Ein Tag in der Lombardei

Diskutiere Ein Tag in der Lombardei im Touren- & Reiseberichte Forum im Bereich Unterwegs; Reisebericht Lombardei 12.10.2011 Morgens sind wir mit unseren 3 Boxer GS vom Hotel in Mezzolago Richtung Passo Dell’Ampola gestartet. Der...
BulleVomSudelfeld

BulleVomSudelfeld

Themenstarter
Dabei seit
14.09.2007
Beiträge
212
Ort
Rosenheim
Modell
R1150GS Adventure R1200GS K25
Reisebericht Lombardei 12.10.2011

Morgens sind wir mit unseren 3 Boxer GS vom Hotel in Mezzolago
Richtung Passo Dell’Ampola gestartet.
Der Ampola ist nicht besonders Hoch oder Steil aber der Asphalt ist
Perfekt und die Kurven haben ein Idealen Radius zum Flotten Cruisen.
Ideal um uns schön warm zu fahren

Weiter geht es am Lago D'Idro vorbei nach Anfo wo auf der rechten Seite
die unscheinbare Anfahrt zum Paradies beginnt.
Das nächste Ziel ist der Passo del Marè wo wir die Erste Cappuccino
Pause machen, leider wurde uns der Abstecher zum Forte dell’Ora
durch eine Schranke verwehrt was sehr schade war.
Der Cappo beim Rifugio ROSA DI BAREMO was Spitze und die Aussicht
auf die Bergspitzen Grandios.
Kann es kaum erwarten die nächste Pässe in Angriff zu nehmen

Nach ein paar Kilometer erreicht man auch schon den Passo della Spina,
und ab da kommt man nicht mehr aus dem Staunen heraus, sehr enge Straße
mit hervorragenden Blicken in den Abgrund, nix für Leute mit Höhenangst.
Aber eine Fernsicht die es lohnt nochmals hinzufahren.
Ab jetzt bis zum Giogo del Maniva möchte man am liebsten nur noch mit
Schrittgeschwindigkeit fahren um nichts an der herrlichen Landschaft zu verpassen.
Bis Giogo della Bala ist die Straße dann Neu und sehr Breit und man macht binnen
kürzester Zeit viele Kilometer, aber ab hier bis zum Passo di Croce Domini beginnt
der Schotter und für mich Persönlich als Vorausfahrer in der Gruppe ein Highlight.
Mit etwas Flotterer Gangart haben wir unsere Kühe fliegen lassen und eine schöne
Staubwolke hinterlassen, siehe Video (Timecode 15:29)
Eine Traumpiste ganz oben am Berg mit Fernblick auf viele andere Pässe.
Am Rifugio Croce Domini, was ein bekannter Treffpunkt für Biker ist, gehört ein
Teller Spaghetti zu Pflichtübung

Nach der Mittagspause geht es gestärkt über die Abfahrt durch den Parco
dell' Adamello nach Esine.
Von dort aus 15 min über die Nationale nach Boario Terme, von hier aus geht es
rechts weg zum Passo della Presolana.
Sehr schöne hochgezogene Schlucht, am Fluss entlang kämpfen wir uns zum Passo
del Vivione vor wo uns am dazugehörenden Rifugio ein wunderschöner verspielter
Bernadiener-Hund erwartet.
Jetzt geht es auf der Bundesstraße bergab vom Vivione bis Saletto.
Von dort aus müssen wir gezwungenermaßen ein Paar Kilometer Fernstraße zurücklegen
bis es wieder Links zurück zum Croce Domini geht um über die Ostseite nach Bagolino
zu kommen, und um anschließend von hier aus wieder zurück zum Hotel Mezzolago
zu fahren.
Aber auf dem Weg dorthin erwartet uns noch ein Schmankerl am Goletto Gaver, dort habe
ich mich aus Übermut entschlossen mit der Dicken 1150GS Adventure (270Kg) die Ski Piste
runter zu fahren

Anfangs definitiv zu Steil wurde es unten raus sehr amüsant und unterhaltsam.
Leider wird es um diese Jahreszeit (mitte Oktober) sehr schnell dunkel und wir konnten nicht
mehr allzu lange im Spaß und Spiel verweilen.
So waren wir gezwungen einen zügigen Rück-Ritt zum Hotel hinzulegen.

