ESA.....wir haben ein Problem

Diskutiere ESA.....wir haben ein Problem im F 750 GS und F 850 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Forum, ich musste nun die traurige Feststellung machen, dass mit meinem Esa was nicht stimmt. Hier mal die Fakten: Gut: keine Störmeldung...
L

lucky-mystic

Themenstarter
Dabei seit
21.06.2021
Beiträge
15
Hallo Forum,
ich musste nun die traurige Feststellung machen, dass mit meinem Esa was nicht stimmt. Hier mal die Fakten:
Gut:
  • keine Störmeldung über die Anzeige (cockpit)
  • motorische Verstellung der Federvorspannung funktioniert
Schlecht:
  • Motorrad schaukelt im Fahrbetrieb....spürbar unterdämpft
  • Wechsel durch die Modis bringt keine spürbare Veränderung der Dämpfung
  • Bei Betätigung (Durchfedern von Hand im Stand) schlägt das Federbein spürbar in den Anschlag zurück
  • Ich konnte bei einem Vergleichsmodell feststellen, daß bei Zündung aus die Dämpfung voll zu fährt und erst bei Zündung an wieder auf "normal geht". Da gibt es bei mir keine Veränderung, ob mit oder ohne Zündung

Ich kann mir jetzt selber nicht beantworten, ob das ein elektrisches Problem des Zugstufen-Ventiles ist oder ob der Dämpfer einfach mechanisch hin ist (Öl raus oder so).
Leider ist um die Dämpferstange eine Hülse drum, man sieht es nicht.

Frage:
Kann man ( z.B. die Werkstatt) die Funktion des Ventiles prüfen??? Denn wenn das ok ist, würde ich den Dämpfer einfach Überholen senden.
Ach ja....Der Dämpfer hat keine 10.000 km runter.....allerdings viele davon offroad

Vielleich kann mir ja wer helfen oder hatte sowas auch schon mal.

Gruß
Tobi
 
Matze750

Matze750

Dabei seit
14.09.2019
Beiträge
412
Ort
meistens daheim
Modell
F750GS
Mit keine 10000km drauf ist der anscheinend noch nicht so alt. Ich würde mal zu BMW fahren und nachfragen, vielleicht ist ja auch noch Garantie drauf oder zumindest Kulanz oder so
 
bastl-wastl

bastl-wastl

Dabei seit
23.07.2009
Beiträge
3.823
Ort
München
Modell
R1250GS HP
Du hast kein Problem mit dem ESA, du hast ein Problem mit dem Stoßdämpfer.
Ölverlust sichtbar?
Fachmann mal drüber schauen lassen?
 
Benz50

Benz50

Dabei seit
13.08.2016
Beiträge
85
Modell
F850GS
Die schwarze Hülse dient als Schmutz- und Steinschlagschutz. Die untere Federaufnahme und die Hülse sind aber nicht dicht verbunden, so dass Öl sichtbar austreten würde, wenn der Dämpfer nach außen undicht wäre. Allerdings scheint der Dämpfer defekt zu sein und wird ggfs. innen überströmt. Die verstellbare Zugstufe (ESA) sollte in beiden Endstellungen eine spürbare Dämpfung bewirken. Daher würde ich es als Ursache ausschließen. Leider lässt sich das Federbein nicht überholen (alle Verbinden metallisch verpresst) und BMW bietet auch keine Ersatzteile an.
Ist eine Dämpfung beim Einfedern spürbar?
 
L

lucky-mystic

Themenstarter
Dabei seit
21.06.2021
Beiträge
15
Hallo und danke für die Antworten…
Im Moment würde mich sehr interessieren, ob ich überprüfen kann, ob zumindest die elektrische Ansteuerung der zugstufe funktioniert?
Die muss ja im Grunde elektrisch das machen, was ich sonst mit dem Schraubenzieher mache….
ich möchte verhindern, dass ich den Dämpfer überholen lasse und es am Ende an der Ansteuerung lag.

danke
Gruß
Tobi
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.579
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Bei Motorlauf im Stand kann ich sehen und fühlen, ob sich meine GSA hebt bzw. senkt
 
L

lucky-mystic

Themenstarter
Dabei seit
21.06.2021
Beiträge
15
So....ich bin jetzt noch eine Weile weiter gefahren, auch TET Polen. Ich kann sagen, daß die Dämpferverstellung zeitweise funktioniert. Im Moment geht sie wieder nicht. Deutlich spürbar wenn bei bei ausgeschalteter Zündung die Dämpfung voll zufährt. Es scheint ein rein elektrisches Problem zu seien.
Weiß jemand, wie die Verstellung der Dämpfung funktioniert?? Ist das ein schrittmotor???

