Ersatz Bremsbeläge, Sinter oder nicht?

Diskutiere Ersatz Bremsbeläge, Sinter oder nicht? im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich habe gerade neue Bremsbeläge von Brembo (Sinter-Beläge) eingebaut. Die Original-Beläge sind/waren Hayes T-142. Frage: Sind diese Original...
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Tom1312

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Ich habe gerade neue Bremsbeläge von Brembo (Sinter-Beläge) eingebaut.
Die Original-Beläge sind/waren Hayes T-142.

Frage:
Sind diese Original Hayes Beläge auch Sinter-Beläge und falls nicht, was wären die möglichen Folgen wenn ich nun Sinter-Beläge benutze?Zumindest beim Bremsen selbst merke ich keinen Unterschied ….

Im Netz habe ich keine Info‘s in Bezug auf die originalen Hayes-Beläge gefunden :-(

LG Tom1312
 
smilingalbert

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Hatte die GS vorne jemals organische Beläge verbaut? Ich kann nur ab MJ 2010 mitreden und es verneinen. Für die HR-Bremse mag das sich anders verhalten.
 
RoGe

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m.W. waren vorne schon immer Sinter und hinten Organisch verbaut, und wenn Hayes vorher verbaut waren warum sollten Brembo jetzt besser bremsen, wenn man das möchte muss man auf eine andere Zusammensetzung der Beläge wechseln. Mögliche Folgen höherer Verschleiß:)
 
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Tom1312

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Mein „Lieferant“ hat nur Brembo-Beläge und keine Original-Hayes. Weil die Brembo mit Sinter angeschrieben sind und ich zu den Hayes keine Angaben fand, habe ich gefragt. Nicht weil ich mit der Bremsleistung der Hayes nicht zufrieden war. Und natürlich, weil ich keine „nicht-passenden“ Teile einbauen will. Aber wenn ich das richtig Verstanden habe, sind auch die Hayes Sinter-Beläge. Daher Alles i.O.
 
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Stefan89

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Die Sinter kannst du immer nehmen, in der Regel können das die Motorrad Scheiben gut ab.
 
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Carlos61

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Haben die Brembobeläge eine ABE für die Hayes-Bremssättel? Ansonsten erlischt vermutlich die BE vom Moped.

Gruss Carlos
 
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Stefan89

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Ich weiß ja das Deutschland theoretisch ist aber das würde nicht mal mein Vater Beamter a.D fragen :smilie_tanz:
 
QVIENNA

QVIENNA

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Haben die Brembobeläge eine ABE für die Hayes-Bremssättel? Ansonsten erlischt vermutlich die BE vom Moped.

Gruss Carlos
Brembo ist zugelassen, TRW ebenso (die würde ich empfehlen). Und natürlich Sinter v+h.
 
Andi#87

Andi#87

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Ich würde vorne nichts anderes als Sinter nehmen, sind die OEM Beläge auch.
Die TRW kann man gut fahren, das etwas bissigere Bremsverhalten erkauft man sich eben mit höhrem Scheibenverschleiß...(Einen Tot muss man eben Sterben)🤷‍♂️
 
Okolonze

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Ich würde vorne nichts anderes als Sinter nehmen, sind die OEM Beläge auch.
Die TRW kann man gut fahren, das etwas bissigere Bremsverhalten erkauft man sich eben mit höhrem Scheibenverschleiß...(Einen Tot muss man eben Sterben)🤷‍♂️
Wenn die GS ein Problem nicht hat, dann sind es schlechte Bremsen. Ich wüsste persönlich nicht, warum andere Bremsklötze als die Originalen drauf machen sollte. Die wird der normale BMW-Dealer auch am Lager haben. Alles andere würde mich wundern.
 
Andi#87

Andi#87

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Ich sprach auch nicht von schlechten Bremsen. Nicht nur mir ist aufgefallen, das die OEM Beläge nach einer Zeit des "nicht (stark) bremsens" beim nächsten krafigen zupacken eine Gedenksekunde haben oder einen Performance Verlust. Kann man mögen, aber egal muss es einem nicht sein.

Und dieses Manko haben die TRW Beläge nicht.
 
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Stefan89

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Wie gesagt hab hier 3 Töffs mit Sinter, fehlte sich nie was egal ob OEM BMW Scheibe, TRW oder Brembo.
 
Andi#87

Andi#87

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Das passiert mir regelmäßig, wenn ich die GSA nach dem Kärchern mit Nassen Scheiben/Belägen in die Garage stelle....(Einfach ignorieren:smile:)
 
Brassli

Brassli

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Bonsai, das muss dann aber extrem schnellrostendes Material sein, wenn das bei Dir passiert ist 😳😉.
Das müsste dann Cortenstahl sein, wusste nicht, dass daraus Bremsscheiben gemacht werden...

Wobei ich ja schon länger die Vermutung hege, dass @Bonsai seine Bremsen gar nie nutzt, anders kann ich mir seinen KM-Leistung nicht erklären.

So, fertig OT, zum Thema Bremsbeläge kann ich überhaupt nichts beitragen, also bin ich schon wieder still und weg...
 
Mclaine

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Ich habe die TRW verbaut und kann diese empfehlen.
Preislich sicher halb so teuer wie BMW und sind gleichwertig.
 
Andi#87

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Je nach Rabattlage bei Leebmann, sind die OEM Beläge sogar günstiger... :grin:
 
QVIENNA

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Ich habe die TRW verbaut und kann diese empfehlen.
Preislich sicher halb so teuer wie BMW und sind gleichwertig.
Bin jetzt bei der 5. GS und habe immer TRW genommen (gehört übrigens zu ZF). Bin sehr überzeugt davon, obwohl die original verbauten tadellos sind - für meinen Geschmack aber etwas zu „zahm“. TRW ist übrigens bei vielen PKW‘s serienmäßig verbaut.
 
GS-Swiss

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BMW R1300GS Trophy; BMW R nineT Scrambler; MV Turismo Veloce; Moto Guzzi V7
Finde die GS Bremse perfekt, schön aggressiv, das liebe ich. Habe immer Mittelfinger auf der Bremse und damit krieg ich sie in den Regelbereich. Perfekt. Würde wieder original ersetzen. Die 9T Bremse war extrem stumpf, nichts Einfinger. Bin fast mal einer hinten drauf, mit einem Finger zu wenig Druck drauf. Hab jetzt Race Belege einbauen lassen und jetzt so wie GS, wieder Einfinger Bremse. So mag ich es.
 
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