Elektrisches Schaf (Mähroboter)

Diskutiere Elektrisches Schaf (Mähroboter) im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Hallo an alle, ich plane, für unseren ca. 600qm Rasen einen Mähroboter anzuschaffen. Hat da jemand Erfahrungen und kann vielleicht eine Empfehlung...
Heidemops

Heidemops

Themenstarter
Dabei seit
24.05.2021
Beiträge
419
Ort
27386 Hemslingen in der Lüneburger Heide
Modell
R1250 GS Triple Black
Hallo an alle,
ich plane, für unseren ca. 600qm Rasen einen Mähroboter anzuschaffen.
Hat da jemand Erfahrungen und kann vielleicht eine Empfehlung aussprechen ?!
 
Framic

Framic

Dabei seit
24.09.2020
Beiträge
1.144
Ort
NordWest
Modell
Triple Black LC, Scarver
Husqvarna.
Die Geräte werden nach maximaler (!) Mähflächenleistung klassifiziert.
Damit die nicht Tag und Nacht laufen müssen, sollte man eine Nummer größer wählen.
Für Deine Fläche wäre also der
HUSQVARNA AUTOMOWER® 310 Mark II
mit 1000m² Nennleistung empfehlenswert...

Da ich weniger Rasenfläche habe, ist meiner eine Nummer kleiner und Vorgängermodell...
Läuft seit fünf Jahren störungsfrei und auch der Akku hält noch fast zwei Stunden am Stück...

Ach ja, der Nabu....

Ich habe meinen seinerzeit auch angeschafft um Maulwürfe zu vertreiben....
durch die Bewegungen und Erschütterungen auf dem Rasen fühlen sich die (natürlich unter Naturschutz stehenden) Viecher nicht mehr wohl und wandern ab!
 
Q4me

Q4me

Dabei seit
06.01.2015
Beiträge
4.748
Ort
Rhein Sieg Kreis
Husqvarna.
Die Geräte werden nach maximaler (!) Mähflächenleistung klassifiziert.
Damit die nicht Tag und Nacht laufen müssen, sollte man eine Nummer größer wählen.
Für Deine Fläche wäre also der
HUSQVARNA AUTOMOWER® 310 Mark II
mit 1000m² Nennleistung empfehlenswert...

Da ich weniger Rasenfläche habe, ist meiner eine Nummer kleiner und Vorgängermodell...
Läuft seit fünf Jahren störungsfrei und auch der Akku hält noch fast zwei Stunden am Stück...

Ach ja, der Nabu....

Ich habe meinen seinerzeit auch angeschafft um Maulwürfe zu vertreiben....
durch die Bewegungen und Erschütterungen auf dem Rasen fühlen sich die (natürlich unter Naturschutz stehenden) Viecher nicht mehr wohl und wandern ab!
Dafür werden die Igel sehr oft verletzt......
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Mein Husquarna 310 läuft 7h pro tag (4h mähen, 3h laden).
11:30-18:30 ... zu der Zeit hab ich noch keinen Igel auf dem Grün gesehen.
Ich mag "Shawn" nicht mehr missen.
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.884
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Kein Gerät bietet einen ausreichenden Igelschutz und deswegen sollen die Geräte auch nicht Nachts fahren. Geräuschlos sind die Geräte auch nicht.

Wir haben einen 430x mit GSM/GPS Option.

Was man nicht vergessen sollte ist, dass diese Mäher das Unkraut verteilen, man mind. alle 4 Wochen die Messer tauschen sollte und die Geräte regelmäßig Wartung (mind. 1 mal im Jahr) brauchen.

Bitte nicht vergessen, das zu "Kanten" ca. 10-20 cm Rasen stehen bleibt, der von Hand gemäht werden muss, ausser man hat überall eine entsprechende breite Mähkante verbaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heidemops

