Erfahrung mit Touratech Komfortsitzbank hoch

Diskutiere Erfahrung mit Touratech Komfortsitzbank hoch im F 750 GS und F 850 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen! Ich weiß, jeder Arsch ist anders. 😉 Aber vielleicht möchte doch jemand seine Erfahrung mit dieser Sitzbank teilen...
finepixler

finepixler

Themenstarter
Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
2.457
Modell
F750GS
Ich antworte mir jetzt mal selbst. 😉

Habe die Touratech Komfortsitzbank seit zwei Wochen drauf und jetzt die letzten Tage über etwa 600km getestet. Die Sitzbank ist deutlich stärker aufgepolstert als die Komfortsitzbank von BMW und sie ist schmaler, verkleinert also den Schrittbogenwinkel. Auch fehlt ihr die Stufe zum Soziasitz. Bei starker Beschleunigung macht sich das nicht negativ bemerkbar, da die Sitzbank sehr rutschfest ist. Ich kann also problemlos mal nach hinten durchrutschen wenn ich mich bei langen Strecken etwas bewegen möchte. Der Kniewinkel ist für mich im Gegensatz zur Standardsitzbank (+2cm) deutlich angenehmer. Den beworbenen Coolingeffekt konnte ich aufgrund der gemäßigten Temperaturen noch nicht bestätigen. Was mir noch nicht so ganz klar ist, was es denn mit der Hohlkehle auf sich hat. Diese ist bei genauer Begutachtung sichtbar.

Ich kann es aber drehen und wenden wie ich will. Nach 200km oder einer Tagestour tut mir auch bei dieser Sitzbank der Ar… weh. 😂😉
 
Zuletzt bearbeitet:
bob-muc

bob-muc

Dabei seit
01.09.2016
Beiträge
329
Ich kann es aber drehen und wenden wie ich will. Nach 200km oder einer Tagestour tut mir auch bei dieser Sitzbank der Ar… weh.
Das liegt an deiner fehlenden Ar..h-Muskulatur, jeder Orthopäde wird dir das bestätigen.
Habe auf meiner Einzylinder GS seit über 50' km eine TT-Sitzbank und mir tut nichts weh, über den Cooling-Effekt kann ich keine belastbare Aussage machen.

bob-muc
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.177
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Ohne größere Auflagefläche (schmalere Sitzbank) verstärkt sich der Druck (Muskeln hin oder her).

Daher eher nach breiteren Bänken schauen oder umarbeiten (lassen).
 
Lefthander

Lefthander

Dabei seit
26.01.2018
Beiträge
217
Ort
Bodensee
Modell
R 1100 GS
Was mir noch nicht so ganz klar ist, was es denn mit der Hohlkehle auf sich hat. Diese ist bei genauer Begutachtung sichtbar.

Ich kann es aber drehen und wenden wie ich will. Nach 200km oder einer Tagestour tut mir auch bei dieser Sitzbank der Ar… weh. 😂😉
Moin,

fahre die Sitzbank auch und angesprochen auf die Hohlkehle im Laden hiess es, dass diese anatomisch gesehen wohl das Steissbein entlastet.

Er sagte zudem, dass die neue Sitzbank erst einmal "eingefahren" werden muss was ich auch bestätigen kann. Anfangs noch etwas hart und unbequem wurden wir mit der Zeit "eins" und will diese nicht mehr missen ( Hat etwa 2000 Km gedauert... )

Hoffe konnte helfen.

Grüsse,

L.
 
Kurvenkater

Kurvenkater

Dabei seit
08.06.2022
Beiträge
114
Ort
Usedom und Sauerland
Modell
F750GS
Hast Du schon eine Lenkererhöhung verbaut? Hierdurch kann man die Sitzposition nochmals verändern.
 
G

Gast 61523

Gast
Ich hatte die TT Sitzbank auch mal, allerdings wurde mir von der Fresh abgeraten da wohl sehr rutschig ?
Nach einer größeren Schweiz Runde habe ich sie verkauft, wenn einem mal der Hintern blutet wird es blöd und der Steiß hat mich nachts im Bett vor Schmerz nicht schlafen lassen.
Telefonat damals mit Herrn Dorn (Kahedo) der die Teile hergestellt hat, war auch die Aussage musste mehr fahren bis sich der Hintern daran gewöhnt, Ne, macht er eben nicht immer, die BMW Rallyesitzbank ist Ok und mit der Jungbluth bin ich jetzt zufrieden. Allerdings schaffe ich mit keiner über 400 Km ohne mal eine Pause zu machen, danach lässt sich aber wieder gut fahren.

