Eifel - Motorradlärm belastet Bürger - Der Kampf gegen die Krachmacher

Diskutiere Eifel - Motorradlärm belastet Bürger - Der Kampf gegen die Krachmacher im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hallo Zusammen, stand gestern im Volksfreund unter der Rubrik: Verkehr und Sicherheit. "Motorradlärm belastet Bürger: Der Kampf gegen die...
E

Eifel_Baer

Themenstarter
Dabei seit
16.02.2010
Beiträge
373
Ort
Prüm/Eifel
Modell
R1200GS
Hallo Zusammen,

stand gestern im Volksfreund unter der Rubrik: Verkehr und Sicherheit.

"Motorradlärm belastet Bürger: Der Kampf gegen die Krachmacher"

"Die Eifel ist mit ihren kurvenreichen Waldstrecken ein Paradies für Motorradfahrer. Für Anwohner wird der Lärm der Maschinen aber zunehmend zur Belastung, heißt es bei Polizei und ADAC. Drohen jetzt Fahrverbote? ..."

Da der Artikel hinter der Bezahl Schranke liegt, habe ich den Artikel eingescannt und angehangen.
[(c) Der Volksfreund. 20.09.2021. Christian Altmayer]
 

Anhänge

JUG

JUG

Dabei seit
12.07.2008
Beiträge
2.431
Ort
Neanderland
Modell
Mille GT, R1250GS ADV (K51)
Na, erstaunlich, neu und verwunderlich ist das Thema nicht.
Die wenigen "Knall-"Köppe, die ihre gute Kinderstube vergessen haben, leisten Der Mehrheit der Moppedfahrer/innen eine Bärendienst.
Ja, die Klappenthematik zahlt auch auf das Thema ein.
Es gibt ja, nicht nur in der Eifel, genügend Initiativen gegen (Motorradlärm).
Die Herausforderung besteht m.E. darin, die bisher unbelehrbaren und uneinsichtigen zu erreichen und für ein anderen Auf(t)ritt zu sensibilisieren.
Sonst werden als ultima ratio Streckensperrungen und Fahrverbote kommen.
Oder E-Moppeds mit Soundgenerator.:eekek:
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.882
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Die Herausforderung besteht m.E. darin, die bisher unbelehrbaren und uneinsichtigen zu erreichen und für ein anderen Auf(t)ritt zu sensibilisieren.
Also alle 1200 DOHC, 1200 LC ,1250er Fahrer, da wäre schon viel gewonnen.
 
JUG

JUG

Dabei seit
12.07.2008
Beiträge
2.431
Ort
Neanderland
Modell
Mille GT, R1250GS ADV (K51)
Also alle 1200 DOHC, 1200 LC ,1250er Fahrer, da wäre schon viel gewonnen.
Der Beitrag ist entweder nicht ganz ernst gemeint oder ein kleiner Keim für eine große Sache.
Das so ausgelegte Marken-/Modellblindheit der Sache nicht ausreichend gerecht wird, wird sich nicht jedem erschließen.
 
bswoolf

bswoolf

Dabei seit
18.09.2020
Beiträge
3.065
Modell
R1150R BJ 2002 EZ und noch so einige Moppeds mehr
Für die anderen Marken mögen deren Foren sprechen. Ohne es genau zu wissen, ich nehme an, die genannten Modelle haben Klappenauspuffe?
 
