E
enduro43
Themenstarter
1.April !
...was jetzt schon...ich muß weg1.April !
Du hast den Überschlagssensor, der bei 35° Neigung anspricht, den Airbag und den Stauassistenten und die Verkehrszeichen-Erkennung mit automatischem Motormanagement vergessen..LED Blinker an Neufahrzeugen vorzuschreiben finde ich nicht schlecht. Die originalen Mistdinger der KTM 690 sind wirklich schlimm.
Auch beim Frontscheinwerfer könnten die Vorgaben an die Hersteller angezogen werden.
Naja und in 2 Generationen von Mopeds haben wir Tempomat mit Abstandsregelung und (Not)-Bremsfunktion, Spurhalteassistent, Totewinkelwarnung und Müdigkeitserkennung .
Alles ganz wichtig bei all den Navis und freiprogrammierbaren Modis.
Allerdings soll ein Rückwärtsgang (eigentlich eine, wahrscheinlich elöektrische "Rangierhilfe") Pflicht werden weil sich zeigt. dass immer mehr Fahrer nicht in der Lage sind ihre schweren Maschinen "zu Fuss" zu rangieren sobald auch nur minimales Gefälle besteht. BMW hat (oder hatte?) das ja schon bei der LT?
gerd
Irgendwie tue ich mir schwer, diesen Satz jetzt mit dem Thema des Threads LED-Blinker in Verbindung zu bringen.P.S.: Ich denke, dass zu viel Technik die Gefahr birgt, dass manche Nutzer blind darauf vertrauen und die eigene Verantwortung vernachlässigen sowie das Gespür (auch) aus Erfahrung sich gar nicht erst entwickelt. Die Technik wird's schon richten.
Aber so isses doch gerade beim Mopedfahren eben nicht.
Bei Bremslichtern bringen LEDs aufgrund ihrer extrem kurzen Ansprechzeit einen tatsächlichen Sicherheitsgewinn. Bei Autobahntempo kann das schon ein paar Meter ausmachen, die der Hintermann früher zum Stehen kommt....Welche Gefahr siehst Du in der Verwendung von LED-Blinkern?
Ich bitte also nochmal um die Verlinkung dieser merkwürdigen LED-Blinkerstudie.Bei Bremslichtern bringen LEDs aufgrund ihrer extrem kurzen Ansprechzeit einen tatsächlichen Sicherheitsgewinn. Bei Autobahntempo kann das schon ein paar Meter ausmachen, die der Hintermann früher zum Stehen kommt.
Bei Blinkern ist dieser Effekt eher nicht gegeben, ganz im Gegenteil, es gibt Studien, die belegen, dass gerade das ‚harte‘ Ein- und Ausschalten einer LED weniger gut wahrgenommen wird als die langsameren Helligkeitsänderungen einer Glühlampe, jedenfalls in dem Frequenzbereich, in dem ein Blinker blinkt.
Mit blindem Vertrauen hat das nun aber nichts zu tun, da kann ich den Zusammenhang auch nicht sehen
Gruß
frank
Hallo Wolfgang,Irgendwie tue ich mir schwer, diesen Satz jetzt mit dem Thema des Threads LED-Blinker in Verbindung zu bringen.
Welche Gefahr siehst Du in der Verwendung von LED-Blinkern?