eben online gelesen...und für gut befunden

Diskutiere eben online gelesen...und für gut befunden im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; eigentlich ist es ein Wunder, daß wir eh so alt geworden sind und nicht vorher schon den Tücken des Lebens erlegen sind das wir nicht an...
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.090
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
eigentlich ist es ein Wunder, daß wir eh so alt geworden sind
  • und nicht vorher schon den Tücken des Lebens erlegen sind
  • das wir nicht an Blutvergiftung gestorben sind
  • das wir nicht schwerst traumatisiert sind, obwohl eine "Watschn" beim Pfarrer nichts ungewöhnliches war
  • und das wir das auch nicht berichten mussten ... sonst gabs noch eine obendrauf
  • das ein Ziehen an den Kotletten durchaus bei manchem Lehrer normal war
  • das das auslehren des Schulranzens vor der Klasse wenn man mal zu früh zusammengepackt hat keinen zur Mamma rennen ließ
  • das uns keine Helikoptermütter per Rechtsanwalt gegen unfaire Behandlung durch die Lehrer geschützt haben

Gut war, daß die Lehrer früher noch was konnten, und nicht immer von den Eltern wegen Unfähigkeit korrigiert werden mussten ;-)

Wir waren Helden !
 
MummiQ

MummiQ

Dabei seit
04.08.2016
Beiträge
146
Ort
Hohen Neuendorf
Modell
GS 1200 LC + GS 1250 LC
Ich gestehe hiermit : Ich habe damals eine Schleuder selbst gebaut und damit auf Tauben geschossen !

Des weiteren : Ich bin durch benachbarte zerbombte Trümmergrundstücke gestreift und habe mit meinen Kumpels Räuber und Gendarm gespielt !!

Ach ja, und auf einen haltenden Güterzug sind wir auch hinten drauf geklettert und mit dem dann in die Brikettfabrik (so was gab es mal, das sind Fabriken da wird aus gebrochener roher Kohle Briketts hergestellt, die benutzte man damals zum heizen, wenn man sie denn dann auch dem Keller hochgeschleppt hat.....) nach Knapsack ins Braunkohlenrevier gefahren.

Und das Moped haben wir auch frisiert, so hieß das damals noch..........
 
G

Gast 57915

Dabei seit
28.11.2020
Beiträge
1.423
Briketts gibts immer noch und die wurde neben Eierkohlen und Koks durchaus in einer nennenswerten Anzahl an Grossstadtwohnungen vor wenigen Jahrzehnten noch verfeuert. Nicht jeder hat seit frühester Jungend die Dekadenz einer Zentralheizung genossen und ist mit dem goldenen Löffel im Mund aufgewachsen. Klütten schleppen gehörte zu meinen Jugendpflichten ( hat nicht geschadet) so wie ich heute schon den Kachelofen befeuert habe mit selbstgeschlagenem Holz.
MummiQ, Du gefällts mir und damals hätten wir uns begegnen können!!
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.090
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
  • wir mussten der Oma täglich Heizöl für ihren Ölofen bringen und einfüllen .. als Lohn gabe es gute Schokolade
  • wir mussten auch das Holz für den Kachelofen (der auch den Küchenofen geheizt hat) reintragen - kein Holz - kein warmes Essen ... und auch kein warmer Platz für Lassie, Michel aus Löneberga und Co. vor dem SW Gerät (3 dt. Programme und ORF1+2, 16:15 - ca. 1:00 Uhr nachts
  • wir sind noch 1x die Woche in die Zinkwanne zum Baden gestiegen
  • und mussten höllisch aufpassen, daß wir uns am Überlauf des Boilers (von Küchen-und Kachelofen) nicht verbrüht haben, wenn da wasserdampf rauskam
  • wenn wir im Winter sehen wollten, wie es draußen für den Schulweg aussieht, mussten wir erst mal die Eisblumen von den Fenstern kratzen
  • und Strumphosen waren auch für Jungs normal :zwinkern:
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.677
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
  • das wir nicht schwerst traumatisiert sind, obwohl eine "Watschn" beim Pfarrer nichts ungewöhnliches war
  • und das wir das auch nicht berichten mussten ... sonst gabs noch eine obendrauf
  • das ein Ziehen an den Kotletten durchaus bei manchem Lehrer normal war
  • das das auslehren des Schulranzens vor der Klasse wenn man mal zu früh zusammengepackt hat keinen zur Mamma rennen ließ
Gut war, daß die Lehrer früher noch was konnten, und nicht immer von den Eltern wegen Unfähigkeit korrigiert werden mussten ;-)
ich hoffe, dass diese Scheix-Zeiten nie wieder kommen. U. a. Pfarrer und Lehrer, nicht alle!, häufig Idioten mit sehr fragwürdigen Erziehungsmethoden. Schläge, "In-die-Ecke-Stellen", vor den Mitschülern gedemütigt zu werden - nein Danke.
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.090
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
ich hoffe, dass diese Scheix-Zeiten nie wieder kommen. U. a. Pfarrer und Lehrer, nicht alle!, häufig Idioten mit sehr fragwürdigen Erziehungsmethoden. Schläge, "In-die-Ecke-Stellen", vor den Mitschülern gedemütigt zu werden - nein Danke.
nun ja, weniger gute Lehrer gab es früher und gibt es heute - und heute gibt es sicher noch viele, die zwar besser wären, aber bereits vor der Armada der anrauschenden 🚁 mütter kapituliert haben 🏳
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.677
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
hier werden überwiegend die alten Erziehungsmethoden und Umgangsweisen mit Kindern für gut befunden. Das kann ich in keinster Weise nachvollziehen, eher im Gegenteil.
Das heißt nicht, dass früher alles schlecht war, genauso wenig wie heute alles gut ist.
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.090
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
ICH sag nicht, daß früher alles gut war, aber an den heutigen Maßstäben gemessen müssten wir alle (die sogenannte "Best-Ager") schwer traumatisiert aus der damaligen Zeit hervorgegangen sein - ich bin aber nicht der Meinung, daß dem so ist.