Es kommt auch auf die Hose an, wenn die nicht richtig passt kann keine Sitzbank helfen, meine Rukka Hose hat so ein blödes Leder Teil verbaut auf dem man sitzt, da muss ich nach gut 200 bis 300 Km eine Pause machen, die alte Hose war ohne große Verstärkung an der Stelle da waren längere Strecken möglich.

Sind eben einige Faktoren die da mitspielen, im Sommer sind auch Plastik Schlüpper tötlich wenn man ordentlich schwitzt
 
charly1950

charly1950

Dabei seit
26.07.2013
Beiträge
184
Modell
F850GS + HONDA SH150i
Kann man die TT Sitzbank bei Nichtgefallen wieder zurückgeben ?

Gruss Karl
 
Tango_Delta

Tango_Delta

Dabei seit
13.09.2019
Beiträge
3.785
Ort
Kamen
Modell
R 1200 GS K50
@finepixler
hast Du jetzt die BMW Komfortsitzbank über ???? Würde Dir auch das zahlen was Du gezahlt hast :wink:.
 
finepixler

finepixler

Themenstarter
Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
2.457
Modell
F750GS
Kann man die TT Sitzbank bei Nichtgefallen wieder zurückgeben ?

Gruss Karl
Ja, man hat 30 Tage Rückgaberecht. Ich werde davon Gebrauch machen.

Ich bin letztes Jahr mit der Standardsitzbank von BMW knapp 600km ins Kaunertal gefahren. Fast ausschließlich AB. Die Knie hatten geschmerzt, dafür war der Rücken und das Gesäß in Ordnung. Bei der TT ist es genau umgekehrt.

Die BMW Komfortsitzbank war ok. Ich hatte weder Rücken- oder Knieschmerzen auf Langstrecke. Dafür hat die Bank jedoch an den inneren Oberschenkeln gedrückt, da sie im vorderen Bereich breiter gebaut ist.

Ich werde jetzt nochmal die Wunderlich Komfortsitzbank ausprobieren. Wenn die mir auch nicht taugt, werde ich den Gang zum Sattler antreten. 😉
 
UweBo

UweBo

Dabei seit
19.12.2021
Beiträge
74
Ort
Hannover
Modell
F 850 GS Adventure
Die BMW Komfortsitzbank war ok. Ich hatte weder Rücken- oder Knieschmerzen auf Langstrecke. Dafür hat die Bank jedoch

Ich werde jetzt nochmal die Wunderlich Komfortsitzbank ausprobieren. Wenn die mir auch nicht taugt, werde ich den Gang zum Sattler antreten. 😉
Die Wunderlich Sitzbank hatte ich jetzt auch an 6 Tagen mit 2000 Kilometer getestet. War schon am überlegen, ob ich die Tour abbreche, weil ich Morgens schon mir Ar...schwerzen von Vortag gestartet bin. Habe die Sitzbank wieder zurück geschickt. Werde wohl jetzt meine BMW Komfort Sitzbank beim lokalen Sattler exakt umbauen lassen.
 
Kuh3

Kuh3

Dabei seit
07.12.2014
Beiträge
823
Ort
Starnberg
Ich kenne die Sitzbank nicht, sieht aber gut aus. Sitzqualität = k.A.

Für gewöhnlich wird von Touratech und Wundersam auch gute Qualität geliefert.

Trotzdem kaufen ich bei beiden nichts mehr, denn vor lauter Eigenwerbung auf den Teilen will ich mir einfach nicht das ganze Moped mehr verschandeln.
 
finepixler

finepixler

Themenstarter
Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
2.457
Modell
F750GS
So, habe heute die Wunderlich Komfortsitzbank „hoch“ etwa zwei Stunden lang getestet. Resultat im Vergleich zur Touratech Komfortsitzbank „hoch“: Ich sitze mit der Wunderlich mehr „im“ Motorrad als „auf“ dem Motorrad. Die Polsterung ist straffer als bei der TT. Der Kniewinkel (+1,5cm mehr Sitzhöhe zur Standardbank) ist für mich ok, könnte aber noch etwas mehr sein. Das Steißbein hat mir keine Probleme bereitet. Bei der TT bin ich immer extrem ins Hohlkreuz gekommen, was mir dann Schmerzen am Steiß bereitet hat. Das Problem ist mit der Wunderlich gelöst. Vom „cooling effekt“ mittels des Luftkanals habe nichts gespürt (Jeans bei ca. 30 Grad Celsius).