Den Passo dell’Ampola durften wir dann noch bei Dunkelheit befahren was mir persönlich
sehr gefiel (Nachtmensch). So kam es zum Abschluss noch zu einem nächtlichen Race
of Champion.

Fazit der Tour, einfach nur Perfekt, es war alles dabei was sich eine Boxer GS Seele wünscht




Vorsicht, Video hat Spielfilm länge


Anfahrtspunkte Chronologisch:

Passo dell’Ampola
Forte dell’Ora
Passo del Marè
Passo della Spina
Passo della Berga
Passo del Dosso Alto
Passo delle Portole
Giogo del Maniva
Goletto delle Crocette
Dosso dei Galli
Giogo della Bala
Passo di Croce Domini
Parco dell' Adamello
Giogo della Presolana
Passo della Presolana
Passo del Vivione
Parco Delle Orobie Bergamasche
Goletto di Cadino
Goletto Gaver
Passo dell’Ampola
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.086
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Hallo J-J

schöne Tour
und schönes Filmchen,
war sicher eine schöne Tour

kann man ja schon mal unter "Ziele 2012" vermerken
 
BulleVomSudelfeld

BulleVomSudelfeld

Themenstarter
Dabei seit
14.09.2007
Beiträge
212
Ort
Rosenheim
Modell
R1150GS Adventure R1200GS K25
Danke Richard,

und ja, diese Tagestour ist so Abwechslungsreich das man sie
jedes Jahr im Programm haben könnte :-)

Hoffe nur das sie nicht auch das letzte Stück Zwischen Maniva
und Domini noch asphaltieren!!! :confused: :(
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.086
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
J-J,

Wie ich so sehe, habt ihr aber auch in der Rosenheimer Gegend viele interessante Strecken gefunden.:D

scheint ja auch hier noch einige interessante Routen zu geben - wenn auch leider nicht so lang:(
 
BulleVomSudelfeld

BulleVomSudelfeld

Themenstarter
Dabei seit
14.09.2007
Beiträge
212
Ort
Rosenheim
Modell
R1150GS Adventure R1200GS K25
J-J,

Wie ich so sehe, habt ihr aber auch in der Rosenheimer Gegend viele interessante Strecken gefunden.:D

scheint ja auch hier noch einige interessante Routen zu geben - wenn auch leider nicht so lang:(
Mittlerweile ist es wie auf der suche nach Gold mit den Schotterpisten :eek:

Was du umbedingt machen solltest falls du es nicht schon kennst ist
Pinegg bei Rofan, von Traunstein ne Gute Stunde weg.

http://g.co/maps/yauke

Hier das Filmchen zu den 11 km Schotter :D

 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.086
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Danke für den Tipp...

kommt auf meine "To drive" Liste für 2012 :D

dann hast noch ne tour gefilmt, wo du nicht verrätst, wo das ist - und die kamera ausmachst - vielleicht kannst mir gelegentlich mal sagen, wo das ist?
 
BulleVomSudelfeld

BulleVomSudelfeld

Themenstarter
Dabei seit
14.09.2007
Beiträge
212
Ort
Rosenheim
Modell
R1150GS Adventure R1200GS K25
dann hast noch ne tour gefilmt, wo du nicht verrätst, wo das ist - und die kamera ausmachst - vielleicht kannst mir gelegentlich mal sagen, wo das ist?
:) Das ist auf meiner Hausstrecke zum Sudelfeld, von der Mautstraße
Brannenburg hochfahrend gleich nach dem Tunnel Links. ;)
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.086
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Danke für die Info,

werd ich bei besserem Wetter mal suchen gehen
 
Thema:

