Eure Erfahrung/Meinung zum Conti TA3, Michelin Road X oder PST2

Diskutiere Eure Erfahrung/Meinung zum Conti TA3, Michelin Road X oder PST2 im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo zusammen, die Thematik des richtigen Reifens ist wohl mit dem Tanz auf rohen Eiern zu vergleichen. Der eine schwört auf einen bestimmten...
Ententreiber

Ententreiber

Themenstarter
Dabei seit
13.10.2021
Beiträge
260
Ort
Südhessen
Modell
R1250GS TB 05/22
Hallo zusammen,

die Thematik des richtigen Reifens ist wohl mit dem Tanz auf rohen Eiern zu vergleichen. Der eine schwört auf einen bestimmten Hersteller, der andere wiederum benötigt einen gewissen Negativanteil im schwarzen Runden, sonst taugt er nichts.

Seit einigen Wochen treibt mich das Thema nun umher.....und vielleicht können eure Meinungen und Erfahrungswerte mir die Qual der Wahl abnehmen.

Kurz zu mir und meinem Fahrverhalten. Grundsätzlich kann ich sagen, dass ich 80% Landstraße fahre (mit teils schlechtem Belag) und nur zu max. 20% BAB. Darüber hinaus bin ich komplett solo auf der GS LC, nehme gelegentlich Gepäck mit wenn es in den Urlaub geht und habe einen defensiven, normalen Fahrstil.
Weder setze ich in jeder Kurve die Rasten auf, noch schleiche ich mit 60km/h durch die Lande. Ich denke, ich fahre so wie der Großteil der GS Fahrer bzw. der Tourenfahrer.....zügig aber am Leben hängend ;)

Doch nun zu meinem "Problem", auch wenn es mehr einem Wohlstandsproblem ähnelt.

1. PST2:

Meine Dicke wurde mir mit der Bereifung Pirelli Scorpion Trail 2 übergeben, welche vorne und hinten mittlerweile am Ende sind.
Grundsätzlich kann ich an diesem Reifen nichts aussetzen, lediglich die Flanken neigen zu Zahnbildung. Ansonsten ist er selbst bei BAB 210km/h kurzzeitig spur-stabil, ohne flattern o.ä.
Das einzige Manko was mir aufstößt, das er das ein oder andere mal in engen Kurven dazu neigt, in die Kurve hinein zu kippen....was mich mehr stört und mir in wenig das Vertrauen in dieses Modell raubt.
Ich möchte aber nicht ausschließen, dass dies am Verschleiss hängt und ich dem Reifen damit unrecht tue.
Wie seht ihr das bzw. wie sind eure Erfahrungen?



2. Conti Trail Attack 3

Den CTA3 bin ich zwei Sätze auf der Tiger 1200 gefahren und war echt überzeugt. Ein echt geiler Reifen, der klebt wie hulle und einfach Laune macht, wenngleich er entsprechen einen höheren Verschleiß dadurch hat.

Das große Manko war allerdings, dasss ich die Tiger nicht mal ansatzweise über die 150km/h auf der BAB bekommen habe, ohne dass ich Angst hatte. Ein so krasses flattern im Lenker hatte ich noch nie erlebt, und war beim zügigen fahren eher gefährlich. Ein bekanntes Problem der Tiger....allerdings berichteten auch andere Fahrer von schweren Reiseenduros von diesem Verhalten.

Daher würde ich gerne mal eure Erfahrungswerte dazu haben, ob ihr das pendeln/flattern bei der GS LC auch so erlebt, oder ob es ein Phänomen der Tiger 1200 bleibt.


3. Der Road 5 bzw. Road 6 von Michelin.

Ich habe schon mehrfach gehört, dass der Road 5 eine gute Wahl für die GS ist und überlege nun, anstatt den CTA oder den PST 2 auf den Road6 kommendes Wochenende zu wechseln.


Über eure Meinungen würde ich mich freuen, vielleicht kann ich daraus eine für mich passende Schlussfolgerung ziehen.

