Euro4 als Modellkiller

Diskutiere Euro4 als Modellkiller im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Möchte hier mal den Abgesang einläuten für die Motorradmodelle, die 2017 nicht mehr in der Prospekten der Hersteller auftauchen, weil sie die...
AmperTiger

AmperTiger

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Möchte hier mal den Abgesang einläuten für die Motorradmodelle, die 2017 nicht mehr in der Prospekten der Hersteller auftauchen, weil sie die künftige Euro 4 nicht schaffen und oder kein ABS haben.
Hier sind bei den Händlern noch richtige Schnäppchen zu machen und man sollte (bevor man sich jedes Jahr das neues WC-GS Modell holt) mal überlegen, ob so ein zukünftiger Klassiker nicht auch gut in die Garage passen würde.

Bei BMW weiß ich grad nicht, ob die Einzylinder 650 wegen Erfolglosikeit verschwunden ist oder weil sie die zukünftigen Anforderungen nicht erfüllt und die Verkaufszahlen den Aufwand nicht rechtfertigen.

Bye Bye F650 Sertao

bmw_g650gs_sertao_04.jpg

dann hab ich ne Anzeige gelesen, dass Kawasaki ein finales Modell der W800 (m.E. optisch deutlich besser gelungen als die Triumph Bonneville) anbietet, auch hier ein Schnäppchen und künfitger Klassiker. wunderschön

Kawa W800.jpg

dann sind wir auch bei meiner momentanen Lieblingsfirma gelandet, die für 2017 zwei Modellreihen streicht.
zuerst die unkaputtbare, tolle XT660 in X und R-Version (Sumo und Enduro) hier wird der Nachfolger 2 Zylinder und 700ccm haben und auf der MT07 basieren.

Yamaha XT660 X.jpg

und zu guter Letzt mein momentanes, absolutes, saugeiles Lieblingsmoped :bibbern: die XJR 1300. auch hier kein Geheimnis, dass die Dicke zum Jahresende nach über 25 Jahren ununterbrochener Produktionszeit gehen muß. schade um den letzten großen luftgekühlten Vierzylinder (der sogar einen erklärten 4Zyl-gegner wie mich bekehrt hat) Sie wurde für 2015 nochmal überarbeitet, immer noch piekfein verarbeitet, immer noch unzerstörbarer Motor und immer noch gibt sie einem bei jeder Fahrt das Gefühl ein echter Motorradfahrer zu sein.

hier die letzte C von 2015, der Preis wurde von Yamaha soeben auf 9295€ gesenkt. mehr Motorrad für weniger Geld geht nicht, immer mit dabei sind die tollen Öhlinsfederbeine (die keine umgelabelten Yamahas sind)

XJR 1300 C.jpg

dabei darf man nicht vergessen, dass auch heute noch die Fahrleistungen der XJR in Beschleunigung und Durchzug etwa einer WC-GS entsprechen und sie ungefähr das gleiche wiegt. 251kg (und sie fühlt sich, im Gegensatz zur GS, auch so an ;) )
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Was ist den mit der dicken Banditin?

Ich würd' mir ja gerne noch'n paar dicke ältere Japan-Brummer in die Garage stellen. Aber ob 'ne XJR, 12er Bandit und 'ne 1.800GoldWing bei mir noch reinpasst? Ober die 11er Honda? . . .

Wobei lediglich die GoldWing aus dem Beuteschema fällt. Ansonsten, dicker Motor, Tank, 2Räder. Kein Verkleidungsgedöns. Keine Fahrmodi oder so elektronisches Fahrwerkgedöns. . .
 
AmperTiger

AmperTiger

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
die 12er Bandit aus mehreren Gründen nicht ;) die ist seit der Umstellung auf Wasserkühlung ein NoGo. Goldwing ist Geschmackssache, mag man oder nicht, wie Harley.
Die Honda CB 1100EX wird weiter produziert, die schafft die Hürde und hat auch ABS, außerdem ist der Motor bißchen Luftpumpe

ich würde die XJR nehmen :p ganz einfach, weil die pur ist, wie die Sau geht, aber völlig problemlos läuft (ich hab in 13 Monaten jetzt 19tkm gefahren und nullkommanull Defekte, garnix)
 
Golem

Golem

Dabei seit
22.01.2013
Beiträge
2.928
Ort
Stuttgart
Modell
1200 GSA TB, BJ 2012 + KTM 950 Superenduro R + Triumph Scrambler XE
Die Triumph Rocket ist auch passé. Restbestände werden abverkauft, nachdem nochmal mit einer Sonderedition Rocket X etwas Umsatz in die Kasse gespült wurde....


