Erfahrungsbericht 1300er GSA - Steffinger

Diskutiere Erfahrungsbericht 1300er GSA - Steffinger im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle;
Wuenschendorfer

Wuenschendorfer

Dabei seit
09.11.2024
Beiträge
139
Ort
Wünschendorf
Modell
BMW R1300 GSA (Trophy)
... auch wenn ich längst nicht auf die Kilometerleistung komme, kann ich alles Gezeigte und Gesprochene nur unterstreichen! 👍
 
Samie

Samie

Dabei seit
09.10.2012
Beiträge
594
Ort
67...
Modell
R 1300 GS ADV Triple Black
Komme auch nicht auf deine Kilometerleistung, aber ich kann das auch nur unterstreichen die beste GSA die ich bisher hatte von 5.
Alle machen sich immer lustig über Sitzheizung, Tempomat, Abstandsregelung, aaaber wenn man's mal hatte will man es nicht mehr missen - entspannter gehts nicht!
 
LP4zu6XE

LP4zu6XE

Dabei seit
01.09.2025
Beiträge
131
Ort
50321 Brühl
Modell
R 1300 GS Adventure
Schau ich mir mal an -

Respekt! Zu Beginn dachte ich Abstandstempomat, da 700km Anreise, ungefähr gleich meiner Strecke ins Zentralmassiv, Tempomat ja, Abstand - okay, im Auto würde ich es nicht mehr missen wollen - aber französische Autobahnen befahren sich auch anders als Deutsche.

Den Vorteil vom Licht im Paket gegenüber dem herkömmlichen habe ich nicht wirklich verstanden.

Sehr gut fand ich den Fahrbericht und geschockt war ich vom Tankrucksack. Ich nutze weiterhin mein Daypack (gleicher Hersteller), aber mit Haube ist der absolut wasserdicht, 1.300km, 17 Stunden, nur Regen, keinen Tropfen drin, dass der von BMW vertriebene nur einen Innensack hat, unfassbar!

Dein Verbrauch von 5,2 Litern, immer mit Koffern? Letztlich, welche Reifen bist Du gefahren?
 
Zuletzt bearbeitet:
pitboxer

pitboxer

Dabei seit
06.07.2005
Beiträge
203
Ort
Zwischen Saar und Mosel
Modell
R 1300 GS
Da im Forum meist nur Horrornachrichten verbreitet werden, ist es wirklich schön, dass mal jemand überhaupt keine Probleme hatte.
P.S. War bei meinen letzten Boxern übrigens auch so
 
LP4zu6XE

LP4zu6XE

Dabei seit
01.09.2025
Beiträge
131
Ort
50321 Brühl
Modell
R 1300 GS Adventure
Da im Forum meist nur Horrornachrichten verbreitet werden, ist es wirklich schön, dass mal jemand überhaupt keine Probleme hatte.
P.S. War bei meinen letzten Boxern übrigens auch so
Nun ja, das liegt ja unter anderem auch daran, schlechte Nachrichten verbreiten sich mit einem Faktor von...?

Hingegen sieht man bei Youtube etliche Videos, von Personen, die keine Probleme haben, aber ich geb Dir recht, die positive Resonanz ist auch mal schön.
 
Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Dabei seit
21.12.2009
Beiträge
4.597
Ort
Kaiserstuhl
Modell
R 1250 GS Adv
Moin!

Nach nunmehr 200.000km auf 1300 GS(A) möchte ich eine kleine Einschätzung über beide abgeben.
Die R 1300 GS habe ich ja dieses Jahr Ende Februar an der iMot in München nach einem Jahr mit 123.000 Km gegen eine neue R 1300 GSA eingetauscht.

R 1300 GS 123.058 Km-Zwischenbericht

Die 1300 GSA befindet sich aktuell bei 77.000 Km.
Optisch finde ich die "Knabenversion" zwar hübscher, ... aber vom fahrerischen her passt mir die ADV einfach besser. Tierisch Spaß machen sie mir beide. Dies ist natürlich subjektiv. Deshalb kann ich nur jedem empfehlen, beide Typen ausgiebig Probe zu fahren und die Unterschiede selbst zu erFAHREN.

VG vom GS-Flüsterer
 
Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Dabei seit
21.12.2009
Beiträge
4.597
Ort
Kaiserstuhl
Modell
R 1250 GS Adv
Moin!

Nun möchte ich doch auch einmal meine Eindrücke und Empfindungen zu diesem Bericht, aber auch zu meiner eigenen 1300 GSA, die aktuell bei über 80.000 Km "steht", mitteilen.

