EU will LED Blinker zur Pflicht machen

Diskutiere EU will LED Blinker zur Pflicht machen im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; 1.April !
E

enduro43

Themenstarter
Dabei seit
26.06.2010
Beiträge
1.160
Ort
BW
Modell
ADV1150/HP 3/FJ M.Comete/Beta4.0/MAP 278
1.April !
 
Storm

Storm

Dabei seit
22.02.2013
Beiträge
697
Ort
Rock'N'Rollsdorf
Modell
BMW F 700 GS
Hallo,

ich hab zwar LED Blinker fände es aber total bescheuert, wenn die herkömmlichen Blinker ersetzt werden müssen. Wenn da was dran is gibts, wieder ne Hexenjagd wie bei den Glühbirnen...:facepalm:

- - - Aktualisiert - - -

:tongue:...was jetzt schon...ich muß weg :goodpost:
 
yessy

yessy

Dabei seit
20.08.2011
Beiträge
783
Ort
CH / SO
Modell
R1200GS 2011
Jungs , wenn es so kommen soll ,haben ja bekanntlich die älteren Modelle Bestandsschutz . Wird ja auch mit dem ABS so sein.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Ja, auch ich habe MOTORRAD gelesen. Ändert aber nix am Datum.
Allerdings soll ein Rückwärtsgang (eigentlich eine, wahrscheinlich elöektrische "Rangierhilfe") Pflicht werden weil sich zeigt. dass immer mehr Fahrer nicht in der Lage sind ihre schweren Maschinen "zu Fuss" zu rangieren sobald auch nur minimales Gefälle besteht. BMW hat (oder hatte?) das ja schon bei der LT?
gerd
 
soaringguy

soaringguy

Dabei seit
20.07.2008
Beiträge
839
Ort
Bodensee
Modell
2 x R1200 (GS+Adventure),R80 GS PD, K1600GT,
LED Blinker an Neufahrzeugen vorzuschreiben finde ich nicht schlecht. Die originalen Mistdinger der KTM 690 sind wirklich schlimm.

Auch beim Frontscheinwerfer könnten die Vorgaben an die Hersteller angezogen werden.

Naja und in 2 Generationen von Mopeds haben wir Tempomat mit Abstandsregelung und (Not)-Bremsfunktion, Spurhalteassistent, Totewinkelwarnung und Müdigkeitserkennung :p.

Alles ganz wichtig bei all den Navis und freiprogrammierbaren Modis. :)
 
C-Treiber

C-Treiber

Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
8.466
Ort
Berlin
Modell
R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
LED Blinker an Neufahrzeugen vorzuschreiben finde ich nicht schlecht. Die originalen Mistdinger der KTM 690 sind wirklich schlimm.

Auch beim Frontscheinwerfer könnten die Vorgaben an die Hersteller angezogen werden.

Naja und in 2 Generationen von Mopeds haben wir Tempomat mit Abstandsregelung und (Not)-Bremsfunktion, Spurhalteassistent, Totewinkelwarnung und Müdigkeitserkennung :p.

Alles ganz wichtig bei all den Navis und freiprogrammierbaren Modis. :)
Du hast den Überschlagssensor, der bei 35° Neigung anspricht, den Airbag und den Stauassistenten und die Verkehrszeichen-Erkennung mit automatischem Motormanagement vergessen..

In 10 Jahren reparien Leute wie ich die Moppeds, weil Du nichts mehr von Motoren, dafür aber von Computern, Bussystem und Programmiersprachen, verstehen mußt. Beim Neukauf wird ein Wochenkurs zur Einweisung in den rollenden Computer Pflicht, damit auch verstehst, was Dein Mopped während Du versuchst eine Passkehre mit mehr als den erlaubten 20km/h zu fahren. Ach ja ich vergaß, das automatische Meldesystem für den Versuch Verkehrsordnungswidirgikeiten zu begehen, daß alle notwenidgen Daten vollautomatisch an die nächste Dienststelle des Trachtenvereins übermittelt.

:( Ich sagt doch, das ganze Elektronikgeraffel braucht keiner.
 
Brathahn

Brathahn

Dabei seit
05.01.2007
Beiträge
169
Ort
Emden/Ostfriesland
Modell
R 1200 GS ADV
Moinsen

bin bis vor nem Jahr ne 1150GS gefahren verbaut waren natürlich einfache Glühbirnen.
An meiner F800GS habe ich LEDs als Blinker.
Bin die Tage mal hinter meinem Moped hergefahren da ich für nen Moment mit meinem Sohn getauscht hatte.
Also ich muß schon sagen das man die LED-Blinker wesentlich besser sieht.
Also ein plus an Sicherheit mit geringem Aufwand.
Würde mir kein neues Moped mehr kaufen wo diese nicht verbaut sind.
Sehen so Kirmesleuchten aus ??
Wundert mich auch warum soviel Mopedfahrer in die Zubehörkiste greifen und LED-Blinker montieren.


Darum never back wo uns heute so eine tolle Technik geboten wird.

