Ende Legende - Oder: Wie sich die deutsche Wirtschaft um ihren guten Ruf bringt

Diskutiere Ende Legende - Oder: Wie sich die deutsche Wirtschaft um ihren guten Ruf bringt im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Flughafen Berlin Brandenburg BER: Neubau womöglich günstiger? - SPIEGEL ONLINE :facepalm:
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.256
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Ja Pater,
das mit dem BER ist ein echtes Drama.
Aber hier ist es mal nicht die pöse Wirtschaft schuld, hier zeichnet in erster Linie die deutsche Politik verantwortlich.
Allen voran die politische Führung der Länder Berlin und Brandenburg als Auftraggeber für diese Objekt.

Gruß Thomas
 
Rock-Ola

Rock-Ola

Dabei seit
02.08.2015
Beiträge
444
Ich weiß nicht, wahrscheinlich nicht nur ich was hier abgeht !

Ich hab in meiner Laufzeit garantiert schon einige hundert LV ausgearbeitet mit Lohngleitklausel und allen was dazugehört.
Auftraggeber waren Kommunen Kirche und Privatpersonen.
Bein kleinsten Fehler oder falscher Kalkulation ging es an die eigene Kasse.

Wenn bei solchen Projekten solche Summen in den Sand gesetzt werden kommt doch schon die Vermutung auf dass sich nicht nur die Unternehmer sondern auch andere Stellen auf Kosten des Steuerzahlers die Taschen füllen.

Normaler Ablauf in kurz Version.
-Planung durch Architektenbüros (Hier geht es schon los wenn geschlampt wird.
-Ausschreibung durch Architektenbüros (Hier sind die Firmen welche das LV ausfüllen den Architekten schon um Welten überlegen.
-Auftragserteilung an einen Generalunternehmer oder Einzelfirmen (Hier läuft schon vieles :cool:.
-Dann die Nachtrags Angebote über alle Leistungen was in der Planung vergessen wurde (ein Schelm wer böses dabei denkt.
-Dann Abschlagsrechnungen nach Prüfung der momentan teilweise fertigen Gewerke (hier wird viel durch unfähige Prüfer übersehen.

Und so kostet ein 10 Millionenprojekt anstatt vielleicht 11 Mio. auf einmal 20 oder 30 Mio.

Wenn alles richtig und korrekt abläuft kann und darf so etwas nicht passieren.
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
3.859
Ort
Salzburg
Modell
KTM 1190 Adventure R
@Rock-Ola: Gerade bei solchen Großprojekten hast Du noch etwas wesentliches vergessen:
- Nachtragsangebote bedingt durch nachträgliche Änderungen der Anforderungen
 
Rock-Ola

Rock-Ola

Dabei seit
02.08.2015
Beiträge
444
Hast Du recht, aber wieso ändern sich denn die Anforderungen :cool:
Ob das gewollt ist ?
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.863
Ort
Wien
Modell
1250er
Als gutes Zusatzbeispiel dazu - der vergleichsweise sehr, sehr kleine Umbau des Flughafens Wien - der voll in den Sand gesetzt wurde und natürlich Mehrkosten von fast einer Mrd. verursacht hat.
 
Rock-Ola

Rock-Ola

Dabei seit
02.08.2015
Beiträge
444
Ich kann nur vermuten.
Unfähige Architekten , bekommen ja nur ein paar % von der Bausumme .
Unfähige Prüfer seitens der Regierung.
Sehr fähige Bauunternehmer und deren Ingeneure die wissen wo was zu holen ist
 
Zuletzt bearbeitet:
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.104
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Schaut euch mal den Flughafen München-Erding an, gilt heute als einer der besten Flughäfen der Welt. Erste Planungen 1956, Baubeginn irgendwann Anfang der 70er, von 1981 bis 1985 mehrjähriger Stillstand der Bauarbeiten, Einweihung des ersten Bauabschnittes, der auch mehrere Millarden gekostet hat, schließlich 1992. Und das alles in einem Bundesland, in dem sich in der ganze Zeit noch nicht einmal die Regierungspartei verändert hat, geschweige denn das Gesellschaftsmodell.

Natürlich ist das mit BER eine einzige große Katastrophe, aber man darf ein paar Faktoren nicht außer Acht lassen: Bei allen Großprojekten, an denen die öffentliche Hand beteiligt ist, geht es auch immer um die politische Durchsetzbarkeit. Und wenn die Landtage von Berlin und Brandenburg vor 20 Jahren über einen Flughafen für vier Millarden Euro hätten abstimmen müssen, hätte niemals ein Spatenstich stattgefunden. Das ist bei allen Großüprojekten so, sie dauern immer länger und werden immer teurer. Ist halt auch doof, wenn sich innerhalb der Bauzeit dreimal die Brandschutzvorschriften ändern und fünfmal die Lärmvorschriften für Anflugzonen.

