Elektronische Patientenakte

Diskutiere Elektronische Patientenakte im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Ich habe aus Datenschutzgründen der elektronischen Patientenakte widersprochen, da ich den Zugriff von den nicht nur angegebenen Stellen befürchte.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Gast 40742

Gast
Ich habe aus Datenschutzgründen der elektronischen Patientenakte widersprochen, da ich den Zugriff von den nicht nur angegebenen Stellen befürchte.

rd07

rd07

Hat alles Vor- und Nachteile. Hatte mich auch mal abgemeldet, oder besser, nicht angemeldet. Aber nach einigen unvorhergesehenen Querelen im Gesundheitsbereich, angemeldet. Als Motorradfahrer ist man ja nicht immer in der Nähe des Hausarztes, der eine Akte über den Gesundheitszustand hat.

eetarga

eetarga

Modell
F 650 "Rallye", R1100 GS, aber nur u.a.
Wer einmal live die Vorteile einer solchen Karte erlebt hat, der wird nur wenig Verständnis für eine
Verweigerung finden. Hier (EE) wird darüber nicht diskutiert, es ist Standard. Missbrauch ist nicht ausgeschlossen, aber definitiv nach verfolgbar, das langt mir.

manfred180161

manfred180161

Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
IMG_5238.jpeg

Das schreibt meine Krankenversicherung dazu.
Ich mach das und habe keine Bedenken. Wenn solche Daten sicher sind, dann am ehesten hier in Deutschland.
Abgesehen davon sehe ich es nicht als eine Frage der nationalen Sicherheit, wenn jemand rausbekommt, wann ich zuletzt zur Hämorrhoiden-Behandlung war.

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Und deine Krankenkasse wird dich deshalb ebensowenig kontaktieren wie Shop-Apotheke von Günther Jauch.

Ironbutt

Ironbutt

Modell
BMW R1250 GS Adventure (2021)
Und du meinst, mit den Daten wurde bisher sorgsamer umgegangen als wenn sie in digitalisierter und verschlüsselter Form in der elektr. Patientenakte geführt werden?
Dann liegen deine Daten halt in Papierform herum in nicht abgeschlossenen Schränken, werden herumgefaxt (!) oder sonstwie herumgeschickt. Sie sind weniger aktuell, werden auch von Personen verarbeitet welche eigentlich keinen Zugriff darauf haben sollten, und es ist ein Gesundheitsrisiko, wenn der Arzt mangels aktueller Angaben die falsche Schlussfolgerung zieht.
Klar, 100% sicher ist es nie. Aber immer noch besser als die bisherigen Lösungen, die sind wesentlich fehleranfälliger.

Topfpflanze

Topfpflanze

Modell
R 1150 GS - Bj. 04/2000
Hallo,

ich finde es immer wieder verwunderlich, wenn ich sehe, wie über Datenschutz diskutiert wird.

Da sind die Leute in den sozialen Medien unterwegs, berichten live über ihr Leben oder haben
in den x-Foren wo sie angemeldet sind 1.000ende von Beiträgen geschrieben.

Und andererseits wird dann die Fahne "... ich geb' doch meine Daten nicht raus ..." hochgehalten.

Habt Ihr auch alle beim BMW Händler gesagt: bitte keine Daten von mir oder meinem Motorrad speichern?
Ihr seid dort elektronisch nicht bekannt? Wie kommt dann die Adresse auf die Rechnung für die Inspektion,
oder das Ersatzteil?

Oder schraubt Ihr alles grundsätzlich selber und kauf nix im Internet, sondern immer bar beim Teilehändler
um die Ecke?

Glaubt Ihr wirklich Temu würde nicht jede Bestellung mit den entsprechendne Daten im System speichern?
Meint Ihr wirklich, China wäre kein Beispiel für einen Datendrachen, der alles und jeden frisst?

Muss ich alles nicht verstehen.

Topfpflanze

K

kallegerd

Das eine hat mit dem anderen rein gar nichts zu tun.

HengelDengel

HengelDengel

Modell
R 1250 GS Exclusive
Im Notfall wird dir der Dank der Ärzte gewiss sein.
Für Leute ohne Smartphone und Internet aber eine verständnisvolle Aktion.

MfG und 🍿& 🍻

Jack68

Jack68

Modell
R 1300 GS, Huski 701 E
man kann doch genau definieren wer was lesen darf und Zugriff hat,

G

Gast 40742

Gast
Es ist doch naiv zu glauben, das niemand ausser die vordefinierten Zugriff auf diese Daten erhalten. Ich denke, dass im Fall der Fälle auch Behörden Zugriff auf diese Daten bekommen und es zu ungunsten der betreffenden Person ausgelegt werden könnte.

