Entlüftungsventil oben am HAG geht evtl. leicht verloren

Diskutiere Entlüftungsventil oben am HAG geht evtl. leicht verloren im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Entlüftungsventil geht eventl. leicht verloren Bin gerade bei YT über einen aus meiner Sicht für jeden, der einen BMW Kardan fährt und somit ein...
GS-Dirgi

GS-Dirgi

Themenstarter
Dabei seit
09.08.2014
Beiträge
1.161
Ort
Rhein-Neckar-Kreis / Baden-Württemberg
Modell
R1200GS (0303)MÜ
Entlüftungsventil geht eventl. leicht verloren

Bin gerade bei YT über einen aus meiner Sicht für jeden, der einen BMW Kardan fährt und somit ein HAG (HinterAchsGetriebe) hat, wichtigen Beitrag gestolpert.
Schaut ihn Euch an, eine kurze Überprüfung an Euerer BMW lohnt um nicht vielleicht doch irgendwann einmal ein böses Erwachen zu haben
Anm. Ich habe den Beitrag im Nachhinein noch einmal abgeändert, da er (von einem Admin) besser platziert wurde - was in Ordnung war, aber dann einiges so nicht mehr passte, bzw. der Videobezug fehlte.

MOD Edit: Sorry ich wollte beim Verschieben/ Löschen vom Video ein Bild einfügen aber es kam etwas dazwischen - ich hole es jetzt nach

20221008_215111.jpg


Video gelöscht das Bild zeigt links das Ventil, dass man eventl. verlieren kann

Hi MOD: Ich finde es zwar schön, das Du das Bild eingefügt hast, aber machmal ist ein Video dann doch besser. Warum Du es gelöscht hast, erschließt sich mir nicht.
Aber vielleicht sind die Statuten neu, das man YT Videos nicht mehr direkt einbinden darf. Für Alle weiter Interessierten: Dann sucht doch bitte selbst bei YT und nehmt
als Suchbegriff: z9mC-xi5AS8
und nein, ich bin mit dem Youtuber weder verwand, verschwägert noch bekomme ich dafür irgendetwas, dass ich hier auf das Video verweise.
 
Zuletzt bearbeitet:
GSLudwig

GSLudwig

Dabei seit
11.01.2016
Beiträge
2.911
Ort
Südsteiermark
Modell
R1250GSA, und andere.
Haben ja schon einige das Gumminippelchen, aber verlustig ging noch keines und die, die ich gesehen habe, haben schon recht gut gehalten.
Denke das "leicht verloren" leicht übertrieben ist. :wink:
 
VT_Michel

VT_Michel

Dabei seit
05.06.2022
Beiträge
378
Ort
Seevetal
Modell
R1200GS, CB500X
Haben ja schon einige das Gumminippelchen, aber verlustig ging noch keines und die, die ich gesehen habe, haben schon recht gut gehalten.
Denke das "leicht verloren" leicht übertrieben ist. :wink:
GS-Dirgis Beitrag bezog sich auf das Entlüftungsgummi vom HAG.
Mach Dir ein eigenes Bild.

Nicht uninteressant wie ich finde.....

MOD Edit: Video gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mr.Oizo

Mr.Oizo

Dabei seit
11.10.2020
Beiträge
3.857
Ort
Ortenaukreis
Oha....!
Da fliegt ja der ganze Straßenschmutz rein.....ich würd das sofort kontrollieren.
 
GSLudwig

GSLudwig

Dabei seit
11.01.2016
Beiträge
2.911
Ort
Südsteiermark
Modell
R1250GSA, und andere.
GS-Dirgis Beitrag bezog sich auf das Entlüftungsgummi vom HAG.
Mach Dir ein eigenes Bild
Nicht uninteressant wie ich finde.....
Zack, und schon wieder wo anders.
So schnell wie hier die Beiträge verschoben werden, muss ich mich erst orientieren wo meine Antwort überhaupt ist. :schulterzucken:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
sigi74

sigi74

Dabei seit
07.11.2016
Beiträge
896
Ort
Europa
Modell
Diverse
naja, das Gummidings sieht man auch ohne Spiegel und Gynäkologenhände.
Man muss sich halt bücken :rollleyyes:
Da frag ich mich, macht er das absichtlich so kompliziert oder …..
Live sieht man es noch deutlich besser als am Bild.
 

Anhänge

O

OMT

Dabei seit
09.05.2020
Beiträge
194
Modell
R1250GS
Stimmt gut zu erkennen und meins ist auch noch da :bounce:
 
GSLudwig

GSLudwig

Dabei seit
11.01.2016
Beiträge
2.911
Ort
Südsteiermark
Modell
R1250GSA, und andere.
So, jetzt war ich in der Garage mal schauen ob der nun hier beschriebene "leicht verloren gehende" Entlüftungsventil vorhanden ist.
Ich war verblüfft, das das Ventil noch vorhanden war, da ich mein Moped sicher nicht pfleglich behandle.
Ich lasse keinen Wald/Wiesenweg oder Schotterstraße aus und beim Reinigen kommt schon der Kärcher zum Einsatz und fast 70000 hat meine 1250er auch schon runter.
Da wird schon nichts dahinter sein und der nette Herr hat sicher das Ventil beim HAG selbst entfernt um zu zeigen das da was rausrinnt.
 
