Erste Hilfe für Motorradfahrer - Interesse an einem Kurs?

Diskutiere Erste Hilfe für Motorradfahrer - Interesse an einem Kurs? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Wer auf beliebten Motorradstrecken unterwegs ist, kommt irgendwann an einem Unfall vorbei. Ich habe letztes Jahr zumindest zwei Unfälle gesehen –...
V

vilkas

Themenstarter
Dabei seit
15.05.2017
Beiträge
480
Ort
Basel
Modell
F850GS
Wer auf beliebten Motorradstrecken unterwegs ist, kommt irgendwann an einem Unfall vorbei. Ich habe letztes Jahr zumindest zwei Unfälle gesehen – beide Male waren Ersthelfer bzw. Einsatzkräfte bereits vor Ort. Was aber, wenn ich der Erste bin?
Jeder der einen Führerschein hat, hat auch einen Erste Hilfe Kurs absolviert. Das ist aber oftmals Jahrzehnte her. Einerseits vergisst man viel von dem was man einstmals gehört hat. Andererseits gibt es auch in der Ersten Hilfe Weiterentwicklungen.
Bsp: vor 25 Jahren gab es noch die Empfehlung verunglückten Motorradfahrern den Helm nicht abzunehmen – Gefahr das angeknackste Wirbel verschoben werden oder sich Schädel-Hirntraumata verschlimmern. Heute ist die Empfehlung den Helm abzunehmen um Sicherzustellen dass die Atemwege frei sind und der Verunglückte nicht am Erbrochenen erstickt.
Niemand will selber verunfallen oder wünscht andern einen Unfall – trotzdem passieren Unfälle. Es ist besser, darauf vorbereitet zu sein als im Notfall erstmals im Internet nach lebensrettenden Sofortmassnahmen zu suchen.


Daher meine Frage: Gibt es Interesse an einem Erste Hilfe Kurs für Motorradfahrer?

Ort: Südlicher Schwarzwald d.h. Irgendwo im Dreieck Freiburg – Lörrach – Waldshut

Zeit: irgendwann zwischen Februar und April


Wenn Interesse besteht, frage ich mal bei potentiellen Anbietern nach einem speziellen Kurs.


Schwerpunkt sollten in jeden Fall Erste Hilfe Massnahmen für Motorradfahrer sein.
D.h.
- Wie helfe ich einen verunglückten Kradfahrer
- Unfallstelle absichern (ohne Pannendreieck …)
- Unfall melden (auch im fremdsprachigen Ausland…)
- usw


Also – Interesse?

v.
 
X_FISH

X_FISH

Dabei seit
14.03.2015
Beiträge
831
Modell
R 1150 GS
Ich finde die Idee generell gut. Meine letzte Unterweisung (Ersthelfer) liegt auch schon wieder Jahre zurück. Leider wohne ich zu weit weg. :(

Grüße, Martin

PS: Bezüglich Helm: Mir wurde vor ca. 10 Jahren gesagt "nicht ansprechbar -> Helm runter" da sonst keine Kontrolle möglich. Vor 20 Jahren hatte ich noch gelernt "Hals unter Zug setzen, zu zweit Helm abnehmen".

Was sowohl vor 10 Jahren wie auch vor ca. 4 Jahren kein Thema mehr war: Wie nimmt man überhaupt einen Helm ab? :(
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.750
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Finde ich gut.....:cool:

Ich muss das Berufsbedingt schon mal jährlich wiederholen, 100% Daumen :super:
 
RedAdair

RedAdair

Dabei seit
27.11.2017
Beiträge
125
Ort
Bodensee / Raum Konstanz
Modell
R1200GS, BJ 2006
Find ich klasse und bin gerne dabei. :Super:

Bin selbst bei der Feuerwehr (freiwillig) und habe schon / musste einiges sehen.
Ständige Fortbildung lohnt immer, gerade in diesem Thema.

Gruß Ralf
 
Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Dabei seit
21.12.2009
Beiträge
4.425
Ort
Kaiserstuhl
Modell
R 1250 GS Adv
Wäre auch dabei!


...und könnte noch den ein oder anderen mobilisieren!
 