Das es zu den verschiedenen Reifen bereits Themen gibt ist mir klar. Doch die wenigsten behandeln dabei das Thema "pendeln/flattern"

Viele Grüße
Patrick
 
OSM62

OSM62

X-Moderator
Dabei seit
07.10.2013
Beiträge
1.321
Ort
Bitzen
Modell
R 1250 GS Adventure
Der PST 2 läuft nur "schlecht" weil er kurz vorm Wechsel ist.

CTA 3 läuft auf der GS gut. Nur bei Beladung mit Topspeed treten bei dieser Auswahl als erstes leichte Unruhen auf.

Road 5 Trail ist ja leider schon "Auslaufmodell". Der Road 6 ist zu breit und hat die Alleinstellungsmerkmale des Road 5 Trail verloren.

Bei dieser Auswahl wäre unter deiner Vorgabe würde ich (in dieser Reihenfolge).
1. den PST 2 wieder montieren
2. den CTA 3 nehmen
der Road 6 hat auf der GS ganz klar verloren.
Für mich unter den neuen Reifen der aktuell beste Reifen: Dunlop Roadsmart 4.
 
Dreyka

Dreyka

Dabei seit
29.10.2019
Beiträge
1.839
Ort
Oberfranken
Modell
15er GS LC
Ein Freund aus dem Südschwarzwald hat den TA3 seit über 5000 Km drauf und spricht dabei von 4-5mm Restprofil.
Sein Fahrstil ist schnell bis sehr schnell und er fährt den Reifen auf der 1250er HP.
Er wird den TA3 wieder montieren.

Ich selber fahre den Reifen erst seit knapp 1000Km und kann über die Laufleistung noch kein Urteil bilden.
Was ich aber sagen kann, dass der Reifen viel mehr kann, als ich vom Profil her vermutet hatte.
Der Reifen macht alles mit was ich will, bin aber nur auf der Strasse unterwegs.
Fazit: TA3 :super:
 
Zuletzt bearbeitet:
udob

udob

Dabei seit
20.02.2020
Beiträge
4.221
Ort
Essen
Modell
1250 GS Exclusive
ob ihr das pendeln/flattern bei der GS LC
CTA 3 läuft auf der GS gut. Nur bei Beladung mit Topspeed treten bei dieser Auswahl als erstes leichte Unruhen
Mein Lieblingsreifen seit mehreren Jahren sowohl auf der 1200 LC als auch jetzt auf der 1250.
Hatte zwischendurch mal andere Reifen ausprobiert oder ausprobieren müssen, weil sie als Erstausrüstung drauf waren, also Erstausrüstung runter gefahren und dann wieder den Conti montieren lassen.

Aber jeder Jeck ist anders, probieren geht über monieren.

Viel Spaß, egal mit welcher Pelle.
:-) :-)
 
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.554
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
Ich würde auch zum CTA3 oder PST2 tendieren. Beides Topreifen. Der Pirelli ist minimal stabiler als der Conti bei höheren Geschwindigkeiten. Ansonsten ist der Conti beim Rest minimal vorn.
Wenn Du (wie ich auch) ein leichtes Hineinkippen in Schräglage so gar nicht magst, dann würde ich die Finger vom Road5 Trial lassen. Das hatten leider alle Roads, die ich kenne (2, 3 und 5 Trial). Den 6er werde ich daher nicht aufziehen lassen…
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.578
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Den Dunlop Meridian nicht vergessen!

