Ende Legende - Oder: Wie sich die deutsche Wirtschaft um ihren guten Ruf bringt

Diskutiere Ende Legende - Oder: Wie sich die deutsche Wirtschaft um ihren guten Ruf bringt im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Flughafen Berlin Brandenburg BER: Neubau womöglich günstiger? - SPIEGEL ONLINE :facepalm:
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
10.022
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Ja Pater,
das mit dem BER ist ein echtes Drama.
Aber hier ist es mal nicht die pöse Wirtschaft schuld, hier zeichnet in erster Linie die deutsche Politik verantwortlich.
Allen voran die politische Führung der Länder Berlin und Brandenburg als Auftraggeber für diese Objekt.

Gruß Thomas
 
Rock-Ola

Rock-Ola

Dabei seit
02.08.2015
Beiträge
353
Ich weiß nicht, wahrscheinlich nicht nur ich was hier abgeht !

Ich hab in meiner Laufzeit garantiert schon einige hundert LV ausgearbeitet mit Lohngleitklausel und allen was dazugehört.
Auftraggeber waren Kommunen Kirche und Privatpersonen.
Bein kleinsten Fehler oder falscher Kalkulation ging es an die eigene Kasse.

Wenn bei solchen Projekten solche Summen in den Sand gesetzt werden kommt doch schon die Vermutung auf dass sich nicht nur die Unternehmer sondern auch andere Stellen auf Kosten des Steuerzahlers die Taschen füllen.

Normaler Ablauf in kurz Version.
-Planung durch Architektenbüros (Hier geht es schon los wenn geschlampt wird.
-Ausschreibung durch Architektenbüros (Hier sind die Firmen welche das LV ausfüllen den Architekten schon um Welten überlegen.
-Auftragserteilung an einen Generalunternehmer oder Einzelfirmen (Hier läuft schon vieles :cool:.
-Dann die Nachtrags Angebote über alle Leistungen was in der Planung vergessen wurde (ein Schelm wer böses dabei denkt.
-Dann Abschlagsrechnungen nach Prüfung der momentan teilweise fertigen Gewerke (hier wird viel durch unfähige Prüfer übersehen.

Und so kostet ein 10 Millionenprojekt anstatt vielleicht 11 Mio. auf einmal 20 oder 30 Mio.

Wenn alles richtig und korrekt abläuft kann und darf so etwas nicht passieren.
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
3.902
Ort
Salzburg
Modell
KTM 1190 Adventure R
@Rock-Ola: Gerade bei solchen Großprojekten hast Du noch etwas wesentliches vergessen:
- Nachtragsangebote bedingt durch nachträgliche Änderungen der Anforderungen
 
Rock-Ola

Rock-Ola

Dabei seit
02.08.2015
Beiträge
353
Hast Du recht, aber wieso ändern sich denn die Anforderungen :cool:
Ob das gewollt ist ?
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
10.736
Ort
Wien
Als gutes Zusatzbeispiel dazu - der vergleichsweise sehr, sehr kleine Umbau des Flughafens Wien - der voll in den Sand gesetzt wurde und natürlich Mehrkosten von fast einer Mrd. verursacht hat.
 
Rock-Ola

Rock-Ola

Dabei seit
02.08.2015
Beiträge
353
Ich kann nur vermuten.
Unfähige Architekten , bekommen ja nur ein paar % von der Bausumme .
Unfähige Prüfer seitens der Regierung.
Sehr fähige Bauunternehmer und deren Ingeneure die wissen wo was zu holen ist
 
Zuletzt bearbeitet:
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
9.013
Ort
Augsburg
Modell
BMW R1100GS
Schaut euch mal den Flughafen München-Erding an, gilt heute als einer der besten Flughäfen der Welt. Erste Planungen 1956, Baubeginn irgendwann Anfang der 70er, von 1981 bis 1985 mehrjähriger Stillstand der Bauarbeiten, Einweihung des ersten Bauabschnittes, der auch mehrere Millarden gekostet hat, schließlich 1992. Und das alles in einem Bundesland, in dem sich in der ganze Zeit noch nicht einmal die Regierungspartei verändert hat, geschweige denn das Gesellschaftsmodell.

Natürlich ist das mit BER eine einzige große Katastrophe, aber man darf ein paar Faktoren nicht außer Acht lassen: Bei allen Großprojekten, an denen die öffentliche Hand beteiligt ist, geht es auch immer um die politische Durchsetzbarkeit. Und wenn die Landtage von Berlin und Brandenburg vor 20 Jahren über einen Flughafen für vier Millarden Euro hätten abstimmen müssen, hätte niemals ein Spatenstich stattgefunden. Das ist bei allen Großüprojekten so, sie dauern immer länger und werden immer teurer. Ist halt auch doof, wenn sich innerhalb der Bauzeit dreimal die Brandschutzvorschriften ändern und fünfmal die Lärmvorschriften für Anflugzonen.

