Euer Top 3 Empfehlung an Zubehör für die 1300

Diskutiere Euer Top 3 Empfehlung an Zubehör für die 1300 im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi, da ich völlig neu im Bereich der GS gelandet bin, wollte ich mal Euch fragen, welches Zubehör für euch ein sogenanntes "Must Have ist. (Nicht...
O

OenGs

Themenstarter
Hi,

da ich völlig neu im Bereich der GS gelandet bin, wollte ich mal Euch fragen, welches Zubehör für euch ein sogenanntes "Must Have ist. (Nicht unbedingt im Rahmen der Konfigurator)

Ich fahre zwar schon 18 Jahre Motorrad, aber hauptsächlich Supersportler - da kenne ich mich auch sehr gut aus, aber die GS ist wie gesagt Neuland. Die Zubehöranbieter wie Touratech, Wunderlich, Ilmberger, sw Motech sind mir bekannt.

Welche Top 3 habt ihr und warum?

F

Fanboy

Meine Top-3:

• Tankring sw-motech
  • Sturzbügel, die nicht zu fett auftragen, z.B. Wunderlich Guard
  • Apduro Alukoffer, rackless

GS80XR

GS80XR

Modell
Honda Zoomer, BMW R 1300 GS jetzt mit A
habe nur Top 2

Top 1: nimm das Enduropaket mit bei der GS
Top 2: hol dir eine Seitenständerverbreiterung

Fazerfahrer

Fazerfahrer

Modell
R1300 GS Tramuntana
Ich habe diese Top 3

• Tankring sw-motech mit entsprechendem Tankrucksack
  • Sturzbügel, in meinem Fall von Touratech
  • Kühlerschutz, in meinem Fall von Wunderlich

Bonham

Bonham

Modell
R1300GS
  1. Tankring von SW-Motech für meinen City Tankrucksack, der hält sogar mein Offroad Gehoppel aus👍🏼
  2. Pro Seitenträger von SW-Motech für meine Trax Koffer, die bauen nicht ganz so breit, sind schön stabil und bei Bedarf abnehmbar, wenn jemanden die Optik stört (mich nicht).
  3. Seitenständerverbreiterung, endlich keine Suche mehr nach Steinen oder einer sonstigen Unterlage für weichen Untergrund!

Einen Kardanschutz finde ich noch hilfreich, ein Kühlerschutz kann auch nicht schaden.

PS: Da das Enduropaket eine Sonderausstattung (die für mich ohne Nachzudenken dazu gehört) und kein Zubehör ist, kommt das Paket nicht in die Liste, sonst wäre dies auf Position 1.

O

OenGs

Themenstarter
Danke schon mal für Eure Antworten.

SW Motech Tankrucksack scheint ja sehr beliebt zu sein. Hat das einen Grund?

@Bonham Tatsächlich könnte ich bei mir das Enduropaket nicht konfigurieren aufgrund der Farbe bzw. Option 719. Aber Kühlerschutz habe ich schon nachgerüstet und Stürzbügel kommen morgen.

Bonham

Bonham

Modell
R1300GS
SW Motech Tankrucksack scheint ja sehr beliebt zu sein. Hat das einen Grund?
Ich hatte ihn schon auf meinem alten Moped und finde, dass er sehr praktisch ist, genau die richtige Größe hat, aber auch erweiterbar ist, wenn es mal etwas mehr sein muss, stabil und mit dem Tankring schnell befestigt und abgenommen.

@Bonham Tatsächlich könnte ich bei mir das Enduropaket nicht konfigurieren aufgrund der Farbe bzw. Option 719. Aber Kühlerschutz habe ich schon nachgerüstet und Stürzbügel kommen morgen.
Prima! Ich finde die Sturzbügel vom Enduropaket sehr gut, weil die zwischen den Rohren ein Schutzblech verbaut haben. Damit bleibt der Zylinder vor den Steinen geschützt, die bei einem Umfaller im Gelände, Murphy sei Dank, genau so liegen, dass sie den Zylinder zwischen den Rohren treffen würden.
Die meisten Sturzbügel aus dem alternativen Zubehör für die 1300er haben dies nicht.
Dazu sind die Fußrasten rutschfest und höhenverstellbar, der Schalthebel nicht aus Kunststoff, der Brems- und Kupplungshebel schön kurz.

