Erheblicher Mangel beim TÜV

Diskutiere Erheblicher Mangel beim TÜV im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Wenn ich es vom Hörensagen hätte, würde ich es nicht glauben. Mein Freund war heute mit seinem VW T4 zum TÜV (jaja Hauptuntersuchung) und er hat...
N

nordmann1

Themenstarter
Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
1.102
Ort
Schleswig-Holstein
Modell
R1200GS
Wenn ich es vom Hörensagen hätte, würde ich es nicht glauben. Mein Freund war heute mit seinem VW T4 zum TÜV (jaja Hauptuntersuchung) und er hat wegen erheblicher Mängel keine Plakette bekommen.

Der erhebliche Mangel bestand an der mit dem falschen Kennzeichen beschrifteten grünen Plakette, also noch mit dem Kennzeichen des Vorbesitzers und war schon 1 x zur HU damit.

TÜV habe ich immer irgendwie mit dem technischen Zustand eines Fahrzeuges in Verbindung gebracht. Ach ja, noch einen Mangel gab es, der Haltestraps vom Tankdeckel war abgerissen. Welch ein Wunder, dass die Mückenleichen auf der Windschutzscheibe kein Mangel waren.
 
Classic Sport CS

Classic Sport CS

Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
2.766
Ort
13503
Modell
R1250 GS
Bei mir wurde es auch beanstandet, konnte aber die Plakette zeigen, damit war gut. Klebt aber immer noch die Alte:giggle:
 
T

ta-rider

Dabei seit
21.01.2013
Beiträge
2.848
Und wieder ein ach so gefaehrkicher Mangel mehr in der Statistik die immer als Begruendung angefuehrt wird beim Versuch den TUV jaehrkich ein zu fuehren um noch mehr Kohle zu verdienen...
 
zyklotrop

zyklotrop

Dabei seit
21.01.2009
Beiträge
5.065
Ort
Mülheim an der Ruhr
Modell
R 1250 GS HP
Beim T 4 vielleicht eine "gefakte" Plakette, wenn er eigentlich keine hat? Wenn er grün haben sollte stellt der TÜV selbst eine neue Plakette mit richtigem Kennzeichen aus. Also mir kommt die Aussage komisch vor. Ein T 4 bekommt grün auch nur als Benziner oder mit Nachrüstfilter.

Gesendet von meinem SM-T805 mit Tapatalk
 
N

nordmann1

Themenstarter
Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
1.102
Ort
Schleswig-Holstein
Modell
R1200GS
Sorry, Schreibfehler, ist ein T5 oder 6, ich müsste nachfragen, ist aber für die Verweigerung der Plakette ohne Belang und nur darum ging es mir. Eine falsche Plakette ist eine Ordnungswidrigkeit und geht meiner Meinung nach den TÜV nichts an. Aber egal, es sollte nur ein Hinweis sein, wie unsere Vorschriften immer weiter ausufern und wir sie klaglos hinnehmen.
 
Moppettfahrer

Moppettfahrer

Dabei seit
22.09.2014
Beiträge
131
Ort
Modell
1150er GS Bj. 01
Krass....

auch ich fahre noch mit dem Kennzeichen des Vorbesitzers auf der grünen Plakette spazieren.
So habe ich den ganz regulären TÜV bekommen, wollte allerdings auch niemand wissen ; ))

Die Plakette mit meinem aktuellen Kennzeichen habe ich mir erst vor kurzem geholt.
Die liegt aber seit dem im Handschuhfach.

Daraus einen erheblichen Mangel zu machen, ist genau so ein Schmarrn, wie der fehlende Reflektor unterm Kennzeichen.
 
E

enduro_drive

Dabei seit
28.10.2015
Beiträge
1.264
Ort
da wo Bayern am schönsten ist
Modell
derzeit Border Collie ausbilden vorher viele tolle GS
Meine Herren,

der Tüv oder Dekra ist eine Gelddruckmaschine. Die leben von solchen Anekdoten. Ein neuzeitliches Fahrzeug alle 2 Jahre vorzuführen alleine ist reine Geldmacherei.
 
ARWIS65

ARWIS65

Dabei seit
09.05.2015
Beiträge
708
Daraus einen erheblichen Mangel zu machen, ist genau so ein Schmarrn, wie der fehlende Reflektor unterm Kennzeichen.

