Endurobetrieb R1250GS/A wo sind die Schwachstellen des Mopeds bei Unfällen, wie sind eure Erfahrungen?

Diskutiere Endurobetrieb R1250GS/A wo sind die Schwachstellen des Mopeds bei Unfällen, wie sind eure Erfahrungen? im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Natürlich! Ohne Rahmenschutz-Schützer oder Sturzbügelschutz-Schützer geht hier garnix... :banghead:
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.360
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Wofür mache ich mir den einen "Rahmenschutz" dran, wenn der nicht verkratzt werden darf?
Welche Funktion hat der denn dann? :huh:
Oder brauche ich für den Schutz dann nocheinmal wieder einen Schutz?:facepalm:

Gruß,
maxquer
Natürlich! Ohne Rahmenschutz-Schützer oder Sturzbügelschutz-Schützer geht hier garnix... :banghead:
 
erich1978

erich1978

Themenstarter
Dabei seit
23.07.2015
Beiträge
57
Ort
3041 Diesendorf / Österreich
Modell
R1200GS LC Adventure 08/2016
Vielen Dank für Eure bisherigen Antworten, ich hoffe dass noch viele Erfahrungsberichte folgen!!! Enduro ohne Kratzer bzw. optische Einbußen/Kampfspuren geht glaube ich nicht. Eine ordentlich verwendete Maschine mit genau diesen Kampfspuren hat in meinen Augen einen gewissen Charme, auch wenn das beim Verkauf des Mopeds erfahrungsgemäß anders gesehen wird.

Natürlich hängt alles von der Art, der Schwere und des Glücks beim Sturz/Umfaller ab, in den "Werbevideos" kommts für mich immer so rüber als ob die GS ein unzerstörbarer Panzer wäre, der alles ab kann und nie etwas kaputt geht, weil ja eh Sturzbügel dran sind, welche selbst natürlich auch nie zerkratzen ;-). Genau aus diesem Grund wollte ich in diesem Thema wissen wie die Realität ausschaut!
Danke!!!
 
GsCharly

GsCharly

Dabei seit
22.08.2011
Beiträge
370
Ort
Falkensee
Modell
Husqvarna 701 LR mit Aurora Superlight Kit
Hi,

Wenn ich das hier so lese, wie ist das eigentlich in Hechlingen, wenn ich da einen 2 Tageskurs mit einer 1250 GS von dort buche, ist die bei dem aufgerufenen Preis dann schon voll versichert, falls ich sie verbiege, oder muss man die für den Fall noch extra versichern und gibt es eine Selbstbeteiligung?
wenn Du in Hechlingen einen Kurs auf einer gemieteten Maschine machst, dann ist der Schaden inklusive. Immer unter der Voraussetzung Du machst das, was der Instruktor an Übung vorgibt. Daher macht es auch, für mich, so viel Sinn das nicht mit der eigenen Maschine zu machen.

Viele Grüße
Carsten
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.095
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
wenn Du in Hechlingen einen Kurs auf einer gemieteten Maschine machst, dann ist der Schaden inklusive. Immer unter der Voraussetzung Du machst das, was der Instruktor an Übung vorgibt. Daher macht es auch, für mich, so viel Sinn das nicht mit der eigenen Maschine zu machen.
eben, und man(n) lernt besser, wenn man(n) von den finanziellen Folgen eines Sturzes "entkoppelt" ist (aka entspannter )
 
Apachenzipfel

Apachenzipfel

Dabei seit
21.07.2022
Beiträge
834
Ort
Reinach BL (CH)
Modell
R 1250 GS 2022 / Speed Triple R 2016
Das ist ja beruhigend, dann ist der Preis wirklich gerechtfertigt! Ich befürchte ich werde sie sicher mal ablegen! 🙈
 
Kuh3

Kuh3

Dabei seit
07.12.2014
Beiträge
823
Ort
Starnberg
Wofür mache ich mir den einen "Rahmenschutz" dran, wenn der nicht verkratzt werden darf?
Welche Funktion hat der denn dann? :huh:
Oder brauche ich für den Schutz dann nocheinmal wieder einen Schutz?:facepalm:

Gruß,
maxquer
Genau. Es gibt aber Fahrer, die mögen halt keine Kratzer am Moped und der Schutz ist halt einfach dazu da schlimmere Schäden am Tank/Motor zu vermeiden. Ist das Ding verschrammelt, wirds halt ersetzt.