Ich werde die Wunderlich behalten. Für extreme Langstrecken werde ich für den Komfort mal noch ein Lammfell ausprobieren.
 
Thema:

Erfahrung mit Touratech Komfortsitzbank hoch

Erfahrung mit Touratech Komfortsitzbank hoch - Ähnliche Themen

  • Erfahrungen Touratech Fresh Touch

    Erfahrungen Touratech Fresh Touch: Wahrscheinlich der x-te Thread zum Thema. Aber vielleicht ist es sinnvoll, zu sammeln, sonst wird man ja irre. Also: ich bin 190 und wiege je nach...
  • Erfahrungen zur Touratech Komfortsitzbank Einteilig (hoch) gesucht - K25 GS

    Erfahrungen zur Touratech Komfortsitzbank Einteilig (hoch) gesucht - K25 GS: Moin Moin, ich stehe vor der Entscheidung, mir eine extra hohe Sitzbank zu kaufen. Die einteilige Touratech Sitzbank ist mit nochmal 1 cm mehr...
  • Tieferlegungsfedern mit Hyperpro/Touratech Erfahrungen?

    Tieferlegungsfedern mit Hyperpro/Touratech Erfahrungen?: Hallo Leute, ich interessiere mich für eine kmpl. Tieferlegung mit Hyperpro Federn, welche auch über Touratech vertrieben werden. Es müssen die...
  • Erfahrungen Touratech Lenkungsdämpfer?

    Erfahrungen Touratech Lenkungsdämpfer?: Hallo Kollegen, wer von euch hat Erfahrungen mit dem TT Lenkungsdämpfer (ab 2014) und kann über signifikante Änderungen/Verbesserungen berichten...
  • Erfahrungen mit Touratech Destino Enduro X

    Erfahrungen mit Touratech Destino Enduro X: ich brauche langsam ein paar neue Stiefel und bin auf den o.g. gestoßen - hat schon jemand Erfahrungem damit gemacht...
  • Erfahrungen mit Touratech Destino Enduro X - Ähnliche Themen

  • Erfahrungen Touratech Fresh Touch

    Erfahrungen Touratech Fresh Touch: Wahrscheinlich der x-te Thread zum Thema. Aber vielleicht ist es sinnvoll, zu sammeln, sonst wird man ja irre. Also: ich bin 190 und wiege je nach...
  • Erfahrungen zur Touratech Komfortsitzbank Einteilig (hoch) gesucht - K25 GS

    Erfahrungen zur Touratech Komfortsitzbank Einteilig (hoch) gesucht - K25 GS: Moin Moin, ich stehe vor der Entscheidung, mir eine extra hohe Sitzbank zu kaufen. Die einteilige Touratech Sitzbank ist mit nochmal 1 cm mehr...
  • Tieferlegungsfedern mit Hyperpro/Touratech Erfahrungen?

    Tieferlegungsfedern mit Hyperpro/Touratech Erfahrungen?: Hallo Leute, ich interessiere mich für eine kmpl. Tieferlegung mit Hyperpro Federn, welche auch über Touratech vertrieben werden. Es müssen die...
  • Erfahrungen Touratech Lenkungsdämpfer?

    Erfahrungen Touratech Lenkungsdämpfer?: Hallo Kollegen, wer von euch hat Erfahrungen mit dem TT Lenkungsdämpfer (ab 2014) und kann über signifikante Änderungen/Verbesserungen berichten...
  • Erfahrungen mit Touratech Destino Enduro X

    Erfahrungen mit Touratech Destino Enduro X: ich brauche langsam ein paar neue Stiefel und bin auf den o.g. gestoßen - hat schon jemand Erfahrungem damit gemacht...
  • Oben