Läuft Stabil, sehr gute Nässehaftung und brauchbare Laufleistung! 👍
Du unterschlägst aber:

Der Meridian war auf meiner GSA ein Radau Bruder. Noch nie einen so lauten Vorderreifen gefahren. Es tat teilweise weh in den Ohren.
Der Hinterreifen wird sehr schnell kantig. Es hat zwar keinen extremen Einfluss aufs Kurven fahren, aber man merkt es doch.
Die Laufleistung ist nur durchschnittlich....ich denke, es gibt Reifen, die wesentlich besser performen...
 
gsfranz

gsfranz

Dabei seit
01.07.2012
Beiträge
398
Ort
Bitburg
Modell
R 1200 GSA Bj 2011, R100RT Classic, R 45
Hallo
hab auf meiner R1200GS Adv ca. 50.000 km den Metzeler Torance Next gefahren und war immer sehr zufrieden. Sehr neutral, Laufleistung ok. Den PST 2 hab ich mal getestet, auch sehr gut und etwas gefühlsechter als der MTN allerdings die Laufleistung ca. 10 % weniger als der MTN.
Seit letztem Jahr hab ich auf Grund der guten Rezessionen den CAT 3 drauf. Auch sehr gut, Laufleistung scheint ok zu werden,
allerdings wird er bei höheren Geschwindigkeiten ..160+
leicht unruhig aber nicht gefährlich, wie man schon öfters gelesen hat.
Als nächster wird der neue Metzeler Tourance Next 2 getestet.
 
J

jrewing

Dabei seit
16.07.2017
Beiträge
49
Modell
GS 1200 LC 2017
Für mich unter den neuen Reifen der aktuell beste Reifen: Dunlop Roadsmart 4.
Ich habe mich mittlerweile gut auf den Pirelli Angel GT2 eingegroovt. Ich erinnere mich, dass ich eigentlich aufgrund deiner sehr positiven Erfahrungen erst ermutigt wurde diesen Reifen zu probieren. Die üblichen Verdächtigen Reifenflüsterer hatten sich zum Angel GT2 ziemlich bedeckt gehalten.

Im direkten Head2Head was macht der Roadsmart4 konkret besser oder ist es einfach eine Summe an kleinen Dingen?
 
Ententreiber

Ententreiber

Themenstarter
Dabei seit
13.10.2021
Beiträge
260
Ort
Südhessen
Modell
R1250GS TB 05/22
Vielen Dank euch allen für eure Beiträge!:yeahh:

Ich würde auch zum CTA3 oder PST2 tendieren. Beides Topreifen. Der Pirelli ist minimal stabiler als der Conti bei höheren Geschwindigkeiten. Ansonsten ist der Conti beim Rest minimal vorn.
Wenn Du (wie ich auch) ein leichtes Hineinkippen in Schräglage so gar nicht magst, dann würde ich die Finger vom Road5 Trial lassen. Das hatten leider alle Roads, die ich kenne (2, 3 und 5 Trial). Den 6er werde ich daher nicht aufziehen lassen…
Die Stabilität ist mir doch "wichtiger", als die Laufleistung.

Ich war/bin eigentlich ein Fan vom CTA3 gewesen.....nur habe ich auf das instabile Verhalten in höheren Geschwindigkeiten keine Lust mehr.
Ich erinnere mich mit schaudern an ein Überholmanöver vor zwei Jahren auf der A6 von Mannheim --> Darmstadt.
Mittelspurschleicher.......Blinker links und angefangen ihn zu überholen, dann gab der Kerl Gas und grinste mich blöd an....naja......was soll ich sagen, bei 160km/h hatte ich so viel bammel mich hinzulegen aufgrund des Lenkerflatterns, dass ich es beschämt abgebrochen habe und wieder hinten eingeschert bin.


Der PST 2 läuft nur "schlecht" weil er kurz vorm Wechsel ist.

CTA 3 läuft auf der GS gut. Nur bei Beladung mit Topspeed treten bei dieser Auswahl als erstes leichte Unruhen auf.

Road 5 Trail ist ja leider schon "Auslaufmodell". Der Road 6 ist zu breit und hat die Alleinstellungsmerkmale des Road 5 Trail verloren.

