Zustand des Endantriebes - HAG Öl schwarz

Diskutiere Zustand des Endantriebes - HAG Öl schwarz im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin Leute, ich habe heute bei besten Wetter die Wartung an meinem Moped gemacht. Alles war super, nur als ich das HAG Öl abgelassen habe staunte...
NilsP_83

NilsP_83

Themenstarter
Dabei seit
04.07.2020
Beiträge
594
Moin Leute,

ich habe heute bei besten Wetter die Wartung an meinem Moped gemacht. Alles war super, nur als ich das HAG Öl abgelassen habe staunte ich etwas. Das Öl war sehr schwarz, fast wie altes Motoröl. Späne waren jedoch nicht zu erkennen. Siehe Bild.

Das Öl wechsele ich jedes Jahr nach ca. 10.000 bis 12.000 km. Ich glaube ich erinnere mich daran, dass das Öl schon mal viel sauberer war. Mittlerweile hat die Kiste just etwas mehr als 75.000 km gelaufen, da bleibt ein gewisser Verschleiß ja nicht aus.

Was meint ihr, bedenkenlos weiterfahren oder schon mal nach einem neuen Getriebe umsehen?

Bislang dachte ich, dass ich nach 1000 km nochmal alles ablasse und schaue wie der Zustand dann ist...

Besten Dank für die Unterstützung

Grüße
 

Anhänge

Water-Bull

Water-Bull

Dabei seit
06.07.2015
Beiträge
90
Ort
Koelner Westen
Modell
BMW R 1200 GS LC Adventure
Ein Gedanken dazu: :idee:
Das bei einem Ölwechsel abgelassene Getriebeöl ist meist schwarz. Dies hängt vor allem mit einer entstehenden Oxidation zusammen. Die Oxidation ist von der Öltemperatur und der Einsatzzeit abhängig und bewirkt. Dennoch kein Grund was mich jetzt beunruhigen würde. Denn das Öl macht genau das was es machen soll. :schrei:

Über Doppelbindungen lagert sich Sauerstoff in der Molekülkette der Kohlen-Wasserstoff-Verbindungen ein, so dass sich das Aussehen des Öles verändert. Es wird dunkler. Generell kann man davon ausgehen, je älter das Öl ist, desto dunkler ist es. :bier:

Schwarzes Getriebeöl muss kann aus einer Oxidation entspringen. Bei einer Reibung entstehen feine Späne, die selbst wiederum oxidieren, färben das Öl auch schwarz. :goodjob:

Generell gilt, bei Unsicherheiten bezüglich der Beschaffenheit Deines Getriebeöls, wer absolute Klarheit haben will macht ein Öltest im Labor! :jubel:

Um den Feinstaubabrieb im Getriebeöl gut sichtbar zu machen könnte man ein Teil des Öl durch ein einfachen Kaffeefilter laufen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.360
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Meine hat auch knapp über 70 tkm und das HAG Öl ist nach 10 tkm sehr dunkel.

Weiterfahren und beobachten! 😃
 
E

Equalizer

Dabei seit
16.10.2018
Beiträge
1.576
Meine mit knapp 80000 kommt Dunkelhonig und das mit ständigem Duobetrieb und dementsprechend mehr am Kabel ziehend.
 
NilsP_83

NilsP_83

Themenstarter
Dabei seit
04.07.2020
Beiträge
594
Moin Leute,

danke für die ersten Einschätzungen. Die chemischen Vorgänge sind mir bewusst nur war es sonst halt deutlich heller. Normalerweise ist der Wechsel ja nur alle 20.000 km fällig und ich mache es jedes Jahr weil es schnell geht und in Eigenregie nichts kostet.

Ich schaue mal wie ich schon schrieb in paar Tausend Kilometer nach, was so passiert ist...

Grüße
 
Blacktriple

Blacktriple

Dabei seit
28.08.2019
Beiträge
780
Ort
Salzgitter
Modell
R1200GS LC Triple Black 2017
Und hier weiter dazu schreiben bitte nicht vergessen ;)
 
MarcusM

MarcusM

Dabei seit
05.07.2020
Beiträge
158
Ort
Lübeck
Modell
GS 1250
Um den Feinstaubabrieb im Getriebeöl gut sichtbar zu machen könnte man ein Teil des Öl durch ein einfachen Kaffeefilter laufen lassen.
Oder einfach 3 Monate in einem klaren Behältnis stehen lassen. Die Abriebteilchen sinken dann schön auf den Grund, und das Öl sieht irgendwann aus wie neu.
86C3795E-3C28-4FBE-9129-238B86352016.jpeg
 
Water-Bull

Water-Bull

Dabei seit
06.07.2015
Beiträge
90
Ort
Koelner Westen
Modell
BMW R 1200 GS LC Adventure
Vielleicht auch eine Hilfe:

Um einen Rückschluss zu ziehen, benötigen wir sicherlich noch weiterführende Informationen von Dir.

Es stellt sich z.B. die Frage ob Du immer selbst oder auch eine Werkstatt den letzten HAG Ölwechsel durchgeführt hat. Ob das gleiche Öl (Hochviskose oder Vollsynthetische) von Dir oder der Werkstatt vom gleichen Hersteller eingefüllt wurde.

