Einfahrkontrolle

Diskutiere Einfahrkontrolle im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Nur mal ne kurze Frage dazu. Wie genau sollte der Km Stand stimmen ?? Problem ist das ich jetzt bei 1165 stehe und noch 45 km bis zum...
Phönix

Phönix

Themenstarter
Dabei seit
07.03.2011
Beiträge
425
Ort
Weißwasser,Oberlausitz
Modell
R 1150 GSA, R1250 GSA, R61 Bj.39
Hallo
Nur mal ne kurze Frage dazu. Wie genau sollte der Km Stand stimmen ??
Problem ist das ich jetzt bei 1165 stehe und noch 45 km bis zum Freundlichen muss ,komme so also über die 1200.
Kann man das riskieren oder gibt´s dann Ärger bei evtl. Gewährleistungsansprüchen.
Zur Not hab ich auch nen Anhänger.
Heut muss dann die gude 1150 ADV ran.
 
D

dani.monti

Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
27
Ort
Emmering
Modell
R1250GS
Meine war knapp über 1200km haben gesagt ist nicht schlimm....
Lg

Gesendet von meinem STH100-2 mit Tapatalk
 
Bajaman

Bajaman

Dabei seit
08.04.2008
Beiträge
3.866
Modell
12er Adventure
Hallo
Nur mal ne kurze Frage dazu. Wie genau sollte der Km Stand stimmen ??
Problem ist das ich jetzt bei 1165 stehe und noch 45 km bis zum Freundlichen muss ,komme so also über die 1200.
Kann man das riskieren oder gibt´s dann Ärger bei evtl. Gewährleistungsansprüchen.
Zur Not hab ich auch nen Anhänger.
Heut muss dann die gude 1150 ADV ran.
Ich würde den Anhänger nehmen.
So gibst Du den BMW Jungs keine Angriffsfläche, falls wirklich etwas sein sollte. Denn BMW versucht leider alles um nicht zu zahlen ... selber schon dreimal erlebt und das an unterschiedlichen Motorrädern jeweils innerhalb der ersten 6 Monate ... ich bin da ein gebranntes Kind.

Entscheidung musst Du es eh selber.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Andy194

Andy194

Dabei seit
28.02.2019
Beiträge
22
Ort
Raum Braunschweig
Modell
R1250 GSA HP
Hallo zusammen,
ob das Maximum für die Einfahrkontrolle wirklich exakt 1200km ist, habe ich mich auch schon gefragt, denn aufgrund meiner Serviceanzeige am Mopped kommt in Summe mehr heraus.
Ich stehe jetzt bei 1109km und die Anzeige zeigt einen Rest von 257km bis zum nächsten Service.

Habe mich allerdings auch dafür entschieden die Grenze von 1200km nicht zu überschreiten, um im Falle eines Falles keine Angriffsfläche zu bieten.

Andy
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
4.000
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
In Zeiten von Smartphones hat man immer mehr den Eindruck, das Telefonieren nicht mehr möglich ist. Oder ist es noch schlimmer und dein Freundlicher hat keins mehr und ist nur noch online zu erreichen? Vielleicht solltest du ohne Zündung an, die letzten 10 Km schieben.:cool::confused:
 
S

solid

Dabei seit
05.04.2019
Beiträge
91
Ich durfte 1500,hatte aber 1300.
 
Phönix

Phönix

Themenstarter
Dabei seit
07.03.2011
Beiträge
425
Ort
Weißwasser,Oberlausitz
Modell
R 1150 GSA, R1250 GSA, R61 Bj.39
Jo mit dem Anruf das ist nicht so das Problem werd ich morgen machen am Sonntag ist eher schlecht fals noch nicht aufgefallen


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Silvester

Silvester

Dabei seit
27.11.2018
Beiträge
75
Ort
BW
Modell
Suzuki 650 DR,900 Fireblade,R1100s BoxerCup,R1200gs(98),R1200gs(105)R1200gs(110),R1200gs LC,R1250gs
Mein Händler hat mir gesagt das ich bis 1700km fahren darf
 
A

arnoud

Dabei seit
03.11.2017
Beiträge
16
Ort
Parsdorf
Modell
1200 gs jetzt r1250gs
Mein Hä
ndler hat 1500 km gesagt
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.260
Ort
Rheinland
Hallo

wenn BMW irgendwo maximal 1200 km schreibt, dann meinen die auch 1200 km. Wenn es ganz hart auf hart kommt, dann kann und wird sich der Händler an irgendwelche mündlichen Aussagen nicht mehr erinnern können und wollen. Es heißt ja auch 1000er Einfahrkontrollle und es wird diese bis 1200 km toleriert und das weiß man i.d.R auch, also kann man sich danach auch ausrichten, was ist daran so schwer?
Und wenn BMW sagt okay 1500km gehen auch dann wird sofort der nächste um die Ecke kommen und fragen, ob 1600km auch gehen.
Soweit ich mich erinnere kann man lt BMW auch vor 1000km das machen lassen, ich meine als untere Toleranz ist da sowas mit 600-800 km angegeben. Sowas sollte doch auf die Reihe zu bekommen sein. Leute wo ist da das Problem, und was macht ihr bei richtigen Problemen erst? Sorry für die etwas drastischen Worte.

gruß
gstommy68
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Hier werden halt existenzielle Lebensfragen erörtert, die die Fragenden keinesfall selbst beantworten können.