Bei dieser Auswahl wäre unter deiner Vorgabe würde ich (in dieser Reihenfolge).
1. den PST 2 wieder montieren
2. den CTA 3 nehmen
der Road 6 hat auf der GS ganz klar verloren.
Für mich unter den neuen Reifen der aktuell beste Reifen: Dunlop Roadsmart 4.
Danke dir…dann bestätigt es meinen Verdacht, dass der PST2 nur kippt weil er über den abgenutzten Bereich des Mittelsteegs kippt.

Ich war hin und her gerissen, zumal doch recht viele den Reifen in höchsten Tönen loben.

Bei meiner Tiger 1200 hatte ich ab 150m/h sowohl mit als auch ohne Koffer (Alukoffer 40L) ein unruhiges Vorderrad. Auf der Landstraße überhaupt kein Problem und auch unter der genannten Geschwindigkeit auf der BAB kein Stress. Doch jedes Überholen bzw. zügige Fahren wurde zur Stressprüfung. Anfangs dacht ich es liegt an mir, durch die breiten Koffer, flatternde Kleidung usw.
Am Schluss hatte ich einen ganzen Samstag auf der Bundesstraße hier in der Nähe verbracht, um die unterschiedlichsten Szenarien durchzuspielen…alle mit demselben Ergebnis.

Und daher, um den Bogen mal wieder zur GS zu spannen, möchte ich sicher sein, dass ich mir die GS dadurch nicht "versaue".

Denn ich habe echt keine Muse mehr, mir jedes Mal beim Überholen Gedanken machen zu müssen, wie schnell ich wohl max. werden darf.

Vielen Dank euch:bia:
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.356
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Meine GS läuft mit den CTA3 auch bei 200 einfach geradeaus. Wobei ich mittlerweile vorne den CRA3 fahre und nur hinten den Trail Attack.
Fahre allerdings immer alleine und wenn, dann nur mit wenig Gepäck.
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
…dann bestätigt es meinen Verdacht, dass der PST2 nur kippt weil er über den abgenutzten Bereich des Mittelsteegs kippt.
Denn ich habe echt keine Muse mehr, mir jedes Mal beim Überholen Gedanken machen zu müssen, wie schnell ich wohl max. werden darf.
Nein, der kippt weil der Vorderreifen an den Flanken abgefahren ist. Das wirst du bei jedem Reifen erleben, der "am Ende ist". Allerdings bei einigen mehr, bei anderen weniger. Der CTA3 hat nach meiner Erfahrung wenig Probleme damit, weil die Flanken am Vorderreifen kaum Verschleiß zeigen.
Ich kann mit dem Conti auch überholen, ohne das es unruhig wird. Bis 200 kein Problem bisher. Ich fand den Pirelli ST2 auch sehr gut. Der hat aber nicht die Laufleistung des CTA3.
 
TicTak

TicTak

Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
290
Meine GS läuft mit den CTA3 auch bei 200 einfach geradeaus. Wobei ich mittlerweile vorne den CRA3 fahre und nur hinten den Trail Attack.
Fahre allerdings immer alleine und wenn, dann nur mit wenig Gepäck.
Genau so hab ich es auch auf meiner 1250. Kann nur gutes Berichten und werde die gleiche Kombination auch wieder montieren.
 