O

OenGs

Themenstarter
Ich hatte ihn schon auf meinem alten Moped und finde, dass er sehr praktisch ist, genau die richtige Größe hat, aber auch erweiterbar ist, wenn es mal etwas mehr sein muss, stabil und mit dem Tankring schnell befestigt und abgenommen.

Prima! Ich finde die Sturzbügel vom Enduropaket sehr gut, weil die zwischen den Rohren ein Schutzblech verbaut haben. Damit bleibt der Zylinder vor den Steinen geschützt, die bei einem Umfaller im Gelände, Murphy sei Dank, genau so liegen, dass sie den Zylinder zwischen den Rohren treffen würden.
Die meisten Sturzbügel aus dem alternativen Zubehör für die 1300er haben dies nicht.
Dazu sind die Fußrasten rutschfest und höhenverstellbar, der Schalthebel nicht aus Kunststoff, der Brems- und Kupplungshebel schön kurz.
Ich bin noch nicht wirklich im Gelände unterwegs und ist auch vorerst nicht geplant. Aber man sollte niemals nie sagen... hätte auch nicht gedacht, dass ich heute bereits eine GS gekauft habe...

Ok ich gucke mir die Sw Tankrucksäcke mal an, scheinen ja was zu können.

Enduropaket konnte man leider mit dem 719 bzw. eigentlich ja der Farbe nicht kombinieren, aber naja der Paketewahnsinn ist halt Bmw so.

strizi

strizi

Modell
R1300GS
SW Motech funktioniere prima. Nimm gleich einen wasserdichten dann hast du weniger Streß.

1. Seitenständerverbreiterung macht richtig Sinn.
2. Ich werfe noch eine Lenkererhöhung in den Raum. Je nach Größe- kleiner mit Versatz nach vorne, größer ohne Versatz.
3. Displayblendschutz Wunderlich. Kleines überteuertes Plastikteil, hilft bei starker Sonneneinstrahlung viel.
4. Displayschutzfolie

Fazerfahrer

Fazerfahrer

Modell
R1300 GS Tramuntana
Tatsächlich könnte ich bei mir das Enduropaket nicht konfigurieren aufgrund der Farbe bzw. Option 719. Aber Kühlerschutz habe ich schon nachgerüstet und Stürzbügel kommen morgen.

@OenGs

Für welche Sturzbügel hast Du Dich entschieden? Ich habe ebenfalls die Tramuntana Option 719 und die Touratech Bügel in schwarz, welche sich aus meiner Sicht relativ unauffällig einfügen.

In welcher Ecke wirst Du unterwegs sein? Ausser beim Händler habe ich in freier Wildbahn noch keine weitere grüne R1300GS gesehen 🤔

Pendeline

Pendeline

Modell
R1300GS, R12G/S
1. Tankring.
2. Verlängerung des vorderen Schutz-"Bleches" (Kein Steinschlag am Motordeckel)
3. Auflageverbreiterung für die Seitenstütze.
4. Koffertragegestell (abnehmbar, von Givi).
5. USB-Winkeladapter (damit das Ladekabel plus größeres Smartphone ins Tankfach passt)

Zuletzt bearbeitet:
GS80XR

GS80XR

Modell
Honda Zoomer, BMW R 1300 GS jetzt mit A
habe nur Top 2

Top 1: nimm das Enduropaket mit bei der GS
Top 2: hol dir eine Seitenständerverbreiterung
wo ich grade von der Post komme und mein Paket auspacke habe ich doch noch was für Top3

