eMTB

Diskutiere eMTB im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Hallo zusammen, ich denke über die Anschaffung eines eMTB nach. Hatte vor kurzem eines auf der Wasserkuppe geliehen und viel Spaß damit. Giant...
levoni

levoni

Themenstarter
Modell
K50 2016 TB / SR500 / PX200
Hallo zusammen,

ich denke über die Anschaffung eines eMTB nach. Hatte vor kurzem eines auf der Wasserkuppe geliehen und viel Spaß damit. Giant Stance. Gestern habe ich dann in einem großen Radladen ein SCOTT Ransom eRIDE 910 ausprobiert. Tolles Rad. Aber mit 7,2k€ auch nicht günstig. Wobei ich eben eine eMTB Testübersicht gesehen habe, in der das SCOTT den geringsten Preis (!) im gesamten Testfeld hatte. Die Topmodelle kosten satte 15k€. Soviel hat meine junge gebrauchte GS nicht gekostet :grosse-augen:.

Wie sind Eure Erfahrungen mit eMTB´s?

Gruß Klaus

schlork

schlork

Modell
R 1250 GS Prod. Date 2018-12-12
Bei den Preisen von E-Bikes sieht man mal die negativen Seiten der Marktwirtschaft. Man kann es verlangen, weil die Leute es zahlen. ich habe schon seit ein paar Jahren mein normales MTB zum eMTB (Bafang Mittelmotor) umgebaut und bin nach wie vor glücklich damit. Mittlerweile ist das sicher nicht mehr aktueller Stand der Technik, aber mir reicht das. Kosten ca. €900,-

bastl-wastl

bastl-wastl

Modell
R1250GS HP
Ich hab mir kürzlich ein Haibike Hardseven 5 aus 2020 gekauft.
Leasing Rückläufer mit neuem Akku und Motor. 2300 EU.
Das reicht mir für Waldwege und leichte Berge.
Manchmal verfällt man, wie bei der GS auch, zu überschätzen was man wirklich braucht.

GS_Ralf

GS_Ralf

Modell
G 650 X Country, F700 GS + NC 700S DCT
Ich habe unsere ca. 15 Jahre altes MTBs von Rose mittels TSDZ2 Mittelmotor auf E-Bike umgebaut.
Erst war ich skeptisch ob das funktioniert oder nur Probleme macht, aber nach je Rad über 3000 km bin ich mir Sicher das Richtige getan zu haben und absolut zufrieden.

Motor und 700 Wh Akku kosten je ca. 350€ so dass man ein Rad für 700€ umrüsten kann. Gerade wenn man schon ein hochwertiges Fahrrad hat ist das sinnvoll denn die preiswerten E-Bikes haben in der Regel nur die billigsten Komponenten verbaut.

Einen der Motoren musste ich aber jetzt austauschen, der hat den IP68 Test "vollständiges Untertauchen in Lahnwasser" nicht überstanden. Ich möchte gar nicht Wissen was das für Kosten bei einem professionellen Bosch, Shimano o. ä. Antrieb verursacht hätte. Akku kann man jedes beliebige Modell nehmen bei dem die Spannung passt. Bei den Markenherstellern gibt es ja ähnlich wie bei Druckerpatronen eine Verdongelung die einem zwingt nur den teuren Originalakku zu kaufen. Auch andere Ersatzteile sind für diese Markenmotoren praktisch nicht zu bekommen. Für meinen China TSDZ2 ist nahezu alles erhältlich was man für eine Reparatur brauchen würde.

So ein E-Bike ist eine super Sache. Man kann (im Gegensatz zur GS) auf fast allen Waldwegen rumfahren ohne schief angesehen zu werden. Auch größere Strecken am Stück bis zu 70 km über Stock und Stein und vielen Höhenmetern sind kein Problem. Vorne gibt es zwar nur noch ein Kettenblatt aber die fehlende kleinste Übersetzung wird durch die Motorkraft voll ausgeglichen. Grenze ist eigentlich nur mangelnder Grip hinten oder die Wheeliegefahr :smile:

So sieht das dann aus, der Akku ist in der Rahmentasche:
1651393864438.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Eddy der Belgier

Eddy der Belgier

Ich habe mir also im November 2021 ein Giant Trance E+PRO 29R 2Medium Sapphire 2022 gekauft, 5200 euronen
Und ja, ich habe eine Menge Erfahrung damit gemacht.
Dezember 0,0km (weil noch nicht vom Werk ausgeliefert).
Januar 0,0km (da noch nicht vom Werk ausgeliefert).
Februar 0,0km (da vom Werk noch nicht ausgeliefert).
März 0,0km (da noch nicht vom Werk ausgeliefert).
April 0,0km (da vom Werk noch nicht ausgeliefert).
Mai, wird wohl das gleiche sein, denn, ursprünglich war die Lieferung, Woche 13, dann W 15 dann W20, und letzte Woche wieder zum Fahrradhändler gegangen, W21, wird schon klappen denke ich, die Hoffnung lebt, wir können schon wieder die Gs fahren

