GSBandit69
Themenstarter
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- 30.10.2023
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- 259
- Ort
- München
- Modell
- R1300 GS Pure, BMW M1000 R, BMW K1300 S, BMW K1300 R, BMW R1250 R, BMW R1200 RS LC, BMW S1000 R, etc
Liebe Kollegen, dieser Beitrag wendet sich an alle 1300 GS Fahrer mit dem elektronisch einstellbaren Normalfahrwerk.
Wie das "Sportfahrwerk" sich auswirkt kann ich nicht beurteilen.
Ich habe inzwischen die Zeit und Muße gefunden, mal die verschiedenen Fahrwerkseinstellungen an meiner Princessa auszuprobieren.
Dabei ist mir aufgefallen, dass man an drei verschiedenen Stellen Einfluss auf das Fahrwerk nehmen kann, was ich eigentlich nicht so prickelnd finde
1. Mode Schalter
2. Multiwippe
3. Dämpfungsvorwahl unter Assist
Finde ich nicht so toll. In meinen Augen sollte das in EINEM Menu einstellbar sein. So muss man wirklich erst suchen.
anyway....
Ich habe jedenfalls von Enduro bis Dynamic und von Raod bis Dynamic und von ganz weich bis ganz hart alles mal ausprobiert und bin zu folgendem Ergebnis gekommen.
Für meine - eher sportlichen - Ansprüche ist die härtestmögliche Einstellung am besten: Dynamic und Dämpfung auf größte Härte.
Damit fährt die GS wie auf den sprichwörtlichen Schienen, ist laserpräzise und trotzdem dabei wirklich vorbildlich handlich für so ein riesiges 255 Kilo Motorrad!
Erstaunlicherweise ist selbst diese maximal gehärtete Einstellung nicht so unkomfortabel, dass man wirklich große Anstriche machen müsste.
Lediglich bei langsamer fahrt und z.B. auf Kanaldeckeln wirkt die GS dann ein wenig "hölzern".
Je schneller man aber fährt, desto besser wird wieder alles weggebügelt, wie man es von der GS gewohnt ist.
Das neue Fahrwerk ist ein einziger Traum!
Wer lieber maximalen Fahrkomfort möchte, der sollte auf "ROAD" stellen und die Dämpfung bei ASSIST maximal ansoften. Dann fährt das Bike wie ein fliegender Teppich und filtert so gut wie alles weg, was einem die Straße so an Unbill entgegensetzen kann. Selbst Schlaglöcher mit 50 mm Tiefe verlieren dann ihren Schrecken. Allerdings muss man auch feststellen, dass unter diese weichen Einstellung die Präzision und die vor allem die Handlichkeit und auch ein wenig die Kurvenstabilität leidet. Die GS neigt dann vor allem auf Wellen zu einem leichten Nachwippen, dass aber nicht kritisch wird. Nur eben fühlbar.
Wie sind Eure Erfahrungen und welche Einstellung bevorzugt Ihr?
Wie das "Sportfahrwerk" sich auswirkt kann ich nicht beurteilen.
Ich habe inzwischen die Zeit und Muße gefunden, mal die verschiedenen Fahrwerkseinstellungen an meiner Princessa auszuprobieren.
Dabei ist mir aufgefallen, dass man an drei verschiedenen Stellen Einfluss auf das Fahrwerk nehmen kann, was ich eigentlich nicht so prickelnd finde
1. Mode Schalter
2. Multiwippe
3. Dämpfungsvorwahl unter Assist
Finde ich nicht so toll. In meinen Augen sollte das in EINEM Menu einstellbar sein. So muss man wirklich erst suchen.
anyway....
Ich habe jedenfalls von Enduro bis Dynamic und von Raod bis Dynamic und von ganz weich bis ganz hart alles mal ausprobiert und bin zu folgendem Ergebnis gekommen.
Für meine - eher sportlichen - Ansprüche ist die härtestmögliche Einstellung am besten: Dynamic und Dämpfung auf größte Härte.
Damit fährt die GS wie auf den sprichwörtlichen Schienen, ist laserpräzise und trotzdem dabei wirklich vorbildlich handlich für so ein riesiges 255 Kilo Motorrad!
Erstaunlicherweise ist selbst diese maximal gehärtete Einstellung nicht so unkomfortabel, dass man wirklich große Anstriche machen müsste.
Lediglich bei langsamer fahrt und z.B. auf Kanaldeckeln wirkt die GS dann ein wenig "hölzern".
Je schneller man aber fährt, desto besser wird wieder alles weggebügelt, wie man es von der GS gewohnt ist.
Das neue Fahrwerk ist ein einziger Traum!
Wer lieber maximalen Fahrkomfort möchte, der sollte auf "ROAD" stellen und die Dämpfung bei ASSIST maximal ansoften. Dann fährt das Bike wie ein fliegender Teppich und filtert so gut wie alles weg, was einem die Straße so an Unbill entgegensetzen kann. Selbst Schlaglöcher mit 50 mm Tiefe verlieren dann ihren Schrecken. Allerdings muss man auch feststellen, dass unter diese weichen Einstellung die Präzision und die vor allem die Handlichkeit und auch ein wenig die Kurvenstabilität leidet. Die GS neigt dann vor allem auf Wellen zu einem leichten Nachwippen, dass aber nicht kritisch wird. Nur eben fühlbar.
Wie sind Eure Erfahrungen und welche Einstellung bevorzugt Ihr?