Auch richtig: Es gibt auch einen Schutz für den Schutz. Hab ich auch schon gesehen :)
 
cabinfan

cabinfan

Dabei seit
08.12.2021
Beiträge
27
Ort
7236x
Modell
1250 GSA 40 Jahre Edition
Wenn ich das hier so lese, wie ist das eigentlich in Hechlingen, wenn ich da einen 2 Tageskurs mit einer 1250 GS von dort buche, ist die bei dem aufgerufenen Preis dann schon voll versichert, falls ich sie verbiege, oder muss man die für den Fall noch extra versichern und gibt es eine Selbstbeteiligung?
Das ist im Mietpreis mit drin, ich habe die Maschine in Hechlingen auch etwas ramponiert.
Wenn’s zu arg ramponiert ist bekommst Du eine andere Maschine.
Selbst ausprobiert 😎

Gruß Torsten
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Wenn ich das hier so lese, wie ist das eigentlich in Hechlingen, wenn ich da einen 2 Tageskurs mit einer 1250 GS von dort buche, ist die bei dem aufgerufenen Preis dann schon voll versichert, falls ich sie verbiege, oder muss man die für den Fall noch extra versichern und gibt es eine Selbstbeteiligung?
Solange Du sie nicht mehrfach absichtlich verbiegst ist alles dabei.
Ab und an gibt es Menschen die nach dem Motto arbeiten "Gehört mir nicht" und mehrfach vergeblich schauen "was geht". Da gibt es zwei Möglichkeiten. Entweder es ist soviel "Aua" dass derjenige freiwillig aufgibt oder, im ganz hartnäckigen Fall wird man fragen ob einer absichtlich Schrott produziert.
Zusätzlich kosten tut's nichts.
gerd
 
SardGS

SardGS

Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.525
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Ich fahr ja viel abseits von Asphalt und als Schutz hab ich:
  • original BMW Zylinderschutzbügel
  • Aluplatte von Amazon auf dem Zylinderschutzbügel
Wie schon geschrieben wurde, der Schutz ist so gut wie die Situation wo/wie der Sturz passiert und ich bin der Meinung das es keinen 100% Schutz gibt.
Das empfindlichste sind bestimmt die rausstehenden Zylinder aber die Schutzbügel und die darauf montierten Aluplatten helfen auch nur bei einem Umfaller auf einen spitzen Stein, dann aber gut.

Chris
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Hier
würde ich an einer BMW rein gar nichts machen.
Bergauf würde ich mich trauen (aber scheitern), bergab könnte ich vorher gar nicht ausreichend essen.
gerd
 
virility

virility

Dabei seit
10.03.2018
Beiträge
895
Ort
Hamburg
Modell
R1250GS MJ 22
[Ironie Modus]

Der Schutz-Schützer ist Bestandteil der sogenannten Schutzpyramide.

Ventildeckel (200€) - Sturzbügel (150€) - Sturzbügel-Schützer (20€)

Man kaskadiert die potentielle Beschädigung auf das nächste, günstigere Bauteil 😉.

Jetzt müssen wir eine Sturzbügel-Schützer-Schutzfolie finden.
 
Thema:

Endurobetrieb R1250GS/A wo sind die Schwachstellen des Mopeds bei Unfällen, wie sind eure Erfahrungen?