Gesendet von meinem Sinclair ZX81 mit Tapatalk
 
AmperTiger

AmperTiger

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
weiß ich, mein Chef hat ne 1250er. kein schlechtes Moped, schon garnicht für das Geld.
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Bei mir in derStraße steht sowohl eine ältere Bandit, als auch eine XJR. Bei beiden war nie ein Zeichen der Bewegung zu sehen. Die Bandit wurde als Fahrradständer missbraucht. Da lehnt immer ein Fahrrad dran. Die Yamaha wird immerhin abgedeckt. Die Plane ist auch das Einzige was sich schon mal ändert.

Motorrad-Misshandlung durch Nichtbeachtung sollte bestraft werden. . .
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.880
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Wobei lediglich die GoldWing aus dem Beuteschema fällt. Ansonsten, dicker Motor, Tank, 2Räder. Kein Verkleidungsgedöns. Keine Fahrmodi oder so elektronisches Fahrwerkgedöns. . .
Mit einer Valkyrie hätte man alles auch ohne Verkleidung
 
timberwolf

timberwolf

Dabei seit
25.11.2009
Beiträge
360
Ort
Mering
Modell
R75/6-XJ550-GPz600R-R1100RS-R1100GS-VFR800vtec-CBF1000-CB1300SA-F800GS-R1200GS
die 12er Bandit aus mehreren Gründen nicht ;) die ist seit der Umstellung auf Wasserkühlung ein NoGo. G)
deswegen steht seit ca 2 Wochen ne 1200 Bandit Bj 96 (Kult) neben der CB in der Garage :cool:

Gruß Alex
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.431
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
Ich hätte ja auch Bock auf, z.b., eine Kawa ZRX1200R.. aber dann hab ich immer Schiss, das mir das Teil keinen Spaß macht, weil es von der Handlichkeit nicht an die GS rankommt...
Vielleicht seh ich das auch nur zu eng.
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Ich denke das an die Handlichkeit in der Gewichtsklasse, kein anderes Moped rankommt. Und schon gar nicht meine BUELL Ulyssess, die neben der 1150er ADV in meiner Garage steht. Aber dafür hat se andere Sachen die mir Spass machen.

Vergleichen sollte man nicht übertreiben. Man muß nur Platz haben. .
 
AmperTiger

AmperTiger

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Ich hätte ja auch Bock auf, z.b., eine Kawa ZRX1200R.. aber dann hab ich immer Schiss, das mir das Teil keinen Spaß macht, weil es von der Handlichkeit nicht an die GS rankommt...
Vielleicht seh ich das auch nur zu eng.
tust du ;)

Nennt mich Weichei oder Spießer, aber ich habe 2001 wegen ABS von Yamaha zu BMW gewechselt. Warum sollte ich mir dann wieder ein ABS loses Gefährt in die Garage stellen? :confused:
weils geil ist, nen Klassiker zu haben?
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Vielleicht sollte ich es einfach mal machen. So'n Dickschiff kaufen und einzwei Saisons später wieder verticken. Soviel Verlust dürfte das doch nicht werden. . .
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.139
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Wenn ich bei Mobile.de nach "Yamaha XJR 1300" und "bis 30.000 km" suche, bekomme ich 142 Angebote, los geht's bei 2,6 K VB.

Das ist vielleicht der Unterschied zu vor 50 Jahren, wo Motorräder quasi schlagartig aus dem Bewusstsein der Leute verschwanden, weil die lieber Auto fahren wollten. Es gibt in .de an die 8 Millionen Motorräder. da ist für jeden was dabei, und zwar auf Jahre.
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.197
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
weils geil ist, nen Klassiker zu haben?
Ja Markus, ist es. Deswegen habe ich auch einen luftgekühlten Boxer mit 6 Zylindern und ohne ABS, Servolenkung und dem ganzen Zeugs in der Garage stehen. Richtig geil das Teil, aber fällt auch nicht um wenn ich in einer Schrecksituation die Vorderräder blockieren lassen würde. :p

Für die zweirädrige Klassik gibt's da ja auch noch die 81' XT 500 mit silbernem Tank und goldenen Speichenfelgen. Aber die ist nun schon lange nicht mehr gefahren worden. Ist aber immer wieder hübsch anzusehen.
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
So'n Motorrad ist doch fast geschenkt. Sagen wir man gibt so um die 3.000€ aus. So schrottig sehen die doch nicht aus? Oder.

Bringe mich nicht in Versuchung.
 
