Erfahrung Puig Tourenscheibe und Scheibenverstärkung

Diskutiere Erfahrung Puig Tourenscheibe und Scheibenverstärkung im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich habe den C3 wie auch den Neotec. Kein Unterschied in der Lautstärke. Hab dann die ADV-Scheibe probiert, damit war etwas besser, aber immer...
ChristianeB

ChristianeB

Modell
R 1250 GS, Piaggio Beverly 400 HPE
Ich habe den C3 wie auch den Neotec. Kein Unterschied in der Lautstärke. Hab dann die ADV-Scheibe probiert, damit war etwas besser, aber immer noch voll der Wind auf dem Visier. Bei Louis die Puig Tourenscheibe bestellt und montiert und wie von Geisterhand war es ruhig. Kann sogar problemlos mit 120 km/h die Klappe offen lassen. Sehr, sehr angenehm. Kann nur bestätigen was der Themenstarter hier Positives zu dieser Scheibe sagt.
Die mechanischen Geräusche aus dem Gabeltunnel höre ich jetzt allerdings viel lauter. trotzdem in dicker Daumem hoch.
Chriss

N

Nibelunge

Hallo,

bis jetzt bin ich immer, egal GS oder GSA, mit Puig Scheibe und Verstärker gefahren. Mit 1,95 die einzige halbwegs funktionierende Lösung, aber eine lange Tour mit Autobahn wäre auch so nicht optimal.

Nun hat mir ein Kumpel eine hohe GIVI Scheibe montiert, die PUIG Verstärker blieben dran.

Diese Givi Scheibe hat nicht diesen V Einschnitt an der oberen Kante, so dass sie ca. 1,5- 2cm höher ist. In der Breite fehlen an einigen Punkten ca. 1cm pro Seite.

Am ersten Tag war ich ziemlich erfreut, wesentlich weniger Lärm am Helm. Gefühlt etwas mehr Luft an den Armen, was ich wegen Sommer als positiv empfand.

Nun, keine Ahnung warum, heute habe ich keine so dolle Besserung in Bezug auf Lärm feststellen können. Habe sie dann von fast ganz oben auf maximal hoch gestellt und bilde mir ein es ist etwas leiser. Auch finde ich, die Maschine läuft stabiler geradeaus.

Tatsächlich bin ich ca. 10-15kmh schneller als normal auf dieser Pendlerstrecke gefahren. Also die Gasgriffstellung bei der ich mich wegen Lärm, Turbulenzen, usw... wohlfühle.

Nur so als Idee falls jemand das auch ausprobieren will.

Die Verstellung per Handrad ist jetzt sehr schwergängig. Man muss mit einer Hand der Scheibe mithelfen, ziehen oder nach unten drücken. In keinster Weise beim Fahren möglich. Habe es, mit Tempomat, versucht, zu gefährlich.

Auf Tour wurde sie noch nicht getestet, dennoch, bei Landstrassen Geschindigkeit, 90-100kmh, würde ich fast meinen es ist angenehmer bis fast kein Windlärm. Jetzt höre ich den blöden Vorderreifen noch mehr.

Optisch ist es keine Verbesserung, im Gegenteil, ich kann damit leben wenn es leiser wird.

Helm ist C4, ohne PRO, muss noch mit dem S7 und dem Neotec2 versuchen. Wenn es eine eindeutige Besserung gibt, werde ich berichten.

Gruss
Alex

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Windschutz und Lautstärke werden immer ein Kompromiss bleiben.
Wenn ich heute eine längere Strecke Autobahn fahren müsste, tät ich mir Stöpsel in die Ohren stecken. Bei 130 km/h+ ist eh nicht mehr mit Musik hören.
Und auf der Landstraße ist alles bestens. Mir würden die fehlenden cm an der Seite weh tun....noch mehr Dreck auf den Ärmeln....

Pinky

Pinky

Der Windschutz der Puig ist sehr gut, aber nicht optimal. Andererseits sieht sie trotz der Größe sehr passend aus, quasi wie die Adventure Scheibe in XXL. Mit einem Spoiler würde die Anströmung wahrscheinlich nochmal spürbar verbessert werden, aber das wäre mir dann optisch zuviel des Guten.

8

850er

Modell
1200 GS LC Adventure
Hallo zusammen,

ich hatte auf meiner 1200 GSA auch die Puig Tourenscheibe mit der Scheibenverstärkung montiert.
Ich dachte zuerst das es die Musterlösung für mich mit 1,92m wäre.
Nach längeren Tests bei sehr kalten und sehr heißen Bedingungen muss ich nun leider sagen, das es dann doch nicht passt.
Der Wind-und Wetterschutz ist etwas besser als mit der originalen ADV Scheibe, die Geräusche sind auch leiser geworden, aber leider funktioniert nun mein Helm gar nicht mehr.
Bei heißen Bedingungen versagt die Belüftung des Helms und bringt mich nah an den Erstickungstod, bei kalten Bedingungen und durch die mangelhafte Belüftung, beschlägt der Helm von innen heftig.
Der Helm ist ein Shoei GT Air II, der funktionierte bisher tadellos, nur hinter der großen Puig Tourenscheibe passt es einfach nicht mehr. Auch habe ich im Gefühl das durch die hohe Scheibe das Fahrverhalten nicht positiv beeinflusst wird und die Windanfälligkeit des Gesamtfahrzeugs stark gelitten hat. Die 1200 GSA ging nun mit Scheibe weg, die 1250 GSA wird bald ausgeliefert, aber die Puig Scheibe werde ich mir darauf nicht mehr montieren.
Wobei ich hinzufügen muss das die Scheibenverstärkung hervorragend funktioniert und die wackelige Geschichte bei zu hohen Scheiben sehr gut im Griff hatte.