E

Equalizer

Dabei seit
16.10.2018
Beiträge
1.576
Na, erstaunlich, neu und verwunderlich ist das Thema nicht.
Die wenigen "Knall-"Köppe, die ihre gute Kinderstube vergessen haben, leisten Der Mehrheit der Moppedfahrer/innen eine Bärendienst.
Ja, die Klappenthematik zahlt auch auf das Thema ein.
Es gibt ja, nicht nur in der Eifel, genügend Initiativen gegen (Motorradlärm).
Die Herausforderung besteht m.E. darin, die bisher unbelehrbaren und uneinsichtigen zu erreichen und für ein anderen Auf(t)ritt zu sensibilisieren.
Sonst werden als ultima ratio Streckensperrungen und Fahrverbote kommen.
Oder E-Moppeds mit Soundgenerator.:eekek:
Für mich zählt das Fahrgefühl in Kurven und das Naturerlebnis in fremden Gefilden, auf ein Knaterndes Soundgeräusch könnte ich dabei komplett verzichten, da du anscheinend etwas gegen den Soundgenerator zu haben scheinst, stellt sich die Frage, ob du nicht auch schon fast zu den Krach machern zählst, nicht das du es tust ! Aber wenn 70% GS Fahrer einer Krachstrecke wegfallen würden, wäre es vermutlich auch schon eklatant leiser.

Also ich zähle mich ganz klar zu den Lärmverursacher dazu, das Fingerzeigen auf andere fällt bei mir zur genze weg .
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Aber wenn 70% GS Fahrer einer Krachstrecke wegfallen würden, wäre es vermutlich auch schon eklatant leiser.
Wegfallen? Komische Rechnung....

Bezogen auf den Artikel sehe ich das eher so:
Wenn 70% GS Fahrer eine SR1000 oder ein anderes Sportmotorrad fahren würden, wäre es eklatant lauter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JUG
M

mqp

Dabei seit
31.01.2013
Beiträge
92
Klar sind die Lauten nervig.
Was aber noch mehr nervt ist die, bei schönem Wetter am Wochenende, insgesamt hohe Zahl an Motorrädern.
Grosse Gruppen setzen dem noch eins drauf.
Dazu die Möglichkeit "dank" der sozialen Medien sich immer und überall auskotzen zu können.
Vielleicht noch ne Prise des Nichtgönnens hinzu im Verein mit der Tatsache dass wir ja nur aus Langeweile Benzin verbrennen und schon stehen wir am Pranger.
Besser werden die Zeiten für uns Motorradfahrer sicher nicht.
 
G

Gast 61523

Gast
Das größere Problem wird die Masse sein, die an Wochenenden unterwegs ist. Ich war bei Bekannten die in Nähe einer, an Wochenenden vielbefahrenen Erlebnissstrecke wohnen. Also gemütlich am Sonntag im Garten sitzen war da nicht mehr, es war einfach Wahnsinn wieviel Moped´s und Auto´s da gefahren sind, wenn dann noch die dazukommen die meinen, lauter Auspuff und bei 8 Tsd Upm macht das erst Spaß :cry:
Es ist natürlich jedem sein Recht das er da fahren darf, was auch kein Problem sein dürfte wenn ab und an mal ein Töff vorbeifährt, selbst wenn dann mal einer am Gashahn dreht ist es nicht so tragisch, aber das das ganze ging schon Richtung Lawine, selbst die Fahrzeuge die im Ort auf sie Straße einfahren wollten standen da etwas länger und haben sich irgendwann mal reingedrängelt.
Da verstehe ich die Leute dann, das ihnen das auf den Sack geht. Vor allem als Mopedfahrer hätte ich da gar keinen Bock zu fahren, vor allem als ich gesehen habe wie manche überholt haben, auch Auto´s.
Mein Vorschlag dazu war, Durchfahrt auf eine bestimmte Anzahl beschränken, aber wer will das kontrollieren, an der 1 und 3 Woche im Monat sperren, 2 und 4 Woche dann frei befahrbar.
Letztes Mittel dann ganz sperren was ich aber auch blöde finde.
Ich denke es ist nicht der Lärm der Motorräder alleine, es ist auch die Anzahl der Motorräder und natürlich Auto´s, die fahren und beides zusammen ergibt dann das Problem.
 
D

DreasDakar

Dabei seit
19.04.2015
Beiträge
1.472
Ort
Nienburg/Weser und Berlin
Modell
Aktuell Nix, vorher Buell, Triumph Scrambler 1200, 1200 GSA LC, Tiger Explorer 1200, F650 GS Dakar
Wegfallen? Komische Rechnung....