😇 :zwinkern:

Lewellyn

Lewellyn

Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Ich habe unsere ca. 15 Jahre altes MTBs von Rose mittels TSDZ2 Mittelmotor auf E-Bike umgebaut.
Erst war ich skeptisch ob das funktioniert oder nur Probleme macht, aber nach je Rad über 3000 km bin ich mir Sicher das Richtige getan zu haben und absolut zufrieden.

Motor und 700 Wh Akku kosten je ca. 350€ so dass man ein Rad für 700€ umrüsten kann. Gerade wenn man schon ein hochwertiges Fahrrad hat ist das sinnvoll denn die preiswerten E-Bikes haben in der Regel nur die billigsten Komponenten verbaut.

Einen der Motoren musste ich aber jetzt austauschen, der hat den IP68 Test "vollständiges Untertauchen in Lahnwasser" nicht überstanden. Ich möchte gar nicht Wissen was das für Kosten bei einem professionellen Bosch, Shimano o. ä. Antrieb verursacht hätte. Akku kann man jedes beliebige Modell nehmen bei dem die Spannung passt. Bei den Markenherstellern gibt es ja ähnlich wie bei Druckerpatronen eine Verdongelung die einem zwingt nur den teuren Originalakku zu kaufen. Auch andere Ersatzteile sind für diese Markenmotoren praktisch nicht zu bekommen. Für meinen China TSDZ2 ist nahezu alles erhältlich was man für eine Reparatur brauchen würde.

So ein E-Bike ist eine super Sache. Man kann (im Gegensatz zur GS) auf fast allen Waldwegen rumfahren ohne schief angesehen zu werden. Auch größere Strecken am Stück bis zu 70 km über Stock und Stein und vielen Höhenmetern sind kein Problem. Vorne gibt es zwar nur noch ein Kettenblatt aber die fehlende kleinste Übersetzung wird durch die Motorkraft voll ausgeglichen. Grenze ist eigentlich nur mangelnder Grip hinten oder die Wheeliegefahr :smile:

So sieht das dann aus, der Akku ist in der Rahmentasche:
Anhang anzeigen 488663
Und das ist legal auf der Straße fahrbar?

mossoma

mossoma

Modell
FLHXS Street Glide Spezial M8
Wie sind Eure Erfahrungen mit eMTB´s?

Gruß Klaus
Ich bin 15 Jahre Scott Bikes gefahren, auch im Wettkampf

Extrem gute Bikes.

Beim E-MTB bin ich wieder auf ein Cube umgestiegen......

Preis Leistung für mich perfekt.

Wenn du Ambitionen für echtes MTB hast, würde ich nicht beim Bike sparen.

Ab 4.000 aufwärts gibt es tolle E-MTB

Tom der immer noch zwei mal die Woche fährt

Seefahrer

Seefahrer

Modell
R 1250 GS Adventure Rallye 2024
Moin,
ich bin auch aufgrund Preis/Leistung bei Cube als EMTB gelandet. In meinem BioBike von Centurion hatte ich sehr gute Komponenten verbaut. Da wollte ich beim E-Bike keine Abstriche machen. Für die Ausstattung welche ich aktuell habe, muss ich bei den anderen Herstellern einiges an € drauf packen.

Wuz

Wuz

Einige getestet, am Ende beim Focus Thron gelandet.

Wichtig ist, dass man sich vorher klar ist, was man mit dem Bike machen will.

4T€ auszugeben sollte einem klar sein, wenn es Fully und 29" ist.

Gute Suche und viel Spass Klaus

levoni

levoni

Themenstarter
Modell
K50 2016 TB / SR500 / PX200
Danke für die vielen und guten Tipps.
Ja CUBE habe ich mit auch schon angesehen. Die Fullys haben aber alle Carbon Rahmen, oder?
Das wollte ich aus Haltbarkeitsüberlegungen eher nicht.

GS Peter

GS Peter

Modell
1150 Adventure und Yamaha Tenere 700
Hallo,

meine Frau und ich fahren im 3. Jahr jeweils ein Fully von Raymon.
Meine Frau hat das E Seventrailray LTD 1.0 und ich das Gleiche als 2.0 wegen der besseren Komponenten. Beide mit Yamaha Motoren. Wir sind sehr zufrieden und würden sie wieder kaufen.

boxerdriver

boxerdriver

Modell
R 1200 G/S, R 1300 GS Adventure Triple Black
Moin.