Grundsätzlich ist das ein wirklich gut gemachter Bericht mit schlüssigen Argumenten und nachvollziehbaren Erfahrungen. Trotzdem möchte ich ein wenig konstruktive Kritik üben:
Also ich bin der Auffassung, dass wenn man schon den Aufwand betreibt ein ordentliches Video mit ebensolcher Tonqualität zu erstellen, dann ist es nur ein kleiner Schritt mehr, dies auch mit gesicherten Daten zu belegen. Bevor ich so eine Aussage "...wiegt die sicher um die 300 kg, schätze ich mal.." raushaue, würde ich sie erstmal wiegen (geht z.B. mit einer Personenwaage). Und wenn man schon dabei ist, dann die Koffer auch einzeln.
Und wenn man dann schon bei der Recherche ist, dann könnte man sich vielleicht auch mal wieder ein Video über das "Hinterschneiden von Kurven" (z.B. von Varahannes) anschauen...
Zum nächsten Thema eine kurze Einleitung: Führerscheinprüfungsfrage: "Sie fahren nachts mit ihrem Fz durch den Wald und sehen, dass sich Jemand an einem Baum erhängt hat. Was ist zu tun?" Richtige Antwort: "Licht einstellen (lassen)!" Das Licht an der 1300er ist wirklich gut. Aber seine Aufnahme von der Nachtfahrt über den Radici-Pass zeigt mir nur, dass das Licht an seiner ADV nur Bäume und Hauswände anleuchtet. Die miteingeschalteten Zusatzscheinwerfer sind wahrscheinlich für das gute "Abblendlicht" verantwortlich.
Windschild: Wenn man das Windschild in die hohe Position stellt, dann wird es ja nicht größer, sondern nur nach oben verschoben. Das kann dazu führen, dass es dann unten mehr hinterströmt wird; je nachdem mit positiven oder negativem Effekt. Beim elektrisch Verstellbaren ist es total einfach, bei Reisegeschwindigkeit das Schild hoch und runter zu fahren bis zu der Position, wo am wenigsten Turbulenzen und Gedröhne herrschen.
Beim Tankrucksack bin ich ganz bei ihm. Das Befestigungssystem ist sehr gut, stabil und praktisch. Mit 2 Handgriffen lässt sich der Tankrucksack schnell abnehmen. Allerdings von Jedem. Deshalb fände ich einen einfachen Diebstahlschutz sinnvoll: ein innenliegender Stift, der die Entriegelung blockiert, wäre schon ausreichend. Der Regenschutz ist praktisch nicht vorhanden, die Reißverschlüsse nicht wasserdicht. Kleiner Tipp: Die Regenhaube von den Touratech-Tankrucksäcken passt prima. Es könnte allerdings passieren, dass seitens BMW in absehbarer Zeit ein modifiziertes Modell auf den Markt kommt. Eventuell auch eine zusätzliche, kleinere Variante. Denn wie gesagt: Die Befestigung ist prima. Ich mag die Tankringbefestigung nicht wirklich! Bei kleinen Tankrucksäcken geht das soweit noch in Ordnung, aber bei größeren halte ich dies für problematisch: Wenn da 3-5 kg (2l Wasser und anderer Kram) Tankrucksackgewicht an den zarten Tankringschräubchen zerren (Pistenfahrten), dann ist es nur eine Frage der Zeit, bis die Gewindebüchschen im (Alu-)Tank aufgeben ... und dann wird es blöd!

.... Fortsetzung folgt....
 
hgd

hgd

Dabei seit
01.02.2024
Beiträge
237
Moin Bonsai,

Du schreibst: "Die Regenhaube von den Touratech-Tankrucksäcken passt prima." Kannst du mitteilen, welcher Touratech-Rucksack (in etwa) dem von BMW entspricht?
 
Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Dabei seit
21.12.2009
Beiträge
4.597
Ort
Kaiserstuhl
Modell
R 1250 GS Adv
Moin Bonsai,

Du schreibst: "Die Regenhaube von den Touratech-Tankrucksäcken passt prima." Kannst du mitteilen, welcher Touratech-Rucksack (in etwa) dem von BMW entspricht?
Hey hdg,

bei der Regenhaube ( TeileNr. 055-1269) handelt es sich um ein Universalteil: passt für eigentlich alle Tankrucksack-Modelle von TT.

VG
 
virility

virility

Dabei seit
10.03.2018
Beiträge
1.545
Ort
Hamburg
Modell
R1300GS Adventure
Hi Bonsai.
Danke für deinen Einschätzung. Sehr spannend!

Magst du etwas zu der Ausstattung deiner GSA sagen?

Hast du das adaptive Fahrwerk aka Lift ? Hast du ASA oder das normale Getriebe?

VG
 
Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Dabei seit
21.12.2009
Beiträge
4.597
Ort
Kaiserstuhl
Modell
R 1250 GS Adv
.... Fortsetzung ...

Meine ADV ist eine Tripple Black; eigentlich sogar die Sonderedition "Tripple Dreck" (GS= Gehört Schmutzig). Diese Farbvariante ist für mich der optisch ansprechendste Style.
Ausstattungsmäßig hat sie fast alles: "Rentnerlift" (funktioniert an meiner ADV zuverlässig und problemlos), Enduroschmiederäder, Radar, ... Nur ASA und Akra fehlen. Den Akra hätte ich eh nicht genommen, denn ich finde den originalen ESD sehr gelungen! Dezent in Optik und nicht so prollig laut, trotzdem schön dumpf und sonor. Beim ASA bin ich etwas hin- und hergerissen. Einerseits funktioniert das wirklich sehr gut und ist auch recht bequem. Andererseits bedingt der fehlende mechanisch-manuelle Eingriff auf das Getriebe auch Handicaps. Allerdings habe ich auf verschiedenen ASA-Maschinen erst 400-500 Km ErFAHRungen sammeln können. Für eine fundierte Bewertung möchte ich jedoch schon ein paar tausend Kilometer Fahrpraxis...