Pepsi

Pepsi

Modell
R 1200 GS Rallye
Es ist doch naiv zu glauben, das niemand ausser die vordefinierten Zugriff auf diese Daten erhalten. Ich denke, dass im Fall der Fälle auch Behörden Zugriff auf diese Daten bekommen und es zu ungunsten der betreffenden Person ausgelegt werden könnte.
...und noch viel naiver ist es sich dem 21. Jahrhundert zu verweigern und dabei auch noch der Überzeugung zu sein irgendwie schlau daherzukommen! Einer der Gründe warum in Deutschland alles den Bach runtergeht...

technofix

technofix

Modell
R1250GS (2021)
Für mich überwiegen die Vorteile. Keine Zettelwirtschaft mehr mit Röntgenpass, Zahnpflegepass etc.
Meine Frau hat eine große Unverträglichkeit bei Antibiotika. Wenn ein Notarzt das von der Karte auslesen kann, ist das schon sehr hilfreich.

technofix

technofix

Modell
R1250GS (2021)
Ich gehe mal davon aus, dass es für wen auch immer nicht einfacher sein wird als heute den Zugriff auf eine Patientenakte zu bekommen.

JMK

JMK

Modell
R 1250 GS, 2018
Ich denke, dass im Fall der Fälle auch Behörden Zugriff auf diese Daten bekommen und es zu Ungunsten der betreffenden Person ausgelegt werden könnte.
1. Ich halte das für absoluten Blödsinn, was soll denn die Behörden an Deinen Krankheitsakten interessieren....?
2. Wer nichts zu verbergen hat, braucht sich auch keine Gedanken machen....
3. Schönes Stöckchen - alle springen hoch,....höher.... 😂

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Elektronische Patientenakte

Elektronische Patientenakte - Ähnliche Themen

• Elektronik ausgefallen

Elektronik ausgefallen: Moin zusammen, gestern fuhr ich mit meiner neuen R1250GS Adv. in den Alpen (Gesamtkilometerstand: 1100 - Dienstag war die Einfahrkontrolle beim...
  • Problem mit der Elektronik

Problem mit der Elektronik: Moin zusammen, Ich habe ein Problem mit meiner GS Adventure Baujahr 2011. Ich war neulich in den Bergen unterwegs und leider kam es des öfteren...
  • Elektronik springt nicht an bei Zündschlüssel auf ON

Elektronik springt nicht an bei Zündschlüssel auf ON: Servus zusammen, bin noch kompletter Motorrad-Anfänger, also schon mal vorab sorry für die Fragen.. ich habe eine gebrauchte 1150GS mit...
  • Startprobleme, Elektronik

Startprobleme, Elektronik: Liebe Community, meine GS, Baujahr 2009 hat zur Zeit Startprobleme, das Problem äußert sich wie folgt: Wenn ich den Schlüssel einstecke und die...
  • Fahrwerkseinstellung BMW R1300 GS

Fahrwerkseinstellung BMW R1300 GS: Liebe Kollegen, dieser Beitrag wendet sich an alle 1300 GS Fahrer mit dem elektronisch einstellbaren Normalfahrwerk. Wie das "Sportfahrwerk" sich...
  • Fahrwerkseinstellung BMW R1300 GS - Ähnliche Themen

• Elektronik ausgefallen

Elektronik ausgefallen: Moin zusammen, gestern fuhr ich mit meiner neuen R1250GS Adv. in den Alpen (Gesamtkilometerstand: 1100 - Dienstag war die Einfahrkontrolle beim...
  • Problem mit der Elektronik

Problem mit der Elektronik: Moin zusammen, Ich habe ein Problem mit meiner GS Adventure Baujahr 2011. Ich war neulich in den Bergen unterwegs und leider kam es des öfteren...
  • Elektronik springt nicht an bei Zündschlüssel auf ON

Elektronik springt nicht an bei Zündschlüssel auf ON: Servus zusammen, bin noch kompletter Motorrad-Anfänger, also schon mal vorab sorry für die Fragen.. ich habe eine gebrauchte 1150GS mit...
  • Startprobleme, Elektronik

Startprobleme, Elektronik: Liebe Community, meine GS, Baujahr 2009 hat zur Zeit Startprobleme, das Problem äußert sich wie folgt: Wenn ich den Schlüssel einstecke und die...
  • Fahrwerkseinstellung BMW R1300 GS

Fahrwerkseinstellung BMW R1300 GS: Liebe Kollegen, dieser Beitrag wendet sich an alle 1300 GS Fahrer mit dem elektronisch einstellbaren Normalfahrwerk. Wie das "Sportfahrwerk" sich...
  • Oben