-Zusatzscheinwerfer 🙂

GS Sven

GS Sven

Modell
R1300 GSA - Triumph Rocket Roadster - Honda ADV 350
Meine TOP 3 bei 192cm Körperlänge und Handschuhgröße 12 :

MRA Zusatzspoiler auf der Scheibe
Griff Puppies
Tiefergelegte Fußrasten + Lenkererhöhung (Enduro Paket)

O

OenGs

Themenstarter
@OenGs

Für welche Sturzbügel hast Du Dich entschieden? Ich habe ebenfalls die Tramuntana Option 719 und die Touratech Bügel in schwarz, welche sich aus meiner Sicht relativ unauffällig einfügen.

In welcher Ecke wirst Du unterwegs sein? Ausser beim Händler habe ich in freier Wildbahn noch keine weitere grüne R1300GS gesehen 🤔
Ich wohne in Brandenburg (die Gegend wo es kaum Kurven gibt :( )

Ich habe die Touratech tatsächlich in schwarz bestellt, kommen Montag. Ständerverbreitung und Händeradapter plus Netzstecker habe ich von wunderlich geordert.

Abgesehen von der Konfigurator hatte ich noch den Schutz von die Lufteinlässe von BMW geholt - sind 100 € günstiger als die von Wunderlich plug n play allerdings halt nur Hartplastik. Für 41 € kann man aber auch nicht mehr erwarten.

Ansonsten habe ich die Schutzfolie fürs komplette Motorrad von Wunderlich schon zu liegen. Wird ne große Arbeit, aber den Schutz wollte ich einfach noch.

Stomp Grips hätte ich mir gewünscht, aber laut meinem Kontakt dort, kommt da wohl nichts...

F

Fanboy

Abgesehen von der Konfigurator hatte ich noch den Schutz von die Lufteinlässe von BMW geholt - sind 100 € günstiger als die von Wunderlich plug n play allerdings halt nur Hartplastik. Für 41 € kann man aber auch nicht mehr erwarten.
Die Teile sind völlig ausreichend und machen ihren Job. Wichtig ist nur, die ca. einmal pro Jahr abzunehmen und die dahinter liegenden Insektenleichen zu entfernen.

D

desperate250

Modell
R1300GS Pure
Enduro-Paket: ich wollte die Stangenblinker nicht und habe mir bisher die Enduro-Fussrasten und den Schalthebel nachgerüstet. Jetzt bekomme ich den Bremshebel leider nicht so weit nach unten geschraubt dass es zur Fußraste in Stellung "unten" passt. Fazit: Enduro-Bremspedal kaufen :-(
Das hätte ich alles vermeiden können wenn ich das Enduro-Paket genommen hätte. Das ist meine wichtigste Zubehör Empfehlung
Dann der Wunderlich Höhenversteller für die Sitzbank (vorne)
Und eine Gepäcklösung, die ist ja je nach Bedarf

strizi

strizi

Modell
R1300GS
Stomp Grips hätte ich mir gewünscht, aber laut meinem Kontakt dort, kommt da wohl nichts...
Eazi Grip Pro Traction Pads hatten sich schnell bei mir an den Ecken gelöst.

Habe nun R&G Traction Pads dran. Die machen einen sehr guten Eindruck bisher. Haben schon mehrere Wäschen unbeschadet überlebt.

Hoffe auch noch auf die StompGrip. Mein Bauchgefühl nach kommt da schon noch was über den Winter. Glaube nicht, dass sie sich das entgehen lassen.

Grüße

Richi

Richi

Modell
1300er GS Trophy 😉
Hallo , bekomme meine in ca. 2-3 Wochen mit ASA , melde aber erst nächstes Jahr im März an .....
Ich habe mir bis jetzt den CRN zugelegt , SW-Motech Tankring und den GS-Pro Tankrucksack ( den Day-Pack habe ich noch von meiner RT ) , ESD von Termignoni .... !!!
Seitenständer Vergrößerung und Lenkererhöhung Ergo + von Wunderlich werde ich noch bestellen übern Winter ..... !!!
Eventuell gibt es da noch nen Innenkotflügel vom Hinterrad zum Schutz vom Federbein .
Enduropaket habe ich Gott sei Dank auch mit bestellt , sind ja Motorschutzbügel usw. dabei ... !!!

