Erstinspektion

Diskutiere Erstinspektion im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, ich werde nächste Woche meine neue GS bekommen, mit der ich gerne in der ersten Oktoberwoche nach Schottland fahren würde. Das Problem...
L

Landogardiner

Themenstarter
Dabei seit
01.08.2018
Beiträge
27
Modell
R 1250 GS Adventure
Hallo,
ich werde nächste Woche meine neue GS bekommen, mit der ich gerne in der ersten Oktoberwoche nach Schottland fahren würde. Das Problem: Mein Freundlicher hat erst wieder ab Mitte Oktober Termine für die Erstinspektion frei.
Kann man entweder die Erstinspektion auch erst bei 2000 km machen lassen? Oder darf man alternativ die Erstinspektion auch woanders durchführen lassen? Oder habe ich Pech und das wird nichts?

Gruss
Frajo
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.493
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Diese Arroganz der Händler. Verkaufen ein Mopped für satte Kohle und sind nicht in der Lage, irgendwo 45 Minuten für ne Inspektion abzuknapsen. :facepalm:

2.000km würde ich nicht machen, das könnte im Garantiefall Ärger geben. Such dir generell einen anderen Händler oder lass zumindest die Erstinspektion bei 500 bis 1.000km machen
 
Blackbird69

Blackbird69

Dabei seit
10.11.2020
Beiträge
230
Ort
Schwarzwald
Modell
R 1250 GS HP
Ich denke, ein freundliches Gespräch hierzu sollte reichen. Drohungen gehen meist nach hinten los...
 
L

Landogardiner

Themenstarter
Dabei seit
01.08.2018
Beiträge
27
Modell
R 1250 GS Adventure
Leider kaufe ich die Neue nicht beim Freundlichen vor Ort. Der wollte mir knapp 2000€ für meine alte GS weniger anbieten.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.959
Ort
Wien
Modell
1250er
Selbstverständlich darfst du die Erstinspektion auch bei einer anderen Werkstätte/Händler durchführen lassen. BMW lizensiert sollte sie sein (falls es sich um eine „freie Werkstätte“ handeln sollte). 2000 statt 1000 wäre natürlich möglich, aber der Händler sollte das schriftlich geben, wenn er keinen passenden Termin hat.
 
GSLudwig

GSLudwig

Dabei seit
11.01.2016
Beiträge
2.911
Ort
Südsteiermark
Modell
R1250GSA, und andere.
Leider kaufe ich die Neue nicht beim Freundlichen vor Ort. Der wollte mir knapp 2000€ für meine alte GS weniger anbieten.
Fragen kostet ja nichts und wenn der Händler vor Ort noch was frei hat, wird Er sicher nicht nein sagen.
Handel und Werkstatt sind bei den Freundlichen oft getrennt und dem Werkstattmeister ist es egal wo Du Dein Moped gekauft hast.
 
JDL

JDL

Dabei seit
07.10.2014
Beiträge
46
Ort
Wiesbaden
Modell
BMW R1250 GS Adventure
Montag Morgen...... :facepalm:.
Merksatz: Ein BMW Händler muss nicht, er kann . Kommst Du nicht mehr wieder, stehen 5 andere vor der Türe, egal wie freundlich Dein Gespräch war
Es werden Zeiten kommen da wird der Händler mit dem Lasso vor der Türe stehen und versuchen Kunden einzufangen die viel Geld für eine Neue ausgeben. Themen: Tempolimit, Verbrenner aus, Inflation, Neid ...
 
L

Landogardiner

Themenstarter
Dabei seit
01.08.2018
Beiträge
27
Modell
R 1250 GS Adventure
Hab gerade mit dem Freundlichen telefoniert. Ich soll die GS einfach vorbeibringen und zwei Wochen dort stehen lassen, dann könnte die Inspektion gemacht werden. Zwei Wochen, Mannoman
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.959
Ort
Wien
Modell
1250er
Hab gerade mit dem Freundlichen telefoniert. Ich soll die GS einfach vorbeibringen und zwei Wochen dort stehen lassen, dann könnte die Inspektion gemacht werden. Zwei Wochen, Mannoman
Mit deinem Händler oder mit dem ortsansässigen?
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.959
Ort
Wien
Modell
1250er
Gut, das ist jetzt auch keine akzeptable Lösung. Viel mehr als Ölwechsel ist die Einfahrinspektion nicht.

