Ersatz Bremsbeläge, Sinter oder nicht?

Diskutiere Ersatz Bremsbeläge, Sinter oder nicht? im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Wenn man anfängt bei den Belägen rumzugeizen... Die OE Beläge sind jetzt nicht wirklich teuer, im Vergleich zu dem was man sonst so findet. Es...
loco_moto

loco_moto

Wenn man anfängt bei den Belägen rumzugeizen... Die OE Beläge sind jetzt nicht wirklich teuer, im Vergleich zu dem was man sonst so findet. Es gibt in der Tat keine Info seitens BMW zur Belagmischung (wie so häufig sind Entwicklungsdetails im Handel und auch für den Kunden irrelevant und werden nicht bekanntgegeben). Von der reinen Optik der Beläge her, ist da ein Sinteranteil drin. Ich sehe wenig Sinn darin, die Beläge durch irgendwas anderes zu ersetzen, als durch die originalen Bauteile. Sollte man dennoch irgendwas aus dem Zubehörbereich verwenden wollen, ist der Hersteller fast egal. TRW, Brembo, EBC...da gibt es so gut wie keine Qualitätsunterschiede...mit der Ausnahme, dass man an Brembo Beläge in der Regel schwer rankommt. Wenn man das tun will, würde ich dann aber immer zum Sinterbelag tendieren. Rein organische Beläge würden bei dem Gewicht der Maschine und dem Aufbau der Bremsanlage vorn einfach zu schnell "verschwinden" und die Performance wäre schlechter als zuvor.

Maggo13

Maggo13

Modell
GS1250 ES700 S4R996
Muss hier mal Senf abgeben ... Was hat es denn mit rumgeizen zu tun wenn man mal über den Tellerrand blickt was der Markt noch so hergibt? Bei den Böcken die wir hier alle fahren ist es in der Tat zweitrangig ob der Satz Beläge 60 oder 80 EUR kostet. Aber die Tatsache, dass man nicht weiß was genau BMW da verkauft, allein das ist für mich schon der Grund das OEM Zeug nicht zu nehmen. TRW ist breit aufgestellt was die Mischungen angeht. Und mir persönlich darf es gern ne Spur bissiger sein als das was serienmäßig auf der GS ist. Der Sinter Road & Track taugt mir daher am ehesten. Der SV dürfte in ähnlicher Liga spielen wie BMW Brembo OEM. Fahre TRW auf unterschiedlichsten Bikes seit 25 Jahren und hatte erst ein Mal Pech: Die SV auf der MT01 haben gequietscht ohne Ende. Ferrodo Sinter dagegen nur ein leises Säuseln ... Ansonsten gibts an TRW überhaupt nichts auszusetzen.

*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Modell
GSA 1200 / 2011
Ich hab von TRW organisch auf Brembo sinter Beläge gewechselt Scheiben und Beläge... vom Bremsverhalten - merke ich keine Unterschiede.

Auf Passfahrten achte ich mal genauer drauf - wobei dort, die TRW tadellos funktionierten.

Thema:

Ersatz Bremsbeläge, Sinter oder nicht?

Ersatz Bremsbeläge, Sinter oder nicht? - Ähnliche Themen

• BMW System 7 Evo Carbon - Bodenring Ersatz

BMW System 7 Evo Carbon - Bodenring Ersatz: Bei mir ist beim BMW Helm System 7 Carbon EVO der Kunststoffring unter dem Helm gebrochen. Durch das auseinander biegen beim An- und Ausziehen...
  • Neue Griffe für BMW F700 GS – Empfehlungen für Ersatz bei Heizgriffen?

Neue Griffe für BMW F700 GS – Empfehlungen für Ersatz bei Heizgriffen?: Hallo zusammen, ich fahre eine F700 GS mit den originalen beheizbaren Griffen, aktuell bei rund 35.000 Kilometern. Mittlerweile sind die...
  • Erledigt Originaler Ersatz Akku BMW Navigator 5 und 6

Originaler Ersatz Akku BMW Navigator 5 und 6: Biete einen originalen Ersatzakku für die BMW Motorrad Navis 5 V und 6 VI zum Verkauf. 7,4 Volt , 920mAh , 6,8Wh. 50€ inkl. Versand.
  • Zylinderkopf ersatz (schnell bitte)

Zylinderkopf ersatz (schnell bitte): Hallo wie man der Überschrift entnehmen kann benötige ich einen Zylinderkopf, schnellstmöglich vorgestern holte ich mein Motorrad aus einer...
  • Ersatz Übernachtung Berggasthof um Glaspass

Ersatz Übernachtung Berggasthof um Glaspass: Hallo wir hatten auf der Durchreise den Berggasthof Beverin CH ins Auge gefasst um dann weiter Richtung Levico Terme zu kommen...
  • Ersatz Übernachtung Berggasthof um Glaspass - Ähnliche Themen

• BMW System 7 Evo Carbon - Bodenring Ersatz

BMW System 7 Evo Carbon - Bodenring Ersatz: Bei mir ist beim BMW Helm System 7 Carbon EVO der Kunststoffring unter dem Helm gebrochen. Durch das auseinander biegen beim An- und Ausziehen...
  • Neue Griffe für BMW F700 GS – Empfehlungen für Ersatz bei Heizgriffen?

Neue Griffe für BMW F700 GS – Empfehlungen für Ersatz bei Heizgriffen?: Hallo zusammen, ich fahre eine F700 GS mit den originalen beheizbaren Griffen, aktuell bei rund 35.000 Kilometern. Mittlerweile sind die...
  • Erledigt Originaler Ersatz Akku BMW Navigator 5 und 6

Originaler Ersatz Akku BMW Navigator 5 und 6: Biete einen originalen Ersatzakku für die BMW Motorrad Navis 5 V und 6 VI zum Verkauf. 7,4 Volt , 920mAh , 6,8Wh. 50€ inkl. Versand.
  • Zylinderkopf ersatz (schnell bitte)

Zylinderkopf ersatz (schnell bitte): Hallo wie man der Überschrift entnehmen kann benötige ich einen Zylinderkopf, schnellstmöglich vorgestern holte ich mein Motorrad aus einer...
  • Ersatz Übernachtung Berggasthof um Glaspass

Ersatz Übernachtung Berggasthof um Glaspass: Hallo wir hatten auf der Durchreise den Berggasthof Beverin CH ins Auge gefasst um dann weiter Richtung Levico Terme zu kommen...
  • Oben