Quallentier

Quallentier

Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
8.206
Ort
Siebenmorgen im schönen Westerwald
Modell
TÜ, PD BJ. 93, Naundorf auf Basis R100GS Bj. 90, Suzi DR650 Bj. 94 zum Spielen
Gute Sache das! :up:
Wenn‘s nicht so weit weg wäre wäre ich auch dabei.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
FlyingSalamander

FlyingSalamander

Dabei seit
17.02.2016
Beiträge
1.624
Ort
irgendwo im schönen Westerwald
Modell
BMW R 1200 GS Rallye K25 und BMW F 650 GS Dakar
Wenn Interesse besteht, frage ich mal bei potentiellen Anbietern nach einem speziellen Kurs.


Schwerpunkt sollten in jeden Fall Erste Hilfe Massnahmen für Motorradfahrer sein.
D.h.
- Wie helfe ich einen verunglückten Kradfahrer
- Unfallstelle absichern (ohne Pannendreieck …)
- Unfall melden (auch im fremdsprachigen Ausland…)
- usw
Hallo,

DAS gehört zum gängigen Stoff aller "Sofortmaßnahmen am Unfallort"- oder "Erste-Hilfe"-Kurse ALLER Anbieter!

Oder willst Du einen Autofahrer oder Fussgänger ohne Hilfe liegen lassen, weil "ich kann nur Motorradfahrern helfen"? :rolleyes:

Zur Absicherung eines Unfallortes sollte man sich vorher Gedanken machen...

Hilfreich dabei ist z.B.

-Warnweste (in einigen Länders sowieso Pflicht)
-Warndreicks-Überzieher für den Helm wie z.B. https://www.louis.de/artikel/moto112-warndreieckhaube-fuer-integralhelm/10001050
-Mini-Powerflare Blinklampe, ist nur 8 cm im Durchmessser Powerflare Mini orange LED Warnleuchte günstig online

Das hab ich immer dabei, und hab ich auch schon 2 x gebraucht.

Viele Grüsse

FlyingSalamander
 
bdr529

bdr529

Dabei seit
27.05.2011
Beiträge
1.365
Modell
KTM 1090 Adenture R
Wer sich als Ersthelfer ausbilden lassen möchte, kann auch mal seinen Arbeitgeber ansprechen. Bei den öffentlichen Arbeitgebern ist eine Mindestquote an Ersthelfern in der Belegschaft sogar vorgeschrieben.
Die "Ausbildung" dauert zwischen 1-3 Tage und findet während der Arbeitszeit statt und wird alle zwei Jahre aufgefrischt. Das kann ich nur empfehlen.
Für Motorradfahrer gibt es da keine speziellen oder zusätzlichen Aspekte. Abgesehen von der Helmfrage. Die wird aber auch in den Kursen angesprochen, weil sich das Gerücht, den Helm aufzulassen seit Jahrzehnten hartnäckig hält.
 
sacker

sacker

Dabei seit
23.03.2015
Beiträge
599
Dem kann ich nur zustimmen, bei uns ist das auch so. Und es gibt immer wieder was neues, bzw. etwas was sich aufzufrischen lohnt.
Bin zwar noch nie zu einem Unfall gekommen wo ich als Ersthelfer mich beweisen mußte und ich hoffe auch das es so bleibt, aber wenn man dann weiss was zu tun ist beruhigt das ungemein.
Im März ist es wieder so weit.
LG und allen ein gesundes Neues - Martin
 
RedAdair

RedAdair

Dabei seit
27.11.2017
Beiträge
125
Ort
Bodensee / Raum Konstanz
Modell
R1200GS, BJ 2006
Für Motorradfahrer gibt es da keine speziellen oder zusätzlichen Aspekte.
Sicherlich decken die gängigen "Ausbildungen" das ganze Spektrum, also auch den verunfallten Motorradfahrer, ab. Ich glaube aber sehr wohl, dass gewisse Verletzungsmuster bei verunfallten Motorradfahrern häufiger anzutreffen sind als bei anderen Gruppen, wie z.B. bei Autofahrer, Bauarbeiter, Kollegen im Büro, Kinder, usw.