Zunächst einmal möchte ich festhalten , dass mir keine Definition bekannt ist wie neues Getriebeöl auszusehen hat.

Die Farbe des Öles hängt oftmals von der Zusammensetzung und Herstellung ab. Somit ist entscheidend wie der Hersteller sein Herstellerprozess betreibt.

Generell kann von der Farbe aber kein Rückschluss auf die Qualität gezogen werden. Je nach Herkunft und Zähflüssigkeit des Grundöls, ergeben sich verschiedene Farbelemente. In der Schmierstoff-Raffinerie wird das Öl nach der Wachsentfernung mit Bleicherde behandelt.

Hochviskoses Getriebeöl beispielsweise ist daher in der Regel bräunlich. Vollsynthetische Getriebeöl ist meist mit wasserklaren Additiven versetzt und ist sehr dunkel.
 
Mr.Oizo

Mr.Oizo

Dabei seit
11.10.2020
Beiträge
3.857
Ort
Ortenaukreis
Das ist schon etwas seltsam.
Ich wechsle ja oft an verschiedenen Marken das HAG-Öl-aber sooo dunkel kam das nie raus.
Ich würde den Intervall verkürzen auf 6000Km - nur um zu sehen ob es da eine andere Färbung hat.
Kann aber auch an der Färbung des letzt eingefüllten Öl liegen-manche sind schon neu sehr dunkel.

Generell:

Keine Späne im Öl-keine Probleme.
Weiter genießen ohne dunkle Gedanken. :wink:
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Bei mir sah das Öl nach 10.000km auch relativ dunkel aus. Zuvor war das Öl 20.000km drin und sah eher etwas heller aus. Ich hab´s mal auf die unterschiedliche Einfärbung der Hersteller geschoben. Die erste Einfüllung kam noch von BMW. Das Motul, was ich jetzt verwende (s. Glas) ist z.B. grün. Also ich mache mir deswegen keine Sorgen.

Motul 10.000km
IMG_2732.jpg
 
SardGS

SardGS

Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.525
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Ich glaube ich hatte es schon mal in einem anderen Tread geschrieben.
Ich habe das Getriebeöl an den Aussenbordmotoren von normalem 80W90 auf das vollsynthetische Castrol Syntrax 80W90 umgestellt und seit da ist das Öl nach den vorgeschriebenen 100 Stunden weiterhin gelblich so wie es reinkam während die mineralbasierten Öle tintenschwarz waren und "verbrannt" gerochen haben.
Ob das Zulässig bei der Q ist kann ich nicht sagen, aber wenn die Spezifikationen passen (auch Hypoid, oder nicht)
dann wäre es ein Versuch wert.
Vielleicht erst einen BMW Mechaniker fragen?
Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
NilsP_83

NilsP_83

Themenstarter
Dabei seit
04.07.2020
Beiträge
594
Das Öl verwendete ich jetzt bereits zum dritten Mal, sprich der zweite Ölwechsel. Letztes Jahr heller, jetzt pechschwarz. Ebenfalls Modul 75W-90...glaube G300 o.ä. nennt es sich. Der erste Wechsel den ich durchgeführt habe war ja auch hell, allerdings muss das dann die Füllung von BMW gewesen sei.
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Jupp,
75W90 Gear 300 - API GL 4/5.
Wird von Motul für den Endantrieb der GS/LC empfohlen.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.163
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
so dunkel habe ich das noch nie rausgemacht. Entscheidend ist für mich ob was am Magnet hängenbleibt.
Ich würde so wie so auf 75W140 gehen, vorschlagen auf halben Intervall noch mal wechseln und nachsehen.
GL 5 nicht GL4/5 soll es haben
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.163
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
erst mal würde ich auch auf Oxidation tippen.. Heiß oder über Nacht rauslaufen lassen, ggf spülen und neu.
Er hatte ja mit dem gleichen Öl schon 2x gewechselt und es ist erst dieses Mal dunkler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Paul1965

Paul1965

Dabei seit
17.07.2020
Beiträge
1.394
Ort
Zürioberland und Tessin
Modell
GS 1200 LC, GS 1200 TÜ Lufti und ein paar Andere
Bei Sohnemanns GS 1200 LC war das HAG Öl
auch extrem dunkel, mit ca. 15000 km (beim Kauf) gewechselt, das Foto ist vom 2. Wechsel, bei ca. 20000 km,
E40B24B9-9F60-4DDB-B5B1-E36AB4EF33F6.jpeg
und auch da war das Öl wieder sehr dunkel…

Edit, mir gefällt das nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.085
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Hm, ich würde eine Analyse empfehlen. Ich lasse das für Motor und Getriebeöl in Polen machen. Einfach im Shop eine Analyse kaufen, 100ml hinschicken (DPD), dann den Bericht ansehen.

Es gibt ja mehrere Betrachtungen, wahrscheinlich mehr als diese beiden:
Öl soll schwarz werden, damit beim Wechsel auch der Dreck rauskommt.
Öl soll nicht so schnell schwarz werden, da es auf einen guten Zustand mit wenig Verschleiß schliessen lässt?
Irre,. dass es mal ein HAG gab, an dem BMW von "nicht zu wechseln" ausgegangen ist.

