ESA Comfort-Modus bei der 1250er

Diskutiere ESA Comfort-Modus bei der 1250er im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, ich fahre seit 2012 die 1200er luftgekühlte Triple Black. Bin super zufrieden, habe mir aber jetzt eine neue 1250 TripleBlack gegönnt. In...
A

aksakmaboul

Themenstarter
Dabei seit
12.08.2012
Beiträge
12
Hallo, ich fahre seit 2012 die 1200er luftgekühlte Triple Black. Bin super zufrieden, habe mir aber jetzt eine neue 1250 TripleBlack gegönnt. In der 1200 ist ein ESA eingebaut, welches sich auf Sport - Normal - Comfort beschränkt. Ich habe das immer oft genutzt, vor allem den Comfort-Modus, wenn es im Elsass über die schlechten Forststraßen ging. Kurz drauf getippt, und vom Normal auf den Comfort-Modus, da war die Maschine gleich viel weicher und hat die Unebenheiten besser weggebügelt. Im Gelände fahre ich nicht. Jetzt meine Frage: Welcher Modus kommt bei der 1250 dem Comfort-Modus am nächsten? Vielleicht Enduro, weil es ja ein wenig wie Gelände ist, oder Rain, weil auch der Rain Modus weicher abgestimmt ist?
Fragt sich und Euch Matthias
 
D

Duerni

Dabei seit
21.03.2021
Beiträge
36
Ich würde sagen road

Dynamic ist eher das sportliche
 
Obiwan

Obiwan

Dabei seit
23.12.2009
Beiträge
737
Ort
Niederbayern
Modell
R1250GS HP R1200GS 17"
Aufgrund dessen, dass sich das ESA bei der 1250 eigenständig regelt, ist der Comfort-Modus überflüssig. Beim Crousen Road-Modus und das Fahrwerk ist komfortabel eingestellt. Wenn du es eilig hast, stellst du auf Dynamic, dann ist das Fahrwerk straffer abgestimmt und die Fuhre schaukelt sich nicht so leicht auf. Viele 1250-Fahrer sagen, dass die Abstimmung grundsätzlich zu weich ist. Mir passt sie, habe aber auch das Sportfahrwerk in meiner HP.
 
K

K1300S

Dabei seit
17.05.2020
Beiträge
734
Ich fahre eigentlich nur im Dynamik Modus was die Federung an geht. Aber ich muss sagen das ich eigentlich enttäuscht bin das man kaum was einstellen kann. Ich würde mir einen zusätzlichen Komfortmodus wünschen.
 
Hayek13

Hayek13

Dabei seit
09.06.2020
Beiträge
95
Modell
1250 GSA / HP
Ich denke mit den Einstellungen Rain, Road und Dynamic plus der Fahrwerkseinstellung Max., Min, und Automatik dürften die meisten etwas passendes finden. Ansonsten hilft der Einbau des Wilbers Fahrwerk. Oder Öhlins, dann aber m.E. nur mechanische Verstellung.
 
emdee

emdee

Dabei seit
29.09.2011
Beiträge
547
Ort
Halle/Saale
Modell
R1250GSA 2024
Beim Federweg bzw. Einstellung mag die Auto Funktion die meisten Belange abdecken oder austarieren. Jedoch fehlt der DÄMPFUNG zwischen Road und Dynamic die Normalversion der Vorgänger. Road ist oft zu weich und Dynamic zu straff.
 
albsurfer

albsurfer

Dabei seit
28.03.2016
Beiträge
72
Ort
73655 Plüderhausen
Modell
1250 GS Excl.
Ich kann auch nur sagen: bei meiner alten 2014 LC war ich von dem comfort Modus sehr angetan. Wir haben hier im Schwabenland so viele schlechte, kleine Straßen, die hat der Modus einfach weggebügelt.
Jetzt mit der 2020 GS im Road oder Dynamic Modus ist das die Pest und zwingt mich auf diesen Strecken deutlich langsamer zu fahren, weil ich sonst ständig Luftsprünge im Sattel machen :happy:.

Warum das nicht mehr möglich ist erschließt sich mir nicht. Und es ist für mich aktuell der einzige Kritikpunkt an der 1250.
 
supasonic

supasonic

Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
2.075
Ort
Essen
Modell
R 1250 GS Adventure / CRF 300 Rally
Ich fahre eigentlich nur im Dynamik Modus was die Federung an geht. Aber ich muss sagen das ich eigentlich enttäuscht bin das man kaum was einstellen kann. Ich würde mir einen zusätzlichen Komfortmodus wünschen.
Was möchtest du denn genau? Ein Trampolin? Das ist nur ein Name, "Road". Es ist so komfortabel, wie Komfort damals, wenn du nicht mit 200 Sachen in der Roadeinstellung ballerst und das Fahrwerk es selbst straffer stellt im Road Modus.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.714
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
tja - und die Mehrzahl kritisiert hier, dass die 1250erGS im Road-Modus zu weich ist.

