Hi
Das ist Quatsch. 1200 km sind ein Anhaltspunkt.
Ein Telefonat klärt das Problem. Am sichersten ist wenn man die 1200 km innerhalb von 5 Tagen nach dem Abholen zusammen hat und gleich einen Termin ausmacht ("übermorgen komm' ich zur Kontrolle").
Ansonsten ist es, wie vieles im Leben- variabel. Wenn es kalt ist wie Sau und aus Eimern giesst wird die Zeit um 1200 km zu fahren für den einen oder anderen recht lang. Past das Wetter und jemand fährt 200 km täglich (nach der Arbeit), sind die 1200 km schnell erreicht. Will man dann einen Termin heisst es "in 6 Wochen". Wer lässt dann das Mopped stehen?
"Ja Sie hätten eben rechtzeitig . . . " ist ein blöder Spruch. Hätte der Händler sagen können, dass nach 6 Wochen Schnee übergangslos 3 Wochen Sonne bei 23 Grad folgen, so hätte ich mir nach 2 Wochen Schnee für die 3 "Folgewochen" nichts vorgenommen, einen Termin vereinbart und wätre dann entspannt zur Durchsicht gekommen.
Vielleicht kennt er ja auch die Lottozahlen vom nächsten Samstag?
Apropos schrubben:
Der eine fährt während der 1200 km betont zurückhaltend und kommt bei 1201 km zur Durchsicht, der andere ist der Meinung, dass moderne Maschinen vollgasfest sind, quält das Ding von Anbeginn und ist bei 1199 km bei der Durchsicht.
Dann "tut es dem Händler bei Vorsichtigen leid" und beim I... ist es selbstverständlich? Nee, oder?
Sinn ist es in der Anfangszeit etwas zurückhaltend zu fahren, dann zu prüfen (lassen) "ob alles passt". Ob die "Anfangszeit" dann etwas länger ist oder nicht ist nicht soo wichtig. So jedenfalls die Technik. Selbst bei 2400 km sähe ich kein technisches Problem sofern es nicht z.B. "elend klappert".
Deshalb finde ich es OK wenn ein Händler sagt "auch 1700 km sind kein Beinbruch wenn Sie sich an die "Vorschriften" halten". Sicherheitsfanatiker lassen immer einen Freund als Zeugen mithören.
So es spitz auf Knopf kommen müsste ein Richter ziemlich weltfremd sein wenn er sagt "1199 ist OK, 1201 ist eben drüber raus".
Für einen schnellen Termin hilft zuweilen der Hinweis, dass man sicherheitshalber zum Nachbarn mit der Kfz-Werkstatt gehen könnte. Was bei der "Einfahrkontrolle" gemacht wird ist ja bekannt und 95% davon kann jede Kfz-Werkstatt. Gewährleistungsunschädlich; eine eventuelle "Garantieverlängerung" erst gegen Ende der Gewährleistungszeit abschliessen! Speziell der Ölwechsel (auch das Öl ist bekannt) bringt sattes Geld in die BMW-Kasse. Wurde dieser "sicherheitshalber" woanders gemacht . . . :-).
gerd