Bezogen auf den Artikel sehe ich das eher so:
Wenn 70% GS Fahrer eine SR1000 oder ein anderes Sportmotorrad fahren würden, wäre es eklatant lauter.
Aber für mindestens 70% der GS-Fahrer ist ein anderes Motorrad doch unvorstellbar …
:Ironie:
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.343
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Jeder kann für sich selbst was tun. Jeder. Wenn ich sehe wie die Resonanz in diesem großen Forum auf meine Absicht meinen Akrapovic leiser zu machen tatsächlich ist bin ich wenig überrascht. JEDER zeigt nur
mit dem Finger auf die Anderen. Harley´s sind zu laut. Ducati´s sind zu laut. Die tieffliegende Renn-Fraktion
ist sowieso zu laut. Die Klappen-GSen sind zu laut. Alle.....nur nicht ich selbst. Und wenn ich dann mal selbst
tatsächlich ein lautes Mopped fahre dann kann ich durch die hohe Gangwahl und niedrige Drehzahl viel zur Reduzierung des Lärms beitragen. Hoppla.....dann habe ich ja garkeinen Spaß mehr wenn ich so vernünftig
durch die Gegend juckel.........nun..........ICH will Spaß auf dem Mopped nur für mich. Ich will niemanden ärgern
oder belästigen. Also will ich das mein Mopped leiser fährt. Das versuche ich jetzt umzusetzen. Sollte das ge-
lingen dann habe ich weiterhin Spaß, habe aber gleichzeitig den Lärm reduziert. Wenn mehr Motorradfahrer so denken und handeln würden wäre das Lärm-Thema bald vom Tisch. Ich muss mich nicht über einen lauten Krawall-Topf identifizieren, ich lege Wert auf meine persönliche Performance, und die geht auch leise. Wäre schön wenn sich mir Einige anschließen die ähnlich denken.........Hoffnung habe ich wenig......
 
Nordisch

Nordisch

Dabei seit
02.01.2014
Beiträge
2.536
Ort
Östlich der Wesermündung
Modell
R1200GSA (03/17)
Moin!

Seit kurzem versuche ich ab Ortsschild maximal 65 km/h "drauf" zu haben und erst in Steinwurfentfernung vom Ortsschild (und ich kann schlecht werfen) zu beschleunigen (von Tempomat 60 km/h ausgehend). Also sozusagen den Ort maximal leise zu befahren. Meine Erfahrung ist, dass ich dabei nicht in den Rückspiegel gucken darf, da ich mich sonst immer erschrecke, weil die Leute mir so heftig auf die Pelle rücken (meistens Autos und Lieferwagen).

Was zumin. auf Neben- und Kleinststraßen sehr gut funktioniert, ist bei Fußgängern, Reitern, Radfahrern etc. einfach mal etwas Geschwindigkeit raus zu nehmen und rücksichtsvoll vorbei zu fahren.

Wenn ich etwas Rücksicht nehme, dann ist das für mich kein Opfer, macht aber Werbung für den sympathischen Motorradfahrer ansich und verdeutlicht den Unterschied zu den Ignoranten. Ich hoffe, dass ich damit eine differenzierte Schichtweise erreiche. Auf alle Fälle besänftigt es mein Gewissen.

Du siehst, Quhpilot, ich bin dabei.

Viele Grüße
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.744
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Was zumin. auf Neben- und Kleinststraßen sehr gut funktioniert, ist bei Fußgängern, Reitern, Radfahrern etc. einfach mal etwas Geschwindigkeit raus zu nehmen und rücksichtsvoll vorbei zu fahren.
habe ich noch nie anders praktiziert. Dazu noch ein kurzer Gruß und alles ist Paletti. Gerade dann, wenn vielleicht ein rundes Schild mit rotem Rand und weißem Innenleben übersehen wurde.
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Sehr gut, ich würde sogar noch weiter gehen und beim Hersteller anfangen. Der macht sich nämlich einen schlanken Fuß. Dabei wäre es technisch möglich leisere Motorräder zu bauen, mit derselben Performance.
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.343
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
....wenn der Kunde das will............einfach beim Verkäufer nach der Probefahrt sagen: "Ein geiles Mopped habt Ihr da......ich würde sie sofort kaufen......wenn sie nicht so furchtbar laut wäre......." oder "....gibt es für dieses Modell seitens des Herstellers oder im Zubehör einen LEISEREN Auspuff ? "..............irgendwann verlassen die Ihren hohen Thron in München,Berlin,England,Italien, USA.....
 