Und wenn man neidisch nach China oder Arabien schaut, wo riesige Bauprojekte innerhalb von wenigen Jahren aus dem Boden gestampft werden: Dort ist erstens eine Diktatur am Werk, die ihr Planfeststellungsverfahren nicht vor irgendeinem Gericht rechtfertigen muss, zweitens müssen sie nicht jeden Pfiffkas EU-weit ausschreiben und drittens müssen sie keine Rücksicht auf Dinge wie Umweltschutz oder Arbeitnehmerrechte nehmen.

Da habe ich es dann schon lieber, es dauert länger. Übrigens: Generalunternehmer für den BER, zumindest für den Innenausbau, ist ein niederländischer Konzern - so viel zu Made in Germany;-)
 
Thema:

Ende Legende - Oder: Wie sich die deutsche Wirtschaft um ihren guten Ruf bringt

Ende Legende - Oder: Wie sich die deutsche Wirtschaft um ihren guten Ruf bringt - Ähnliche Themen

  • Ketsch, Stella Alpina, Nizza, Juli 2023. Eine Tor-Tour mit ein Dutzend Schrecken, doch am Ende wird alles gut...

    Ketsch, Stella Alpina, Nizza, Juli 2023. Eine Tor-Tour mit ein Dutzend Schrecken, doch am Ende wird alles gut...: Mit diesem Reisebericht bin ich schon mächtig spät dran, denn mittlerweile werden die Tage sogar schon wieder länger. Die Einleitung und die...
  • Schlank geschnittene, moderne High-End Hose gesucht. Kodiak, Atlantis, Furka, Quest pro Alternative gesucht

    Schlank geschnittene, moderne High-End Hose gesucht. Kodiak, Atlantis, Furka, Quest pro Alternative gesucht: Mir ist die KLIM Kodiak Hose an den Oberschenkeln viel zu weit. Die STADLER Quest pro ist ebenfalls recht weit, passte mir aber besser. Beide Top...
  • Das Ende ist immer der Anfang von Neuem

    Das Ende ist immer der Anfang von Neuem: Adventurist Schade das wir beide nicht mehr sehen ...
  • Unterdruckschlauch Drosselklappe wo gehört das andere Ende ran?

    Unterdruckschlauch Drosselklappe wo gehört das andere Ende ran?: Moin, Ich habe heute an meinem Eintopf (Bj.2001) einen dünnen schwarzen Unterdruckschlauch entdeckt. Das eine Ende ist an der DK (Bzw. am...
  • Ende neuer Norwegen Fährverbindung

    Ende neuer Norwegen Fährverbindung: Die 'Holland Norway Lines', welche ursprünglich die Route 'Eemshaven <-> Kristiansand' (später ab Cuxhaven, danach ab Emden) bediente, ist pleite...
  • Ende neuer Norwegen Fährverbindung - Ähnliche Themen

  • Ketsch, Stella Alpina, Nizza, Juli 2023. Eine Tor-Tour mit ein Dutzend Schrecken, doch am Ende wird alles gut...

    Ketsch, Stella Alpina, Nizza, Juli 2023. Eine Tor-Tour mit ein Dutzend Schrecken, doch am Ende wird alles gut...: Mit diesem Reisebericht bin ich schon mächtig spät dran, denn mittlerweile werden die Tage sogar schon wieder länger. Die Einleitung und die...
  • Schlank geschnittene, moderne High-End Hose gesucht. Kodiak, Atlantis, Furka, Quest pro Alternative gesucht

    Schlank geschnittene, moderne High-End Hose gesucht. Kodiak, Atlantis, Furka, Quest pro Alternative gesucht: Mir ist die KLIM Kodiak Hose an den Oberschenkeln viel zu weit. Die STADLER Quest pro ist ebenfalls recht weit, passte mir aber besser. Beide Top...
  • Das Ende ist immer der Anfang von Neuem

    Das Ende ist immer der Anfang von Neuem: Adventurist Schade das wir beide nicht mehr sehen ...
  • Unterdruckschlauch Drosselklappe wo gehört das andere Ende ran?

    Unterdruckschlauch Drosselklappe wo gehört das andere Ende ran?: Moin, Ich habe heute an meinem Eintopf (Bj.2001) einen dünnen schwarzen Unterdruckschlauch entdeckt. Das eine Ende ist an der DK (Bzw. am...
  • Ende neuer Norwegen Fährverbindung

    Ende neuer Norwegen Fährverbindung: Die 'Holland Norway Lines', welche ursprünglich die Route 'Eemshaven <-> Kristiansand' (später ab Cuxhaven, danach ab Emden) bediente, ist pleite...
  • Oben