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Und? Was für eine Alternative planst Du?

Pinky

Pinky

Bei heißen Bedingungen versagt die Belüftung des Helms und bringt mich nah an den Erstickungstod, bei kalten Bedingungen und durch die mangelhafte Belüftung, beschlägt der Helm von innen heftig.
In der unteren Position wird mein Helm mit der Puig sehr gut und direkt angeströmt.

8

850er

Modell
1200 GS LC Adventure
Sehr gute Frage. Hatte mich damals nach langer Recherche für die Puig Kombo entschieden. Stehe damit wieder am Anfang und muss wieder von vorne anfangen. Habe derzeit keine echte Alternative die ich aus dem Hut zaubern könnte.

G

Gast53026

Gast
Geplagt von den gleichen Problemen habe ich mir zum Test für kleines Geld von Ali einen Klemmspoiler geholt. Unglaublich was dieser die Abstimmung verändert und Verwirbelungen abbildet.
Ich habe dann das Teil von MRA mit ABE gekauft und je nach geplanter Tour schraube ich den Spoiler dran oder nicht.
Zur Zeit die Sommer Landstraßen Konfiguration mit Rallye Scheibe und Spoiler

Anhänge

Thema:

Erfahrung Puig Tourenscheibe und Scheibenverstärkung

Erfahrung Puig Tourenscheibe und Scheibenverstärkung - Ähnliche Themen

• Erfahrung Wunderlich Sitzbank Hoch

Erfahrung Wunderlich Sitzbank Hoch: Moin zusammen, (wenn ich Bank schreibe meine ich den Fahrersitz 😉) zur Einordnung, ich habe die 1300 mit Sportfahrwerk, hoher KomfortSitzbank und...
  • Innentaschen für Alukoffer der GSA 1300 eure Erfahrungen

Innentaschen für Alukoffer der GSA 1300 eure Erfahrungen: Hallo ich habe seit kurzen die BMW Alukoffer für die GSA 1300 . Beim beladen mit den alten Taschen von der alten luftgekühlten R1200 GSA musste...
  • Direkten Vergleich zw. der Puig Sport und dem kleinen Rallyeschild von BMW, jemand Erfahrung?

Direkten Vergleich zw. der Puig Sport und dem kleinen Rallyeschild von BMW, jemand Erfahrung?: Ich habe die Puig Touringscheibe und bin mit ihr sehr zufrieden überlege mir aber heuer für die Wochen in der Toscana als "Zweitschild" etwas...
  • Erfahrungen mit PUIG CLIPON an R1150GS

Erfahrungen mit PUIG CLIPON an R1150GS: Hallo an alle, hat jemand von euch Erfahrung mit der Spoilerscheibe PUIG CLIPON auf der normalen Scheibe der 1150 GS?? Da ich mit 1,85 m Größe...
  • Puig Scheibenaufsatz, jemand Erfahrung damit

Puig Scheibenaufsatz, jemand Erfahrung damit: Moin, da ja nun wie allersetits bekannt die Ori-Scheibe laut ist, hier nun meine Spontanfrage: Hat jemand den kleinen Puig-Aufsatz mal probiert...
  • Puig Scheibenaufsatz, jemand Erfahrung damit - Ähnliche Themen

• Erfahrung Wunderlich Sitzbank Hoch

Erfahrung Wunderlich Sitzbank Hoch: Moin zusammen, (wenn ich Bank schreibe meine ich den Fahrersitz 😉) zur Einordnung, ich habe die 1300 mit Sportfahrwerk, hoher KomfortSitzbank und...
  • Innentaschen für Alukoffer der GSA 1300 eure Erfahrungen

Innentaschen für Alukoffer der GSA 1300 eure Erfahrungen: Hallo ich habe seit kurzen die BMW Alukoffer für die GSA 1300 . Beim beladen mit den alten Taschen von der alten luftgekühlten R1200 GSA musste...
  • Direkten Vergleich zw. der Puig Sport und dem kleinen Rallyeschild von BMW, jemand Erfahrung?

Direkten Vergleich zw. der Puig Sport und dem kleinen Rallyeschild von BMW, jemand Erfahrung?: Ich habe die Puig Touringscheibe und bin mit ihr sehr zufrieden überlege mir aber heuer für die Wochen in der Toscana als "Zweitschild" etwas...
  • Erfahrungen mit PUIG CLIPON an R1150GS

Erfahrungen mit PUIG CLIPON an R1150GS: Hallo an alle, hat jemand von euch Erfahrung mit der Spoilerscheibe PUIG CLIPON auf der normalen Scheibe der 1150 GS?? Da ich mit 1,85 m Größe...
  • Puig Scheibenaufsatz, jemand Erfahrung damit

Puig Scheibenaufsatz, jemand Erfahrung damit: Moin, da ja nun wie allersetits bekannt die Ori-Scheibe laut ist, hier nun meine Spontanfrage: Hat jemand den kleinen Puig-Aufsatz mal probiert...
  • Oben