PStranger

PStranger

Dabei seit
15.03.2014
Beiträge
1.040
Modell
K50 2014
Viel falsch machen kannst Du nicht!
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Naja, Jupp, dafür ist die Decke einer deutschen Normgarage ein wenig zu niedrig. Wenn mein Nachbar mit mir tauschen würde. Dessen Garage ist doppelt so lang wie meine. . .
 
Thema:

Euro4 als Modellkiller

Euro4 als Modellkiller - Ähnliche Themen

  • Erledigt Slip-on Desert Fox HP-Edition Euro 4 BMW R 1250 GS / Adventure MY 2018-2020 Euro4

    Slip-on Desert Fox HP-Edition Euro 4 BMW R 1250 GS / Adventure MY 2018-2020 Euro4: Liebe Freunde der R 1250 GS, GSA. Biete einen tollen Bos Sportauspuff an der eine Saison gefahren wurde. Der Topf wird, wie gekauft, im...
  • Erledigt R1200GS LC (K50, K51) EURO4 Akrapović 2017 ->

    R1200GS LC (K50, K51) EURO4 Akrapović 2017 ->: Auspuff ist in sehr gutes, gepflegtes Zustand, keine Kratzer oder Dellen, BJ 17/20. Es ist noch auf meinen GS montiert. Vor Versand wird es...
  • Nachrüstung BMW Multicontroller an F800 GS (Euro4, 0B07, Bj. 2016)

    Nachrüstung BMW Multicontroller an F800 GS (Euro4, 0B07, Bj. 2016): Hallo, weiß jemand ob man eine F800 GS (0B07, Bj. 2016/Saison 2017, Euro4) generell mit einem BMW Multicontroller nachrüsten und diesen über...
  • Erledigt RESERVIERT >> SC Project für R 1250 GS / ADV Euro4

    RESERVIERT >> SC Project für R 1250 GS / ADV Euro4: Hallo, ich biete hier meinen vor wenigen Wochen selbst gebraucht gekauften Auspuff SC Project für die 1250 GS / ADV an. Der Auspuff ist in einem...
  • Erledigt BMW R 1200 RS 3 Pakete Kurven ABS Euro4

    BMW R 1200 RS 3 Pakete Kurven ABS Euro4: Hallo zusammen. Biete hier die "etwas andere GS" an. Mit 17 Zoll FW vo/ hi und BMW ESA Durch Lenkerumbau Wunderlich (ABE) analog der Roadster (R...
  • BMW R 1200 RS 3 Pakete Kurven ABS Euro4 - Ähnliche Themen

  • Erledigt Slip-on Desert Fox HP-Edition Euro 4 BMW R 1250 GS / Adventure MY 2018-2020 Euro4

    Slip-on Desert Fox HP-Edition Euro 4 BMW R 1250 GS / Adventure MY 2018-2020 Euro4: Liebe Freunde der R 1250 GS, GSA. Biete einen tollen Bos Sportauspuff an der eine Saison gefahren wurde. Der Topf wird, wie gekauft, im...
  • Erledigt R1200GS LC (K50, K51) EURO4 Akrapović 2017 ->

    R1200GS LC (K50, K51) EURO4 Akrapović 2017 ->: Auspuff ist in sehr gutes, gepflegtes Zustand, keine Kratzer oder Dellen, BJ 17/20. Es ist noch auf meinen GS montiert. Vor Versand wird es...
  • Nachrüstung BMW Multicontroller an F800 GS (Euro4, 0B07, Bj. 2016)

    Nachrüstung BMW Multicontroller an F800 GS (Euro4, 0B07, Bj. 2016): Hallo, weiß jemand ob man eine F800 GS (0B07, Bj. 2016/Saison 2017, Euro4) generell mit einem BMW Multicontroller nachrüsten und diesen über...
  • Erledigt RESERVIERT >> SC Project für R 1250 GS / ADV Euro4

    RESERVIERT >> SC Project für R 1250 GS / ADV Euro4: Hallo, ich biete hier meinen vor wenigen Wochen selbst gebraucht gekauften Auspuff SC Project für die 1250 GS / ADV an. Der Auspuff ist in einem...
  • Erledigt BMW R 1200 RS 3 Pakete Kurven ABS Euro4

    BMW R 1200 RS 3 Pakete Kurven ABS Euro4: Hallo zusammen. Biete hier die "etwas andere GS" an. Mit 17 Zoll FW vo/ hi und BMW ESA Durch Lenkerumbau Wunderlich (ABE) analog der Roadster (R...
  • Oben