Erfahrungen mit Motorabstimmungen?!?!?!

Diskutiere Erfahrungen mit Motorabstimmungen?!?!?! im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Erst mal Hallo in die Runde Ich möchte im nächsten Frühjahr meine 11er (Bj.99 102tkm) bei einer Firma auf einem Prüfstand abstimmen lassen und...
Danima

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Erst mal Hallo in die Runde

Ich möchte im nächsten Frühjahr meine 11er (Bj.99 102tkm) bei einer Firma auf einem Prüfstand abstimmen lassen und an ein paar Komponenten anpassen lassen.
Es haben sich über die Jahre ein paar Sachen geändert und darauf möchte ich alles Mal gut abgestimmt haben und über ein paar PS und NM mehr würde ich mich natürlich auch freuen :rolleyes:

Habe einen großen Siebenrock Krümmer, Auspuff ohne Kat, 1200er Einspritzdüsen, großer Ansaugschnorchel, K&N Luftfilter und die dicken S Ansaugrohre.
Bei den Ansaugrohren möchte ich auch gerne auf einem Prüfstand testen was es wirklich für einen Unterschied macht zwischen den Originalen GS Rohren und den kurzen dicken S Rohren.

Habe bisher mal Folgende Adressen gefunden:

Rößner & Rose
MGM-Technik
Rehcing
DZT Tuning
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Wer hat Erfahrungsberichte, auch gerne zu anderen Firmen, oder Prüfstandergebnisse mit Infos über umbauten etc.
Bin über jede Info oder Erfahrung dankbar
 
elfer-schwob

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Ich möchte ... meine 11er (Bj.99 102tkm) ... auf einem Prüfstand abstimmen lassen und an ein paar Komponenten anpassen lassen.
hallihallo,

mich würde in deinem fall interessieren, an welchen stellschrauben der ausgewählte mechanikus denn drehen soll zum „abstimmen“ und „anpassen“.


ein teil deiner umbauten ist zudem dafür bekannt, bestenfalls nix zu bringen (außer dem verkäufer der teile).
oder allenfalls mit glück einen homöopatischen leistungszuwachs im roten drehzalbereich ergeben, auf kosten reichlich geopferten drehmos im wichtigen mittelbereich.

grüße vom elfer-schwob
 
Larsi

Larsi

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DZT sagt mir nichts, die anderen sind mMn kompetent.

Zum Abstimmen brauchst du noch einen Power Commander oder ähnliches. Oder zumindest einen Tuning Chip mit mehreren Kennfeldern.
Aber wie der Elferschwob schon schreibt, viel ist bei der Teileauswahl nicht zu erwarten. Oben etwas mehr Leistung, unten und in der Mitte einiges weniger an Dampf.
 
QVIENNA

QVIENNA

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Zum Einen zahlt es sich bei einer 11er tatsächlich aus, die noch abzustimmen. Zum Anderen brauchst du die vielen Teile nicht (KN könnte höchstens hilfreich sein). Mehr PS sind nicht entscheidend, sondern die Gasannahme und Leistungsentfaltung. Mit (dem schon angesprochenen) Powercommander bekommst du die Gedenksekunde weg und profitierst von einer harmonischen Leistung im Teillastbereich (wo man sich größtenteils bewegt). Allerdings ist das nur vom Profi am Prüfstand empfehlenswert (einen Flash draufspielen bringt in dem Fall nichts). Im Zuge dessen vielleicht auch das Fahrwerk checken, ob es zur Fahrweise passt (Stichwort Kamelschaukeln).
 
elfer-schwob

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gutes stichwort: fahrwerks-check!
das ist deutlich merkbares „tuning“, das schnell „schnell“ macht.
im gegensatz zu halblebigen eingriffen in die motoren-peripherie
 
Danima

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Das ein Power Command oder ähnliches dafür gebraucht wird ist mir klar. Da arbeiten die Firmen auch mit unterschiedlichen Systemen.

Dass einige Teile nichts bringen wie z.B. die Ansaugrohre ist ja bekannt. Aber da der Unterschied eher schwierig zu erfahren ist würde mich der tatsächliche Unterschied auf dem Prüfstand schon interessieren.

Einfach einen anderen Chip rein zu machen kommt auch nicht in Frage.
Wenn dann Professionell auf einem Prüfstand machen lassen.

Fahrwerk ist komplett auf Wilbers umgebaut, da war der Unterschied wirklich gigantisch.

Hatte meine vor Jahren mal auf einem Prüfstand, nur mit Auspuff ohne Kat ab Krümmer und K&N. Da waren es 82PS und 102Nm. Mit den Sachen die noch dazu gekommen sind würde ich ja dann bei einer eingangs Messung sehen ob und wie es sich geändert hat.
 
Passauer

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Hast Du deine Q auch vor dem Umbau auf dem Prüfstand gemessen.
Stichwort: Leistungsstreuung.
 