Ein Tag in der Lombardei

Ein Tag in der Lombardei - Ähnliche Themen

  • Erledigt 2 Karten für Moto GP TT-Assen (3-Tage) 28. - 30.06.2024

    2 Karten für Moto GP TT-Assen (3-Tage) 28. - 30.06.2024: Hallo zusammen, leider hat sich ein Termin dazwischen geschoben, sodass wir zu dieser Veranstaltung nun doch nicht vor Ort sein können. Deshalb...
  • 8 Tage Freigang --> runter bis nach Split und wieder heim

    8 Tage Freigang --> runter bis nach Split und wieder heim: 8 Tage Freigang, Runter bis nach Split und wieder heim….oder wie andere sagen würden, eine Pannenserie reißt nicht ab: Doch nun von Anfang...
  • Erledigt Warme Fleece Hose zum drunter ziehen für kalte Tage - Gr. 50 / M

    Warme Fleece Hose zum drunter ziehen für kalte Tage - Gr. 50 / M: Herren Fleece Hose zum drunter ziehen für kalte Tage und zum Wandern / Radfahren in Gr. 50 / M mit Verstärkungen am Knie und Po. Die Hose hat oben...
  • BMW K1600 Treffen mit ein paar Boxern im Spessart - der 2. Tag

    BMW K1600 Treffen mit ein paar Boxern im Spessart - der 2. Tag: K1600-Treffen mit vielen K16 und einigen anderen. Hans ist jetzt auch dabei und bekommt gleich richtig was zu tun. Tagsüber ein Kardanschaden -...
  • Erledigt Sehr kurzfristige Teilnahme Mammutpark 2 Tages Fortgeschrittenen Offroad Training

    Sehr kurzfristige Teilnahme Mammutpark 2 Tages Fortgeschrittenen Offroad Training: Moin zusammen, es ist ganz einfach. DIESES Wochenende 04. und 05.11.23 haben meine Frau und ich ein 2-Tages Fortgeschrittenen Offroad Training...
  • Sehr kurzfristige Teilnahme Mammutpark 2 Tages Fortgeschrittenen Offroad Training - Ähnliche Themen

  • Erledigt 2 Karten für Moto GP TT-Assen (3-Tage) 28. - 30.06.2024

    2 Karten für Moto GP TT-Assen (3-Tage) 28. - 30.06.2024: Hallo zusammen, leider hat sich ein Termin dazwischen geschoben, sodass wir zu dieser Veranstaltung nun doch nicht vor Ort sein können. Deshalb...
  • 8 Tage Freigang --> runter bis nach Split und wieder heim

    8 Tage Freigang --> runter bis nach Split und wieder heim: 8 Tage Freigang, Runter bis nach Split und wieder heim….oder wie andere sagen würden, eine Pannenserie reißt nicht ab: Doch nun von Anfang...
  • Erledigt Warme Fleece Hose zum drunter ziehen für kalte Tage - Gr. 50 / M

    Warme Fleece Hose zum drunter ziehen für kalte Tage - Gr. 50 / M: Herren Fleece Hose zum drunter ziehen für kalte Tage und zum Wandern / Radfahren in Gr. 50 / M mit Verstärkungen am Knie und Po. Die Hose hat oben...
  • BMW K1600 Treffen mit ein paar Boxern im Spessart - der 2. Tag

    BMW K1600 Treffen mit ein paar Boxern im Spessart - der 2. Tag: K1600-Treffen mit vielen K16 und einigen anderen. Hans ist jetzt auch dabei und bekommt gleich richtig was zu tun. Tagsüber ein Kardanschaden -...
  • Erledigt Sehr kurzfristige Teilnahme Mammutpark 2 Tages Fortgeschrittenen Offroad Training

    Sehr kurzfristige Teilnahme Mammutpark 2 Tages Fortgeschrittenen Offroad Training: Moin zusammen, es ist ganz einfach. DIESES Wochenende 04. und 05.11.23 haben meine Frau und ich ein 2-Tages Fortgeschrittenen Offroad Training...
  • Oben