DWA Diebstahlwarnanalge - Nutzer zufrieden?

Diskutiere DWA Diebstahlwarnanalge - Nutzer zufrieden? im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Gemeinde, eine neue 1250 GSA steht an. Beim Konfigurieren war ich am überlegen, ob ich gleich für eine längere Reise die DWA gleich mit...
Bonita

Bonita

Themenstarter
Dabei seit
05.09.2020
Beiträge
223
Modell
BMW GS Adventure Exclusive
Hallo Gemeinde,

eine neue 1250 GSA steht an.
Beim Konfigurieren war ich am überlegen, ob ich gleich für eine längere Reise die DWA gleich mit dazu bestellen soll...

Mein Freundlicher hat mir aber davon abgeraten :unsure:. Und mir lieber das Alarmbremsscheibenschloss empfohlen...

Gründe waren, das die eingebaute DWA sehr unsensibel ist und viel zu spät erst anschlägt. Bei deren Tests teils erst bei 400 Meter Entfernung...
Da hätte er dann Recht... Nach 400 Metern brauche ich auch kein akustisches Signal mehr...

Jetzt die Frage an die, die eine DWA haben, ist die wirklich so unsensibel, oder seit ihr völlig zufrieden damit?

Danke und viele Grüße
Frank
 
Nigel

Nigel

Dabei seit
04.04.2020
Beiträge
343
Ort
Landkreis Stade
Modell
R1250GS
Ist bei meiner 1250er verbaut. Bin eigentlich Zufrieden, bis auf die Lautstärke des Alarmsignal.
 
Bonita

Bonita

Themenstarter
Dabei seit
05.09.2020
Beiträge
223
Modell
BMW GS Adventure Exclusive
Danke Nigel,
also nicht so unempfindlich?
Lautstärke zu leise?

Viele Grüsse
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
3.956
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Glaube deinem :) !
Gruß Brauny
 
Gersil

Gersil

Dabei seit
06.11.2018
Beiträge
1.203
Ort
Steiermark
Modell
BMW R1250 R Sport
Ist bei meiner verbaut und bin zufrieden damit. Vom Hauptständer runter und sie schlägt an.
Gersil
 
Bonita

Bonita

Themenstarter
Dabei seit
05.09.2020
Beiträge
223
Modell
BMW GS Adventure Exclusive
👍
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.630
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Habe schon mehrere BMWs mit den serienmäßigen DWAs gehabt.
War immer sehr zufrieden.
Das mit der fehlenden Sensibilität ist absoluter Quatsch.
Würde ich immer wieder kaufen.
Leider ist es inzwischen so, dass die DWA nur richtig Sinn macht in Verbindung mit Keyless, weil der Schlüssel dann als Fernbedienung funktioniert. Früher konnte man noch eine fremd-Bedienung anlernen. Das geht jetzt leider nicht mehr. Und Keyless ist nicht mein Fall, das würde ich bei der nächsten Maschine nicht mehr kaufen. Dann macht auch die DWA weniger Sinn, weil sie dann nur noch automatisch zu schärfen geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.630
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Und bezüglich Lautstärke:
Die piepst erst ein paar mal an als Warnton und geht danach richtig los. Das haben wahrscheinlich die meisten noch gar nicht bemerkt, weil sie beim Testen vorher abschalten.
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
6.898
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
...warum?
Den Schaden trägt so oder so die Tk und ob ein Moped im Resturlaub ramponiert, oder ganz weg ist wäre schon ein Unterschied...
...wobei über die Grundsätzliche Wirkung der DWA gestritten werden kann.
 
sigi74

sigi74

Dabei seit
07.11.2016
Beiträge
896
Ort
Europa
Modell
Diverse
ich habe keine gekauft, da bei anderen fabrikaten öfter das thema auftrat, sie saugt die batterie leer.
keine ahnung ob bmw das besser kann.
und mal ehrlich, wen kümmert es heutzutage wenn irgendwo ein alarm abgeht, schaut doch kein mensch und fragt auch keiner....
beobachte das immer öfter auf größeren parkplätzen. alarm geht ab, leute gehen am pkw vorbei und ignorieren das einfach.
 
ubecker

ubecker

Dabei seit
31.05.2019
Beiträge
326
Ort
Duisburg
Modell
R1250GS
ich habe keine gekauft, da bei anderen fabrikaten öfter das thema auftrat, sie saugt die batterie leer.
keine ahnung ob bmw das besser kann.
und mal ehrlich, wen kümmert es heutzutage wenn irgendwo ein alarm abgeht, schaut doch kein mensch und fragt auch keiner....
beobachte das immer öfter auf größeren parkplätzen. alarm geht ab, leute gehen am pkw vorbei und ignorieren das einfach.
genau aus diesem Grunde hab ich auch keine mehr genommen.
gruß Udo
 
Classic Sport CS

Classic Sport CS

Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
2.766
Ort
13503
Modell
R1250 GS
Ich hatte es an der 1200erLC, steht mit Plane unter Carport, bei jedem stärkeren Wind ging das Ding los, hab es abgeschaltet und nie wieder genutzt, die Nachfolger hatte es nicht mehr, auch die nächste wird es nicht haben.
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
6.898
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Nein, wenn beim Diebstahl oder Diebstahlversuch Schäden auftreten tritt die Tk ein.
Das muss der Versicherung halt richtig gemeldet werden.

Beispiel:
Du findest Dein Moped auf der Seite liegend auf dem Parkplatz - Verkleidung defekt, Lenker & Gabel krumm.

