ERFAHRUNG Louis Vario x creen

Diskutiere ERFAHRUNG Louis Vario x creen im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; MRA Vario X-Creen Scheibe (VXC) kaufen | Louis Motorrad - Bekleidung und Technik Moin, hat wer von euch Erfahrung mit der o. g. Scheibe? Ich...
Muecke1973

Muecke1973

Themenstarter
Dabei seit
22.09.2020
Beiträge
193
MRA Vario X-Creen Scheibe (VXC) kaufen | Louis Motorrad - Bekleidung und Technik

Moin,
hat wer von euch Erfahrung mit der o. g. Scheibe?

Ich habe auf meiner Adventure die Wunderlich Marathon Scheibe drauf, trotzdem viel Wind um den Helm.

Körpergröße 1,93m
Sitz vorne hoch und hinten unten.

Ich war am überlegen eine tiefe Scheibe zu probieren und gerade die bei Louis entdeckt.

Bei meiner alten GS fand ich die Scheibe top:
Screenshot_20210213-234853_Gallery.jpg
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.259
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Problem bei so hohen schmalen Scheiben ist immer die Stabilität.

Ich bin auch 193cm und komme mit dieser hier prima zurecht:
Puig Tourenscheibe mit ABE kaufen | Louis Motorrad - Bekleidung und Technik

Dazu noch die Scheibenverstärkung:
Puig Scheiben-Verstärkung für BMW R 1200 GS / Adventure Bj. 13- kaufen | Louis Motorrad - Bekleidung und Technik

Und auf der höchsten Position ist Ruhe.
Es gibt diese Scheibe auch mit Spoiler. Aber leider nur in Rauchgrau.....keine Ahnung, ob die nochmal besser ist.

Ein weiterer Vorteil ist der günstige Preis. Wenn die Scheibe nach 2 Jahren total verkratzt ist (km abhängig) fällt ein Neukauf wesentlich leichter. :wink:
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Sorry, dass ich zu deiner Frage nichts konkret sagen kann. Ich habe aber eine gute Scheibenempfehlung. :)

Die genannte Puig Tourenscheibe habe ich auch drauf und konnte sie ausgiebig gegen die Serien Scheibe und die Adventure Scheibe testen. Die Puig Scheibe ist stabiler als die Adventure Scheibe auch ohne Verstärkung. Die Verstärkung ist meiner Meinung nach nicht nötig, ich habe sie jetzt vier tausend Kilometer drauf und die flattert weniger als alle anderen BMW Scheiben, die ich vorher kannte.

Sie bietet in der tiefsten Stellung alltagstauglichen Windschutz und gute Übersichtlichkeit bis zu "Abrahams Schoß", wenn sie hochgefahren wird. Dann ist fahren mit offenem Klapphelm auch bis 160 vollig entspannt. Ich habe weder Wirbel oder Turbulenzen noch irgendwelche Probleme. Und die Scheibe ist sehr günstig verglichen mit den üblichen Halsabschneidern. Bisher bin ich 100%ig zufrieden.

Ein Freund, der vorher die dunkle Adventure Scheibe drauf hatte hat sie sich nach der Probefahrt auch sofort bestellt. Und nochmal, die Puig flattert weniger als die kleinere original BMW Scheibe der Adventure auch ohne Verstärkung.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
hubi53

hubi53

Dabei seit
24.11.2012
Beiträge
548
Ort
Berlin
Modell
R 1200 GS Adv "90 Jahre" EZ 2013
Sowohl das MRA X-creen als auch, wie auf dem Bild ganz oben, das GIVI Airflow funktionieren sehr gut. Ich bin 1,90m mit 100cm Sitzhöhe, habe beides ausprobiert und mich letztlich für das GIVI entschieden, da es besser aussieht finde ich, und es gut verstellbar ist. Jedenfalls sind beide stabil, vibrieren kaum und sorgen beide bei mir dafür, dass Winddruck und Geräusche fast komplett weg sind. Ich kann jedes Tempo mit offenem Visier (nur Sonnenbrille) fahren und im Helm sowohl Musik, als auch das Motorgeräusch bestens hören. War damals eine ganz neue Erfahrung für mich, daher diese ausführliche Beschreibung.
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Ich habe die Puig Tourenscheibe drauf, aber mit Scheibenverstärkung. Das Problem ist nach meiner Meinung nicht das Scheibenmaterial, sondern die schwache BMW Halterung.
Der Windschutz ist immer eine individuelle Sache und hängt von mehreren Faktoren ab. Grundsätzlich macht die Puig da eine sehr gute Figur. Selbst in der tiefen Stellung gefällt sie mir besser als die Originalscheibe.
 
HP9000

HP9000

Dabei seit
02.10.2020
Beiträge
2.685
Ort
Unterreichenbach (Nordschwarzwald)
Modell
R1250GS (2020); RnineT (2015); Suzuki DR250S (1986)
Ich komme ja von der Suzuki V-Strom her und (auch) da gibt's immer den Kampf: "Was ist die optimal(st)e Scheibe?"
Die oben gezeigte Scheibe von Thorsten an der "alten GS" ist 100%ig die Givi Airflow.
Wenn auch eigenwillig im Design, ist sie doch - wenigstens auf der V-Strom - das Beste, was man sich antun kann. Kein Kopfwackeln, sehr wenig Geräusche am Helm. Allerdings eben auch recht wenig Anströmung des Helms, was z.B. das Wegwehen von Regentropfen behindern kann.
Wenn ich an der GS eine neue Scheibe suchte, noch komme ich mit der Originalscheibe gut zurecht, würde ich zuallererst bei Givi schauen, ob es die Airflow für mein Motorrad gibt.
(Drauf achten, die werden, wenn es sie für das Motorrad gibt, in einer allgemeinen Version und in einer Version für Deutschland angeboten. Die für Deutschland hat ABE, einen Aufkleber mit KBA-Nummer, und in der Typbezeichnung ein "..G" hintendran, "AF.....G")

