Mabaisch
Themenstarter
- Dabei seit
- 22.02.2004
- Beiträge
- 104
- Ort
- nähe Reutlingen
- Modell
- 11er leider verkauft jetzt mit k75 unterwegs und wieder mit GS...1150 :-))
Hi,
mich haben die API Klassifikationen beschäftigt.
Stimmt das, was ich jetzt erfahren habe:
S steht für Otto-Motoren und der zweite Buchstabe für die Güte, d.h. je höher im Alphabet desto besser.
BMW sagt SF, SG oder SH für den 11er 4-Ventiler.
Ich habe jetzt Shell Helix Super SAE 15W40 gekauft API: SJ
Demnach scheint dies voll zu genügen, oder täusche ich mich?
Die Q soll ja, was Öle angeht recht anspruchslos sein, wegen der "schlappen" Drehzahlen.
Viele Grüße
Matze.
mich haben die API Klassifikationen beschäftigt.
Stimmt das, was ich jetzt erfahren habe:
S steht für Otto-Motoren und der zweite Buchstabe für die Güte, d.h. je höher im Alphabet desto besser.
BMW sagt SF, SG oder SH für den 11er 4-Ventiler.
Ich habe jetzt Shell Helix Super SAE 15W40 gekauft API: SJ
Demnach scheint dies voll zu genügen, oder täusche ich mich?
Die Q soll ja, was Öle angeht recht anspruchslos sein, wegen der "schlappen" Drehzahlen.
Viele Grüße
Matze.