Dabei ist es sowas von schnuppe, ob man da mit 800 oder 1300 km antanzt! :)
 
Phönix

Phönix

Themenstarter
Dabei seit
07.03.2011
Beiträge
425
Ort
Weißwasser,Oberlausitz
Modell
R 1150 GSA, R1250 GSA, R61 Bj.39
Die zum Teil sehr geistlosen Ergüsse sprechen für sich


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CCM
B

Bazinga

Dabei seit
15.10.2015
Beiträge
3.363
Ort
Nähe ケルン (Kerun)
Modell
Grade mal nichts
Hallo
Nur mal ne kurze Frage dazu. Wie genau sollte der Km Stand stimmen ??
Problem ist das ich jetzt bei 1165 stehe und noch 45 km bis zum Freundlichen muss ,komme so also über die 1200.
Kann man das riskieren oder gibt´s dann Ärger bei evtl. Gewährleistungsansprüchen.
Zur Not hab ich auch nen Anhänger.
Heut muss dann die gude 1150 ADV ran.
Um Sicher zu gehen würde ich den Weg zur Werkstatt rückwärts fahren. Dann kommst du mit 1120 Km an und alles ist gut.
Vielleicht drehst du noch eine Ehrenrunde damit es zu 1111 Km reicht.
Hier in Köln bekommst du dann ein 10l Fass Kölsch um die Wartezeit bis zur Heimreise zu überbrücken.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Rückwärtsfahren ging nur auf Mopeds mit Tachowelle!
 
Gatower

Gatower

Dabei seit
01.12.2014
Beiträge
1.419
Ort
Spandau b. Berlin
Modell
Zündapp KS 50, R90S, R80 GS, R 1100 GS, R1200 GS TB, R1200 GS LC Adv.,1250 GSA HP,04/21 40-Years GSA
Hmm....
Heute früh zum Freundlichen mit 1221 Km und der hat nicht gezuckt :cool:
Stempel in Heft und um 17:00 kann ich sie abholen.
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.443
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
Natürlich hat der nicht gezuckt... is ja auch noch nix angefallen. Aber wart' mal bis zum ersten Gewährleistungsfall... ;)
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Die Einfahrkontrolle soll zwischen einer Fahrleistung von 500 - 1.200 km erfolgen, also einer Spanne von 700 km. Ich bin mir sicher, dass eine Überschreitung von 1-2% das System an seine Grenzen bringt ;)
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Das ist Quatsch. 1200 km sind ein Anhaltspunkt.
Ein Telefonat klärt das Problem. Am sichersten ist wenn man die 1200 km innerhalb von 5 Tagen nach dem Abholen zusammen hat und gleich einen Termin ausmacht ("übermorgen komm' ich zur Kontrolle").
Ansonsten ist es, wie vieles im Leben- variabel. Wenn es kalt ist wie Sau und aus Eimern giesst wird die Zeit um 1200 km zu fahren für den einen oder anderen recht lang. Past das Wetter und jemand fährt 200 km täglich (nach der Arbeit), sind die 1200 km schnell erreicht. Will man dann einen Termin heisst es "in 6 Wochen". Wer lässt dann das Mopped stehen?
"Ja Sie hätten eben rechtzeitig . . . " ist ein blöder Spruch. Hätte der Händler sagen können, dass nach 6 Wochen Schnee übergangslos 3 Wochen Sonne bei 23 Grad folgen, so hätte ich mir nach 2 Wochen Schnee für die 3 "Folgewochen" nichts vorgenommen, einen Termin vereinbart und wätre dann entspannt zur Durchsicht gekommen.
Vielleicht kennt er ja auch die Lottozahlen vom nächsten Samstag?

Apropos schrubben:
Der eine fährt während der 1200 km betont zurückhaltend und kommt bei 1201 km zur Durchsicht, der andere ist der Meinung, dass moderne Maschinen vollgasfest sind, quält das Ding von Anbeginn und ist bei 1199 km bei der Durchsicht.
Dann "tut es dem Händler bei Vorsichtigen leid" und beim I... ist es selbstverständlich? Nee, oder?

Sinn ist es in der Anfangszeit etwas zurückhaltend zu fahren, dann zu prüfen (lassen) "ob alles passt". Ob die "Anfangszeit" dann etwas länger ist oder nicht ist nicht soo wichtig. So jedenfalls die Technik. Selbst bei 2400 km sähe ich kein technisches Problem sofern es nicht z.B. "elend klappert".
Deshalb finde ich es OK wenn ein Händler sagt "auch 1700 km sind kein Beinbruch wenn Sie sich an die "Vorschriften" halten". Sicherheitsfanatiker lassen immer einen Freund als Zeugen mithören.

