Erheblicher Mehrverbrauch durch Tempomat?

Diskutiere Erheblicher Mehrverbrauch durch Tempomat? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin Moin!Ich habe gestern Nacht mit meiner GSA die erste Runde für dieses Jahr gedreht! Ich habe bei 125 km/h, auf der Autobahn, den Tempomaten...
NordischPipz

NordischPipz

Themenstarter
Dabei seit
07.10.2014
Beiträge
139
Moin Moin!Ich habe gestern Nacht mit meiner GSA die erste Runde für dieses Jahr gedreht! Ich habe bei 125 km/h, auf der Autobahn, den Tempomaten eingeschaltet und konnte fast durchgängig die Geschwindigkeit halten! Meine Drehzahl lag konstant bei 4500 u/min! Der Bordcomputer zeigte mir an, dass mein Verbrauch bei 7,4L/100km liegen würde! Ich hatte keine Koffer oder Topcase installiert! Ich bin im "Road" Modus gefahren! Als ich dann von der Autobahn abgefahren bin, hatte ich noch ca. 60 km Landstraße vor mir! Vorher musste ich jedoch tanken. Also, vollgetankt, resettet und weiter ging es! Bei 110 km/h auf der Landstraße und ca. 3900u/min und OHNE den Tempomaten einzuschalten, zeigte der BC einen Verbrauch von 5,4L/100km an! Einstellungen waren die gleichen!Ist das normal, dass die GSA, mit eingeschalteten Tempomat, knapp 2 Liter auf 100km mehr verbraucht? Und kann es hinkommen, dass 7,4L/100km bei 125km/h normal sind?Also zur Info, ich bin früher mit der S1000RR auf dem Kringel gefahren und dort lag der Verbrauch deutlich unter 10 L/100km und da bin ich ganz andere Geschwindigkeiten und Drehzahlen gefahren!Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?GrußKolja
 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.862
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Der Verbrauch hat nichts mit dem Tempomaten zu tun.
 
eMTee

eMTee

Dabei seit
05.08.2013
Beiträge
5.135
Ort
Rhein-Main
Modell
so eines mit 2 Rädern, 3 Buchstaben und 4 Problemen
...Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?...
Nein. Ich habe bei unterschiedlichen Drehzahlen immer den gleichen Verbrauch... :rolleyes:

Im Ernst, jetzt machste den Vergleich nochmal, lässt alle Bedingungen gleich
und variierst nur Tempomat ein/aus. Und dann berichtest du erneut.
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.882
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Der Verbrauch hat nichts mit dem Tempomaten zu tun.
Hallo
genau, aber mit der Geschwindigkeit steigt der Luftwiderstand exponentiell an.
Und so eine ADV mit A-Stirn einer Mahagoni Schrankwand erst recht.
gruß
 
B

Bollo

Dabei seit
06.08.2012
Beiträge
1.508
Ort
Sauerland
Modell
R1250GSA
Wie alt war der Kraftstoff auf der 1. Strecke?
 
NordischPipz

NordischPipz

Themenstarter
Dabei seit
07.10.2014
Beiträge
139
Nein. Ich habe bei unterschiedlichen Drehzahlen immer den gleichen Verbrauch... :rolleyes:

Im Ernst, jetzt machste den Vergleich nochmal, lässt alle Bedingungen gleich
und variierst nur Tempomat ein/aus. Und dann berichtest du erneut.

Ja, kann man machen! Nur kommen mir 2 Liter mehr Verbrauch bei knapp 600u/min schon viel vor!
 
Kuh3

Kuh3

Dabei seit
07.12.2014
Beiträge
823
Ort
Starnberg
Ist beim Auto nicht anders. Warum sollte der Tempomat weniger oder gleichviel Sprit verbrauchen?
 
NordischPipz

NordischPipz

Themenstarter
Dabei seit
07.10.2014
Beiträge
139
Das der Tempomat weniger verbraucht, davon war nie die Rede! Mir ging es im Endeffekt darum, zu wissen, ob eventuell ein elektronischer Defekt vorliegt! Ich werde aber am Freitag die gleiche Strecke zurück fahren! Diesmal werde ich dann die Strecke auf der Landstraße mit Tempomat fahren und die Autobahn ohne!
 
