur scharf geschaltet wird, wenn ich sie aktiv über den Zündschlüssel aktiviere?
Meinen Post #6 gelesen ?
 
Tom211

Tom211

Dabei seit
29.01.2020
Beiträge
67
Ort
HG
Modell
R 1250 GS TB ('22), Ducati Hypermotard 950
Ihr habt mich überzeugt. Ich habe mir die originale DWA bestellt. Soll EUR 350 brutto inklusive Einbau und Ersatzmotorrad kosten. Dauert angabegemäß ein paar Stunden, da der Einbau mit einem Softwareupdate verbunden ist.

VG
Tom
 
MichaelBC

MichaelBC

Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.268
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Dauert angabegemäß ein paar Stunden, da der Einbau mit einem Softwareupdate verbunden ist.
Echt ? Hast Du denn das Getriebewellen Update noch nicht bekommen ? Danach gibt es doch nicht mehr viel Neues und somit nichts mehr zum Updaten.
 
MichaelBC

MichaelBC

Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.268
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Nein, die Software ist in den Steuergeräten schon drin. Man muss nur durch Änderung der Parameter die Sonderausstattung 603 hinzufügen und dann spricht der Rest der Steuergeräte mit der DWA. Es gibt keine unterschiedliche Software für unterschiedliche Ausstattungen.
 
Thema:

DWA bzw. Alarmanlage nachrüsten bei meiner R1250GS- HP 2020

DWA bzw. Alarmanlage nachrüsten bei meiner R1250GS- HP 2020 - Ähnliche Themen

  • DWA Quittierton?

    DWA Quittierton?: Hallo zusammen, habe eine 13er GS jetzt 2 Tage und wollte bei der DWA den Quittierton anstellen. Leider geht das nicht, obwohl im Menü...
  • Auslösen der DWA

    Auslösen der DWA: Hallo zusammen..... Auch nach Studium des Handbuchs hab ich leider nichts gefunden was meine Frage schlussendlich beantwortet. Darf die...
  • DWA Diebstahlwarnanlage ausbauen

    DWA Diebstahlwarnanlage ausbauen: Hallo liebe Schrauber und Elektriker :) habe da mal eine Frage zur Diebstahlwarnlage (DWA). Das Steuergerät der DWA Steuergerät DWA 9 BMW-MOTO...
  • RDC und DWA

    RDC und DWA: Grüßt euch, würde bei meiner 800er gerne RDC und DWA nachrüsten, es gibt da ja das Kombigerät, ist tatsächlich auch günstiger. Teilenummer...
  • Sonderzubehör Diebstahlwarnanlage bzw. Blinker haben Dauerlicht

    Sonderzubehör Diebstahlwarnanlage bzw. Blinker haben Dauerlicht: Hallo, ich habe mir letztes Jahr eine GS gekauft, meine erste GS, und habe mich auch für das Sonderzubehör Diebstahlwarnanlage entschieden...
  • Sonderzubehör Diebstahlwarnanlage bzw. Blinker haben Dauerlicht - Ähnliche Themen

  • DWA Quittierton?

    DWA Quittierton?: Hallo zusammen, habe eine 13er GS jetzt 2 Tage und wollte bei der DWA den Quittierton anstellen. Leider geht das nicht, obwohl im Menü...
  • Auslösen der DWA

    Auslösen der DWA: Hallo zusammen..... Auch nach Studium des Handbuchs hab ich leider nichts gefunden was meine Frage schlussendlich beantwortet. Darf die...
  • DWA Diebstahlwarnanlage ausbauen

    DWA Diebstahlwarnanlage ausbauen: Hallo liebe Schrauber und Elektriker :) habe da mal eine Frage zur Diebstahlwarnlage (DWA). Das Steuergerät der DWA Steuergerät DWA 9 BMW-MOTO...
  • RDC und DWA

    RDC und DWA: Grüßt euch, würde bei meiner 800er gerne RDC und DWA nachrüsten, es gibt da ja das Kombigerät, ist tatsächlich auch günstiger. Teilenummer...
  • Sonderzubehör Diebstahlwarnanlage bzw. Blinker haben Dauerlicht

    Sonderzubehör Diebstahlwarnanlage bzw. Blinker haben Dauerlicht: Hallo, ich habe mir letztes Jahr eine GS gekauft, meine erste GS, und habe mich auch für das Sonderzubehör Diebstahlwarnanlage entschieden...
  • Oben