OSM62

OSM62

X-Moderator
Dabei seit
07.10.2013
Beiträge
1.321
Ort
Bitzen
Modell
R 1250 GS Adventure
Im direkten Head2Head was macht der Roadsmart4 konkret besser oder ist es einfach eine Summe an kleinen Dingen?
Die kleinen Dinge.
Das wunderbar leichte einlenken, und der sehr gleichmäßige/homogene Verlauf des abwinkeln bis in tiefste Schräglagen (Kante hinten), und das man die Reifenlauffläche hinten auch nutzen kann, nicht wie beim Road 6 oder T32.
Und wenn man das Handling/Einlenkverhalten noch ein wenig verbessern will braucht man vorne nur 0,3 bar mehr rein zu tun, das ich nochmal ein richtiger Kick.
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.356
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Die kleinen Dinge.
Das wunderbar leichte einlenken, und der sehr gleichmäßige/homogene Verlauf des abwinkeln bis in tiefste Schräglagen (Kante hinten), und das man die Reifenlauffläche hinten auch nutzen kann, nicht wie beim Road 6 oder T32.
Und wenn man das Handling/Einlenkverhalten noch ein wenig verbessern will braucht man vorne nur 0,3 bar mehr rein zu tun, das ich nochmal ein richtiger Kick.
Wenn du nicht bald damit aufhörst, dann muss ich den demnächst auch probieren 😃👍
Hab aber noch 3 Sätze Conti im Keller, also frühestens gegen Ende der Saison
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.720
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Meine GS läuft mit den CTA3 auch bei 200 einfach geradeaus. Wobei ich mittlerweile vorne den CRA3 fahre und nur hinten den Trail Attack.
Fahre allerdings immer alleine und wenn, dann nur mit wenig Gepäck.
ich kann das Pendeln ebenfalls nicht nachvollziehen. Auch wenn mich Geschwindigkeiten >160 kaum interessieren, habe ich selbst mit vollem Gepäck in diesem Bereich keine Probleme. Es können zusätzlich andere Faktoren eine Rolle spielen. Leder ist bei mir out, ich habe nur noch Textilklamotten.
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.325
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Ich war die letzten 20 Jahre Reifenmörder mit geradezu "unterirdischen" Laufleistungen . Seit letztem Jahr bin ich von der Laufleistung des CTA3 echt überzeugt.
Ich habe aktuell 3800 km drauf mit dem Reifen. Zu 90 % in Sardinien und den Französischen Vogesen. Der hält
mindestens 6000 km. Der Satz den ich davor hatte im Jahr 2021 war auch ein TrailAttack 3 aber in der höheren
ZR-Spezifikation, der hielt auch 6000 km. Ich malträtiere das ESA-Fahrwerk durch massives Übergewicht, fahre
auch mal zusätzlich mit Gepäck. Ich bin definitiv kein Blümchenpflücker, aber auch kein Digital-Bremser. Der Reifen
ist einfach nur geil. Auch bei Regen. Ich habe auch viel mit Luftdruck getestet. Speziell weil ich so schwer bin. Bei mir funktioniert der Reifen am Besten mit dem BMW-Standard-Luftdruck von vo. 2.5 und hi. 2.9 bar. Gestern Abend war ich spät dran und bin für 15 min. mal für den Heimweg
auf die Autobahn, allerdings ohne Gepäck und/oder Koffer. Bei 180 kann man den Lenker loslassen. (Tempomat
ist schon was feines.....) In Deiner genannten Auswahl empfehle ich zu 100 % den CTA3..........auch weil mich am
Pirelli dieses in den Scheitelpunkt reinklappen wollen bei höherer Laufleistung echt aufregt.
 
Reimund

Reimund

Dabei seit
04.12.2016
Beiträge
991
Ort
an den Alpen
… habe auch bereits den 3ten Satz CTA 3 montiert. Der 4te liegt schon bereit. Aber jetzt, wo es so viele sagen, glaube ich auch ein Pendeln zu spüren. :smoke:
 
Ententreiber

Ententreiber

Themenstarter
Dabei seit
13.10.2021
Beiträge
260
Ort
Südhessen
Modell
R1250GS TB 05/22
Ich danke euch ALLEN für eure Beiträge.

Zwar bin ich im Moment noch genauso unschlüssig wie vor einem Tag, aber zumindest ist in mir die Erkenntnis gereift, dass ich die Finger vom Road6 lasse.
Mein alter Herr ist by the way sehr angetan vom Road5, allerdings auf seiner XT1200...hat er doch am Freitag noch einen neuen 5er Hinterreifen bekommen. Ich glaube es war der 4 in den letzten 4 Jahren :rollleyyes:....ber als Rentner fährt er quasi dauerhaft.