Die Kritik im Bericht am zu kurzen Seitenständer teile ich uneingeschränkt! Doch es gibt eine einfache Lösung: Für die 1300er GS(A)en gibt es 4 verschiedene Seitenständer, je nach Ausstattung. Ich hab den 3cm längeren Seitenständer (BMW Nr 46 53 1 638 149) und damit hat sich das Problem erledigt.

Ein weiterer Kritikpunkt meinerseits betrifft die Rückleuchten: Nach meinem Empfinden ist schon das Rücklicht heller als nötig und auch das Bremslicht ist arg hell. Dadurch ist der Fahrtrichtungsanzeiger (Blinker) kaum zu erkennen. Bei meinen geführten Touren versuche ich deshalb zuerst zu blinken, bevor ich bremse, damit man dies auch erkennen kann! Für mich bildet diese Konstellation ein echtes Sicherheitsrisiko.

VG vom GS-Flüsterer :engel:
 
Thema:

Erfahrungsbericht 1300er GSA - Steffinger

Erfahrungsbericht 1300er GSA - Steffinger - Ähnliche Themen

  • Erfahrungsbericht BMW F900GS

    Erfahrungsbericht BMW F900GS: Kommentare und Fragen bitte direkt auf Youtube. viel Spaß beim Zuschauen Herzliche Grüsse Huey
  • Erfahrungsbericht Caballero 500 MY24

    Erfahrungsbericht Caballero 500 MY24: Moin Moin, Im Dezember 24 habe ich mir eine 500 Rally zugelegt und ganz bewusst das alte Modell genommen. Die Kinderkrankheiten sind auskuriert...
  • Funktionsunterwäsche für den Sommer, Erfahrungsberichte gesucht.

    Funktionsunterwäsche für den Sommer, Erfahrungsberichte gesucht.: Hallo zusammen, ich benötige neue Funktionsunterwäsche für die heißen Tage. So richtig finde ich nicht das richtige und hoffe deswegen auf eure...
  • Wandlung R 1300 GS Erfahrungsbericht

    Wandlung R 1300 GS Erfahrungsbericht: Ich lege für das obige Thema aus aktuellem Anlass einen neuen Thread an um meine Erfahrungen hinsichtlich des Themas Wandlung wiederzugeben. Wie...
  • BMW F 900 GS - Sitzbank schwarz hoch - suche Erfahrungsbericht bzw. Erfahrungswerte

    BMW F 900 GS - Sitzbank schwarz hoch - suche Erfahrungsbericht bzw. Erfahrungswerte: Hallo Forum, ich hab auf meiner BMW F 900 GS die normale Sitzbank ab Werk. Es gibt ja noch eine "Sitzbank schwarz hoch" (original von BMW) die...
  • BMW F 900 GS - Sitzbank schwarz hoch - suche Erfahrungsbericht bzw. Erfahrungswerte - Ähnliche Themen

  • Erfahrungsbericht BMW F900GS

    Erfahrungsbericht BMW F900GS: Kommentare und Fragen bitte direkt auf Youtube. viel Spaß beim Zuschauen Herzliche Grüsse Huey
  • Erfahrungsbericht Caballero 500 MY24

    Erfahrungsbericht Caballero 500 MY24: Moin Moin, Im Dezember 24 habe ich mir eine 500 Rally zugelegt und ganz bewusst das alte Modell genommen. Die Kinderkrankheiten sind auskuriert...
  • Funktionsunterwäsche für den Sommer, Erfahrungsberichte gesucht.

    Funktionsunterwäsche für den Sommer, Erfahrungsberichte gesucht.: Hallo zusammen, ich benötige neue Funktionsunterwäsche für die heißen Tage. So richtig finde ich nicht das richtige und hoffe deswegen auf eure...
  • Wandlung R 1300 GS Erfahrungsbericht

    Wandlung R 1300 GS Erfahrungsbericht: Ich lege für das obige Thema aus aktuellem Anlass einen neuen Thread an um meine Erfahrungen hinsichtlich des Themas Wandlung wiederzugeben. Wie...
  • BMW F 900 GS - Sitzbank schwarz hoch - suche Erfahrungsbericht bzw. Erfahrungswerte

    BMW F 900 GS - Sitzbank schwarz hoch - suche Erfahrungsbericht bzw. Erfahrungswerte: Hallo Forum, ich hab auf meiner BMW F 900 GS die normale Sitzbank ab Werk. Es gibt ja noch eine "Sitzbank schwarz hoch" (original von BMW) die...
  • Oben