Hallo,
bis jetzt bin ich immer, egal GS oder GSA, mit Puig Scheibe und Verstärker gefahren. Mit 1,95 die einzige halbwegs funktionierende Lösung, aber eine lange Tour mit Autobahn wäre auch so nicht optimal.
Nun hat mir ein Kumpel eine hohe GIVI Scheibe montiert, die PUIG Verstärker blieben dran.
Diese Givi Scheibe hat nicht diesen V Einschnitt an der oberen Kante, so dass sie ca. 1,5- 2cm höher ist. In der Breite fehlen an einigen Punkten ca. 1cm pro Seite.
Am ersten Tag war ich ziemlich erfreut, wesentlich weniger Lärm am Helm. Gefühlt etwas mehr Luft an den Armen, was ich wegen Sommer als positiv empfand.
Nun, keine Ahnung warum, heute habe ich keine so dolle Besserung in Bezug auf Lärm feststellen können. Habe sie dann von fast ganz oben auf maximal hoch gestellt und bilde mir ein es ist etwas leiser. Auch finde ich, die Maschine läuft stabiler geradeaus.
Tatsächlich bin ich ca. 10-15kmh schneller als normal auf dieser Pendlerstrecke gefahren. Also die Gasgriffstellung bei der ich mich wegen Lärm, Turbulenzen, usw... wohlfühle.
Nur so als Idee falls jemand das auch ausprobieren will.
Die Verstellung per Handrad ist jetzt sehr schwergängig. Man muss mit einer Hand der Scheibe mithelfen, ziehen oder nach unten drücken. In keinster Weise beim Fahren möglich. Habe es, mit Tempomat, versucht, zu gefährlich.
Auf Tour wurde sie noch nicht getestet, dennoch, bei Landstrassen Geschindigkeit, 90-100kmh, würde ich fast meinen es ist angenehmer bis fast kein Windlärm. Jetzt höre ich den blöden Vorderreifen noch mehr.
Optisch ist es keine Verbesserung, im Gegenteil, ich kann damit leben wenn es leiser wird.
Helm ist C4, ohne PRO, muss noch mit dem S7 und dem Neotec2 versuchen. Wenn es eine eindeutige Besserung gibt, werde ich berichten.
Gruss
Alex