An meinem wenig belasteten HAG der 2V ist das Öl nie so schwarz gewesen.
Wechsel ist ja ok, Intervall kann man klären (Ölanalyse, oder fix nach Wartungsplan des Herstellers). Alle 1000km kann ja nicht der angestrebte Plan sein.

Wird das HAG thermisch so belastet, dass es eine Oxidation am Öl erfährt?
Löst sich was an oder auf, dass die Schwärzung erklären würde?
Was könnte sonst die starke Färbung erklären?
 
Thema:

Zustand des Endantriebes - HAG Öl schwarz

Zustand des Endantriebes - HAG Öl schwarz - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges BMW R850 R in silber, Erstzul. 12.2004, ABS top, Griffheizung, Scheibe, guter Zustand

    BMW R850 R in silber, Erstzul. 12.2004, ABS top, Griffheizung, Scheibe, guter Zustand: Hallo Leute, ich biete das Motorrad meines Vaters zum Kauf an. Da er sowieso nie viel gefahren ist soll sie jetzt leider verkauft werden. Die 850...
  • Biete F 750 GS / F 850 GS F 750 GS Baujahr 2021, 12.500 km, Top-Zustand

    F 750 GS Baujahr 2021, 12.500 km, Top-Zustand: Ich verkaufe meine o.g. Maschine in folgender Ausstattung. Bestzustand, unfallfrei und auch keine Umfaller. Scheckheftgepflegt. F750GS – San...
  • Erledigt BMW Atlantis Hose , Gr. 50 , sehr guter Zustand

    BMW Atlantis Hose , Gr. 50 , sehr guter Zustand: Hallo zusammen , ich biete eine sehr gut erhaltene BMW Atlantis - Hose in der Herrengrösse 50 , müsste Atlantis 2 sein , nicht übermässig...
  • Erledigt Wunderlich Flowjet neuwertiger Zustand 99€

    Wunderlich Flowjet neuwertiger Zustand 99€: Hallo, ich möchte hier ein neuwertiges Wunderlich Windschild Typ Flowjet für die BMW Modelle R1200GS und Adventure der Baujahre 2004 bis 2013 zum...
  • Erledigt Wunderlich Verstärkungsbügel f. Original Motorschutzbügel F 850 GS Adventure -VA (kurzzeitig gebraucht und in sehr gutem Zustand)

    Wunderlich Verstärkungsbügel f. Original Motorschutzbügel F 850 GS Adventure -VA (kurzzeitig gebraucht und in sehr gutem Zustand): Hallo, biete hier den WUNDERLICH Verstärkungsbügel für den Original Motorschutzbügel der F850 GSA an - Art.nummer bei WUNDERLICH: 41875-000 //...
  • Wunderlich Verstärkungsbügel f. Original Motorschutzbügel F 850 GS Adventure -VA (kurzzeitig gebraucht und in sehr gutem Zustand) - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges BMW R850 R in silber, Erstzul. 12.2004, ABS top, Griffheizung, Scheibe, guter Zustand

    BMW R850 R in silber, Erstzul. 12.2004, ABS top, Griffheizung, Scheibe, guter Zustand: Hallo Leute, ich biete das Motorrad meines Vaters zum Kauf an. Da er sowieso nie viel gefahren ist soll sie jetzt leider verkauft werden. Die 850...
  • Biete F 750 GS / F 850 GS F 750 GS Baujahr 2021, 12.500 km, Top-Zustand

    F 750 GS Baujahr 2021, 12.500 km, Top-Zustand: Ich verkaufe meine o.g. Maschine in folgender Ausstattung. Bestzustand, unfallfrei und auch keine Umfaller. Scheckheftgepflegt. F750GS – San...
  • Erledigt BMW Atlantis Hose , Gr. 50 , sehr guter Zustand

    BMW Atlantis Hose , Gr. 50 , sehr guter Zustand: Hallo zusammen , ich biete eine sehr gut erhaltene BMW Atlantis - Hose in der Herrengrösse 50 , müsste Atlantis 2 sein , nicht übermässig...
  • Erledigt Wunderlich Flowjet neuwertiger Zustand 99€

    Wunderlich Flowjet neuwertiger Zustand 99€: Hallo, ich möchte hier ein neuwertiges Wunderlich Windschild Typ Flowjet für die BMW Modelle R1200GS und Adventure der Baujahre 2004 bis 2013 zum...
  • Erledigt Wunderlich Verstärkungsbügel f. Original Motorschutzbügel F 850 GS Adventure -VA (kurzzeitig gebraucht und in sehr gutem Zustand)

    Wunderlich Verstärkungsbügel f. Original Motorschutzbügel F 850 GS Adventure -VA (kurzzeitig gebraucht und in sehr gutem Zustand): Hallo, biete hier den WUNDERLICH Verstärkungsbügel für den Original Motorschutzbügel der F850 GSA an - Art.nummer bei WUNDERLICH: 41875-000 //...
  • Oben