Das Fehlen des Reflektors ist ein Mangel. Dieser Reflektor gehört nunmal zur Sicherheitsausrüstung einen Fahrzeuges. So stehts jedenfalls in der STVZO. Das mit dem falschen Kennzeichen auf der grünen Plakette [Umweltplakette] ist jedenfals absoluter Schwachsinn. Das geht den Tüv mal grad garnichts an. Man bekommt ja auch Tüv, wenn man keine Plakette hat. In dem oben genannten Fall, hätte ich einfach die grüne Plakette entfernt und gut ist. Und das nächste mal einfach zu einer anderen Prüforganisation fahren.
 
G

Gast20919

Gast
Meine Herren,

der Tüv oder Dekra ist eine Gelddruckmaschine. Die leben von solchen Anekdoten. Ein neuzeitliches Fahrzeug alle 2 Jahre vorzuführen alleine ist reine Geldmacherei.

Typ Vertreter der mit 250Km/h über die Autobahn knallt und locker 60-80000 km im Jahr fährt ,der auch ?
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Mein TÜVi hat mich nur drauf aufmerksam gemacht das die „Grüne Plaktte" kaum noch lesbar ist. Hab mir für 4,95€ direkt dort 'ne neue kleben lassen. Die alte abfriemeln, die neue drauf, erledigte süsse Schnecke vom TÜV direkt mit. . .


Netter Nebeneffekt, keine Anzeige vom Oberlehrer wg fehlender Plakette
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.325
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Muss ich am Auto zwingend eine Umweltplakette anbringen?
Ich dachte bisher, diese Plakette wäre eine Legitimation wenn ich in eine Umweltzone fahren will/muss.
 
Macfak

Macfak

Dabei seit
27.05.2012
Beiträge
1.199
Ort
MG
Modell
BMW G650X & andere
Muss ich am Auto zwingend eine Umweltplakette anbringen?
Ich dachte bisher, diese Plakette wäre eine Legitimation wenn ich in eine Umweltzone fahren will/muss.
Genau so kenne ich das auch.
Allerdings mit einer falschen oder gefälschte zu fahren kann wohl juristische Konsequenzen haben
 
R1150GSAdventure

R1150GSAdventure

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
86
Modell
R1150GS Adventure
Reflektor, Dummweltplakette ???

Es geht aber auch in der anderen Richtung: meine letzte HU mit der MZ dauerte keine 2 min. und bestand darin zu bezahlen und den bereits fertigen Bericht entgegenzunehmen :p.

Und dabei kenne ich diesen Prüfer nichtmal !!! Diese Arbeitsauffassung hat mich auch ein "bißchen" verwundert.
 
pietch1

pietch1

Dabei seit
12.03.2006
Beiträge
1.962
Ort
Bonn
Modell
Ne Schwarze
@ Nordmann, gerade mit nem Mann vom Fach geplaudert.

Larsi hat vollkommen recht, kein Fahrzeug muss eine Umweltplakette haben, darf dann aber in keine Zone rein.

Die Verweigerung der Plakette lag also nur an dem falschen Kennzeichen auf der Plakette, hätte dein Freund die Plakette entfernt,
so läge kein Mangel diesbezüglich vor.

Arxxxlöcher gibt es überall. Mir wollte so ein XXX keine Plakette kleben, weil der Aufkleber (KBA) der Lenkererhöhung von TT fehlte und er dieses Teil trotz Fotos und ABE nicht identifizieren konnte:mad:
 
N

nordmann1

Themenstarter
Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
1.102
Ort
Schleswig-Holstein
Modell
R1200GS
Das ist ja die Idiotie. Du brauchst sie nicht, aber falsch darf sie nicht sein. Das Verhalten ist so krank, dass mir die Worte fehlen. TÜV Prüfer war in einer Werkstatt, der Meister besorgt jetzt die Plakette, den Stempel gibt es beim nächsten mal, es wird also keine kostenpflichtige Nachprüfung. Die Geschichte ist ein wenig komplizierter und würde jetzt zu weit führen.

Tatsache ist, erheblicher Mangel, HU nicht bestanden.
 