Gatower

Gatower

Dabei seit
01.12.2014
Beiträge
1.420
Ort
Spandau b. Berlin
Modell
Zündapp KS 50, R90S, R80 GS, R 1100 GS, R1200 GS TB, R1200 GS LC Adv.,1250 GSA HP,04/21 40-Years GSA
Hallo NordischPipz,

habe bisher 960 Km auf der Uhr und bin auf der Landstr. des öfteren mit Tempomaten gefahren.
Derzeitiger Durchschnittsverbrauch 5,4 L.
Habe auch beim Fahren das Mäuseklavier durchgespielt ohne eine Veränderung nach oben festzustellen.
 
C

ChristianS

Gast
Vielleicht gings leicht bergauf und der Tempomat gab mehr Gas um die Geschwindigkeit zu halten?
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.204
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Generell sollte der Tempomat nicht für einen Mehrverbrauch sorgen da gleichmäßiger Gas gegeben wird.
Wie lang war den die Autobahnettape? Ist der erhöhte Verbrauch durch Kaltstart da auch mit einberechnet? Ich denke mal dass dieser eine Fall kein aussagekräftiges Ergenis bringt und man dies über viele KM bei konstanten Bedingungen beobachten müsste.

Allerdinigs gibt es ja auch eine ganz einfach Lösung für das anscheinend aufgetretene Problem. Tempomat nicht verwenden. :p
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Der Nachteil am Tempomat ist, bzw. es ist ja kein richtiger Nachteil, nur eben funktionsbedingt, dass er die Geschwindigkeit konstant hält. D. h. bei Gegenwind oder Steigungen, gibt er auf jeden Fall immer mehr Gas.

Wer selber das Gas reguliert, der fährt dann halt mal mit 90 km/h den Berg hoch, oder unmerklich verringert man bei Gegenwind die Geschwindigkeit, um z. B. in den Wohlfühlbereich von Wind und Strömungsgeräuschen zu kommen. Und das heißt, man fährt langsamer und verbraucht auch weniger. Jetzt ist die Frage, was einem wichtig ist :cool:.

Allgemein fährt man mit der "GAS"-Hand eher etwas langsamer und spritsparender.

Und am Ende zählt der Durchschnittsverbrauch - am Besten über die komplette Tank-Distanz, 300-400 km / bei der GSA sogar >500 km.

Gruß Kardanfan
 
F

Flo12GS

Dabei seit
10.12.2014
Beiträge
638
Ort
PM
Modell
1250 Rallye
Ja, kann man machen! Nur kommen mir 2 Liter mehr Verbrauch bei knapp 600u/min schon viel vor!
Das hat weniger mit den Umdrehungen zu tun, sondern mit der Geschwindigkeit.
Wie juekl schon geschrieben hat steigt mit höherer Geschwindigkeit der Luftwiderstand exponentiell an.
Deshalb verbraucht die Fuhre bei 125km/h deutlich mehr als bei 110km/h.

Bei Konstantfahrt auf ebener Strecke wirst du mit Tempomat weniger verbrauchen als ohne, da du die Gashand niemals auf Dauer so ruhig halten kannst, wie es die Elektronik kann.
Sobald die Strecke hügelig wird, kann sich das Bild drehen und der Verbrauch trotz aktiviertem Tempomaten steigen (wie Kardanfan geschrieben hat).
 
C

ca3sium

Dabei seit
09.07.2013
Beiträge
47
Ort
Hat die 12er eine Schubabschaltung im Tempomatbetrieb? Ich kenne einige Fahrzeuge die nur im Tempomat-Modus keine Schubabschaltung haben, demnach ist der Verbrauch dort höher weil auch Bergab eingespritzt wird.
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.219
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Und was machen diese Motoren dann mit dem Sprit den sie gar nicht brauchen?
 
C

ca3sium

Dabei seit
09.07.2013
Beiträge
47
Ort
Verbrennen, es wird weiterhin gezündet und so viel eingespritzt als wäre er im LL.

Schwachsinnige Programmierung, habe mich bei meinem Audi A2 1.4i damals sehr darüber aufgeregt. (Nur um mal ein Beispiel zu nennen.)
 
apfelrudi

apfelrudi

Dabei seit
09.01.2010
Beiträge
25.219
Ort
mal hier, mal dort
juekl hat mit #4 schon alles gesagt....


und die Genauigkeit des BC sollte man jetzt auch nicht überschätzen....
 
apfelrudi

apfelrudi

Dabei seit
09.01.2010
Beiträge
25.219
Ort
mal hier, mal dort
Verbrennen, es wird weiterhin gezündet und so viel eingespritzt als wäre er im LL.

