Elektronische Einstellung Road

Diskutiere Elektronische Einstellung Road im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi, bin nach Jahren der Entbehrung wieder mit einer GS 1250 unterwegs. Ich finde die sportlichere Einstellung der Federung recht gut. Bei Road ist...
Q

q-treiberr1200gs

Themenstarter
Dabei seit
15.08.2013
Beiträge
122
Ort
53505 Berg
Modell
R 1200 GS LC
Hi, bin nach Jahren der Entbehrung wieder mit einer GS 1250 unterwegs.
Ich finde die sportlichere Einstellung der Federung recht gut. Bei Road ist mir aber das Federbein deutlich zu weich.
Frage an die Profis: kann man das entweder im Menue, oder mit einem Laptop separat härter stellen?
Danke an die, die helfen können, oder es versuchen
GRuss Horst
 
ubecker

ubecker

Dabei seit
31.05.2019
Beiträge
326
Ort
Duisburg
Modell
R1250GS
Bevor jetzt wieder einer mit RTFM kommt, eine normale Antwort.
Du kannst auch bei der Einstellung Road das Federbein auf HART stellen. Normal ist die Grundeinstellung die du aber ändern kannst.
gruß Udo
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.686
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Mit Road meint er wahrscheinlich die Fahrwerkseinstellung. Nicht den Motor-Modus.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.004
Ort
Wien
Modell
1250er
Road ist mittlerweile weich bei der 1250er. Meine (natürlich subjektive) Meinung nach 16.000km mit der 1250: dynamic pro passt in allen Lagen und muss nicht mehr verstellt werden (ich hab allerdings von Anfang an auf Wilbers umgerüstet und die Druckstufe recht knackig eingestellt). Mit der original Programmierung des Fahrwerks ist eine deutliche Verbesserung ggü 2017 gelungen.
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.686
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Was hat denn jetzt wieder Dynamic Pro = Motormodus mit dem Fahrwerk zu tun?
Auch in Dynamic Pro kann man das Fahrwerk auf Road oder Dynamic, also weich oder hart, schalten.
Die Entwickler bei BMW haben echt den blöden Fehler gemacht, einen Motormodus Dynamic zu benennen und einen Fahrwerksmodus ebenfalls.
Da hätte es besser meinetwegen HARD oder SPORT getan.
So aber reden alle von Dynamic und jeder meint etwas anderes.
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.204
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Die Kennlinie ROAD der Federbeine kann leider nicht angepasst werden, BMW lässt diesen Eingriff in das System nicht zu. Da hilft auch kein Laptop.

Die optionale Sportfederung der HP ist etwas straffer, aber auch 2cm höher.
 
T

Tron

Dabei seit
10.04.2019
Beiträge
237
Ort
Jackson MS, USA
Modell
R1250GS
Ich finde es etwas schade, dass sie sich auf zwei Einstellungen beschraenkt haben. Beim alten ESA an der K gab es drei: sport fuer engagiertes Fahren (total ausreichend selbst auf der Renne), normal fuer die Landstrasse und komfort (aka Sofa-Modus) fuer Kopfsteinpflaster. Und die Unterschiede waren definitiv spuerbar.
 
G

Gast11040

Gast
Ich finde es etwas schade, dass sie sich auf zwei Einstellungen beschraenkt haben. Beim alten ESA an der K gab es drei: sport fuer engagiertes Fahren (total ausreichend selbst auf der Renne), normal fuer die Landstrasse und komfort (aka Sofa-Modus) fuer Kopfsteinpflaster. Und die Unterschiede waren definitiv spuerbar.
Sofamodus? Hatte meine 2014-er LC nicht. War mir auf WIRKLICH schlechten Straßen (Bosnien, Tokana) viel zu hart (auch auf "SOFT").
Ich fahre keine Bundesstraßen und komme endlich mit dem Fahrwerk der 1250-er auf schlechten Straßen gut zurecht.
Die harte Einstellung (Dynamik) nutze ich nie.
So unterschiedlich können die persönlichen Empfindungen sein.....
Und nein, ich bin kein Zwergengewicht; ich fahre zu 99% mit Sozia.
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.753
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
und ich dachte immer das die Feder die härte vor gibt:rolleyes:
 
T

Tron

Dabei seit
10.04.2019
Beiträge
237
Ort
Jackson MS, USA
Modell
R1250GS
Sofamodus? Hatte meine 2014-er LC nicht. War mir auf WIRKLICH schlechten Straßen (Bosnien, Tokana) viel zu hart (auch auf "SOFT").
War eine K1200S und K1300S. Keine GS.
Wobei, als ich die mal in der Werkstatt hatte haben die mir eine GS-ADV (k.a., welches Baujahr, aber war wohl so um 2008 herum) gegeben. Bei der Heimfahrt dachte ich mir nur: toll, ESA kann weich, ganz weich und superweich. Und warum kommt die Kiste nicht aus dem Quark, wenn ich bei 180 das Gas aufziehe??

P.S.: Hier in der Gegend gibt es teilweise so schlechte Strassen, da wuerde ich mir glatt einen weicheren Modus als "Road" wuenschen.
 
I

Instler

Dabei seit
03.02.2019
Beiträge
16
Wenn die Straßen so extrem schlecht sind dann würde ich den Enduro-Modus wählen.
 
T

Tron

Dabei seit
10.04.2019
Beiträge
237
Ort
Jackson MS, USA
Modell
R1250GS
Muesste ich jetzt noch mal ins Handbuch gucken, aber AFAIK aendert das nur Traktionskontrolle und ABS (hinten aus, z.B.), aber nicht das Fahrwerk.
 
I

Instler

Dabei seit
03.02.2019
Beiträge
16
Zitat aus der BA:

mit Dynamic ESA:
Die Abstimmung des Dynamic
ESA ist ebenfalls abhängig vom
gewählten Fahrmodus.
 