Preis/Leistung Cube Stereo Hybrid 140.
Macht mir sehr viel Freude. Hatte etwa knapp halbes Jahr Lieferzeit.
Aber günstiger wäre für mich auch in Ordnung gewesen.
Jeden oder fast jeden Tag etwa 15 km.
War eine gute Entscheidung.

Boxerdriver

Zuletzt bearbeitet:
Wuz

Wuz

Danke für die vielen und guten Tipps.
Ja CUBE habe ich mit auch schon angesehen. Die Fullys haben aber alle Carbon Rahmen, oder?
Das wollte ich aus Haltbarkeitsüberlegungen eher nicht.
Nicht alle, mein Focus ist Alu.
Tom hat zum einen Recht was Carbon angeht, aber auch die Wahl des Rahmens hängt von dem ab, was du machen willst / kannst..... Und auch von deinem Gewicht.

@mossoma
Tom hast du im Winter keine Probleme mit dem Carbonrahmen gehabt?
Mein Kumpel im Bay. Wald hat sich zwei Rahmen zerrissen bei um die null Grad.

trailsurfer

trailsurfer

Modell
R1250GS Rallye
MTB muss 29 Zoll sein ! Sagt der Händler. Sagen auch die Bikezeitschriften. Ist trendy. Ist gößer.

Wenn ich dann draussen beim biken die 165 m-Damen oder auch Kids mit dieser Länge auf den Riesenrädern sehe, tun die mir einfach nur leid. Müssen sich plagen mit einem aufgeschwätzten Format.
29 Zoll muss zur Körperlänge und zum Terrain passen. Wer CrossCountry-Rennen fährt oder mit einer Höhe von 1,95 oder mehr auftritt braucht 29 Zoll. Alle anderen sollten gut nachdenken, was da am besten passt.

mossoma

mossoma

Modell
Nicht alle, mein Focus ist Alu.
Tom hat zum einen Recht was Carbon angeht, aber auch die Wahl des Rahmens hängt von dem ab, was du machen willst / kannst..... Und auch von deinem Gewicht.

@mossoma
Tom hast du im Winter keine Probleme mit dem Carbonrahmen gehabt?
Mein Kumpel im Bay. Wald hat sich zwei Rahmen zerrissen bei um die null Grad.
Einmal, ist mir im Downhill beim Scott Genius der Hinterbau gebrochen.....ich hatte einen unschönen Sturz dadurch. Passiert im Dezember bei null Grad.

Scott hat den Hinterbau anstandslos ersetzt obwohl das Bike bereits 6 Jahre alt war.

Tom

Kille

Kille

Modell
Ex R1200GS ADV Bj. 2010 / R1200GS LC Rallye Bj. 2018 - R1300GS Trophy 2026 ohne Radar/ASA/Lift
Fahre seit 7 Jahren ein Flyer Uproc3 8.70 mit Bosch CX.
Mit dem Bike bin ich immer noch sehr zufrieden.

Cube baut keine schlechten eBikes, gutes Preisleistungsverhältnis, Massenware.
Wenn ich mir jetzt ein neues Bike kaufen würde, dann würde ich auf jeden Fall Nicolai Bikes mit in Betracht ziehen und auch mal hinfahren, eine kleine feine Manufaktur, Made in Germany.
In der Werkstatt ist man gerne gesehen.
G1 EBOXX QLF • Nicolai Bicycles

mossoma

mossoma

Modell
MTB muss 29 Zoll sein ! Sagt der Händler. Sagen auch die Bikezeitschriften. Ist trendy. Ist gößer.

Wenn ich dann draussen beim biken die 165 m-Damen oder auch Kids mit dieser Länge auf den Riesenrädern sehe, tun die mir einfach nur leid. Müssen sich plagen mit einem aufgeschwätzten Format.
29 Zoll muss zur Körperlänge und zum Terrain passen. Wer CrossCountry-Rennen fährt oder mit einer Höhe von 1,95 oder mehr auftritt braucht 29 Zoll. Alle anderen sollten gut nachdenken, was da am besten passt.
Ich bin zwar 180 cm gross habe aber leider nur eine Schrittlänge von 83 cm.

Daher für mich 27,5 perfekt

Tom

R

Reincarnator

Ein MTB Pedelec (ein E-Bike ist per Definition etwas Anderes) ist eine gute Investition. Ich habe seit 2017 eins und kann das nur empfehlen.
Um das Forum nicht mit langen Beiträgen zu nerven und weil ich keine Debatte lostreten will, auf die ich keine Lust habe, bekommst Du, @levoni, PN.

Thema:

eMTB

Oben