Schwachsinnige Programmierung, habe mich bei meinem Audi A2 1.4i damals sehr darüber aufgeregt. (Nur um mal ein Beispiel zu nennen.)
und der Tempomat bremst dann selbstständig, um die Geschwindigkeit zu reduzieren?

ok, ich habe einen Tempomat, der auch bremst, aber im A2 gabs das noch nicht (denke ich)
 
C

ca3sium

Dabei seit
09.07.2013
Beiträge
47
Ort
Nein der bremste nicht, der Wagen wurde schneller. ;)
 
Thema:

Erheblicher Mehrverbrauch durch Tempomat?

Erheblicher Mehrverbrauch durch Tempomat? - Ähnliche Themen

  • Erhebliche Schäden an der Straße zum Col d'Allos

    Erhebliche Schäden an der Straße zum Col d'Allos: Erhebliche Schäden an der Straße zum Col d'Allos Die Firma Eiffage hat bereits am 15. April mit der Räumung der Straße zum Col d'Allos begonnen...
  • Treibstoff-Mehrverbrauch durch Pro-Modus ?

    Treibstoff-Mehrverbrauch durch Pro-Modus ?: Moinsen, fahre eine R1250GS im Fahrmodi Dynamic Pro und eingebauten Codierstecker. Bei meiner letzten Tour musste ich feststellen das ich bis zu...
  • 1 l / 100 km Mehrverbrauch bei Reifen Heidenau Scout K60?

    1 l / 100 km Mehrverbrauch bei Reifen Heidenau Scout K60?: Hallo, ich habe den Eindruck ca. 1 l / 100 km mehr zu verbrauchen seit ich die Heidenau Scout K60 drauf habe. Druck liegt bei 2.3 und 2.6 bar...
  • Slowenien, Samstag, 30. Juli erhebliche Behinderungen

    Slowenien, Samstag, 30. Juli erhebliche Behinderungen: Zu eurer Information: Onkel Wladimir ist auf Besuch und sie sperren mehr oder weniger das ganze Land... Die Urlauber im Durchreiseverkehr werden...
  • Erheblicher Mangel beim TÜV

    Erheblicher Mangel beim TÜV: Wenn ich es vom Hörensagen hätte, würde ich es nicht glauben. Mein Freund war heute mit seinem VW T4 zum TÜV (jaja Hauptuntersuchung) und er hat...
  • Erheblicher Mangel beim TÜV - Ähnliche Themen

  • Erhebliche Schäden an der Straße zum Col d'Allos

    Erhebliche Schäden an der Straße zum Col d'Allos: Erhebliche Schäden an der Straße zum Col d'Allos Die Firma Eiffage hat bereits am 15. April mit der Räumung der Straße zum Col d'Allos begonnen...
  • Treibstoff-Mehrverbrauch durch Pro-Modus ?

    Treibstoff-Mehrverbrauch durch Pro-Modus ?: Moinsen, fahre eine R1250GS im Fahrmodi Dynamic Pro und eingebauten Codierstecker. Bei meiner letzten Tour musste ich feststellen das ich bis zu...
  • 1 l / 100 km Mehrverbrauch bei Reifen Heidenau Scout K60?

    1 l / 100 km Mehrverbrauch bei Reifen Heidenau Scout K60?: Hallo, ich habe den Eindruck ca. 1 l / 100 km mehr zu verbrauchen seit ich die Heidenau Scout K60 drauf habe. Druck liegt bei 2.3 und 2.6 bar...
  • Slowenien, Samstag, 30. Juli erhebliche Behinderungen

    Slowenien, Samstag, 30. Juli erhebliche Behinderungen: Zu eurer Information: Onkel Wladimir ist auf Besuch und sie sperren mehr oder weniger das ganze Land... Die Urlauber im Durchreiseverkehr werden...
  • Erheblicher Mangel beim TÜV

    Erheblicher Mangel beim TÜV: Wenn ich es vom Hörensagen hätte, würde ich es nicht glauben. Mein Freund war heute mit seinem VW T4 zum TÜV (jaja Hauptuntersuchung) und er hat...
  • Oben