Einsteiger - 650 oder 800 ?

Diskutiere Einsteiger - 650 oder 800 ? im Neu hier? Forum im Bereich Community; Hallo Leute, möchte mich kurz vorstellen. ich komme aus dem Ostallgäu und habe mich auf meine alten Tage (bin knapp über 50) eeeendlich...
S

shwoaf

Themenstarter
Dabei seit
20.06.2011
Beiträge
3
Hallo Leute,
möchte mich kurz vorstellen.
ich komme aus dem Ostallgäu und habe mich auf meine alten Tage (bin knapp über 50) eeeendlich durchgerungen. den Motorradführerschein zu machen. Bisher dümpelte ich immer mit einer 125er Vespa rum - was schon ziemlich nervte.

Ich stehe jetzt vor der Entscheidung, eine 800er oder eine 650er zu kaufen.
Dass es eine BMW wird ist klar, und dass es eine GS wird ebenfalls.

Fahrertyp natürlich Anfänger mit großen Rädern ;-) bin eher der Cruiser und Genussfahrer, freue mich auf kleine, aber häufige Touren im nahem Allgäu, Italien und den Alpen. Was meint Ihr, reicht eine 650er aus, oder habt Ihr bedenken, dass ich mich irgendwie beschränke und gleich eine 800er kaufen sollte.

Viele Grüße
Günter
 
K

Kira

Gast
Hallo Günther

herzlich willkommen hier im Forum :)
Fahr beide ausgiebig Probe und dann entscheide Dich :)
 
börndy

börndy

Dabei seit
09.04.2010
Beiträge
821
Ort
Garbsen/Niedersachsen
Modell
F650GS Twin+ F650GS Single = 3 Zylinder
Moin Günter.

Willkommen im Forum.

Die Kaufentscheidung wird wohl eine reine Bauchentscheidung werden.
Beide Moppeds am besten kurz hintereinander ausgiebig Probefahren.
Auf welcher du dich dann am wohlsten fühlst - die wird es werden. :D
Von der Leistung wird es für dich als Genussfahrer egal sein.;)
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.720
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Hi Günter,

ganz klar: nimm die 650er.

Ich haben beide Motorräder hintereinander probegefahren. Aufgrund des 21" Vorderrads, das kein Mensch auf deutschen Landstarßen gebraucht, reagiert die 800er beim Einlenken viel träger als die 650er. Ich fahre - wie du sehen kannst - eine 1200er. Dennoch hat mir die Probefahrt mit der 650er richtig Spaß bereitet. Für den Einstieg gibt es eigentlich nichts besseres, als die 650er. Evtl. wäre noch die neue G 650 GS eine Überlegung wert. Auch diese ist, selbst wenn ihr Einzylinder jetzt aus China kommt, als Einstiegsbike nicht zu verachten.

CU
Jonni
 
gisibabe

gisibabe

Dabei seit
09.06.2011
Beiträge
142
Ort
Kreis Wesel
Modell
F 700 GS, seit Mai19 -> F750 GS
Hallo Günter,

wenn Du jetzt mit dem Führerschein erst anfängst....kennst Du die Aktion von BMW? Beim Kauf einer Neuen BMW bekommst Du einen Zuschuss von 1000 Euro zu deinem Führerschein. Das teilt sich allerdings wie folgt auf: 500 Euro von BMW direkt und 500 Euro vom teilnehmenden Händler.
Ich nutze diese Aktion und habe mir die neue G 650 GS ausgesucht. Ich bin sie (logischer weise) noch nie Probe gefahren, da ich ja den Lappen noch nicht habe (hatte heute meine 3. Fahrstunde :rolleyes:).
Also wenn es eine neue BMW sein soll, dann ist das eine gute Aktion, erkundige Dich mal.
 
Luz

Luz

Dabei seit
20.06.2011
Beiträge
185
Ort
Leipzig
Modell
F 800 GS
Das selbe bei mir. Habe für meine 800gs den Führerscheinzuschuss genutzt. Das ganze geht soviel ich weiss auch noch rückwirkend 1 Jahr nach ausstellung des Führerscheins. ( Ohne Gewähr ) Allerdings nur bei Neukauf.

Einfach mal mit dem Händler deines Vertrauens sprechen.

Das ich nicht Probefahren konnt habe ich bei meiner 800 nie bereut. Durch genug Vorinformation ( auch hier im Forum ;) ) hatte ich immer nen gutes gefühl. Fals du dir trotzdem unsicher bist, einfach warten bis du den Lappen hast und dann probe fahren. Dann kaufen. Sollte mit Absprache deines Händlers kein problem sein.

