Moin!
Nun möchte ich doch auch einmal meine Eindrücke und Empfindungen zu diesem Bericht, aber auch zu meiner eigenen 1300 GSA, die aktuell bei über 80.000 Km "steht", mitteilen.
Grundsätzlich ist das ein wirklich gut gemachter Bericht mit schlüssigen Argumenten und nachvollziehbaren Erfahrungen. Trotzdem möchte ich ein wenig konstruktive Kritik üben:
Also ich bin der Auffassung, dass wenn man schon den Aufwand betreibt ein ordentliches Video mit ebensolcher Tonqualität zu erstellen, dann ist es nur ein kleiner Schritt mehr, dies auch mit gesicherten Daten zu belegen. Bevor ich so eine Aussage "...wiegt die sicher um die 300 kg, schätze ich mal.." raushaue, würde ich sie erstmal wiegen (geht z.B. mit einer Personenwaage). Und wenn man schon dabei ist, dann die Koffer auch einzeln.
Und wenn man dann schon bei der Recherche ist, dann könnte man sich vielleicht auch mal wieder ein Video über das "Hinterschneiden von Kurven" (z.B. von Varahannes) anschauen...
Zum nächsten Thema eine kurze Einleitung: Führerscheinprüfungsfrage: "Sie fahren nachts mit ihrem Fz durch den Wald und sehen, dass sich Jemand an einem Baum erhängt hat. Was ist zu tun?" Richtige Antwort: "Licht einstellen (lassen)!" Das Licht an der 1300er ist wirklich gut. Aber seine Aufnahme von der Nachtfahrt über den Radici-Pass zeigt mir nur, dass das Licht an seiner ADV nur Bäume und Hauswände anleuchtet. Die miteingeschalteten Zusatzscheinwerfer sind wahrscheinlich für das gute "Abblendlicht" verantwortlich.
Windschild: Wenn man das Windschild in die hohe Position stellt, dann wird es ja nicht größer, sondern nur nach oben verschoben. Das kann dazu führen, dass es dann unten mehr hinterströmt wird; je nachdem mit positiven oder negativem Effekt. Beim elektrisch Verstellbaren ist es total einfach, bei Reisegeschwindigkeit das Schild hoch und runter zu fahren bis zu der Position, wo am wenigsten Turbulenzen und Gedröhne herrschen.
Beim Tankrucksack bin ich ganz bei ihm. Das Befestigungssystem ist sehr gut, stabil und praktisch. Mit 2 Handgriffen lässt sich der Tankrucksack schnell abnehmen. Allerdings von Jedem. Deshalb fände ich einen einfachen Diebstahlschutz sinnvoll: ein innenliegender Stift, der die Entriegelung blockiert, wäre schon ausreichend. Der Regenschutz ist praktisch nicht vorhanden, die Reißverschlüsse nicht wasserdicht. Kleiner Tipp: Die Regenhaube von den Touratech-Tankrucksäcken passt prima. Es könnte allerdings passieren, dass seitens BMW in absehbarer Zeit ein modifiziertes Modell auf den Markt kommt. Eventuell auch eine zusätzliche, kleinere Variante. Denn wie gesagt: Die Befestigung ist prima. Ich mag die Tankringbefestigung nicht wirklich! Bei kleinen Tankrucksäcken geht das soweit noch in Ordnung, aber bei größeren halte ich dies für problematisch: Wenn da 3-5 kg (2l Wasser und anderer Kram) Tankrucksackgewicht an den zarten Tankringschräubchen zerren (Pistenfahrten), dann ist es nur eine Frage der Zeit, bis die Gewindebüchschen im (Alu-)Tank aufgeben ... und dann wird es blöd!
.... Fortsetzung folgt....