Thema:

Euer Top 3 Empfehlung an Zubehör für die 1300

Euer Top 3 Empfehlung an Zubehör für die 1300 - Ähnliche Themen

• Suche Wandhalterung für 1300 GSA Alukoffer und Top-Case

Wandhalterung für 1300 GSA Alukoffer und Top-Case: Hallo, ich suche bevorzugt eine Datei um mir selbst die Wandhalterung für die Alukoffer und das Top-Case im 3D Drucker zu drucken. Wer hat...
  • Erledigt MW F750GS Triple Black - Top Ausstattung - Winterpreis

MW F750GS Triple Black - Top Ausstattung - Winterpreis: Verkaufe meine BMW F750GS Triple Black. Anzusehen in Freiburg i.Br. Gescheite Fotos folgen, sobald das Wetter besser wird. Festpreis 6.700 EUR...
  • Erledigt Klapp Helm mit Heizvisier (SOL) in top Zustand, L

Klapp Helm mit Heizvisier (SOL) in top Zustand, L: Habe hier einen Klapphelm der Marke SOL in der Grösse L 59-60cm abzugeben. Habe ich für eine (geniale) Wintertour durch Skandinavien 1x...
  • Erledigt Silverfox H1 Controller, OVP, Garantie, Top Zustand

Silverfox H1 Controller, OVP, Garantie, Top Zustand: Moin zusammen, verkaufe hier, wegen Systemumstieg, meinen Silverfox H1 Controller. Der Controller hat eine Montagebreite von nur 9mm und passt...
  • Ein Wochenende in Friaul---> Top Empfehlung!

Ein Wochenende in Friaul---> Top Empfehlung!: Hallo Leute, ich möchte Euch auch mal wieder, von einer Kurzreise berichten! Da es Wettertechnisch im Sommerurlaub mit der LGKS und Seealpen (...
  • Ein Wochenende in Friaul---> Top Empfehlung! - Ähnliche Themen

• Suche Wandhalterung für 1300 GSA Alukoffer und Top-Case

Wandhalterung für 1300 GSA Alukoffer und Top-Case: Hallo, ich suche bevorzugt eine Datei um mir selbst die Wandhalterung für die Alukoffer und das Top-Case im 3D Drucker zu drucken. Wer hat...
  • Erledigt MW F750GS Triple Black - Top Ausstattung - Winterpreis

MW F750GS Triple Black - Top Ausstattung - Winterpreis: Verkaufe meine BMW F750GS Triple Black. Anzusehen in Freiburg i.Br. Gescheite Fotos folgen, sobald das Wetter besser wird. Festpreis 6.700 EUR...
  • Erledigt Klapp Helm mit Heizvisier (SOL) in top Zustand, L

Klapp Helm mit Heizvisier (SOL) in top Zustand, L: Habe hier einen Klapphelm der Marke SOL in der Grösse L 59-60cm abzugeben. Habe ich für eine (geniale) Wintertour durch Skandinavien 1x...
  • Erledigt Silverfox H1 Controller, OVP, Garantie, Top Zustand

Silverfox H1 Controller, OVP, Garantie, Top Zustand: Moin zusammen, verkaufe hier, wegen Systemumstieg, meinen Silverfox H1 Controller. Der Controller hat eine Montagebreite von nur 9mm und passt...
  • Ein Wochenende in Friaul---> Top Empfehlung!

Ein Wochenende in Friaul---> Top Empfehlung!: Hallo Leute, ich möchte Euch auch mal wieder, von einer Kurzreise berichten! Da es Wettertechnisch im Sommerurlaub mit der LGKS und Seealpen (...
  • Oben