S

Strohmy

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Hallo,
meine R1100GS hatte ich mal bei Horst Liedke von der Boxergarage einstellen lassen.
Danach war sie nicht mehr wiederzukennen, und sie lief vorher schon gut.
Er hat auch zahlreiche Nettigkeiten für den Motor und kann auch wertvolle Tips bez. Motorabstimmung geben.

Ich habe es nicht bereut.

Gruß
Harald
 
Danima

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Leider nicht
Der Vorbesitzer hatte den K&N schon drin und der Auspuff ohne KAT ist am Tag als des Moped bei mit auf den Hof gekommen ist sofort ran gekommen. Die Leistungsmessung war erst danach.
Aber zumindest würde ich den Unterschied zu den Teilen sehen die nach und nach noch dazu gekommen sind.

Vom Liedke habe ich bis jetzt auch am meisten gehört und eigentlich nur positiv.
Mal sehen ob sich noch jemand mit Erfahrungen vom Liedke oder auch anderen meldet.
 
teileklaus

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ich habe mehrere Leistungsumbauten gemacht und würde dir erst mal passende 1150 er Zylinder und Wössner HC Kolben und einen guten Auspuff dazu dranmachen, dann kommen ca 10 NM und PS dazu. dann nach Lambda abstimmen. Ansaugrohre ändern usw..
Ich hatte mal bei der 850 er mit 11 er Motor bis zu 126 NM reingemacht. Aber hier wäre man bei ca 115 NM und mindesten 90 PS ungefähr.
Von Liedke hab ich grad nen gebrauchten Chip für 120.- verkauft, der bei meiner 11er drin war, neu kostet der ca 250.-
 
H

HE59

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Bei den Ansaugrohren möchte ich auch gerne auf einem Prüfstand testen was es wirklich für einen Unterschied macht zwischen den Originalen GS Rohren und den kurzen dicken S Rohren.

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Ich kann die Boxergarage Eifel wärmstens empfehlen....
 
teileklaus

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Hallo ich habe solche Sachen mehrfach schon an meiner 11 er auf der Rolle abgeprüft, die Ergebnisse sind bekannt.
Für meine Kunden entscheide ich zugunsten vom Geldbeutel was reinkommt, wenn das Ziel bekannt und der Umbaupreis festgelegt ist. Da ist etwas Vertrauen gefragt.
Ich kann natürlich einzelne Komponenten umbauen und jedesmal einen Prüfstandslauf machen, das kostet Zeit und damit Geld.
Im Rahmen der Hattech Auspufentwicklung hatte ich auch mal die Kurzen Rohre an der R1150 angebaut und auf der Rolle abgeprüft.
Es ist eben nicht so dass man sagen kann das RS Rohr ist besser an einer GS (Nocke.)
Es ist aber auch nicht so, dass man sagen kann das Rs Rohr ist schlecht, weil zusammen mit der schärferen S? Nocke verschiebt das Rohr den Leistungsbereich nach oben, und da ist dan ja mehr Leistung abzurufen.
Das Ziel muss festgelegt werden, dann kann man auch die Komponenten wählen die dahin gut sind.
Der Leistungskrümmer ist das einzige das ich aus dem Pack belassen würde. Das Geld für die 12 er Düsen hättest du in andere Leistungsbringend Sachen investieren können..
12 er Düsen habe ich auch 10 Stk liegen sogar von der S1000RR .
Vernünftig und bezahlbar sind 90 ..100 PS und 120 NM bei recht früh erhaltenem hohem 100.110 NM Drehmoment.
Machbar für mich sind 110 PS und 125 NM mit einer 1000 € Auspuffanlage, die auch einen KAT hat ( die lief dann 215 in der Begrenzer der Endantrieb war zu kurz)
damit man
erstens nicht angehalten wird und
2. jederzeit zur AU kann.
Alle Karten wird kein Tuner auf den Tisch legen. Ein Paket schnüren, das die Vorgaben einhält ist möglich, wenn die Bedingungen klar umrissen sind, nicht irgendwelche unnötig teuren Sachen sammeln und dann das optimieren wollen.
Dazu muss man mit dem Tuner sprechen, hier ein Umbau auf 3 Zündkerzen für WANK Kopf auf Wössner 101 mm Basis, 1150 er Zylinder auf 1100 er Motorgehäuse.
Da muss dann auch über die Verdichtung gesprochen werden, aber nicht stundenlang.
Gruß Klaus
IMG_20200326_132600.jpg
 
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teileklaus

teileklaus

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Richtig ist immer zuerst eine
  • Eingangsmessung zu machen,
  • dann die Maßnahmen Umbauten mit Diagagramm,
-dann Abstimmung auf gutes haltbares Lambda,
-dann Endstand mit Diagramm
Das ist dann sicher eine Sache von 3 Tagen. Man muss es ja auch diskutieren ob es dabei bleibt, oder ob das Ziel höher gelegt wird.
 
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