Thema:

Eifel - Motorradlärm belastet Bürger - Der Kampf gegen die Krachmacher

Eifel - Motorradlärm belastet Bürger - Der Kampf gegen die Krachmacher - Ähnliche Themen

  • Safe the Date, Samstag 14.10.2023, EIFEL!!!

    Safe the Date, Samstag 14.10.2023, EIFEL!!!: Moin, da mich immer mehr Forenkollegen nerven, nach einer Tour durch die Eifel, hier nun meine 1001 Kurventour für Samstag, den 14.10.2023...
  • Ein Hallo mitten aus der Eifel.

    Ein Hallo mitten aus der Eifel.: Hallo zusammen, nach über 25 Jahren XT 600 bin ich jetzt auf eine F 750 GS umgestiegen. Von der Steinzeit in die Neuzeit bin ich katapultiert...
  • Boxerschrauber in der Eifel gesucht

    Boxerschrauber in der Eifel gesucht: Hallo Gemeinde, da es die Boxergarage nicht mehr gibt, suche ich eine Alternative in der Eifel. Vielleicht hat da jemand einen Tipp? Gruß Klaus
  • Gruß aus der Eifel

    Gruß aus der Eifel: Hallo zusammen, Seit einigigen Wochen bin ich Besitzer einer 1150gs und lese seither hier im Forum mit. Mein Name ist Ingo, bin 54 Jahre alt und...
  • Pfalz - Luxemburg etc. - Eifel => statt Dolos im Juni 2023

    Pfalz - Luxemburg etc. - Eifel => statt Dolos im Juni 2023: Eigentlich wollte ich die nach dem CHF-Treffen im Allgäu ausgefallene Dolo-Runde nachholen. Die Wetterprognosen für Südtirol sahen nicht so prall...
  • Pfalz - Luxemburg etc. - Eifel => statt Dolos im Juni 2023 - Ähnliche Themen

  • Safe the Date, Samstag 14.10.2023, EIFEL!!!

    Safe the Date, Samstag 14.10.2023, EIFEL!!!: Moin, da mich immer mehr Forenkollegen nerven, nach einer Tour durch die Eifel, hier nun meine 1001 Kurventour für Samstag, den 14.10.2023...
  • Ein Hallo mitten aus der Eifel.

    Ein Hallo mitten aus der Eifel.: Hallo zusammen, nach über 25 Jahren XT 600 bin ich jetzt auf eine F 750 GS umgestiegen. Von der Steinzeit in die Neuzeit bin ich katapultiert...
  • Boxerschrauber in der Eifel gesucht

    Boxerschrauber in der Eifel gesucht: Hallo Gemeinde, da es die Boxergarage nicht mehr gibt, suche ich eine Alternative in der Eifel. Vielleicht hat da jemand einen Tipp? Gruß Klaus
  • Gruß aus der Eifel

    Gruß aus der Eifel: Hallo zusammen, Seit einigigen Wochen bin ich Besitzer einer 1150gs und lese seither hier im Forum mit. Mein Name ist Ingo, bin 54 Jahre alt und...
  • Pfalz - Luxemburg etc. - Eifel => statt Dolos im Juni 2023

    Pfalz - Luxemburg etc. - Eifel => statt Dolos im Juni 2023: Eigentlich wollte ich die nach dem CHF-Treffen im Allgäu ausgefallene Dolo-Runde nachholen. Die Wetterprognosen für Südtirol sahen nicht so prall...
  • Oben