Heidemops

Themenstarter
Dabei seit
24.05.2021
Beiträge
419
Ort
27386 Hemslingen in der Lüneburger Heide
Modell
R1250 GS Triple Black
Der Husquarna wurde jetzt schön öfter genannt, vielen Dank schon mal für die Empfehlung.
Auch der Hinweis wann das Schaf seine Arbeit leisten sollte finde ich gut, es soll möglichst kein Igel verletzt werden.
Preislich sind die Geräte allerdings schon am oberen Ende, ist der Preis den auch gerechtfertigt?
Viele Geräte auch Testsieger sind unter 1.000 Euro zu bekommen.
Gibt es dazu vielleicht Meinungen.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.991
Ort
Wien
Modell
1250er
Im Gegensatz zum normalen Rasenmäher bleibt das Mähgut halt am Rasen liegen. Wer sich damit abfinden kann … Freunde haben den Husky im Einsatz, der funktioniert gut. In Hitzeperioden muss man etwas aufpassen. Hunde sind überschaubar begeistert von dem Teil, mich persönlich macht es nervös, wenn ich auf der Terrasse sitze und es fährt dauernd so ein Teil vor mir herum. Wem das alles nichts ausmacht: Husquarna 415x - kommuniziert auch mit Alexa und IPhone 😉 Für Technikaffine DAS Teil 👍
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Für den Vorgarten habe ich noch einen kleinen Mäher von Worx gekauft. Knapp 400 Euro im Angebot.
Aber erstens ist der noch nicht installiert, weil der Vorgarten erst noch umgestaltet wird und zweitens ist die Fläche deutlich kleiner als deine.
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.884
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Im Gegensatz zum normalen Rasenmäher bleibt das Mähgut halt am Rasen liegen. Wer sich damit abfinden kann …
Mulchen ist das Beste für den Rasen.

Husquarna 415x - kommuniziert auch mit Alexa und IPhone
Das machen heute alle aber Alexa braucht kein Mensch. Die Steuerung über das Smartphone ist aber schon praktisch.


Wichtig ist das man einen Regensensor oder den Wetterbericht einbinden kann den bei Regen sollte man die Geräte nicht fahren lassen, auch wenn es geht.
 
Heidemops

Heidemops

Themenstarter
Dabei seit
24.05.2021
Beiträge
419
Ort
27386 Hemslingen in der Lüneburger Heide
Modell
R1250 GS Triple Black
Kein Gerät bietet einen ausreichenden Igelschutz und deswegen sollen die Geräte auch nicht Nachts fahren. Geräuschlos sind die Geräte auch nicht.

Wir haben einen 430x mit GSM/GPS Option.

Was man nicht vergessen sollte ist, dass diese Mäher das Unkraut verteilen, man mind. alle 4 Wochen die Messer tauschen sollte und die Geräte regelmäßig Wartung (mind. 1 mal im Jahr) brauchen.

Bitte nicht vergessen, das zu "Kanten" ca. 10-20 cm Rasen stehen bleibt, der von Hand gemäht werden muss, ausser man hat überall eine entsprechende breite Mähkante verbaut.
Wir haben eine Mähkante ca. 15 cm breit.
Der Begrenzungsdraht wir auf der Rasenseite verlegt, oder auf der anderen Seite der Mähkante um dieses Problem vielleicht auszuschließen?!
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.884
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Ja das sollte man sich gut überlegen wie man es macht. Man kann das Überfahren des Begrenzungsdrahts auch einstellen aber das muss gut "berechnet"werden.

Mit einer schönen dezenten Garage sieht die Ladestation auch nicht störend im Garten aus.

PXL_20220505_151033654.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.325
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Husqvarna - the one and only. Der funktioniert. Dauerhaft!
Gardena (dieselbe Firma) für etwas kleinere Gärten.

Der Husky ist bei uns auf 700m2 auf teils sehr steiler Rasenfläche im Einsatz.

Das mit den Igeln ist ein blödes Ammenmärchen und wird nicht wahrer, wenn man es dauernd zitiert. Wir haben zig Igel im Garten und noch nicht ein einziges Jungtier ist horizontal halbiert worden. Wie auch? Die untere Kante hat einen Abstand von 4-7 cm zum Rasen. Jedes normales Tier passt entweder nicht drunter oder haut vorher ab, bevor es sich überfahren lässt.

Ebensowenig ist dauernder Messerwechsel vonnöten. Ich reinige den Mäher im Herbst komplett inkl. wechsel der Messer und sprühe ihn dann von unten mit Silikonspray ein bevor ich ihn mit vollem Akku frostfrei und trocken lagere. Das reicht an Wartung bis zum nächsten Herbst. Im Sommer lege ich den mal alle 6 Wochen 10 Sekunden lang auf die Seite und nehme eine Handvoll Rasenabschnitt raus. Das war es an Wartung.