SardGS

SardGS

Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.514
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Einige beklagten sich ja schon über ständig schwarzes HAG Öl.
Das hat aber kaum was mit dem Ventil zu tun.
Schwarzes Getriebeöl kommt von Abnutzung und Überhitzung. Vollsynthetisches Getriebeöl behebt das normalerweise.
Da die Q eben praktisch auf der Ladefläche steht hab ich mal eben nachgesehen und Überraschung, kein Nupsi vorhanden, nur ein Loch.
Ob die Jungs bei der Inspektion das übersehen haben, es nicht wieder eingesetzt oder es abgefallen ist weiss ich nicht. Vielleicht war es auch schon meim Kauf nicht vorhanden, einfach zu sehen ist es ja nicht.
Probleme wurden mir nicht mitgeteilt, weder über das alte Öl noch über den fehlenden Nupsi.
Dann werd ich mal zusehen ein neues zu erhalten.
Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.256
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Ich muss immer schmunzeln, wenn ich diesen theatralischen Bernd sehe. Offenbar gehen ihm die Themen aus. :facepalm:
Bin echt gespannt, wie viele hier im Forum sich melden, dass sie den oberen Stopfen verloren haben (der übrigens nur 12€ kostet)
Ich glaube ja, nicht einer.....
 
Barmbeck-Basch

Barmbeck-Basch

Dabei seit
01.12.2019
Beiträge
1.560
Ort
Hamburg- Barmbek
Modell
BMW F750GS, Honda CBF 600 SA, Simson S70 100ccm, Schwalbe KR 51/2, Sr 50
naja, das Gummidings sieht man auch ohne Spiegel und Gynäkologenhände.
Man muss sich halt bücken :rollleyyes:
Da frag ich mich, macht er das absichtlich so kompliziert oder …..
Live sieht man es noch deutlich besser als am Bild.
Ist das ein Riss an dem Auge/ Schraube?
 
Strickds

Strickds

Dabei seit
30.01.2021
Beiträge
251
Ort
Ludwigshafen
Modell
R 1250 GS
Bin froh das es dieses Video gibt- könnte ohne kaum Leben
 
sigi74

sigi74

Dabei seit
07.11.2016
Beiträge
896
Ort
Europa
Modell
Diverse
Ist das ein Riss an dem Auge/ Schraube?
gute Frage. hab mir das Bild selber gar nicht angesehen. danke, werd ich am Bike checken !

edit:
nö, war nur ein Gummifaden von der Hülsenummantelung. thx anyway.
dafür hab ich jetzt gesehen, bei richtiger Positionierung der Bremsscheibe, sieht man das Entlüftungsventil noch deutlicher.
mir ist es schon beim ersten Reifenwechsel aufgefallen. Hat so seine Vorteile wenn man gewisse Dinge selber macht und sich dabei umsieht.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Entlüftungsventil oben am HAG geht evtl. leicht verloren

Entlüftungsventil oben am HAG geht evtl. leicht verloren - Ähnliche Themen

  • Entlüftungsventil oben am HAG gehen leicht verloren

    Entlüftungsventil oben am HAG gehen leicht verloren: Entlüftungsventil geht eventl. leicht verloren Bin gerade bei YT über einen aus meiner Sicht für jeden, der einen BMW Kardan fährt, wichtigen...
  • Entlüftungsventil Bremse hinten richtige Größe

    Entlüftungsventil Bremse hinten richtige Größe: Hallo und schönen abend zusammen, Ich hoffe mein Thema wurde nicht schon 100x durchgekaut aber ich habe in einer schnellen Suche nichts gefunden...
  • R 1200 GS Adventure LC Stahlbus Entlüftungsventile montieren

    Stahlbus Entlüftungsventile montieren: Hallo, nachdem ich meine ersten Erfahrungen mit meinen Bremsen gemacht habe Knackende Bremse im Urlaub möchte ich nun zur besseren Entlüftung die...
  • Stahlbus Entlüftungsventil (Schraube) und Fragen

    Stahlbus Entlüftungsventil (Schraube) und Fragen: Guten Morgen zusammen, ich habe mir die Beiträge hier im Forum angeschaut, aber oft wird das dazugehörige Modell nicht benannt. Deshalb habe ich...
  • Bei Louise gibt es gerade Stahlbus Entlüftungsventile für 23 €

    Bei Louise gibt es gerade Stahlbus Entlüftungsventile für 23 €: Siehe oben
  • Bei Louise gibt es gerade Stahlbus Entlüftungsventile für 23 € - Ähnliche Themen

  • Entlüftungsventil oben am HAG gehen leicht verloren

    Entlüftungsventil oben am HAG gehen leicht verloren: Entlüftungsventil geht eventl. leicht verloren Bin gerade bei YT über einen aus meiner Sicht für jeden, der einen BMW Kardan fährt, wichtigen...
  • Entlüftungsventil Bremse hinten richtige Größe

    Entlüftungsventil Bremse hinten richtige Größe: Hallo und schönen abend zusammen, Ich hoffe mein Thema wurde nicht schon 100x durchgekaut aber ich habe in einer schnellen Suche nichts gefunden...
  • R 1200 GS Adventure LC Stahlbus Entlüftungsventile montieren

    Stahlbus Entlüftungsventile montieren: Hallo, nachdem ich meine ersten Erfahrungen mit meinen Bremsen gemacht habe Knackende Bremse im Urlaub möchte ich nun zur besseren Entlüftung die...
  • Stahlbus Entlüftungsventil (Schraube) und Fragen

    Stahlbus Entlüftungsventil (Schraube) und Fragen: Guten Morgen zusammen, ich habe mir die Beiträge hier im Forum angeschaut, aber oft wird das dazugehörige Modell nicht benannt. Deshalb habe ich...
  • Bei Louise gibt es gerade Stahlbus Entlüftungsventile für 23 €

    Bei Louise gibt es gerade Stahlbus Entlüftungsventile für 23 €: Siehe oben
  • Oben