Endurobetrieb R1250GS/A wo sind die Schwachstellen des Mopeds bei Unfällen, wie sind eure Erfahrungen? - Ähnliche Themen

  • Erledigt RESERVIERT: Original Auspuff R1250GS K51

    RESERVIERT: Original Auspuff R1250GS K51: Verkaufe hier einen Original Auspuff meiner R1250GS Adventure welcher nur ganz kurz montiert war, da nach Abholung des Motorrads zu Hause der...
  • Biete R 1200 GS Adventure LC Touratech Komfortsitzbank Fahrer+Sozius, BMW R1250GS/R1200GS - Standardhöhe: 53/54,5 cm

    Touratech Komfortsitzbank Fahrer+Sozius, BMW R1250GS/R1200GS - Standardhöhe: 53/54,5 cm: Nach Verkauf meiner R1250GS biete ich, meine Touratech Komfortsitzbank Fahrer und Sozius Fresh Touch, für BMW R1250GS/ R1250GS Adventure/ R1200GS...
  • Erledigt BMW Variokoffer R1200GS / R1250GS silber

    BMW Variokoffer R1200GS / R1250GS silber: Hallo, angeboten wird ein BMW Variokoffer Set für die BMW R1200GS / R1250GS Bj. ab 2013-. Die Koffer sind gleichschließend und können auf den...
  • Biete Sonstiges Original Variokoffer für R1250GS/R1200GS mit silberner Blende

    Original Variokoffer für R1250GS/R1200GS mit silberner Blende: Hallo, ich verkaufe meine beiden Variokoffer für die R1200GS/R1250GS. Die Koffer sind beide in gutem Zustand, waren immer dicht und haben nur...
  • Biete R 1250 GS R1250GS / R1200GS LC Rallye Touratech Gepäckbrücke

    R1250GS / R1200GS LC Rallye Touratech Gepäckbrücke: Servus, Wegen Umbau auf Wunderlich Sitzbank musste auch der Gepäckträger für die Rallye weichen, daher hier zum Verkauf. Anbei der Link von...
  • R1250GS / R1200GS LC Rallye Touratech Gepäckbrücke - Ähnliche Themen

  • Erledigt RESERVIERT: Original Auspuff R1250GS K51

    RESERVIERT: Original Auspuff R1250GS K51: Verkaufe hier einen Original Auspuff meiner R1250GS Adventure welcher nur ganz kurz montiert war, da nach Abholung des Motorrads zu Hause der...
  • Biete R 1200 GS Adventure LC Touratech Komfortsitzbank Fahrer+Sozius, BMW R1250GS/R1200GS - Standardhöhe: 53/54,5 cm

    Touratech Komfortsitzbank Fahrer+Sozius, BMW R1250GS/R1200GS - Standardhöhe: 53/54,5 cm: Nach Verkauf meiner R1250GS biete ich, meine Touratech Komfortsitzbank Fahrer und Sozius Fresh Touch, für BMW R1250GS/ R1250GS Adventure/ R1200GS...
  • Erledigt BMW Variokoffer R1200GS / R1250GS silber

    BMW Variokoffer R1200GS / R1250GS silber: Hallo, angeboten wird ein BMW Variokoffer Set für die BMW R1200GS / R1250GS Bj. ab 2013-. Die Koffer sind gleichschließend und können auf den...
  • Biete Sonstiges Original Variokoffer für R1250GS/R1200GS mit silberner Blende

    Original Variokoffer für R1250GS/R1200GS mit silberner Blende: Hallo, ich verkaufe meine beiden Variokoffer für die R1200GS/R1250GS. Die Koffer sind beide in gutem Zustand, waren immer dicht und haben nur...
  • Biete R 1250 GS R1250GS / R1200GS LC Rallye Touratech Gepäckbrücke

    R1250GS / R1200GS LC Rallye Touratech Gepäckbrücke: Servus, Wegen Umbau auf Wunderlich Sitzbank musste auch der Gepäckträger für die Rallye weichen, daher hier zum Verkauf. Anbei der Link von...
  • Oben