Sinnvoll ist die Höhenverstellung: So muss man im Frühjahr nicht mit anderen Mähern ‚vormähen‘.

Was mir auch sinnvoll erscheint, ist die Akkukapazität des Gerätes so zu wählen, dass der Mäher die Fläche ohne nachzuladen in einem Durchgang schafft. Bei uns also 7-8 Stunden Mähdauer, 3 mal die Woche. Danach fährt er zur Ladestation und bereitet sich auf seinen nächsten Einsatz vor.

Ich kann es nur empfehlen und würde den nie wieder eintauschen wollen. Alleine der Zeitgewinn reist es schon raus.
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.884
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Sorry das stimmt nicht mit den Igeln. Es gibt genug Bilder von verletzten Tieren und Igel rollen sich ein und laufen nicht weg!


igel vom rasenmäher - Google Suche

Der Messerwechsel ist elementar wichtig, denn es ist ein Schlagmesser und nur wenn es scharf ist, gibt es keine ausgefransten unschöne Halme. Ein neues Messer schneidet ein Papier wie durch Butter. Nach vier Wochen geht das schon nicht mehr. Es hängt natürlich etwas von der Rasenart und Größe ab und ob eventuell auch Blätter drauf liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Elektrisches Schaf (Mähroboter)

Elektrisches Schaf (Mähroboter) - Ähnliche Themen

  • Elektrik.

    Elektrik.: Ich bin am Motogadjet verkabeln. Welche Farbe hat die Litze für Reserve, ich kanns nicht mehr nachvollziehen weil alles abgezickt. Und welches...
  • elektrischer Anschluss der Vario-Koffer bzw. TopCase

    elektrischer Anschluss der Vario-Koffer bzw. TopCase: Servus Gemeinde, ich bin auf der Suche nach den elektrischen Anschlüssen die in den Vario-Koffern bzw. im Top-Case verbaut sind. Diese Teile...
  • Elektrische Heizjacke und elektronische Airbagweste/Rucksack

    Elektrische Heizjacke und elektronische Airbagweste/Rucksack: Hallo zusammen, habe für die kalten Tage eine Keiss Heizjacke in Gebrauch und habe mir jetzt noch einen elektronischen Helite-MOOV Airbagrucksack...
  • Elektrik Problem

    Elektrik Problem: Guten Morgen, gestern habe ich die f 650 GS Dakar meine Sohnes starten wollen. Sie sprang zunächst wiederwillig an, mit ein wenig Gas lief sie...
  • Träumt die GS von elektrischen Schafen?

    Träumt die GS von elektrischen Schafen?: Ok, "Do Androids Dream of Electric Sheep" ist eigentlich die Vorlage zu Bladerunner. Aber wovon träumt eine GS des Nachts? Ich habe mal...
  • Träumt die GS von elektrischen Schafen? - Ähnliche Themen

  • Elektrik.

    Elektrik.: Ich bin am Motogadjet verkabeln. Welche Farbe hat die Litze für Reserve, ich kanns nicht mehr nachvollziehen weil alles abgezickt. Und welches...
  • elektrischer Anschluss der Vario-Koffer bzw. TopCase

    elektrischer Anschluss der Vario-Koffer bzw. TopCase: Servus Gemeinde, ich bin auf der Suche nach den elektrischen Anschlüssen die in den Vario-Koffern bzw. im Top-Case verbaut sind. Diese Teile...
  • Elektrische Heizjacke und elektronische Airbagweste/Rucksack

    Elektrische Heizjacke und elektronische Airbagweste/Rucksack: Hallo zusammen, habe für die kalten Tage eine Keiss Heizjacke in Gebrauch und habe mir jetzt noch einen elektronischen Helite-MOOV Airbagrucksack...
  • Elektrik Problem

    Elektrik Problem: Guten Morgen, gestern habe ich die f 650 GS Dakar meine Sohnes starten wollen. Sie sprang zunächst wiederwillig an, mit ein wenig Gas lief sie...
  • Träumt die GS von elektrischen Schafen?

    Träumt die GS von elektrischen Schafen?: Ok, "Do Androids Dream of Electric Sheep" ist eigentlich die Vorlage zu Bladerunner. Aber wovon träumt eine GS des Nachts? Ich habe mal...
  • Oben