Gruß
vom Deich
Klaus
MC Brathahn
006.jpg012.jpg
 
abdiepost

abdiepost

Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
3.594
Ort
SG
Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
Allerdings soll ein Rückwärtsgang (eigentlich eine, wahrscheinlich elöektrische "Rangierhilfe") Pflicht werden weil sich zeigt. dass immer mehr Fahrer nicht in der Lage sind ihre schweren Maschinen "zu Fuss" zu rangieren sobald auch nur minimales Gefälle besteht. BMW hat (oder hatte?) das ja schon bei der LT?
gerd

...weiss ich nicht, aber Honda hat's auf alle Fälle an der Goldwing.

Wie auch immer: Gehirn einschalten erspart i.d.R. nicht nur den Rückwärtsgang...

VG Marco
 
Brathahn

Brathahn

Dabei seit
05.01.2007
Beiträge
169
Ort
Emden/Ostfriesland
Modell
R 1200 GS ADV
Moinsen
was nützt die eigene Hirnleistung wenn der Hintermann
seins gerade mal nicht eingeschaltet hat.

Ich bin über jeden Zuwachs an Sicherheit froh.
Auch nach über dreizig Jahren Zweirad.

Gruß
Klaus
MC Brathahn
 
abdiepost

abdiepost

Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
3.594
Ort
SG
Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
...ich hätte genauer formulieren und in Bezug auf Gehirn die Worte 'alle' bzw. 'jeder' in den Satz einbinden sollen...;)

VG Marco

P.S.: Ich denke, dass zu viel Technik die Gefahr birgt, dass manche Nutzer blind darauf vertrauen und die eigene Verantwortung vernachlässigen sowie das Gespür (auch) aus Erfahrung sich gar nicht erst entwickelt. Die Technik wird's schon richten.
Aber so isses doch gerade beim Mopedfahren eben nicht.
 
soaringguy

soaringguy

Dabei seit
20.07.2008
Beiträge
839
Ort
Bodensee
Modell
2 x R1200 (GS+Adventure),R80 GS PD, K1600GT,
Unglaublich... 1. April-Scherz. :D

Sprecher der Leuchtmittelkommission im Interview:

Die LED-Blinker-Pflicht kommt zumindest für alle deutschen Verkehrsteilnehmer überraschend. Warum ist das so, und wer ist betroffen?
Horst M. Pasulke: Dabei handelt es sich praktisch um die „Energiespar-Nachwehen“ der uns allen bekannten Verordnungen im Bereich der Haushaltsleuchtmittel. Diese Bestimmungen wurden von der zuständigen EU-Kommission auf den Kfz-Bereich ausgeweitet und erhalten ab 2014 Gesetzeskraft. Die EU zwingt uns zu dieser Maßnahme, ohne dass wir ein weiteres Mitspracherecht hätten. Betroffen sind alle Neufahrzeuge sowie alle Fahrzeuge mit Erstzulassung ab 1994.
Wie soll die Maßnahme konkret umgesetzt werden?
Horst M. Pasulke: Wir werden die Prüforganisationen anweisen, dass ab Januar 2014 bei allen HU-Terminen das Fehlen von LED-Blinkern mit dem Prüfergebnis EM (erheblicher Mangel) geahndet wird.

Quelle: Interview zur LED-Blinker-Pflicht - Motorradnachrichten - MOTORRAD online
 
T

ta-rider

Dabei seit
21.01.2013
Beiträge
2.848
...und ich muss meine unkaputbaren LED Birnchen fuer den TUEV gerade wieder in alte Fadenbirnen tauschen...
 
Brathahn

Brathahn

Dabei seit
05.01.2007
Beiträge
169
Ort
Emden/Ostfriesland
Modell
R 1200 GS ADV
Ja ja
der Deutsche TÜV so ist er halt.
Habe aber auch noch nichts von der Pflicht gehört.
Weis auch nicht wie es funtionieren soll sämtliche Blinkerbirnen zu tauschen.
Gibt es da überhaupt passende LEDs für ??

Gruß
Klaus
 
T

ta-rider

Dabei seit
21.01.2013
Beiträge
2.848
jup gibts auch wenns nur ein aprilscherz war...
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
3.859
Ort
Salzburg
Modell
KTM 1190 Adventure R
P.S.: Ich denke, dass zu viel Technik die Gefahr birgt, dass manche Nutzer blind darauf vertrauen und die eigene Verantwortung vernachlässigen sowie das Gespür (auch) aus Erfahrung sich gar nicht erst entwickelt. Die Technik wird's schon richten.
Aber so isses doch gerade beim Mopedfahren eben nicht.
Irgendwie tue ich mir schwer, diesen Satz jetzt mit dem Thema des Threads LED-Blinker in Verbindung zu bringen.

Welche Gefahr siehst Du in der Verwendung von LED-Blinkern?
 
FrankS

FrankS

Dabei seit
29.09.2007
Beiträge
1.755
...Welche Gefahr siehst Du in der Verwendung von LED-Blinkern?
Bei Bremslichtern bringen LEDs aufgrund ihrer extrem kurzen Ansprechzeit einen tatsächlichen Sicherheitsgewinn. Bei Autobahntempo kann das schon ein paar Meter ausmachen, die der Hintermann früher zum Stehen kommt.