Mir passt das (21er Modell).
 
Giovanni64

Giovanni64

Dabei seit
30.11.2020
Beiträge
356
Ort
Bayern
Modell
R1250 ADV
Hallo, habe auch ne 21er.
Ich habe gar nichts zu meckern.

Road schwingt nach und ist wie ein schwebend weicher fliegender Teppich.
Dynamik ist fuer mich das Richtige.
Straff und komfortabel, was will man mehr.

Ich versteh die Diskussion mit den Einstellmoeglichkeiten irgendwie nicht wirklich.

Ich hatte bei der crf Mille ein voll einstellbares Fahrwerk.
Weder die Werkseinstellung taugt da was und der Einstellbereich war nicht der Hit.

Das Thema war im Forum meist, super Teil aber ich bekomme es nicht hin wie ich es mir Wuensche.haha

So, jetzt hat die Gs ein Fahrwerk mit vielen Moeglichkeiten und es wird auch wieder gewunschen... Und und und

Ich sags mal so, fahrt erst mal mit einer anderen Maschine dann seien Diejenigen ganz schnell still die sich hier was wuenschen.
Wer mit was anderem Gerät zufriedener ist hat ja die Moeglichkeit zu wechseln.

Ich habe manchmal das Gefühl das mancher Kollege hier sein Schätzchen nicht zu schätzen weiß. ;)

Liebe Gruese Giovanni
 
GSTroll

GSTroll

Dabei seit
09.06.2013
Beiträge
2.268
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Modell
R1250GS HP, HD Breakout FXBRS 114, Beverly TS 350
Hallo, habe auch ne 21er.
Ich habe gar nichts zu meckern.

Road schwingt nach und ist wie ein schwebend weicher fliegender Teppich.
Dynamik ist fuer mich das richtige. Straff und komfortabel, was will man mehr.

Ich versteh die Diskussion mit den einstellmoeglichkeiten irgendwie nicht wirklich.
Ich hatte bei der crf Mille ein voll einstellbares Fahrwerk.
Weder die werkseinstellung taugt da was und der einstellbereich war nicht der Hit.

Das Thema war im Forum meist, super Teil aber ich bekomme es nicht hin wie ich es mir Wuensche.

So, jetzt hat die Gs ein Fahrwerk mit vielen Moeglichkeiten und es wird auch wieder gewunschen... Und und und

Ich sags mal so, fahrt erst mal mit einer Anderen Maschine dann seien diejenigen ganz schnell still die sich hier was wuenschen.
Wer mit was anderem zufriedener ist hat ja die moeglichkeit zu wechseln.

Ich habe manchmal das Gefühl das mancher Kollege hier sein Schätzchen nicht zu schätzen weiß. ;)

Liebe Gruese Giovanni
fahr du mal eine LC mit dem alten ESA ... dann kannst du hier deine meinung kund tun. :wink:
 
Giovanni64

Giovanni64

Dabei seit
30.11.2020
Beiträge
356
Ort
Bayern
Modell
R1250 ADV
fahr du mal eine LC mit dem alten ESA ... dann kannst du hier deine meinung kund tun. :wink:
Hallo, habe ich Probe gefahren, war nicht überzeugend.
Ausserdem hab ich ne Adv.
Das relativiert Manches und ist eventuell nicht vergleichbar.
Und wenn nicht iss mir das wurscht.

Meines funktioniert fuer mich tadellos.
Ciao
 
garamiel

garamiel

Dabei seit
16.06.2019
Beiträge
400
Ort
Mülheim Ruhr
Modell
R 1300 GS
Ich komme mit dem ESA meiner 17er LC auch deutlich besser zurecht als mit ESA der 1250. Kann natürlich sein, daß ich nicht sportlich genug fahre, aber für mich spricht das Fahrwerk gegen die 1250.
Bei der 1200 kann ich entscheiden ob ich komfortabel oder straff fahren will.
Bei der Probefahrt mit der 1250 habe ich keine Einstellung gefunden, die ich als komfortabel empfunden habe.
 
GS-Hannes

GS-Hannes

Dabei seit
02.05.2021
Beiträge
574
Ja, ändert nix zum positivem. Mit road schwingt es nach, vor allem bei max. Beladung, mit dynamik ist es deutlich zu hart für schlechteStrecken.
 
