Erfahrung Gilles Schalt und Bremshebel

Diskutiere Erfahrung Gilles Schalt und Bremshebel im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, hat jemand Erfahrung zum Verstellbereich des Gilles Schalt und Bremshebel an der1250 ADV? Habe die Gilles Rasten auf der untersten...
hollimoto

hollimoto

Themenstarter
Dabei seit
24.04.2019
Beiträge
844
Ort
Rheinland
Modell
R1250GS ADV 40 Jahre (01-2021)
Hallo zusammen,
hat jemand Erfahrung zum Verstellbereich des Gilles Schalt und Bremshebel an der1250 ADV? Habe die Gilles Rasten auf der untersten Stufe montiert und nun steht der Schalthebel zu hoch. Das Rep Buch spricht von max 107 mm an der Gewindestange. Nun suche ich einen Schalthebel der niedriger aufbaut oder ist die Verstellung der Gewindestange über die besagten 107 mm die Lösung. Warum eigentlich max 107mm ?Wunderlich Schalthebel scheidet aus.
 
KrisderBiker

KrisderBiker

Dabei seit
24.05.2015
Beiträge
963
Ort
Bayern
Bin mir nicht sicher, ob ich Deine Frage ganz verstanden habe.

Ich verwende TT Fussrasten, die 2cm tiefer sind als die Originalfussrasten. Um den Schalthebel anzupassen, habe ich an der Gewindestange 2 Umdrehungen gebraucht, um den Schalthebel entsprechend abzusenken.

Wenn man weiter dreht entstehen, soweit ich erkennen kann, 2 Probleme:
a) zu wenig Restgewinde in der Mutter vorhanden;
b) der Winkel, mit dem der Schalthebel betätigt wird, wird immer ungünstiger, da man mehr Kraft am Schalthebel braucht, um das passende Drehmoment aufzubauen (der Abstand zwischen Auftritt und Schaltwelle beträgt beim originalen Schalthebel 113 mm, durch das Absenken wird dieser Abstand kürzer, der Kraftvektor kommt ja weiterhin von unten) - für diesen Fall gibt es längere Schalthebel.

Ich hoffe, das hilft.
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.861
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Du kannst die Schaltstange so einstellen wie es benötigt wird und das musst du auch, denn sonst passt es nicht mit dem Seitenständer. Diese Erfahrungen musste ich auch machen und das WHB hatte mich da auch verunsichert mit den 107mm.

Ich kann keinen Veränderung aufgrund der kurzen Schaltstange feststellen. Wenn es einem nicht gefällt kann man die Stange durch absägen noch kleiner machen und am Schalthebel die Aufnahme nach vorne legen.





Das Trittstück kannst du in alle Richtungen verändern.
 
KrisderBiker

KrisderBiker

Dabei seit
24.05.2015
Beiträge
963
Ort
Bayern
Danke für die Fotos! Off-topic: Gibt es für die Hebel eine ABE und/oder bist Du damit zum TUEV? (Bei Louis und Gilles findet sich hierzu nichts.)
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.861
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Ja KBA Nummer ist auf den Hebeln und ABE wird mitgeliefert

Ich habe heute mit dem TÜV telefoniert und werde es abnehmen lassen, weil ich die Unterlagen nicht immer mitführen will und ich noch ein weiteres Bauteil habe, das dann eingetragen werden muss. Danach noch zur Zulassungsstelle und im Schein eintragen lassen.
 
Thema:

Erfahrung Gilles Schalt und Bremshebel

Erfahrung Gilles Schalt und Bremshebel - Ähnliche Themen

  • Erfahrung mit Waipu.TV

    Erfahrung mit Waipu.TV: Moin, aus gegebenem (Kabelanschluss) Anlass, hätte ich die Option, vom Digitalen Vodafone Kabel zu Waipu.TV zu wechseln. Wer hat Erfahrungen...
  • Lonerider Topcase Erfahrungen

    Lonerider Topcase Erfahrungen: Hallo zusammen, hat jemand dieses Topcase schon bestellt und kann Erfahrungen dazu teilen? Gefällt mir rein optisch zumindest schon mal relativ...
  • Erfahrungen BMW Systemhelm 7 Carbon ECE 22.06

    Erfahrungen BMW Systemhelm 7 Carbon ECE 22.06: Hallo in die Runde, eine Frage an die, die bereits den neuen BMW Systemhelm 7 Carbon in neuer Norm fahren. Da ich ja wieder einmal vor dem Kauf...
  • Erfahrung mit Carpuride

    Erfahrung mit Carpuride: Hallo Bikergemeinde. Im Moment wird sehr viel Werbung für Carpuride gemacht. Hat jemand schon Erfahrung damit? Bisher habe ich ein TomTom im...
  • Autotransporter Anhänger - Erfahrung gesucht mit z.B. Temared

    Autotransporter Anhänger - Erfahrung gesucht mit z.B. Temared: Moin, ich bin aktuell auf der Suche nach einem (vernünftigen) Autotransporter. Bisher miete ich bei Bedarf einen, die Dinger sind dann aber nicht...
  • Autotransporter Anhänger - Erfahrung gesucht mit z.B. Temared - Ähnliche Themen

  • Erfahrung mit Waipu.TV

    Erfahrung mit Waipu.TV: Moin, aus gegebenem (Kabelanschluss) Anlass, hätte ich die Option, vom Digitalen Vodafone Kabel zu Waipu.TV zu wechseln. Wer hat Erfahrungen...
  • Lonerider Topcase Erfahrungen

    Lonerider Topcase Erfahrungen: Hallo zusammen, hat jemand dieses Topcase schon bestellt und kann Erfahrungen dazu teilen? Gefällt mir rein optisch zumindest schon mal relativ...
  • Erfahrungen BMW Systemhelm 7 Carbon ECE 22.06

    Erfahrungen BMW Systemhelm 7 Carbon ECE 22.06: Hallo in die Runde, eine Frage an die, die bereits den neuen BMW Systemhelm 7 Carbon in neuer Norm fahren. Da ich ja wieder einmal vor dem Kauf...
  • Erfahrung mit Carpuride

    Erfahrung mit Carpuride: Hallo Bikergemeinde. Im Moment wird sehr viel Werbung für Carpuride gemacht. Hat jemand schon Erfahrung damit? Bisher habe ich ein TomTom im...
  • Autotransporter Anhänger - Erfahrung gesucht mit z.B. Temared

    Autotransporter Anhänger - Erfahrung gesucht mit z.B. Temared: Moin, ich bin aktuell auf der Suche nach einem (vernünftigen) Autotransporter. Bisher miete ich bei Bedarf einen, die Dinger sind dann aber nicht...
  • Oben