Bei Blinkern ist dieser Effekt eher nicht gegeben, ganz im Gegenteil, es gibt Studien, die belegen, dass gerade das ‚harte‘ Ein- und Ausschalten einer LED weniger gut wahrgenommen wird als die langsameren Helligkeitsänderungen einer Glühlampe, jedenfalls in dem Frequenzbereich, in dem ein Blinker blinkt.

Mit blindem Vertrauen hat das nun aber nichts zu tun, da kann ich den Zusammenhang auch nicht sehen

Gruß

frank
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Bei Bremslichtern bringen LEDs aufgrund ihrer extrem kurzen Ansprechzeit einen tatsächlichen Sicherheitsgewinn. Bei Autobahntempo kann das schon ein paar Meter ausmachen, die der Hintermann früher zum Stehen kommt.

Bei Blinkern ist dieser Effekt eher nicht gegeben, ganz im Gegenteil, es gibt Studien, die belegen, dass gerade das ‚harte‘ Ein- und Ausschalten einer LED weniger gut wahrgenommen wird als die langsameren Helligkeitsänderungen einer Glühlampe, jedenfalls in dem Frequenzbereich, in dem ein Blinker blinkt.

Mit blindem Vertrauen hat das nun aber nichts zu tun, da kann ich den Zusammenhang auch nicht sehen

Gruß

frank
Ich bitte also nochmal um die Verlinkung dieser merkwürdigen LED-Blinkerstudie.

Grüße
Steffen
 
abdiepost

abdiepost

Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
3.594
Ort
SG
Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
Irgendwie tue ich mir schwer, diesen Satz jetzt mit dem Thema des Threads LED-Blinker in Verbindung zu bringen.

Welche Gefahr siehst Du in der Verwendung von LED-Blinkern?
Hallo Wolfgang,
keine.
Mein Gedanke bezog sich auf #4 bzw. #9. Da ging es um Rückwärtsgänge an Moppeds.

VG Marco
 
Thema:

EU will LED Blinker zur Pflicht machen

EU will LED Blinker zur Pflicht machen - Ähnliche Themen

  • Suche suche LED Blinker

    suche LED Blinker: hallo, bräuchte einen vorderen Blinker, falls jemand einen rumliegen hat. Preis bitte inkl. Versand nach Wien anbieten.
  • LED Blinker mit Positionsbeleuchtung

    LED Blinker mit Positionsbeleuchtung: Wunderschönen sonnigen Samstag Ich hab mal ne Frage hat jemand schon Led Blinder mit Positionsleuchten verbaut? Blinker ohne Positionleuchte...
  • Erledigt LED Blinker OEM ohne Multifunktion

    LED Blinker OEM ohne Multifunktion: Hallo, suche ein Blinkerpaar ohne Multifunktion, üblicherweise sind es vordere Blinker oder von einer BMW, die noch ein klassisches Rück- und...
  • Erledigt LED Blinker für K25 1200 BJ 2008

    LED Blinker für K25 1200 BJ 2008: Servus, da ich bei meiner GS 1200 K25 BJ 2008 LED Blinker verbauen möchte suche ich die BMW LED Blinker für vorne und hinten. :f040:
  • LED-Blinker umrüsten R 1250 GS

    LED-Blinker umrüsten R 1250 GS: Hallo Gemeinde, ich habe mir gerade eine R 1250 GS, BJ. 2019, 24000 km, gekauft. Leider hat die Maschine noch ältere Blinker mit gelben 10 W...
  • LED-Blinker umrüsten R 1250 GS - Ähnliche Themen

  • Suche suche LED Blinker

    suche LED Blinker: hallo, bräuchte einen vorderen Blinker, falls jemand einen rumliegen hat. Preis bitte inkl. Versand nach Wien anbieten.
  • LED Blinker mit Positionsbeleuchtung

    LED Blinker mit Positionsbeleuchtung: Wunderschönen sonnigen Samstag Ich hab mal ne Frage hat jemand schon Led Blinder mit Positionsleuchten verbaut? Blinker ohne Positionleuchte...
  • Erledigt LED Blinker OEM ohne Multifunktion

    LED Blinker OEM ohne Multifunktion: Hallo, suche ein Blinkerpaar ohne Multifunktion, üblicherweise sind es vordere Blinker oder von einer BMW, die noch ein klassisches Rück- und...
  • Erledigt LED Blinker für K25 1200 BJ 2008

    LED Blinker für K25 1200 BJ 2008: Servus, da ich bei meiner GS 1200 K25 BJ 2008 LED Blinker verbauen möchte suche ich die BMW LED Blinker für vorne und hinten. :f040:
  • LED-Blinker umrüsten R 1250 GS

    LED-Blinker umrüsten R 1250 GS: Hallo Gemeinde, ich habe mir gerade eine R 1250 GS, BJ. 2019, 24000 km, gekauft. Leider hat die Maschine noch ältere Blinker mit gelben 10 W...
  • Oben