Und wenn man neidisch nach China oder Arabien schaut, wo riesige Bauprojekte innerhalb von wenigen Jahren aus dem Boden gestampft werden: Dort ist erstens eine Diktatur am Werk, die ihr Planfeststellungsverfahren nicht vor irgendeinem Gericht rechtfertigen muss, zweitens müssen sie nicht jeden Pfiffkas EU-weit ausschreiben und drittens müssen sie keine Rücksicht auf Dinge wie Umweltschutz oder Arbeitnehmerrechte nehmen.

Da habe ich es dann schon lieber, es dauert länger. Übrigens: Generalunternehmer für den BER, zumindest für den Innenausbau, ist ein niederländischer Konzern - so viel zu Made in Germany;-)
 
Q_Treiber_Josef

Q_Treiber_Josef

Dabei seit
19.01.2014
Beiträge
24.619
Ort
CH 3098 Köniz
Modell
GS LC 2016
Thema:

Ende Legende - Oder: Wie sich die deutsche Wirtschaft um ihren guten Ruf bringt

Ende Legende - Oder: Wie sich die deutsche Wirtschaft um ihren guten Ruf bringt - Ähnliche Themen

  • Nordschweden Ende Juli / Anfang August -- Suche ein paar Reisetipps

    Nordschweden Ende Juli / Anfang August -- Suche ein paar Reisetipps: Moin, ich plane im Moment meine Reise nach Nordschweden Ende Juli und suche noch ein paar Ideen und Inputs. Es sind eigentlich im Moment nur ein...
  • Vom Ende der Freiheit, Motorrad zu fahren. Kommentar in der "WELT".

    Vom Ende der Freiheit, Motorrad zu fahren. Kommentar in der "WELT".: Jetzt bedroht der Zeitgeist auch das Motorradfahren - WELT
  • Alles hat ein Ende - Nun ist es soweit - Kartenupdate 278 nicht mehr verfügbar - ein nicht ganz ernst gemeinter Abschied

    Alles hat ein Ende - Nun ist es soweit - Kartenupdate 278 nicht mehr verfügbar - ein nicht ganz ernst gemeinter Abschied: Ich weiß, das Thema gehört eigentlich in die Oldtimer-Rubrik. Da es die aber nicht gibt, setze ich es themenbezoger hier rein. Nachdem der...
  • BMW K1600 & R1250 Season End in Kurtinig - Italy

    BMW K1600 & R1250 Season End in Kurtinig - Italy: 5.10.2020 - die letzten Regenwolken sind noch unterwegs. Die große Gruppe mit den alten K1600 und den neuen R1250 macht sich auf den Weg die...
  • Servus zum Ende der Saison

    Servus zum Ende der Saison: Servus zusammen, Max mein Name, seit nun knappen zwei Jahren fahre ich eine F800GS BJ '09. Ich bin seither dem GS Zauber verfallen und habe mich...
  • Servus zum Ende der Saison - Ähnliche Themen

  • Nordschweden Ende Juli / Anfang August -- Suche ein paar Reisetipps

    Nordschweden Ende Juli / Anfang August -- Suche ein paar Reisetipps: Moin, ich plane im Moment meine Reise nach Nordschweden Ende Juli und suche noch ein paar Ideen und Inputs. Es sind eigentlich im Moment nur ein...
  • Vom Ende der Freiheit, Motorrad zu fahren. Kommentar in der "WELT".

    Vom Ende der Freiheit, Motorrad zu fahren. Kommentar in der "WELT".: Jetzt bedroht der Zeitgeist auch das Motorradfahren - WELT
  • Alles hat ein Ende - Nun ist es soweit - Kartenupdate 278 nicht mehr verfügbar - ein nicht ganz ernst gemeinter Abschied

    Alles hat ein Ende - Nun ist es soweit - Kartenupdate 278 nicht mehr verfügbar - ein nicht ganz ernst gemeinter Abschied: Ich weiß, das Thema gehört eigentlich in die Oldtimer-Rubrik. Da es die aber nicht gibt, setze ich es themenbezoger hier rein. Nachdem der...
  • BMW K1600 & R1250 Season End in Kurtinig - Italy

    BMW K1600 & R1250 Season End in Kurtinig - Italy: 5.10.2020 - die letzten Regenwolken sind noch unterwegs. Die große Gruppe mit den alten K1600 und den neuen R1250 macht sich auf den Weg die...
  • Servus zum Ende der Saison

    Servus zum Ende der Saison: Servus zusammen, Max mein Name, seit nun knappen zwei Jahren fahre ich eine F800GS BJ '09. Ich bin seither dem GS Zauber verfallen und habe mich...
  • Oben