Genausowenig wie alle, die heute so "behütet" aufwachsen zu guten oder gar besseren Menschen werden, manchmal schlägt diese "Übervorsorge" ja durchaus ins (teils extreme) Gegenteil um, eben das die Kids dann irgendwo ihren "Kick" suchen, wenn Sie ihn schon in ihrer behüteten Umgebung nicht erleben können - ich glaub denen fehlen einfach oft die "Abenteuer" wie wir es erlebt haben bzw. erleben durften - denen ist wohl einfach nur langweilig.
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
7.999
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Ich denke die Generation meiner Stiefkinder ( ich bin 66 ig, die Töchter 37-42 ig ) haben einen Gesunden Mix in der Erziehung gefunden weiter glaube ich dass genau diese ( heute etwa 40 Järigen ) Eltern fast alle diesen Mix
( Leitplanken setzen, trotzdem einen gewissen Freiraum zulassen) verfolgen...Ich finde das gut so..
 
Biker-Gina

Biker-Gina

Dabei seit
23.03.2014
Beiträge
5.339
Ort
irgendwo im schönen Westerwald
Modell
R 1200 GS TÜ DOHC
Mann, wenn ich zurück denke was wir früher alles angestellt haben und keiner hat sich aufgeregt oder die Polizei geholt...

Mein Vater hat uns die Geschichten und Abenteuer seiner Generation auch erzählt, er ist Jahrgang 39...

Meine Kinder sind zwar nicht behütet aufgewachsen aber halt einfach anders. Das kann man mit unserer Kindheit damals nicht vergleichen. Meinen Kindern war trotzdem nie langweilig.

Bei so manchen Beitrag hier sehe ich mich voll wieder. Danke fürs Erinnerungen teilen!
 
G

Gast 32829

Gast
Schon richtig, heute, beim Gegenteil davon (klassisches antiautoritäres erziehen), wird aber auch nicht alles gut! :cool:
Ich würde wagen zu behaupten das heute weniger gut / besser wird als früher.
Wir hatten in der 5. / 6. Klasse einen Lehrer (wir waren seine letzte Klasse vor der Rente) der während der Proben mit einem dünnen Bambusstöckcken hinter dem Rücken ruhig durchs Zimmer lief, und aufpastete das niemand spickte oder abgeschrieben hat.
Er sagte nie etwas, man erwischte einfach einen Zug wenn man schuldig war, und wusste auch warum, in seinem Zimmer war Ruhe, und keine(r) störte selbige.

Wir haben uns mit einer 2 Kilo Raviolodose, dünnem Stoff, Watte und Brennsprit einen Heissluftballon gebaut.
Vor dem starten des selbigen hatten wir vergessen nach oben zu schauen, da war im 2.Stock eine Sonnenstore draussen.
Die Eltern regelten das bilateral mit den Nachbarn und der Versicherung, heute käme als erstes wohl mal die Polizei und dann die KESB.

Kindes- und Erwachsenenschutzbehörde (Die Direktion) Direktion für Inneres und Justiz - Kanton Bern

Josef
 
Benno

Benno

Dabei seit
17.11.2005
Beiträge
3.949
Ort
Dülmen/Münsterland
Modell
F 650 Twin GS / C 650 GT
Früher war nicht alles besser und heute ist nicht alles gut.