So es spitz auf Knopf kommen müsste ein Richter ziemlich weltfremd sein wenn er sagt "1199 ist OK, 1201 ist eben drüber raus".
Für einen schnellen Termin hilft zuweilen der Hinweis, dass man sicherheitshalber zum Nachbarn mit der Kfz-Werkstatt gehen könnte. Was bei der "Einfahrkontrolle" gemacht wird ist ja bekannt und 95% davon kann jede Kfz-Werkstatt. Gewährleistungsunschädlich; eine eventuelle "Garantieverlängerung" erst gegen Ende der Gewährleistungszeit abschliessen! Speziell der Ölwechsel (auch das Öl ist bekannt) bringt sattes Geld in die BMW-Kasse. Wurde dieser "sicherheitshalber" woanders gemacht . . . :-).
gerd
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.260
Ort
Rheinland
Hallo Gerd

inhaltlich und technisch gesehen gebe ich dir vollkommen recht, nur es geht um die Wahrung der Ansprüche im Schadensfall. Wie groß ist die km- Toleranz? 1 km 10 km 100 km oder 1000 km? Tja

gruß
gstommy68
 
Thema:

Einfahrkontrolle

Einfahrkontrolle - Ähnliche Themen

  • Einfahrkontrolle

    Einfahrkontrolle: Hallo zusammen, habe morgen meine Einfahrkontrolle. Meine F 750 GS hat Erstzulassung 12.2019, und ich habe sie in 05.2021 mit 3km von BMW als...
  • BMW R1250GS...verschiedene Ölfilter ab Werk? Einer für das Einfahren und einer ab Einfahrkontrolle?

    BMW R1250GS...verschiedene Ölfilter ab Werk? Einer für das Einfahren und einer ab Einfahrkontrolle?: Moin Forum...... ich hab gerade eine interessantes Video auf YouTube gesehen. Hier sagt der Meister einer BMW-Fachwerkstatt das der Ölfilter bei...
  • Nach Einfahrkontrolle "mehr Klong" beim Gangeinlegen

    Nach Einfahrkontrolle "mehr Klong" beim Gangeinlegen: Moinsen, meine TB mit EZ 12/2020 liess sich die die ersten 1000 KM mit dem Einfahr- Öl richtig gut schalten. Auch das Einlegen des 1. Ganges war...
  • Ölstand nach Einfahrkontrolle.....hmm

    Ölstand nach Einfahrkontrolle.....hmm: So, heute die Einfahrkontrolle gemacht....natürlich durch den Händler. Wie so immer, Ölstandskontrolle zuhause.....über Oberkante roter Ring im...
  • BMW R 1250 GS HP; Modell: 2020; Einfahrkontrolle - Arbeitsumfang

    BMW R 1250 GS HP; Modell: 2020; Einfahrkontrolle - Arbeitsumfang: Guten Morgen Forum, betr. "Einfahrkontrolle"....welche Arbeiten werden bei einer BMW R 1250 GS HP (Modell 2020) nach Vorschrift gemacht? Gibt es...
  • BMW R 1250 GS HP; Modell: 2020; Einfahrkontrolle - Arbeitsumfang - Ähnliche Themen

  • Einfahrkontrolle

    Einfahrkontrolle: Hallo zusammen, habe morgen meine Einfahrkontrolle. Meine F 750 GS hat Erstzulassung 12.2019, und ich habe sie in 05.2021 mit 3km von BMW als...
  • BMW R1250GS...verschiedene Ölfilter ab Werk? Einer für das Einfahren und einer ab Einfahrkontrolle?

    BMW R1250GS...verschiedene Ölfilter ab Werk? Einer für das Einfahren und einer ab Einfahrkontrolle?: Moin Forum...... ich hab gerade eine interessantes Video auf YouTube gesehen. Hier sagt der Meister einer BMW-Fachwerkstatt das der Ölfilter bei...
  • Nach Einfahrkontrolle "mehr Klong" beim Gangeinlegen

    Nach Einfahrkontrolle "mehr Klong" beim Gangeinlegen: Moinsen, meine TB mit EZ 12/2020 liess sich die die ersten 1000 KM mit dem Einfahr- Öl richtig gut schalten. Auch das Einlegen des 1. Ganges war...
  • Ölstand nach Einfahrkontrolle.....hmm

    Ölstand nach Einfahrkontrolle.....hmm: So, heute die Einfahrkontrolle gemacht....natürlich durch den Händler. Wie so immer, Ölstandskontrolle zuhause.....über Oberkante roter Ring im...
  • BMW R 1250 GS HP; Modell: 2020; Einfahrkontrolle - Arbeitsumfang

    BMW R 1250 GS HP; Modell: 2020; Einfahrkontrolle - Arbeitsumfang: Guten Morgen Forum, betr. "Einfahrkontrolle"....welche Arbeiten werden bei einer BMW R 1250 GS HP (Modell 2020) nach Vorschrift gemacht? Gibt es...
  • Oben