M

Mitglied 15676

Gast
Typ Vertreter der mit 250Km/h über die Autobahn knallt und locker 60-80000 km im Jahr fährt ,der auch ?
Bei 60 km Jahresfahrleistung natürlich, du meinst aber sicher 60.000-80.000.:rolleyes: Pfiffige Fragestellung seinerzeit in der Abschlußprüfung der Ausbildung. ...... mögliche Antworten 3-600.000 oder 300.000 - 600.000 ....leider angekreutzt 3-600.000....möööööp falsch,
ähnlich hier immer wieder lesbar..:giggle:

Mich hat von Beginn an angeko...., daß die grüne Plakette nicht Fahrzeug-, sondern Kennzeichengebunden vergeben wird. Reine Geldmacherei. Bei jeder Ummeldung wird erneut kassiert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
FrankS

FrankS

Dabei seit
29.09.2007
Beiträge
1.749
...Pfiffige Fragestellung seinerzeit in der Abschlußprüfung der Ausbildung. ...... mögliche Antworten 3-600.000 oder 300.000 - 600.000 ....leider angekreutzt 3-600.000....möööööp falsch,
...
da würde mich mal interessieren, wie genau da die Fragestellung war. Denn alles, was innerhalb von 300.000 - 600.000 liegt liegt ja auch innerhalb von 3 - 600.000
 
M

Mitglied 15676

Gast
Nein,

ein Schleifobjekt, welches sich dreimal in der Minute dreht, ist wenig effektiv.:wub:
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Jep. Aber berufspezielle Haarspaltereien könnte man sich hier gut sparen. . .
 
Thema:

Erheblicher Mangel beim TÜV

Erheblicher Mangel beim TÜV - Ähnliche Themen

  • Mängel + Probleme !!

    Mängel + Probleme !!: Von Anfang an bekomme ich nach ca. 3 - 5km Fahrt diese Meldung !! Im Speicher nach Auslesung beim Händler heute legt sich keine "Fehler Info" ab...
  • Erledigt Atlantis 4 gebraucht ohne Mängel

    Atlantis 4 gebraucht ohne Mängel: Servus zusammen, ein Bekannter von mir trennt sich von seinem Atlantis 4. Leider hat er einen Gehirnschlag erlitten und kann nicht mehr...
  • Mängel an neuer Maschine. Wie soll ich mich verhalten?

    Mängel an neuer Maschine. Wie soll ich mich verhalten?: Mahlzeit Leute, meine neue GSA ist da. Leider nicht so fehlerfrei wie gewünscht. Die Bremse quietscht nicht unerheblich bei normaler Fahrt, ohne...
  • Slowenien, Samstag, 30. Juli erhebliche Behinderungen

    Slowenien, Samstag, 30. Juli erhebliche Behinderungen: Zu eurer Information: Onkel Wladimir ist auf Besuch und sie sperren mehr oder weniger das ganze Land... Die Urlauber im Durchreiseverkehr werden...
  • Erheblicher Mehrverbrauch durch Tempomat?

    Erheblicher Mehrverbrauch durch Tempomat?: Moin Moin!Ich habe gestern Nacht mit meiner GSA die erste Runde für dieses Jahr gedreht! Ich habe bei 125 km/h, auf der Autobahn, den Tempomaten...
  • Erheblicher Mehrverbrauch durch Tempomat? - Ähnliche Themen

  • Mängel + Probleme !!

    Mängel + Probleme !!: Von Anfang an bekomme ich nach ca. 3 - 5km Fahrt diese Meldung !! Im Speicher nach Auslesung beim Händler heute legt sich keine "Fehler Info" ab...
  • Erledigt Atlantis 4 gebraucht ohne Mängel

    Atlantis 4 gebraucht ohne Mängel: Servus zusammen, ein Bekannter von mir trennt sich von seinem Atlantis 4. Leider hat er einen Gehirnschlag erlitten und kann nicht mehr...
  • Mängel an neuer Maschine. Wie soll ich mich verhalten?

    Mängel an neuer Maschine. Wie soll ich mich verhalten?: Mahlzeit Leute, meine neue GSA ist da. Leider nicht so fehlerfrei wie gewünscht. Die Bremse quietscht nicht unerheblich bei normaler Fahrt, ohne...
  • Slowenien, Samstag, 30. Juli erhebliche Behinderungen

    Slowenien, Samstag, 30. Juli erhebliche Behinderungen: Zu eurer Information: Onkel Wladimir ist auf Besuch und sie sperren mehr oder weniger das ganze Land... Die Urlauber im Durchreiseverkehr werden...
  • Erheblicher Mehrverbrauch durch Tempomat?

    Erheblicher Mehrverbrauch durch Tempomat?: Moin Moin!Ich habe gestern Nacht mit meiner GSA die erste Runde für dieses Jahr gedreht! Ich habe bei 125 km/h, auf der Autobahn, den Tempomaten...
  • Oben