Grüsse der Luz
 
Leo-HOL

Leo-HOL

Dabei seit
08.08.2010
Beiträge
1.694
Ort
Holzminden
Modell
R1200GS Sondermodell 30 Jahre GS
Moin Günter,

Willkommen hier im GS-Forum.

habe meine 12er GS gestern zur 10000er Inspektion gebracht und bin mit einer F650GS zurück nach Hause. Die 650er ist viel handlicher als die 12er GS allerdings fehlt gegenüber der F800GS (hatte ich bei der 1000er Inspektion) der Power. Der Leistungsverlauf der 650er ist eher langweilig, bei der 800er hat man deutlich mehr Leistung von unten.

Für die 650er spricht die niedrigere Höhe und das 19" Vorderrad außerdem ist die Sitzbank deutlich besser als die der 800er. Ich bin erstaunlich gut mit der 650er klargekommen bei meiner Größe mit fast 1,90m.

Am besten mal beide ausgiebig testen ;)
 
TaunusRider

TaunusRider

Dabei seit
04.11.2010
Beiträge
1.043
Ort
zwischen Limburg und Wiesbaden
Modell
R 1200 GS ADV LC Oliv Vollausstattung
Moin!



Ein herzliches Willkommen hier im GS Forum!

Ich wünsche Dir viel Spaß beim Rumstöbern und Beiträge schreiben.

Für den Anfang würde ich die 2-Zylinder 650er nehmen.
 
Thema:

Einsteiger - 650 oder 800 ?

Einsteiger - 650 oder 800 ? - Ähnliche Themen

  • Optimales Motorrad für Anfänger bzw. Einsteiger

    Optimales Motorrad für Anfänger bzw. Einsteiger: Immer wieder taucht hier die Frage auf nach dem idealen Motorrad für Anfänger und Einsteiger. Drum hier mal, passend zum Jahreswechsel, meine...
  • Actioncam für Einsteiger

    Actioncam für Einsteiger: Servus Gemeinde, nachdem bis jetzt meine Frau im Beiwagen immer mit Ihrer Handykamera gefilmt hat (Huawei P30 Pro) wollen wir es mal mit einer...
  • ABS Fehler für Einsteiger ;-)

    ABS Fehler für Einsteiger ;-): Hallo GSler, Es ist schon ne Weile her, dass ich hier war - damals noch mit ner normalen 1150iger. Habe seit 2 Wochen "gezwungenermaßen" ne 1150...
  • Motorrad Projekt gesucht - Einsteiger

    Motorrad Projekt gesucht - Einsteiger: Hallo Zusammen, ich habe kürzlich mal in der Garage meiner Schwiegermama ein 20 Jahre altes De Blasi Faltmoped gefunden: Di Blasi R7 – Wikipedia...
  • Einsteiger aus Bayern

    Einsteiger aus Bayern: Servus zusammen, nach Probefahrten und zahlreichen Nächten bei Mobile.de bin nun bei einer 1200 GS Exklusiv gelandet und damit sage ich Servus...
  • Einsteiger aus Bayern - Ähnliche Themen

  • Optimales Motorrad für Anfänger bzw. Einsteiger

    Optimales Motorrad für Anfänger bzw. Einsteiger: Immer wieder taucht hier die Frage auf nach dem idealen Motorrad für Anfänger und Einsteiger. Drum hier mal, passend zum Jahreswechsel, meine...
  • Actioncam für Einsteiger

    Actioncam für Einsteiger: Servus Gemeinde, nachdem bis jetzt meine Frau im Beiwagen immer mit Ihrer Handykamera gefilmt hat (Huawei P30 Pro) wollen wir es mal mit einer...
  • ABS Fehler für Einsteiger ;-)

    ABS Fehler für Einsteiger ;-): Hallo GSler, Es ist schon ne Weile her, dass ich hier war - damals noch mit ner normalen 1150iger. Habe seit 2 Wochen "gezwungenermaßen" ne 1150...
  • Motorrad Projekt gesucht - Einsteiger

    Motorrad Projekt gesucht - Einsteiger: Hallo Zusammen, ich habe kürzlich mal in der Garage meiner Schwiegermama ein 20 Jahre altes De Blasi Faltmoped gefunden: Di Blasi R7 – Wikipedia...
  • Einsteiger aus Bayern

    Einsteiger aus Bayern: Servus zusammen, nach Probefahrten und zahlreichen Nächten bei Mobile.de bin nun bei einer 1200 GS Exklusiv gelandet und damit sage ich Servus...
  • Oben