Meldung an die Versicherung:
  • Jemand hat mein Moped umgeworfen und jetzt habe ich folgende Schäden -> Vk (bzw keine Vk Pech gehabt)
  • Beim Diebstahlversuch / Knacken des Lenkradschlosses wurde das Fahrzeug umgeworfen und beschädigt -> Tk

...und wenn der Fall wie oben beschrieben ist, hat der Diebstahl schon stattgefunden, auch wenn Du Dein Fahrzeug z.B. nach 100 m oder 100 Tagen wiederbekommst.
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
DWA & Keyless = null Probleme bisher und leicht zu bedienen. Hatte bisher erst einen Fehlalarm, den ich selbst ausgelöst hatte. :p Und durch den Funkschlüssel ist es nicht nötig, den Alarm auf automatik zu stellen. Könnte die Batterie schonen. Ein Knopfdruck und das Ding ist scharf.
 
sigi74

sigi74

Dabei seit
07.11.2016
Beiträge
896
Ort
Europa
Modell
Diverse
Mich.
Weil ICH das dann höre, wenn vor meinem Haus die Sirene losgeht.
wenn du immer in der Nähe deiner GS bist, brauchst du eh keine DWA. Diebe, die direkt in deiner Garage klauen, deaktivieren solche Gimmicks ohnehin vorher ;)
 
Adventure-1961

Adventure-1961

Dabei seit
04.06.2014
Beiträge
153
Ort
Osten/Oste
Modell
R1250GS HP Adventure und R100GS PD
Moin,Moin
Meine vorherige 1200 LC Adv hatte ich mit DWA geordert und hatte 6 Jahre keine Probleme damit.Sie funktionierte einwandfrei,sie sprang sogar an wenn Nachbars Katze raufsprang. Mein Motorrad steht im Winter unterm Carport,und ich lasse die DWA immer an,und hatte noch nie Probleme mit leerer Batterie zum Saisonstart.l
Bei meiner jetzigen 1250 Adv wurde auch wieder eine DWA mitgeordert...Keyless habe ich abgewählt :) da gibt es wohl manchmal mehr Probleme mit,und für die Aluboxen braucht man eh den Schlüssel griffbereit,der steckt im Zündschloss und ist dann sehr leicht zu finden .

MfG
Adventure
 
Thema:

DWA Diebstahlwarnanalge - Nutzer zufrieden?

DWA Diebstahlwarnanalge - Nutzer zufrieden? - Ähnliche Themen

  • DWA Quittierton?

    DWA Quittierton?: Hallo zusammen, habe eine 13er GS jetzt 2 Tage und wollte bei der DWA den Quittierton anstellen. Leider geht das nicht, obwohl im Menü...
  • Auslösen der DWA

    Auslösen der DWA: Hallo zusammen..... Auch nach Studium des Handbuchs hab ich leider nichts gefunden was meine Frage schlussendlich beantwortet. Darf die...
  • DWA Diebstahlwarnanlage ausbauen

    DWA Diebstahlwarnanlage ausbauen: Hallo liebe Schrauber und Elektriker :) habe da mal eine Frage zur Diebstahlwarnlage (DWA). Das Steuergerät der DWA Steuergerät DWA 9 BMW-MOTO...
  • Hilfe beim Codieren von Steuergeräten

    Hilfe beim Codieren von Steuergeräten: Ich biete hier meine Hilfe bei diversen BMW Motorrädern an . Insbesondere bei den neueren Modellen wie zb. F900R , R1250 usw. Eigentlich alle...
  • DWA bzw. Alarmanlage nachrüsten bei meiner R1250GS- HP 2020

    DWA bzw. Alarmanlage nachrüsten bei meiner R1250GS- HP 2020: Hallo meine lieben Kollegen ;-) Langsam sind es dann doch schon 5Tkm welche ich seit Kauf gefahren bin. Klar, darüber lachen viele von Euch ;-)...
  • DWA bzw. Alarmanlage nachrüsten bei meiner R1250GS- HP 2020 - Ähnliche Themen

  • DWA Quittierton?

    DWA Quittierton?: Hallo zusammen, habe eine 13er GS jetzt 2 Tage und wollte bei der DWA den Quittierton anstellen. Leider geht das nicht, obwohl im Menü...
  • Auslösen der DWA

    Auslösen der DWA: Hallo zusammen..... Auch nach Studium des Handbuchs hab ich leider nichts gefunden was meine Frage schlussendlich beantwortet. Darf die...
  • DWA Diebstahlwarnanlage ausbauen

    DWA Diebstahlwarnanlage ausbauen: Hallo liebe Schrauber und Elektriker :) habe da mal eine Frage zur Diebstahlwarnlage (DWA). Das Steuergerät der DWA Steuergerät DWA 9 BMW-MOTO...
  • Hilfe beim Codieren von Steuergeräten

    Hilfe beim Codieren von Steuergeräten: Ich biete hier meine Hilfe bei diversen BMW Motorrädern an . Insbesondere bei den neueren Modellen wie zb. F900R , R1250 usw. Eigentlich alle...
  • DWA bzw. Alarmanlage nachrüsten bei meiner R1250GS- HP 2020

    DWA bzw. Alarmanlage nachrüsten bei meiner R1250GS- HP 2020: Hallo meine lieben Kollegen ;-) Langsam sind es dann doch schon 5Tkm welche ich seit Kauf gefahren bin. Klar, darüber lachen viele von Euch ;-)...
  • Oben