Mclaine

Mclaine

Dabei seit
13.02.2021
Beiträge
125
Ort
Nähe Düsseldorf
Modell
R1250GS(2023 WIlbers+AkraFull), R1200R(2012)
So geht´s mir auch. Eine Einstellung dazwischen wäre nicht schlecht. Den Pro-Stecker habe ich bisher nicht ausprobiert. Hat jemand Erfahrung damit?
Die neuen Modelle haben keinen Pro Stecker mehr.
Dynamic Pro und Enduro Pro sind auch nicht fest konfiguriert, sondern können individuell angepasst werden.
Damit ändert sich aber nichts mehr am Fahrwerk.
 
Thema:

ESA Comfort-Modus bei der 1250er

ESA Comfort-Modus bei der 1250er - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS LC biete Fahrwerk R1200 GS lc 2014

    biete Fahrwerk R1200 GS lc 2014: hallo, ich habe das ausgebaute ESA Fahrwerk meiner 2014er GS auf Lager liegen. Das vordere Federbein ist überholungsbedürftig, es wurde undicht...
  • Suche Federbein ESA oder WESA R1200GSA 2010 hinten

    Federbein ESA oder WESA R1200GSA 2010 hinten: Suche wegen Undichtigkeit gebrauchtes Hinteres FB ESA oder WESA ggf auch ein Altes zum Einbau wenn es zum WESA umgebaut wird, weil kein...
  • Biete R 1200 GS Adventure LC OEM-Dynamic-ESA-Fahrwerk aus 2017er ADV

    OEM-Dynamic-ESA-Fahrwerk aus 2017er ADV: Hallo in die Runde. Frühlingszeit = Aufräumzeit. Dabei bin über ein komplettes, intaktes und voll funktionsfähiges originales Dynamic-ESA-Fahrwerk...
  • Erledigt TOURATECH Lenkererhöhung verbunden, 35 mm, Typ 46, für F 900 XR ESA, F 850 GS, F 850 GS Adventure, F 900 GS, F 900 GS Adventure

    TOURATECH Lenkererhöhung verbunden, 35 mm, Typ 46, für F 900 XR ESA, F 850 GS, F 850 GS Adventure, F 900 GS, F 900 GS Adventure: Hallo, biete hier eine Touratech Lenkererhöhung 35mm an (TOURATECH Lenkererhöhung verbunden, 35 mm, Typ 46, für BMW Modelle F 900 XR ESA, F 850...
  • ERLEDIGT--- :-) ---ESA bei der 800GS

    ERLEDIGT--- :-) ---ESA bei der 800GS: Hallo ihr Lieben, ich habe dieses ESA bei der 800GS ja. Nun wundert es mich iwie das ich davon subjektiv nichts spüre. Bei anderen Maschinen kenne...
  • ERLEDIGT--- :-) ---ESA bei der 800GS - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS LC biete Fahrwerk R1200 GS lc 2014

    biete Fahrwerk R1200 GS lc 2014: hallo, ich habe das ausgebaute ESA Fahrwerk meiner 2014er GS auf Lager liegen. Das vordere Federbein ist überholungsbedürftig, es wurde undicht...
  • Suche Federbein ESA oder WESA R1200GSA 2010 hinten

    Federbein ESA oder WESA R1200GSA 2010 hinten: Suche wegen Undichtigkeit gebrauchtes Hinteres FB ESA oder WESA ggf auch ein Altes zum Einbau wenn es zum WESA umgebaut wird, weil kein...
  • Biete R 1200 GS Adventure LC OEM-Dynamic-ESA-Fahrwerk aus 2017er ADV

    OEM-Dynamic-ESA-Fahrwerk aus 2017er ADV: Hallo in die Runde. Frühlingszeit = Aufräumzeit. Dabei bin über ein komplettes, intaktes und voll funktionsfähiges originales Dynamic-ESA-Fahrwerk...
  • Erledigt TOURATECH Lenkererhöhung verbunden, 35 mm, Typ 46, für F 900 XR ESA, F 850 GS, F 850 GS Adventure, F 900 GS, F 900 GS Adventure

    TOURATECH Lenkererhöhung verbunden, 35 mm, Typ 46, für F 900 XR ESA, F 850 GS, F 850 GS Adventure, F 900 GS, F 900 GS Adventure: Hallo, biete hier eine Touratech Lenkererhöhung 35mm an (TOURATECH Lenkererhöhung verbunden, 35 mm, Typ 46, für BMW Modelle F 900 XR ESA, F 850...
  • ERLEDIGT--- :-) ---ESA bei der 800GS

    ERLEDIGT--- :-) ---ESA bei der 800GS: Hallo ihr Lieben, ich habe dieses ESA bei der 800GS ja. Nun wundert es mich iwie das ich davon subjektiv nichts spüre. Bei anderen Maschinen kenne...
  • Oben