Ich habe eine gute Kindheit gehabt, die Kinder unserer Bekannten aber auch. Die sind übrigens alle gut gelungen, auch wenn oder gerade weil die Erziehungsmethoden heute andere sind.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.039
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Mann, wenn ich zurück denke was wir früher alles angestellt haben und keiner hat sich aufgeregt oder die Polizei geholt...

Mein Vater hat uns die Geschichten und Abenteuer seiner Generation auch erzählt, er ist Jahrgang 39...

Meine Kinder sind zwar nicht behütet aufgewachsen aber halt einfach anders. Das kann man mit unserer Kindheit damals nicht vergleichen. Meinen Kindern war trotzdem nie langweilig.

Bei so manchen Beitrag hier sehe ich mich voll wieder. Danke fürs Erinnerungen teilen!
Mein Vater auch.

Die haben die Handgranaten, die sie nach dem Krieg gefunden haben auch mal in einen Stall geworfen und sind weggelaufen.
Oder haben damit gefischt......

Schöne alte Zeit, früher war alles besser.
Vor Allem in der Generation nach dem Krieg.
 
Thema:

eben online gelesen...und für gut befunden

eben online gelesen...und für gut befunden - Ähnliche Themen

  • Soll ich ... oder eben nicht ?

    Soll ich ... oder eben nicht ?: Gutentag aus Belgiën an alle Kuh-treiber ... Jetzt verkauft, hier ganz in die Nähe, ein Gebraucht-handler diese GSA die ich gerne als...
  • Feierabendrunde

    Feierabendrunde: Hallo zusammen, gibt es denn hier wohl jemanden aus Lünen, Selm, Werne, Bergkamen usw. usw. der abends -unterhalb der Woche- auch nur mal für ne...
  • Erledigt Eben in einem anderen Forum gelesen...

    Eben in einem anderen Forum gelesen...: Liebe Moderatoren... das käme hier auch ganz gut! Zitat: ich möchte nochmals AUSDRÜCKLICH auf die Gruppenregeln hinweisen. Die ständigen...
  • Erledigt HP Rallye-Sitzbank in Höhe Normal - das ist die mit ebener Sitzfläche ohne Stufe - für 1250 GS

    HP Rallye-Sitzbank in Höhe Normal - das ist die mit ebener Sitzfläche ohne Stufe - für 1250 GS: Suche eine neuwertige, HP Rallye-Sitzbank für eine 1250 GS in Höhe normal (wird auch manchmal als hoch bezeichnet) Das ist die Version mit der...
  • eben in einem anderen Forum entdeckt....volle Zustimmung meinerseits!!

    eben in einem anderen Forum entdeckt....volle Zustimmung meinerseits!!: Zitat: Weils wieder Diskussionen der Besserwisser gab, hab die Anerkennung der Gruppenregeln beim Eintritt in die Gruppe zur Pflicht gemacht. In...
  • eben in einem anderen Forum entdeckt....volle Zustimmung meinerseits!! - Ähnliche Themen

  • Soll ich ... oder eben nicht ?

    Soll ich ... oder eben nicht ?: Gutentag aus Belgiën an alle Kuh-treiber ... Jetzt verkauft, hier ganz in die Nähe, ein Gebraucht-handler diese GSA die ich gerne als...
  • Feierabendrunde

    Feierabendrunde: Hallo zusammen, gibt es denn hier wohl jemanden aus Lünen, Selm, Werne, Bergkamen usw. usw. der abends -unterhalb der Woche- auch nur mal für ne...
  • Erledigt Eben in einem anderen Forum gelesen...

    Eben in einem anderen Forum gelesen...: Liebe Moderatoren... das käme hier auch ganz gut! Zitat: ich möchte nochmals AUSDRÜCKLICH auf die Gruppenregeln hinweisen. Die ständigen...
  • Erledigt HP Rallye-Sitzbank in Höhe Normal - das ist die mit ebener Sitzfläche ohne Stufe - für 1250 GS

    HP Rallye-Sitzbank in Höhe Normal - das ist die mit ebener Sitzfläche ohne Stufe - für 1250 GS: Suche eine neuwertige, HP Rallye-Sitzbank für eine 1250 GS in Höhe normal (wird auch manchmal als hoch bezeichnet) Das ist die Version mit der...
  • eben in einem anderen Forum entdeckt....volle Zustimmung meinerseits!!

    eben in einem anderen Forum entdeckt....volle Zustimmung meinerseits!!: Zitat: Weils wieder Diskussionen der Besserwisser gab, hab die Anerkennung der Gruppenregeln beim Eintritt in die Gruppe zur Pflicht gemacht. In...
  • Oben