Wenn es die Givi Airflow nicht werden sollte, erst dann würde ich auf die MRA Vario zurückkommen, die auf demselben Prinzip basiert (Luftstrom wird zwischen zwei Scheiben komprimiert und so über den Fahrer weggelenkt), bei der MRA eben lange nicht so effizient wie bei der Givi.
Auch die MRA Vario hatte ich bei der V-Strom 1000 im Einsatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Muecke1973

Muecke1973

Themenstarter
Dabei seit
22.09.2020
Beiträge
193
Moin und danke für eure Antworten und Meinungen.
Die Givi Airflow gibt es für die 1250er nicht mehr.

Ich werde die Puig Tourenscheibe mal testen, wenn das Wetter wieder mitspielt.
 
Libbert

Libbert

Dabei seit
03.01.2020
Beiträge
31
Ort
Dessau
Modell
1250 AdV
Hallo, fahr die ADV mit original Scheibe und MRA Touring screen. Bei 1.92 Körpergröße ist seitdem Ruhe. Habe aber die Puig ScheibenverstärkuIMG_20201011_141638.jpgng montiert, ist deutlich stabiler...
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.259
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Dann hoffen wir mal, das du keinem Jungspund Polizisten in die Hände fällst, der ein bisschen Ahnung hat...
 
J.Cook

J.Cook

Dabei seit
20.02.2020
Beiträge
14
Ort
Kreis Bad Kreuznach
Modell
GS 1250 Adventure Exclusive
Hallo Muecke1973 !

Ich habe die von dir benannte Scheibe montiert und habe damit im letzten Jahr über 8000 Kilometer zurückgelegt. Bei 1,92m Körpergröße erfüllt diese ihren Zweck voll und ganz. Stabilitätsprobleme gibt es aufgrund der aufwändigen Konstruktion nicht, einzig nervend empfinde ich die sich immer wieder lösenden Flügelmuttern.

Gruß Jörg
 
Thema:

ERFAHRUNG Louis Vario x creen

ERFAHRUNG Louis Vario x creen - Ähnliche Themen

  • Modeka Hydron/Viper LT Erfahrungen

    Modeka Hydron/Viper LT Erfahrungen: Hallo, Ich überlege mir von Modeka die Textilkombi Hydron oder Viper LT anzuschaffen. Gibt es hier jemand der damit schon fährt und Erfahrungen...
  • Erfahrungen Baselayer Sommer z.B. ICE breake Cool-Lite?

    Erfahrungen Baselayer Sommer z.B. ICE breake Cool-Lite?: Hallo zusammen. Für die kältere Jahreszeit verwende ich bisher Icebreaker Merino Merino 260 als Baselayer. Damit bin ich sehr zufrieden. Je nach...
  • Erfahrungen mit Moreno GORE-TEX Jacke und Hose

    Erfahrungen mit Moreno GORE-TEX Jacke und Hose: Moin zusammen, ich bin am überlegen mir die BMW Klamotte Moreno zu zulegen. Habe aktuell einen Tourenshell Anzug und der ist langsam in die Jahre...
  • DELO Gelbatterien von Louis - Erfahrungen ???

    DELO Gelbatterien von Louis - Erfahrungen ???: Hallo Gemeinde! Wer hat Erfahrungen mit Delo-Gelbatterien? Gestern wars soweit: die (noch) erste Batterie meiner 2014er G650GS hat von jetzt auf...
  • Erfahrung mit SUPER SHIELD JACKE von Louis

    Erfahrung mit SUPER SHIELD JACKE von Louis: Hi, hat das Teil SUPER SHIELD JACKE - Louis - Motorrad & Freizeit jemand? Passt oder drückt was? Schwitzen ja/nein viel/wenig? Sonstige...
  • Erfahrung mit SUPER SHIELD JACKE von Louis - Ähnliche Themen

  • Modeka Hydron/Viper LT Erfahrungen

    Modeka Hydron/Viper LT Erfahrungen: Hallo, Ich überlege mir von Modeka die Textilkombi Hydron oder Viper LT anzuschaffen. Gibt es hier jemand der damit schon fährt und Erfahrungen...
  • Erfahrungen Baselayer Sommer z.B. ICE breake Cool-Lite?

    Erfahrungen Baselayer Sommer z.B. ICE breake Cool-Lite?: Hallo zusammen. Für die kältere Jahreszeit verwende ich bisher Icebreaker Merino Merino 260 als Baselayer. Damit bin ich sehr zufrieden. Je nach...
  • Erfahrungen mit Moreno GORE-TEX Jacke und Hose

    Erfahrungen mit Moreno GORE-TEX Jacke und Hose: Moin zusammen, ich bin am überlegen mir die BMW Klamotte Moreno zu zulegen. Habe aktuell einen Tourenshell Anzug und der ist langsam in die Jahre...
  • DELO Gelbatterien von Louis - Erfahrungen ???

    DELO Gelbatterien von Louis - Erfahrungen ???: Hallo Gemeinde! Wer hat Erfahrungen mit Delo-Gelbatterien? Gestern wars soweit: die (noch) erste Batterie meiner 2014er G650GS hat von jetzt auf...
  • Erfahrung mit SUPER SHIELD JACKE von Louis

    Erfahrung mit SUPER SHIELD JACKE von Louis: Hi, hat das Teil SUPER SHIELD JACKE - Louis - Motorrad & Freizeit jemand? Passt oder drückt was? Schwitzen ja/nein viel/wenig? Sonstige...
  • Oben