Danke
Gruß
Tobias
 
Wolfgang H.

Wolfgang H.

Dabei seit
23.04.2020
Beiträge
583
Ort
Berlin
Modell
BMW F 750 GS
So....ich bin jetzt noch eine Weile weiter gefahren, auch TET Polen. Ich kann sagen, daß die Dämpferverstellung zeitweise funktioniert. Im Moment geht sie wieder nicht. Deutlich spürbar wenn bei bei ausgeschalteter Zündung die Dämpfung voll zufährt. Es scheint ein rein elektrisches Problem zu seien.
Weiß jemand, wie die Verstellung der Dämpfung funktioniert?? Ist das ein schrittmotor???

Danke
Gruß
Tobias
Beim Ausschalten der Zündung schließt ein Ventil und der Bock wird bretthart. Das muss so.
 
L

lucky-mystic

Themenstarter
Dabei seit
21.06.2021
Beiträge
15
Hallo Wolfgang,
ja, das war mir klar. Damit teste ich auch ob sich was tut. Im Moment bleibt die Dämpfung bei ausgeschalteter Zündung mal wieder weich. Zeitweise macht die Verstellung aber wieder mit (wird hart bei Züdung aus)......daher denke ich, daß es ein el. Problem ist.

Ich weiß nur nicht, wie die Verstellung aufgebaut ist. Ich finde im Netzt nichts dazu. Deswegen such ich hier Rat.

Gruß
Tobias
 
Benz50

Benz50

Dabei seit
13.08.2016
Beiträge
85
Modell
F850GS
Weiß jemand, wie die Verstellung der Dämpfung funktioniert?? Ist das ein schrittmotor???
Ja, es ist ein Schrittmotor, der ”Open Loop“ gesteuert wird und sich selbsttätig kalibrieren soll. Er verstellt aber nur die Zugstufe, also beim ausfedern. Daher nochmals die Frage: spürst Du eine ausreichende Dämpfung, wenn Du dich in den Sitz fallen lässt bzw. das Federbein einfedert?

Beim Ausschalten der Zündung schließt ein Ventil und der Bock wird bretthart. Das muss so.
Das kann ich nicht bestätigen. Meine F850GS mit Dynamic ESA federt auch bei ausgeschalteter Zündung.
 
L

lucky-mystic

Themenstarter
Dabei seit
21.06.2021
Beiträge
15
Sorry, es geht lediglich und nur um die Zugstufendämpfung. Diese fährt elektrisch auf volle Dämpfung, wenn Zündung aus. Das habe ich jetzt an mehreren verschiedenen Modellen probiert und auch bei mir ist es so, wenn es funktioniert. Nur das es jetzt zunehmend mehr eben nicht mehr funktioniert. Damit kann es sich nur noch um ein elektrisches Problem handeln. Der Öldämpfer selber macht alles was er soll. Das ganze arbeitet nur, wenn der Dämpfer ausfedert

Die Verstellung der Federbasis (ebenfalls elektrisch) funktioniert normal, die Druckstufendämpfung ist nicht verstellbar (weder mechanisch noch elektrisch) und ist auch unauffällig.

Wie ist die Verstellung der Zugstufendämpfung aufgebaut?? Kann man das demontieren und dann simulieren???

Ich habe oben gelesen, daß es ein stellmotor ist. Wie wird so ein Stellmotor angesteuert......?

Gruß
Tobias
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.963
Ort
Wien
Modell
1250er
Noch immer nicht in der Werkstatt gewesen?
 
Matze750

Matze750

Dabei seit
14.09.2019
Beiträge
412
Ort
meistens daheim
Modell
F750GS
wie vor 2 Wochen schon geschrieben
wenn noch keine 10000km drauf: entweder bist du ein Wenigfahrer (schlecht, aber evtl. Kulanz) oder es ist noch Garantie drauf (sehr gut), aber das weisst nur du🤷‍♂️
was sagt denn der Fachmann? Die Fachwerkstatt wäre meine erste Anlaufstelle...
 
L

lucky-mystic

Themenstarter
Dabei seit
21.06.2021
Beiträge
15
Ich habe die Trophy.....da gibt es keine Gewährleistung und die "performance" der Werkstatt beschränkt sich leider auf Austausch des Stoßdämpfers. Ich verstehe das, man arbeitet umsatzorientiert.
Fazit: Ich gehe der Sache selber auf den Grund im Ramen meiner Möglichkeiten. Und wenn alles nicht hilft gibt es ja noch Wesa von Wilbers, das würde ich dem origialteil vorziehen.
Aber noch bin ich in der Fehlereingrenzung.....
Darum alle meine Fragen zur Verstellung der Zugstufendämpfung.
 