Das ist der Arbeitsumfang vom 1000er Service (Preise netto und in Ö, 2019). Der Serviceumfang hat sich ja nicht verändert. Batterie war extra, hat mit dem Service nichts zu tun.

ED3A65D4-AC39-4899-894F-50C99B6ACF25.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
haendiemaen

haendiemaen

Dabei seit
06.06.2022
Beiträge
21
Ort
Bodensee
Modell
R1250GS Triple Black 07/2022
Habe heute gerade eben telefonisch den Termin für den 1.000er Service bei meinem Händler vereinbart, bei dem ich die Maschine auch gekauft habe.

Habe den Termin heute in zwei Wochen und auf meine Frage nach dem maximalen Kilometerstand habe ich die Antwort bekommen möglichst unter 1.500 km zu bleiben. Bin grad bei Kilometerstand 939 und das geht für mich so in Ordnung.

Würde ein Urlaub mit der Maschine anstehen, dann hätte ich mich auch früher um einen Termin gekümmert.
 
die_kleine_q

die_kleine_q

Dabei seit
05.01.2009
Beiträge
1.461
Ort
östlich von München
Modell
R1250GS
Der ortsansässige. Der Verkäufer ist 250 km entfernt.
Ich hatte heuer im Juni das "Problem", einen zeitnahen KD-Termin bei meinem :) zu bekommen, bei dem ich das Mobbed letztes Jahr auch neu gekauft hab.

Letzte Woche u. a. darüber mit dem Chef persönlich gesprochen - und siehe da:
Termin für eigene Kunden wäre auch früher als mit 5einhalb Wochen Wartezeit und am letzten Tag vorm anstehenden Urlaub gegangen.
Hätte nur sagen müssen, dass das Mobbed von ihm ist.
Ich dachte, die hätten diese Daten im System.

Manchmal ist der Kauf vor Ort doch die bessere Entscheidung.

Weiß, dass Dir das jetzt nicht weiterhilft, aber vielleicht beim nächsten Kauf?
VG
 
Hein1

Hein1

Dabei seit
19.07.2021
Beiträge
205
Ort
Am Deister
Modell
R 1250 GS
Moin,
ich habe meine GS neu gekauft, dann mit 100 Km in den Anhänger geschoben, in den Alpen wieder ausgeladen und nächsten Tag gleich die Händler im Umkreis von 150Km durchtelefoniert und nach Erstinspektion Termin, mit Schilderung der Situatio, gefragt. Beim 4 Händler konnte ich nach 3 Tagen kommen. Wäre ja keine große Sache. Also mit 1200 Km hin, 1Std beim Kaffee gewartet, 168,50€ bezahlt und schon ging es weiter. Würde ich an Deiner Stelle so ähnlich machen. Telefoniere alle Händler in Deiner Umgebung durch, fahr hin, warte 1Std und zurück geht es.
Gruß
Henning
 
Thema:

Erstinspektion

Erstinspektion - Ähnliche Themen

  • Erstinspektion bei wieviel km ratsam ???

    Erstinspektion bei wieviel km ratsam ???: Hallo, habe seit einer Woche meine neue TB und bis dato 630km gelaufen. Ich weiß, das Thema Inspektion und Einfahren gibt es zu genüge, aber ich...
  • Vollsynthetisches Öl nach Erstinspektion?

    Vollsynthetisches Öl nach Erstinspektion?: Hallo zusammen, nochmal eine ölige Frage. Was spricht eigentlich dagegen nach der Erstinspektion auf vollsynthetisches Öl umzustellen. Ich finde...
  • Vollsynthetisches Öl nach Erstinspektion? - Ähnliche Themen

  • Erstinspektion bei wieviel km ratsam ???

    Erstinspektion bei wieviel km ratsam ???: Hallo, habe seit einer Woche meine neue TB und bis dato 630km gelaufen. Ich weiß, das Thema Inspektion und Einfahren gibt es zu genüge, aber ich...
  • Vollsynthetisches Öl nach Erstinspektion?

    Vollsynthetisches Öl nach Erstinspektion?: Hallo zusammen, nochmal eine ölige Frage. Was spricht eigentlich dagegen nach der Erstinspektion auf vollsynthetisches Öl umzustellen. Ich finde...
  • Oben