Um noch einmal auf das Pendeln einzugehen......der CTA3 war in den Seealpen und in Italien ein Hit.....nur das Wissen im Hinterkopf, dass er beim Überholen auf der Bahn "Stress" macht, das war schon ein Faktor, den ich ihm nachtragen mag.

Da ich das aktuell nicht habe möchte ich es mir nicht wieder einkaufen beim Reifenwechsel am kommenden Samstag.

Ich werde wohl auf den PST2 zurück greifen, immerhin ist dieser viel gelobt worden.
 
Thema:

Eure Erfahrung/Meinung zum Conti TA3, Michelin Road X oder PST2

Eure Erfahrung/Meinung zum Conti TA3, Michelin Road X oder PST2 - Ähnliche Themen

  • Gibt es Erfahrungen und Meinungen zum Unitrailer Raider 1 Motorradanhänger ?

    Gibt es Erfahrungen und Meinungen zum Unitrailer Raider 1 Motorradanhänger ?: So.........habe ich gefunden. Für die zwei mal im Jahr wo ich den gebrauchen könnte würde er MIR reichen. Hat den zufällig jemand ? Gibts dazu...
  • Meinung oder Erfahrung LSL FF.... Helme.

    Meinung oder Erfahrung LSL FF.... Helme.: Hallo hat jemand and erfahrung oder Meinung zu den LSL FF... Helmen, wo man das Kinteil nach hinten klappen kann und dann sogar noch das Visier...
  • Stadler Snug Erfahrungen, Meinungen

    Stadler Snug Erfahrungen, Meinungen: Hallo in die Runde, ich habe mir dieses Jahr einen Treasure Pro und Quest Pro zugelegt. Die Kombi gefällt mir sehr gut da sie aber keinerlei...
  • Erfahrungen und Meinungen zum TFT Display

    Erfahrungen und Meinungen zum TFT Display: Hallo Biker, habe heute meine neue GS zu ersten Mal getankt. War aber leider nicht spontan in der Lage Trip 1 zurück zu setzen. Muss das denn so...
  • Erfahrung / Meinung Navigations-App "CoPilot" (Android)

    Erfahrung / Meinung Navigations-App "CoPilot" (Android): Servus, hier meine Meinungen zur Navigations-App "CoPilot" auf einem Android Phonepad. Einleitung: Da ich bereits für viele Dinge ein...
  • Erfahrung / Meinung Navigations-App "CoPilot" (Android) - Ähnliche Themen

  • Gibt es Erfahrungen und Meinungen zum Unitrailer Raider 1 Motorradanhänger ?

    Gibt es Erfahrungen und Meinungen zum Unitrailer Raider 1 Motorradanhänger ?: So.........habe ich gefunden. Für die zwei mal im Jahr wo ich den gebrauchen könnte würde er MIR reichen. Hat den zufällig jemand ? Gibts dazu...
  • Meinung oder Erfahrung LSL FF.... Helme.

    Meinung oder Erfahrung LSL FF.... Helme.: Hallo hat jemand and erfahrung oder Meinung zu den LSL FF... Helmen, wo man das Kinteil nach hinten klappen kann und dann sogar noch das Visier...
  • Stadler Snug Erfahrungen, Meinungen

    Stadler Snug Erfahrungen, Meinungen: Hallo in die Runde, ich habe mir dieses Jahr einen Treasure Pro und Quest Pro zugelegt. Die Kombi gefällt mir sehr gut da sie aber keinerlei...
  • Erfahrungen und Meinungen zum TFT Display

    Erfahrungen und Meinungen zum TFT Display: Hallo Biker, habe heute meine neue GS zu ersten Mal getankt. War aber leider nicht spontan in der Lage Trip 1 zurück zu setzen. Muss das denn so...
  • Erfahrung / Meinung Navigations-App "CoPilot" (Android)

    Erfahrung / Meinung Navigations-App "CoPilot" (Android): Servus, hier meine Meinungen zur Navigations-App "CoPilot" auf einem Android Phonepad. Einleitung: Da ich bereits für viele Dinge ein...
  • Oben