Thema:

ESA.....wir haben ein Problem

ESA.....wir haben ein Problem - Ähnliche Themen

  • Suche Federbein ESA oder WESA R1200GSA 2010 hinten

    Federbein ESA oder WESA R1200GSA 2010 hinten: Suche wegen Undichtigkeit gebrauchtes Hinteres FB ESA oder WESA ggf auch ein Altes zum Einbau wenn es zum WESA umgebaut wird, weil kein...
  • Biete R 1200 GS Adventure LC OEM-Dynamic-ESA-Fahrwerk aus 2017er ADV

    OEM-Dynamic-ESA-Fahrwerk aus 2017er ADV: Hallo in die Runde. Frühlingszeit = Aufräumzeit. Dabei bin über ein komplettes, intaktes und voll funktionsfähiges originales Dynamic-ESA-Fahrwerk...
  • Erledigt TOURATECH Lenkererhöhung verbunden, 35 mm, Typ 46, für F 900 XR ESA, F 850 GS, F 850 GS Adventure, F 900 GS, F 900 GS Adventure

    TOURATECH Lenkererhöhung verbunden, 35 mm, Typ 46, für F 900 XR ESA, F 850 GS, F 850 GS Adventure, F 900 GS, F 900 GS Adventure: Hallo, biete hier eine Touratech Lenkererhöhung 35mm an (TOURATECH Lenkererhöhung verbunden, 35 mm, Typ 46, für BMW Modelle F 900 XR ESA, F 850...
  • ERLEDIGT--- :-) ---ESA bei der 800GS

    ERLEDIGT--- :-) ---ESA bei der 800GS: Hallo ihr Lieben, ich habe dieses ESA bei der 800GS ja. Nun wundert es mich iwie das ich davon subjektiv nichts spüre. Bei anderen Maschinen kenne...
  • BMW R1250GS Rally (Bj. 2022) - Federbein ESA hinten vielleicht "undicht"?

    BMW R1250GS Rally (Bj. 2022) - Federbein ESA hinten vielleicht "undicht"?: Guten Morgen Forum, mein Bike: BMW R 1250 GS Style Rally mit Baujahr 06/2022 Sehr gepflegt, Garagenfahrzeug, keine Winterfahrten und in der...
  • BMW R1250GS Rally (Bj. 2022) - Federbein ESA hinten vielleicht "undicht"? - Ähnliche Themen

  • Suche Federbein ESA oder WESA R1200GSA 2010 hinten

    Federbein ESA oder WESA R1200GSA 2010 hinten: Suche wegen Undichtigkeit gebrauchtes Hinteres FB ESA oder WESA ggf auch ein Altes zum Einbau wenn es zum WESA umgebaut wird, weil kein...
  • Biete R 1200 GS Adventure LC OEM-Dynamic-ESA-Fahrwerk aus 2017er ADV

    OEM-Dynamic-ESA-Fahrwerk aus 2017er ADV: Hallo in die Runde. Frühlingszeit = Aufräumzeit. Dabei bin über ein komplettes, intaktes und voll funktionsfähiges originales Dynamic-ESA-Fahrwerk...
  • Erledigt TOURATECH Lenkererhöhung verbunden, 35 mm, Typ 46, für F 900 XR ESA, F 850 GS, F 850 GS Adventure, F 900 GS, F 900 GS Adventure

    TOURATECH Lenkererhöhung verbunden, 35 mm, Typ 46, für F 900 XR ESA, F 850 GS, F 850 GS Adventure, F 900 GS, F 900 GS Adventure: Hallo, biete hier eine Touratech Lenkererhöhung 35mm an (TOURATECH Lenkererhöhung verbunden, 35 mm, Typ 46, für BMW Modelle F 900 XR ESA, F 850...
  • ERLEDIGT--- :-) ---ESA bei der 800GS

    ERLEDIGT--- :-) ---ESA bei der 800GS: Hallo ihr Lieben, ich habe dieses ESA bei der 800GS ja. Nun wundert es mich iwie das ich davon subjektiv nichts spüre. Bei anderen Maschinen kenne...
  • BMW R1250GS Rally (Bj. 2022) - Federbein ESA hinten vielleicht "undicht"?

    BMW R1250GS Rally (Bj. 2022) - Federbein ESA hinten vielleicht "undicht"?: Guten Morgen Forum, mein Bike: BMW R 1250 GS Style Rally mit Baujahr 06/2022 Sehr gepflegt, Garagenfahrzeug, keine Winterfahrten und in der...
  • Oben