T

Tron

Dabei seit
10.04.2019
Beiträge
237
Ort
Jackson MS, USA
Modell
R1250GS
Tatsache, dafuer muss man aber in den Enduro-Modus schalten:

The following settings are available:
Road: damping for comfortable
road travel
Dynamic: damping for
dynamic road travel
Enduro: damping for off-road
riding. Only available in the riding
modes ENDURO or ENDURO
PRO, and cannot be further adjusted
in these riding modes.​

Aber vorher vielleicht mal in ENDURO Pro die DTC etwas hochdrehen:

In the riding mode ENDURO
PRO, the control of the DTC
assumes that lugged tires are
being driven off-road. Longer
wheelies and wheelies in low
sloping positions are permitted.
The front wheel lift-off detection
is switched off, which
means it possible to rollover
backwards in extreme cases!​
 
Q

q-treiberr1200gs

Themenstarter
Dabei seit
15.08.2013
Beiträge
122
Ort
53505 Berg
Modell
R 1200 GS LC
Danke Martin, mehr wollte ich eigendlich nicht wissen
GRuss Horst
 
Q

q-treiberr1200gs

Themenstarter
Dabei seit
15.08.2013
Beiträge
122
Ort
53505 Berg
Modell
R 1200 GS LC
Hi, die BMW Mitarbeiter haben mir gesagt, dass die elektronische Fahrwerkseinstelung Road nicht angepasst werden kann.
Kannst Du mir sagen, wie das dann doch gehen soll?
GRuss Horst
 
Q

q-treiberr1200gs

Themenstarter
Dabei seit
15.08.2013
Beiträge
122
Ort
53505 Berg
Modell
R 1200 GS LC
Hi,
Ich finde die sportlichere Einstellung der Federung recht gut. Bei Road ist mir aber das Federbein deutlich zu weich.

Ja, das meinte ich
Gruss Horst
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.004
Ort
Wien
Modell
1250er
Was hat denn jetzt wieder Dynamic Pro = Motormodus mit dem Fahrwerk zu tun?
Auch in Dynamic Pro kann man das Fahrwerk auf Road oder Dynamic, also weich oder hart, schalten
kläff, kläff, kläff...

damit war auch der Automatismus gemeint, der das Fahrwerk auf „Dynamik“ stellt und dass ich diesen für alle Lagen für eine gute Lösung halte. Und sollte man wirklich einmal auf unbefestigter Rumpelpiste mit 20cm Schlaglöchern oder Schotter fahren, wäre meine Empfehlung der Enduro Modus.
 
Thema:

Elektronische Einstellung Road

Elektronische Einstellung Road - Ähnliche Themen

  • Startprobleme, Elektronik

    Startprobleme, Elektronik: Liebe Community, meine GS, Baujahr 2009 hat zur Zeit Startprobleme, das Problem äußert sich wie folgt: Wenn ich den Schlüssel einstecke und die...
  • Fahrwerkseinstellung BMW R1300 GS

    Fahrwerkseinstellung BMW R1300 GS: Liebe Kollegen, dieser Beitrag wendet sich an alle 1300 GS Fahrer mit dem elektronisch einstellbaren Normalfahrwerk. Wie das "Sportfahrwerk" sich...
  • Elektrische Heizjacke und elektronische Airbagweste/Rucksack

    Elektrische Heizjacke und elektronische Airbagweste/Rucksack: Hallo zusammen, habe für die kalten Tage eine Keiss Heizjacke in Gebrauch und habe mir jetzt noch einen elektronischen Helite-MOOV Airbagrucksack...
  • Regler Elektronik Kraftstoffpumpe K51 in K25 verwendbar?

    Regler Elektronik Kraftstoffpumpe K51 in K25 verwendbar?: Hallo zusammen was ist der Unterschied zwischen den Elektronikreglern für die Kraftstoffpumpe zwischen der Version für die K25 (16148523697) und...
  • Elektronik anschliesen motor

    Elektronik anschliesen motor: Hallo folgendes Problem habe ich ich habe einen neuen Motor besorgt von Amazon für meine reifenmontieranlage auf und abziehen ich habe die mal...
  • Elektronik anschliesen motor - Ähnliche Themen

  • Startprobleme, Elektronik

    Startprobleme, Elektronik: Liebe Community, meine GS, Baujahr 2009 hat zur Zeit Startprobleme, das Problem äußert sich wie folgt: Wenn ich den Schlüssel einstecke und die...
  • Fahrwerkseinstellung BMW R1300 GS

    Fahrwerkseinstellung BMW R1300 GS: Liebe Kollegen, dieser Beitrag wendet sich an alle 1300 GS Fahrer mit dem elektronisch einstellbaren Normalfahrwerk. Wie das "Sportfahrwerk" sich...
  • Elektrische Heizjacke und elektronische Airbagweste/Rucksack

    Elektrische Heizjacke und elektronische Airbagweste/Rucksack: Hallo zusammen, habe für die kalten Tage eine Keiss Heizjacke in Gebrauch und habe mir jetzt noch einen elektronischen Helite-MOOV Airbagrucksack...
  • Regler Elektronik Kraftstoffpumpe K51 in K25 verwendbar?

    Regler Elektronik Kraftstoffpumpe K51 in K25 verwendbar?: Hallo zusammen was ist der Unterschied zwischen den Elektronikreglern für die Kraftstoffpumpe zwischen der Version für die K25 (16148523697) und...
  • Elektronik anschliesen motor

    Elektronik anschliesen motor: Hallo folgendes Problem habe ich ich habe einen neuen Motor besorgt von Amazon für meine reifenmontieranlage auf und abziehen ich habe die mal...
  • Oben