Insofern ist es eine spannende Frage, ob Fachkundige eine Vertiefung um das Thema Motorradfaren gestalten können.
Wie geschrieben, ich wäre dabei...

Gruß Ralf
 
Woelleffm

Woelleffm

Dabei seit
27.08.2013
Beiträge
322
Ort
Frankfurt am Main
Modell
F 800 GS Adv
Hallo,

find ich super! Habe allerdings diese Jahr schon einen Termin beim Arbeitgeber (Öffentlicher Dienst) und gehe noch bei der Feuerwehr (freiwillig) auf einen 2 Wochenlehrgang, wo es nur um Erste Hilfe geht.
 
Thema:

Erste Hilfe für Motorradfahrer - Interesse an einem Kurs?

Erste Hilfe für Motorradfahrer - Interesse an einem Kurs? - Ähnliche Themen

  • ifz: Das kleine Erste-Hilfe-Einmaleins (PDF/Video)

    ifz: Das kleine Erste-Hilfe-Einmaleins (PDF/Video): langlang ist's her... der Erste-Hilfe-Kurs. 😑 https://www.ifz.de/produkt/das-kleine-erste-hilfe-einmaleins/ [ PDF ]
  • Biete Sonstiges Erste Hilfe Set für Nummernschildhalterung

    Erste Hilfe Set für Nummernschildhalterung: Hallo Ihr Q-Treiber, biete ein Erste Hilfe Set für Nummernschildhalterung. Da ist eine kleine, abschließbare Box die zwischen Nummernschild und...
  • Benötige Hilfe für erste Schritte mit Zumo220

    Benötige Hilfe für erste Schritte mit Zumo220: Hallo an alle, ich benötige Hilfe für die ersten Schritte mit meinem Zumo220 an meiner R1200GS Bj 2010 Nach langen Ärger mit meinem Becker Croco...
  • Erste-Hilfe-Tips für Geländefahrer

    Erste-Hilfe-Tips für Geländefahrer: Servus, es ist wichtig, daß jeder Geländefahrer über Erste-Hilfe-Maßnahmen bescheid weiß. Deshalb habe ich, in Zusammenarbeit mit dem BRK...
  • TERMIN für Erste-Hilfe in Mainfranken

    TERMIN für Erste-Hilfe in Mainfranken: Hallo, war gerade beim Roten-Kreuz und habe einen Termin für das Erste-Hilfe-Training vereinbart. SAMSTAG, den 20.01.2007 im...
  • TERMIN für Erste-Hilfe in Mainfranken - Ähnliche Themen

  • ifz: Das kleine Erste-Hilfe-Einmaleins (PDF/Video)

    ifz: Das kleine Erste-Hilfe-Einmaleins (PDF/Video): langlang ist's her... der Erste-Hilfe-Kurs. 😑 https://www.ifz.de/produkt/das-kleine-erste-hilfe-einmaleins/ [ PDF ]
  • Biete Sonstiges Erste Hilfe Set für Nummernschildhalterung

    Erste Hilfe Set für Nummernschildhalterung: Hallo Ihr Q-Treiber, biete ein Erste Hilfe Set für Nummernschildhalterung. Da ist eine kleine, abschließbare Box die zwischen Nummernschild und...
  • Benötige Hilfe für erste Schritte mit Zumo220

    Benötige Hilfe für erste Schritte mit Zumo220: Hallo an alle, ich benötige Hilfe für die ersten Schritte mit meinem Zumo220 an meiner R1200GS Bj 2010 Nach langen Ärger mit meinem Becker Croco...
  • Erste-Hilfe-Tips für Geländefahrer

    Erste-Hilfe-Tips für Geländefahrer: Servus, es ist wichtig, daß jeder Geländefahrer über Erste-Hilfe-Maßnahmen bescheid weiß. Deshalb habe ich, in Zusammenarbeit mit dem BRK...
  • TERMIN für Erste-Hilfe in Mainfranken

    TERMIN für Erste-Hilfe in Mainfranken: Hallo, war gerade beim Roten-Kreuz und habe einen Termin für das Erste-Hilfe-Training vereinbart. SAMSTAG, den 20.01.2007 im...
  • Oben